@|SoulReaver|
|SoulReaver| schrieb:
Somit heißt es wieder mal warten da kenn ich mich aus ;=)
Mir geht es genauso, nur schon viel länger
. Mein Basissystem ist aus dem Jahr 2009.
Und auch ich baue seit zwei Jahren an meinem neuen System herum. Insbesondere im Grafikkarten-Bereich gab es aber nichts, was mich gereizt hätte.
Das dürfte sich in den kommenden drei Monaten ändern... .
Schleierhaft ist mir aber, weshalb Du so energisch auf Intel / NVidia bestehst.
Wie in meiner Signatur zu sehen nutze ich aktuell auch (noch) eine solche Kombination, und das Alter zeigt, dass Intel bei meiner Plattform einen guten Job gemacht hat. Läuft noch alles perfekt.
Damit möchte ich sagen, ein AMD-Fan bin ich nicht.
Aber AMD liefert einfach das modernere, rundere Gesamtpaket. Sie sind Intel aktuell überlegen. Mit Ryzen 4000 wird auch das Quäntchen, mit dem Intel aktuell noch in Games schneller ist, negiert. Vorsichtig ausgedrückt.
Intel erkauft sich den Vorsprung in Games ihrer veralteten 14nm Plattform einfach nur, indem sie den Hebel für maximale Stromaufnahme ganz nach oben geschoben haben. Genau deshalb ist auch an OC-Potenzial nichts mehr herauszuholen: die Biester laufen bereits am Limit.
Und darauf möchtest Du allen Ernstes setzen? Auf Hardware, die bereits werksseitig am absoluten Limit läuft? Dass sich dies nicht positiv auf die Lebensdauer auswirken kann, dürfte klar sein. Und da ich, wie Du scheinbar auch, meine Basisplattform möglichst lange nutzen möchte, würde ich auf solche Hardware nicht setzen.
Im Gegenteil, ich schaue doch beim Kauf nicht, welche Hardware mir JETZT einen Vorteil verschafft. Vielmehr schaue ich einige Jahre voraus und stelle mir die Frage, mit welcher Hardware ich DANN (voraussichtlich, da natürlich nur Prognosen) besser dastehe.
Nur weil mir jetzt mehr als 8 Kerne kaum Vorteile in Games bringen, bedeutet das doch nicht, dass ich auch nur 8 Kerne kaufen sollte, wenn ich das Basissystem wieder für 8 (oder bei mir 11) Jahre nutzen möchte. Ich brauche keine Glaskugel um abschätzen zu können, dass sich dies in Zukunft ändern wird.
Die neuen Konsolengenerationen bekommen jetzt schon 8 Kerne + HT (Release: noch dieses Jahr). Und werden sie nutzen können. Ein PC ist aber keine Konsole. Auf einem PC passiert bedeutend mehr im Hintergrund. Und Refresh-Versionen der Konsolen werden vermutlich auch nicht mehr auf 8-Kerner setzen.
Für ~370€ bekommst Du bei AMD einen 12-Kerner mit HT (24T), das Ryzen 4000 Pendant wird aller Voraussicht nach noch 20-25% mehr IPC bieten als der jetzige 3900x.
NVidia wiederum hat es geschafft, in den letzten Jahren völlig neue Grafikkartenpreise zu etablieren, und die Kundschaft hat das wirklich geschluckt. Erschreckend. Mit nichts sind deren Preise zu rechtfertigen, außer damit, dass man es sich eben leisten kann. Sowas gehört nicht noch unterstützt.
Aber auch ich schließe nicht aus, mir eine NVidia Karte zu kaufen. Vielmehr werde ich den Launch der RTX3000 Serie und den Launch von AMDs Big Navi abwarten, und mir die Karten sehr genau anschauen. Benchmarks vergleichen, mir das Layout der Platinen ansehen, die Kühllösungen genau betrachten. Beide Karten-Serien werden noch in diesem Jahr released.
Wir werden sehen, ob es sich bewahrheitet, dass der speichergeizigste Hersteller der Welt, NVidia, tatsächlich Karten mit 16, 20 und gar 24 GB VRAM anbieten wird. Spekuliert wird viel, aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe. Wir werden sehen ob AMD zumindest einer 3080 Paroli bieten kann oder nicht.
Dann werde ich vergleichen und mir die beste Leistung zum besten Preis heraussuchen. Ganz egal ob die von AMD, NVidia oder Intel kommt.
Das gleiche Vorgehen würde ich Dir auch empfehlen... .