Makkaroni
Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hallo,
ich habe einen i9-11900K im Zusammenspiel mit einem ASRock Taichi Z590 Board. Ich habe sporadische Bluescreens. Windows 10 habe ich bereits mehrfach neu aufgesetzt, aber das hat zu keiner Verbesserung geführt.
Ich möcht jetzt eine möglichst stabile CPU-Konfiguration im BIOS einstellen. So dass die Turbo-Modi des 11900K deaktiviert werden.
Ich möchte eine möglichst zahme, stabile Einstellung vornehmen u. dann das Verhalten beobachten.
Weiss hier jemand wie das in meiner genannten Konfiguration geht?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorher hatte ich einen i9-11400F im gleichen System installiert. Hier gab es diese Abstürze nicht!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 10 mehrfach neu installiert! Keine Besserung!
Die Memory-Dumps von Windows haben folgende Fehlermeldungen ausgegeben:
Quelle: WHEA-Logger
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
Machine Check Exception
Internal Timer Error
Das sind nicht die einzigen Fehler.
Es gab auch noch WHEA_UNCORREPTABLE_ERROR
Mitunter läuft der PC mehrere Tage stabil. Dann wiederum gibt es 2-3 Bluescreens pro Tag.
Hallo,
ich habe einen i9-11900K im Zusammenspiel mit einem ASRock Taichi Z590 Board. Ich habe sporadische Bluescreens. Windows 10 habe ich bereits mehrfach neu aufgesetzt, aber das hat zu keiner Verbesserung geführt.
Ich möcht jetzt eine möglichst stabile CPU-Konfiguration im BIOS einstellen. So dass die Turbo-Modi des 11900K deaktiviert werden.
Ich möchte eine möglichst zahme, stabile Einstellung vornehmen u. dann das Verhalten beobachten.
Weiss hier jemand wie das in meiner genannten Konfiguration geht?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- i9-11900K
- 4x8GB GSkill @2133 MHz
- ASRock Taichi Z590
- Seasonic 850 TW
- Fractal Define 7
- RTX 3090
- 2x SSD: Samsung 1x PCIE4 (1TB), 1 x PCIE3 (4 TB)
- Alle Komponenten wurden neu gekauft!
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorher hatte ich einen i9-11400F im gleichen System installiert. Hier gab es diese Abstürze nicht!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 10 mehrfach neu installiert! Keine Besserung!
Die Memory-Dumps von Windows haben folgende Fehlermeldungen ausgegeben:
Quelle: WHEA-Logger
CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
Machine Check Exception
Internal Timer Error
Das sind nicht die einzigen Fehler.
Es gab auch noch WHEA_UNCORREPTABLE_ERROR
Mitunter läuft der PC mehrere Tage stabil. Dann wiederum gibt es 2-3 Bluescreens pro Tag.