I9-10900KF vs. I7-10700KF

Nachdem AMD bald die 4000er Generation vorstellen wird, würde ich da noch warten, auch wenn du jetzt schon zwei Jahre gewartet hast (da machen die 1-2 Monate auch nix mehr aus).
Klar, du kaufst lieber einen Intel, aber die dürften preislich sinken, wenn AMD schnellere CPUs raus bringt. Entsprechend würde ich da warten und dann noch einmal entscheiden. Vielleicht ist dann der Preisunterschied geringer und die Entscheidung damit klar.
 
|SoulReaver| schrieb:
Habe ich auch gelesen und ist schon erstaunlich
Wenig verwunderlich, wenn die Spiele einfach nicht so viele Threads verarbeiten können und der popelige Mehrtakt im GPU-Limit verpufft. Irgendwann ist halt selbst für ne 2080TI Schluss.
 
Meine Meinung: Entweder auf Vermeer oder auf die kommende Intel Generation warten. Comet Lake ist das Geld nicht wert.
 
Und Comet Lake ist dann so viel besser als das jetzt. Habe auch gelesen die CPU´s jetzt sind so zu sagen alter Kaffee neu aufgewärmt. Wenn es darum geht wartet man bis man im sag liegt. Ich meine was kommt nach 5,2 Ghz und wie kühlt man es? Denke auch daran, dass der I7 in Sachen Kühlung ein wenig besser da steht.
 
|SoulReaver| schrieb:
Ich meine was kommt nach 5,2 Ghz und wie kühlt man es?
Bessere IPC (Instruction per cycle, also Instruktionen pro Takt) -> Weniger Takt (und trotzdem mehr Leistung) -> Weniger Spannung -> Leichteres Kühlen

Jetzt noch auf Intels Verzweiflungs-Akt zu setzen, nachdem man schon so lange gewartet hat, ist wirklich unklug.
Entweder hat AMD bald Intels Leistung mit niedrigerem Takt und besser zu kühlen oder zusätzlich hat auch Intel endlich mal wieder echte Fortschritte gemacht, die nicht mit einem hohen Takt und damit einem hohen Verbrauch teuer erkauft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Nun Comet Lake ist immer noch Skylake, da hat sich nix getan. Rocket Lake hat zwar immer noch die "alte" Fertigung aber wenisgtens dann schon die Cove Architektur + PCIe4.0. Alle kommenden Grakas werden mit PCIe4.0 kommen, auch wenn keiner weiß was es genau bringen kann, ich würde nicht mehr auf das alte Zeug setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion und OZZHI
wenn jetzt schon eine 3900x mit dem 10900k fast gleichauf ist, dann wird der ryzen 4000 den wischmop rausholen und einen sehr sauberen boden vorweisen können.
warte auf ryzen 4000 ausser du kannst amd auf den tod nicht ausstehen, aber dann musst evtl mit der "schlechteren" plattform vorlieb nehmen.

ich kann grundsätzlich das fanboi-tum nicht verstehen. kauft man sich nicht grundsätzlich das bessere gesamtpaket? wegen den paar fps mehr von intel? lohnt doch nicht schon wieder eine tote plattform zu kaufen. aufrüsten wird vermutlich wieder nix werden. man kennt intel doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Dominion und pseudopseudonym
|SoulReaver| schrieb:
Habe auch gelesen die CPU´s jetzt sind so zu sagen alter Kaffee
Wenn es wenigstens so wäre (also Coffee-Lake, verstehste? ;) ). Aber das ist immer noch Skylake (6700K) mit aufgebohrtem Cache, mehr Kernen, Takt und noch mal warm gemacht in der Microwelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
PCIe4.0 ist natürlich auch ein Thema. Hm dann lehne ich mich wohl nochmal zurück und schaue was passiert. Danke für eure Argumente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Ich würde auf die neuen Nvidia Grafikkarten warten und dann sehen ob sich PCIE4.0 lohnt, falls sie das haben sollten, falls ja, dann die Ryzen 4000 holen. Falls nicht, ist es eigentlich egal was du kaufst. 😂

Wenn Intel, dann den 10900KF, aber ohne PCIE4.0 haben die halt einen leichten Nachteil.
 
Ich werd´s wohl noch mal aussetzen. Und ja ich bin auf Intel und Nvidia eingestellt. Vielleicht ein ewig gestern in der Sache, aber es hat eben jeder so seine Vorlieben.
 
stehe vor dem gleichen Problem. Mein Spiele PC ist auch nicht mehr der neuste :D. Also ich halte die Füße noch still und warte was mit 4000er Desktop AMD Variante abgeht und dann entscheide ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion und |SoulReaver|
Sind beide so zu sagen Vintage Hardwareuser ;=)
 
Also ohne die Intel 10er Serie schlecht zu reden, aber eine 2080Ti nutzt soweit ich weiß schon die PCIe 3.0 Bandbreite aus, es ist nicht unwahrscheinlich, dass man mit einer 3080Ti/3090, die ja PCIe 4.0 haben soll, dann mit PCIe 3.0 spürbar limitiert wird. Das würde ich mir jetzt nicht antun wollen, also lieber auf die nächste Intel-Gen warten, oder über den Schatten springen und in 1-2 Monaten einen 4000er AMD nehmen, da AMD PCIe 4.0 schon seit einer Weile bietet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
|SoulReaver| schrieb:
Vielleicht ein ewig gestern in der Sache, aber es hat eben jeder so seine Vorlieben.
Bei nur 2 CPU-Herstellern sind solche Vorlieben schon sehr einschränkend.
Bei GPUs kann ich's wegen der Treiber noch verstehen, aber bei CPUs fallen ja sogar die weg (jaja, ein paar verborgene Chipsatztreiber...). Da merkt man nur Leistung und Verbrauch. Den Hersteller sieht man nur in den Systemeigenschaften.
 
Es ist schon so das wenn man sich jetzt eindeckt und dann nicht mal PCIe 4.0 am Board hat nicht klug. Bleibt zu hoffen es knallt mir nicht noch was von meiner Hardware. Warten und nicht spielen ist dann etwas schwieriger ;=) Glaubt ihr nicht man kann dann mit einem Treiber/Bios Update das dann auf PCIe 4.0 "patchen"? Ist da was im Plan? Ich meine ist doch seltsam, dass Intel jetzt noch mit PCIe 3.0 herum läuft?

Hier dazu gelesen.

".....Und das heißt: Z490 bietet PCI Express 3.0. Freunde machen sich damit heute allerdings weder Intel noch die Mainboard-Hersteller bei der Kundschaft"

Kann man so unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Es kommt dann alles neu und eine RTX 3000 xy...
in dem fall macht eigentlich mehr sinn entweder AMD mit pci-e 4.0 oder noch warten bis intel das auch bieten kann.
bei intel hat man aktuell halt das problem, dass intel noch immer mit veralteter technik antreten muss, weil die neueren architekturen so stark im verzug sind. skylake ist ursprünglich noch gegen vishera angetreten. AMD hat seit dem wahnsinns sprünge gemacht und intel ist halt aufgrund der probleme stehengeblieben.

|SoulReaver| schrieb:
Glaubt ihr nicht man kann dann mit einem Treiber/Bios Update das dann auf PCIe 4.0 "patchen"? Ist da was im Plan? Ich meine ist doch seltsam, dass Intel jetzt noch mit PCIe 3.0 herum läuft?
mit sicherheit wird man da nichts patchen können. intel will neue sachen verkaufen und nicht alte bereits bezahlte hardware pflegen und sich damit selbst konkurrenz machen.
und dass intel noch kein pci-e 4.0 hat liegt wohl daran, dass skylake eigentlich schon lange eol sein sollte und intel gar nicht geplant hat, die alte architektur so lange und so oft neu aufzusetzen. wäre mit 10nm alles nach plan gelaufen hätte intel sicher schon lange pci-e 4.0 am start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Und somit hat sich meine Frage ob X oder Y wohl erledigt.
 
Zurück
Oben