I9-10900KF vs. I7-10700KF

Nahrungsmittel schrieb:
So ein Blödsinn.

Stimmt. Ich hatte das irgendwo gelesen, habe es jetzt nochmal nachgeschaut:
Die 2080Ti wird von PCIe 3.0 X8 um ganze 3% gebremst.
PCIe 3.0 X16 hat dann wohl noch Luft :)

Dennoch, der Nachfolger ist schon draussen, daher bleibe ich dabei, lieber auf das aktuelle Pferd setzen :)

Also ich habe jetzt noch selber ein wenig gestöbert hier im Forum und muss sagen beides kann man in Betracht ziehen. Kaufen und ich würde jetzt zu einem I7-10700 KF greifen. Der würde mir nach dem System aus Jahr 2012 einiges bringen im Gamen. Kerne kann man nicht genug haben? Hm habe selber jetzt noch Tests gelesen bei dem Ryzen und I9 zum Einsatz kamen. Da soll sich heraus gestellt haben Spiele profitieren wohl teils von 8 Kernen darüber eher nicht. Vorausschauend wie hier gelesen mit 10 Kernen und dann sagen was man hat das hat man und ist "gerüstet" auf die nächsten Jahre. Das muss man auch eher vorsichtig sagen.

Jetzt muss mal Nvidia auftischen und auch liefern können. Das Eine bringt ohne das Andere nichts. Eine 2080 TI kommt sicherlich nicht mehr rein. Somit heißt es wieder mal warten da kenn ich mich aus ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Eine RTX3080Ti aka RTX3090 wird wohl an der 1500€ Marke kratzen und ob es dann wirklich eine Rolle spielt
ob die CPU 300, 400 oder 500€ kostet !? Da würde ich bei WQHD 144Hz wohl doch auf 10 Intel Kerne setzen.
Bei UHD 60Hz würde man trotz so einer starken GPU wohl nicht mal mit i5-10400F einen Unterschied merken.

Ja es ist echt schwierig. Ich meine wenn ich wirklich auf die nächsten Generation warte das dauert echt noch. Kann auch anders kommen und mir knallt Hardware, dann heißt es warten und nicht spielen oder kaufen. Und es könnte dann wirklich mein letzter PC in sachen Gamen werden. Bin nicht mehr der Jüngste ;=) CPU und Kosten ja hast schon Recht. Ich meine mein "aktueller" CPU der hat damals nicht viel weniger gekostet. Mal sehen was jetzt Nvidia macht und bringt.

Bei mir steht auch ein Upgrade an von 7700K und GTX1080Ti aber ich werde WQHD überspringen
und direkt auf UHD gehen. Ich zocke aktuell meist mit 4xDSR also Fake 4K und die CPU reicht noch.
Mal schauen wie viel mehr Leistung die 3000er Karten bringen. Danach richtet sich der CPU Neukauf.

@|SoulReaver|
|SoulReaver| schrieb:
Somit heißt es wieder mal warten da kenn ich mich aus ;=)
Mir geht es genauso, nur schon viel länger ;). Mein Basissystem ist aus dem Jahr 2009.
Und auch ich baue seit zwei Jahren an meinem neuen System herum. Insbesondere im Grafikkarten-Bereich gab es aber nichts, was mich gereizt hätte.

Das dürfte sich in den kommenden drei Monaten ändern... .

Schleierhaft ist mir aber, weshalb Du so energisch auf Intel / NVidia bestehst.
Wie in meiner Signatur zu sehen nutze ich aktuell auch (noch) eine solche Kombination, und das Alter zeigt, dass Intel bei meiner Plattform einen guten Job gemacht hat. Läuft noch alles perfekt.
Damit möchte ich sagen, ein AMD-Fan bin ich nicht.

Aber AMD liefert einfach das modernere, rundere Gesamtpaket. Sie sind Intel aktuell überlegen. Mit Ryzen 4000 wird auch das Quäntchen, mit dem Intel aktuell noch in Games schneller ist, negiert. Vorsichtig ausgedrückt.
Intel erkauft sich den Vorsprung in Games ihrer veralteten 14nm Plattform einfach nur, indem sie den Hebel für maximale Stromaufnahme ganz nach oben geschoben haben. Genau deshalb ist auch an OC-Potenzial nichts mehr herauszuholen: die Biester laufen bereits am Limit.

Und darauf möchtest Du allen Ernstes setzen? Auf Hardware, die bereits werksseitig am absoluten Limit läuft? Dass sich dies nicht positiv auf die Lebensdauer auswirken kann, dürfte klar sein. Und da ich, wie Du scheinbar auch, meine Basisplattform möglichst lange nutzen möchte, würde ich auf solche Hardware nicht setzen.

Im Gegenteil, ich schaue doch beim Kauf nicht, welche Hardware mir JETZT einen Vorteil verschafft. Vielmehr schaue ich einige Jahre voraus und stelle mir die Frage, mit welcher Hardware ich DANN (voraussichtlich, da natürlich nur Prognosen) besser dastehe.

Nur weil mir jetzt mehr als 8 Kerne kaum Vorteile in Games bringen, bedeutet das doch nicht, dass ich auch nur 8 Kerne kaufen sollte, wenn ich das Basissystem wieder für 8 (oder bei mir 11) Jahre nutzen möchte. Ich brauche keine Glaskugel um abschätzen zu können, dass sich dies in Zukunft ändern wird.

Die neuen Konsolengenerationen bekommen jetzt schon 8 Kerne + HT (Release: noch dieses Jahr). Und werden sie nutzen können. Ein PC ist aber keine Konsole. Auf einem PC passiert bedeutend mehr im Hintergrund. Und Refresh-Versionen der Konsolen werden vermutlich auch nicht mehr auf 8-Kerner setzen.

Für ~370€ bekommst Du bei AMD einen 12-Kerner mit HT (24T), das Ryzen 4000 Pendant wird aller Voraussicht nach noch 20-25% mehr IPC bieten als der jetzige 3900x.

NVidia wiederum hat es geschafft, in den letzten Jahren völlig neue Grafikkartenpreise zu etablieren, und die Kundschaft hat das wirklich geschluckt. Erschreckend. Mit nichts sind deren Preise zu rechtfertigen, außer damit, dass man es sich eben leisten kann. Sowas gehört nicht noch unterstützt.

Aber auch ich schließe nicht aus, mir eine NVidia Karte zu kaufen. Vielmehr werde ich den Launch der RTX3000 Serie und den Launch von AMDs Big Navi abwarten, und mir die Karten sehr genau anschauen. Benchmarks vergleichen, mir das Layout der Platinen ansehen, die Kühllösungen genau betrachten. Beide Karten-Serien werden noch in diesem Jahr released.

Wir werden sehen, ob es sich bewahrheitet, dass der speichergeizigste Hersteller der Welt, NVidia, tatsächlich Karten mit 16, 20 und gar 24 GB VRAM anbieten wird. Spekuliert wird viel, aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe. Wir werden sehen ob AMD zumindest einer 3080 Paroli bieten kann oder nicht.

Dann werde ich vergleichen und mir die beste Leistung zum besten Preis heraussuchen. Ganz egal ob die von AMD, NVidia oder Intel kommt.

Das gleiche Vorgehen würde ich Dir auch empfehlen... .

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke euch für eure Einschätzung

Dominion schrieb:
Nur weil mir jetzt mehr als 8 Kerne kaum Vorteile in Games bringen, bedeutet das doch nicht, dass ich auch nur 8 Kerne kaufen sollte, wenn ich das Basissystem wieder für 8 (oder bei mir 11) Jahre nutzen möchte. Ich brauche keine Glaskugel um abschätzen zu können, dass sich dies in Zukunft ändern wird.

Du hast auch keinen Vorteil, wenn Dir der Mehrkerner genau nach der Gewährleistungszeit < 8 Jahre abraucht und Du einen neuen kaufen musst. ;)

Die Glaskugel brauchst Du, um sehen zu können, ob Dein System überhaupt 11 Jahre schafft!!

Und was, wenn die Voraussage des Maya-Kalenders über den Weltuntergang für 2012 nur ein Zahlendreher war und 2021 gemeint war?!? Dann brauche ich mir über die Anschaffung eines vermeintlichen Mehrkerners zum jetzigen Zeitpunkt eh keine Gedanken machen!! :D

Ich kaufe deshalb immer im Hier und Jetzt, weil ich Bock dazu habe und handle wirtschaftlich, weil ich ausrangierte HW für andere Basteleien als IT-Nerd einlagere oder optimal gepflegt verkaufe.

In diesem Sinne "Carpe diem" 🤹‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: vaN
|SoulReaver| schrieb:
Da soll sich heraus gestellt haben Spiele profitieren wohl teils von 8 Kernen darüber eher nicht.
zum zeitpunkt des tests hat ein 2950x einen spielebenchmark gegen einen 9900k gewonnen. bei assassins creed origins beim lauf durch alexandria. dort waren die fps beim AMD höher als die vom intel. wurde auf die massive menge an kernen zurückgeführt.
das game ist ja doch schon ein paar tage alt.
also wenn du geld in die hand nimmst und lange ruhe haben willst, dann immer das flagschiff der plattform kaufen.
jm2c

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Danke euch für eure Einschätzung

Mach da nicht so viel Heckmeck drum. Daddeln und Kohle da -> 10700k(f) oder 10900k(f) und falls das Geld für den 10Kerner reicht, dann nimm den, falls Du zu geizig bist, machst Du mir dem 8t Kerner auch nichts falsch, der langt noch eine Weile. Große Anwendungslasten solltest Du mir dem 10 Kerner allerdings nicht fahren.

Das "alte Technik" Argument ist de facto obsolet. Eine böse Zuge könnte sogar sagen, dass es fast schon tragisch ist, dass AMD bisher im Gaming trotz neuere Fertigungstechnik immer noch nicht gegen den steinalten Skylake antreten kann, sofern man schnellen Speicher dazu nimmt (was Du auch tun solltest).

Eine Alternative wäre auf Zen3 zu warten in der Hoffnung, dass dort+20% Overall herauskommt.

Die Core Count Gaming Prophetie (auch hier), hat zumindest in den letzten drei Jahren massiv versagt.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
- wichtigster Tipp eines alten PC Gamers: Kauf genau dann, wenn du die Performance benötigst.
Warten, bis x rauskommt, trifft sozusagen immer zu. Denn die wird immer besser sein als deine aktuelle HW.
Du willst Game x jetzt spielen, nicht in 6 Monaten? Dann hol dir die HW jetzt.

- mehr als 8/16 bei CPU bringt nur in Ausnahmefällen nur bei Games Prozente im niedrigen einstelligen Bereich. Bis ein 8 er Probleme bekommt wegen Zuwenig Kernen, vergehen sicherlich viele viele Jahre

- niemand kann die Zukunft vorhersehen. Falls doch in 2 Jahren zu schlapp, ist man mit AM4 sicherlich im Vorteil. Einfach 3950x holen oder 4900x 😁
Ich werde bald auch meinen 1700x ersetzen mit einer 3000 oder 4000 CPU

Zuletzt bearbeitet:
LencoX2 schrieb:
- wichtigster Tipp eines alten PC Gamers: Kauf genau dann, wenn du die Performance benötigst.
Warten, bis x rauskommt, trifft sozusagen immer zu.

Das kann stimmen, muss aber nicht.
Es hängt davon ab, was kommt und wie lange man warten muss.

Nur als Beispiel......jetzt eine eine 2080ti zu kaufen wäre mehr als dämlich.

Es kommen in Kürze neue NV Grafikkarten, AMD Grafikkarten und AMD CPU´s.

Auch wenn nicht alles dann lieferbar ist, liegen in ca. einem Monat zumindest die Karten auf dem Tisch.
Auf den Grundlagen kann man dann entscheiden.

Auch wenn es eilt, würde ich wenigstens warten bis die NV Grafikkarten käuflich erwerbbar sind.
Davor kann ein neues System ohnehin nicht fertiggebaut werden.

LencoX2 schrieb:
Falls doch in 2 Jahren zu schlapp, ist man mit AM4 sicherlich im Vorteil. Einfach 3950x holen oder 4900x

Das sehe ich auch als den größten Vorteil bei AMD gerade. Ein 3700X kostet nicht viel und ist beim Spielen nicht dramatisch langsamer als ein 10700K oder 10900K. Falls er in ein paar Jahren doch nicht mehr reichen sollte, kann man mit einem 3950X oder dem Nachfolger die CPU-Leistung auf einen Schlag verdoppeln. Tendenziell werden Spiele bis dahin von mehr Kernen sowieso noch mehr profitieren als heute. Das macht in meinen Augen gerade dann Sinn, wenn man wie der TE ein System sehr lange nutzt.

Bei Intel ist man mit einem 10900K oder 10700K schon am Limit der Plattform bzw. nahe dran. Wenn der in ein paar Jahren zu langsam ist, muss man auch gleich noch Mainboard und RAM ersetzen.

Nochmal danke an euch!

Nun es ist wir ihr auch sagt muss man jetzt mal beobachten. Nur damit ich was habe schlage ich jetzt nicht zu und nehme mir einen XY K sondern wenn dann einen KF ich brauch und will keinen CPU mit Grafik. Wenn es mir eine Grafikkarte knallt dann habe ich Ersatz bis eine Neue da ist. RAM wäre jetzt sehr günstig zu kaufen. Nur kommt dann früher als erwartet DDR5 kann ich den dann verkaufen. Irgendwie ist es schwieriger wie vor Jahren. Machen muss ich dann was denn Games sind jetzt dann auch nicht mehr mit W7 spielbar.

Wenn dann kann ich mir schon den 10900 KF zulegen die 200€ habe ich schon im Sack. Nur wollte ich eben wissen, ob ich womöglich wegen ein paar mickrigen Prozent 200€ mehr ausgebe. Da kommt mir dann der Geiz ;=)

2018 hatte ich das erste mal nachgedacht. Lange Zeit ;=)

Die Corona Kriese macht es auch nicht leichter, denn ich denke es kommt dadurch auch zu Lieferschwierigkeiten. Wobei man das nicht falsch vestehen darf. Immerhin sterben Menschen da ist eine neue Karte oder CPU nicht wichtiger. Dennoch muss die Wirtschaft auch leben und irgendwie weiter machen kommen. Ehrlich gesagt ist eh bald Weihnachten geht schneller wie man schauen kann, dann sehe ich mal was kommt. Jetzt sagt einer wieder was für ein Aufstand. Wir reden hier dann schon von einem Komplettsystem und bei einer RTX 3090 und XY KF liegen wie schon bei 2000€ in etwa. Da kann man schon mal länger drüber nachdenken ;=)

Zurück
Oben