I9-10900KF vs. I7-10700KF

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Steller mir die Frage wegen Neuanschaffung wenn lieferbar in meinem Shop bei dem ich einkaufe, ist der I9-10900KF wesentlich schneller als ein I7-10700KF? Abgesehen von der Anzahl der Kerne. Die Frage warum keinen K mit Onboard Grafik stellt sich nicht will ich nicht. Der I7 ist natürlich preislich besser. Wenn der Leistung unterschied nur klein ist warum dann der I9? Was ist eure Meinung dazu bitte

• Spielen Games wie Tomb Raider, Resident Evil Remakes, Anno 1800, Dying Light the Following kommen zum Einsatz.
  • Auflösung stelle ich mir 2560 x 1440 27" vor die Größe reicht mir vollkommen.
  • Es wird ein komplett neues System gekauft.
  • Die Frage wie oben gestellt hat der I9 gegenüber dem I7 einen kleinen oder doch großen Mehrwert im Einsatz also Leistung und Gaming hat.
  • AMD die Frage stellt sich nicht.
Nachtrag: Es soll ja keine Kaufberatung in dem Sinn sein, sondern "nur" die Frage nach den CPU´s. Abseits davon wäre es natürlich gut gewesen die Eine und Andere Info zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die Preisfrage:
Was ist dein Plan mit der CPU? Nur zocken? Wenn ja, was?
Oder doch eher Videos konvertieren und ähnlicher Kram? Dann bist du momentan aufm völlig falschen Dampfer.

Rein Spielen Games wie Tomb Raider, Resident Evil Remakes, Anno 1800, Dying Light the Follo....

Brauchst du 2 Kerne mehr?

|SoulReaver| schrieb:
Steller mir die Frage wegen Neuanschaffung wenn lieferbar in meinem Shop bei dem ich einkaufe, ist der I9-10900KF wesentlich schneller als ein I7-10700KF?
Benchmarks? Welche Anwendungen? Versteh nicht wie ein User der so lang dabei ist so bedeutungslose Fragen stellt. Der 10900KF taktet selbstverständlich ganze 200 Mhz höher, sofern er nicht in die TDP-Drossel rennt.
https://www.techspot.com/review/2061-intel-core-versus/
TL;DR 2-3 FPS Unterschied bei den Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Meine Meinung: AMD ;)

Selbst nur für's zocken.

Ansonsten reicht auch ein I5, da sowieso die Grafikkarte limitieren wird.

Die Frage ist wirklich brauchts die Zwei Kerne und die 200 Mhz? Bringt das wirklich was abseits vom Preis.

Kein AMD ;=)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du 2 Kerne mehr haben oder nicht. Jetzt reichen 8, je nach Workload auch nicht. Die Glaskugel sagt nächstes Jahr reichen 8 Kerne nicht. Vielleicht irrt sich auch die Glaskugel, da sie gesagt unbedingt den Q6600 statt E6600 kaufen (4vs2 Kerne) und Jahre lang ist nichts passiert.

P.S. das von Dir so ein nichtssagender Post kommt enttäuscht schon.

Edit: Es kommt halt auf deinen Workload an, den wir nicht kennen, weil du ihn nicht verrätst. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
RomanticPsycho schrieb:
Meine Meinung: AMD ;)

Selbst nur für's zocken.

Ansonsten reicht auch ein I5, da sowieso die Grafikkarte limitieren wird.
Ahja?

Kommt auf den Anwendungsfall an.
Der I7 hat einen höheren Baistakt aber weniger Kerne.

Fürs Gaming würde ich persönlich tatsächlich einen 10700K nehmen, da man nur selten mehr als 8 Kerne benötigt.

Braucht man mehr als 8 Kerne, sind die Ryzen seit Jahren bereits eh besser :)

Mit deiner 1080TI rennst du eh in den GPU-Flaschenhals lange bevor du nen Unterschied messen kannst.
Die Unterschiede sind auch lächerlich gering siehe verlinktem Benchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
In welcher Auflösung willst du überhaupt spielen? Wie detailreich? Dafür gibt's dann ja vielleicht Benchmarks, die exakt deine Spiele und deine Auflösung behandeln.

Wenn du die Kiste wieder so lange behalten willst wie die CPU, die in deiner Signatur steht, würde ich glatt den größeren nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
8 Kerne sollten die nächsten Jahre wohl reichen, auch wenn es natürlich sein kann, dass immer wieder Spiele kommen die von jedem weiteren Kern profitieren. Wenn du 10 Kerne nimmst, kommst du vielleicht auch noch ein paar Jahre länger damit aus. Wirklich sagen kann das aber keiner. Meine Glaskugel ist da doch etwas zu verschwommen. ;-)

Schaut.... mir ist vollkommen klar, dass die Karte dann schwächelt. Ist auch nicht der Plan. Es kommt dann alles neu und eine RTX 3000 xy... Die Frage ist eben wenn der I9 ein Paar % mehr raus haut Beispiel 4/5% steht das nicht dafür. Plan ist natürlich dann das System lange zu behalten. Mittlerweile muss ich mit dem bestehenden zu viel an den Grafikeinstellungen drehen. Nach all den Jahren ist eben so.

Desktop Ryzen 4000 / Vermeer steht vor der Tür und wird von der IPC vorsichtig ausgedrückt mindestens gleichauf mit Intel sein. 1 - 1,5 Monate wirst Du doch noch warten können - und wenn auch nur, um dann die günstigeren Intel-Preise abstauben zu können, weil Sie mit dem Preis runtergehen werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominion, KnolleJupp, pseudopseudonym und eine weitere Person
|SoulReaver| schrieb:
Die Frage ist eben wenn der I9 ein Paar % mehr raus haut
Ich sehe gerade mal 1% Mehrleistung in einigen Titeln und grundsätzlich ziehen i7 und i9 gleich bei Techspot.
Und das mit ner 2080TI. Auf die letzte 14nm++ Generation zu setzen und nicht auf Zen 3 zu warten halte ich auch für ziemlich banane.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominion, DarkInterceptor und pseudopseudonym
Wenn es Intel sein soll, dann würde ich jetzt nicht kaufen (ich stehe im Grunde vor einem ähnlichen Problem - eine 3080 kommt Ende des Jahres in den PC rein) und schauen, ob der Rechner noch bis Ende nächsten Jahres durchält.
Gerade wenn er lange halten soll.

Ich hoffe ein wenig auf die 10nm Intel nächstes Jahr.

Ja ist echt schwierig und warten da bin ich schon Profi. Baue seit zwei Jahren eine neue Kiste. ehrlich gesagt wäre es mir egal, wenn nächstes Jahr was neues kommt. Wird preislich wieder ein Alptraum und denke kaum es kommt der Ultraschub an Leistung zu dem was jetzt da ist.

Ich sehe gerade mal 1% Mehrleistung in einigen Titeln und grundsätzlich ziehen i7 und i9 gleich bei Techspot.
Und das mit ner 2080TI.

Habe ich auch gelesen und ist schon erstaunlich. Mal sehen bis jetzt sind beide bei Caseking noch nicht zu haben. auf die Nvidia Karten muss man auch warten und bis die dann lieferbar sind nun ja...

Der Schub mit einem I7-10700 zu meinen bestehenden CPU wird sicherlich enorm sein.

Zurück
Oben