i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Perfekt, wenn dein Warenkorb jetzt genau so aussieht, dann passt es

https://www.mindfactory.de/shopping...22143e276817d0b01abaddc8bb7940b456d14042a61af
Ergänzung ()

Und drauf achten das Montage und Test drinne ist, Zubehör vom Ninja, Mainboard und NT sollen sie mitschicken und die Arctic MX5 benutzen
Ergänzung ()

Ach ja, und dazuschreiben das die Originallüfter durch die Noiseblocker ersetzt werden sollen, sonst schrauben die die zusätzlich rein wo Platz ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yes, werde ich machen und nochmal vielen Dank! Ich glaub, werd´noch einmal drüber schlafen, aber geändert wird wohl nichts mehr. i7 und kein i9! :-)

Vernünftig, so haste ein tolles system und sehr lange Spaß damit, viele Jahre
Ergänzung ()

Und mit den hochwertigen Teilen hat der auch in ein paar Jahren noch einen hohen Wiederverkaufswert, wenig Wertverlust.

Jetzt wird's aber interessant. Denn ich habe auch den C9 im Wohnzimmer für die PS5. Und hab dazu etwas interessantes gelesen. Und zwar unterstützt der TV HDMI2.1 und 120hz. Und LG hat angekündigt per Software Update, gsync/freesync und/oder VRR für den C9 rauszubringen. ABER, ich weiß weder ob das so gekommen ist, noch um welche Technik/en es sich handelt. 😅

Edit.

Wurde hier im Forum fündig. Der LG C9 soll VRR und Gsync unterstützen. Also perfekt die die 3080er. Na dann bitte ich mal um Rückmeldung wenn du den PC in Betrieb nimmst. 120hz, 4k mit Gync, besser geht's nicht.

Also wenn er mit dem per GSync auf dem Fernseher zockt, dann wird die PS5 ein Lacher dagegen.
Die PS5 ist ein Schrott, war bei den ersten die die eine ergattern konnten, hab mich gefreut wie Bolle, und war enttäuscht ohne Ende.
Habe nen Panasonic TX-65JZW2004, eigentlich das Beste was einem mit der PS5 passieren kann, aber es ist ein Drama.
60FPS, selbst im Leistungsmodus war ich froh wenn die Kiste 30-40FPS im Schnitt erreicht hat. Dabei ist sie so heiß geworden, das ich Spiegeleier drauf braten konnte.
Das 4k Ergebnis war ernüchternd , schlierig, ruckelnd, die PS5 hat mir irgendwann nach dem ersten oder zweiten Update dann nach 20 Minuten Zocken mitgeteilt, das sie jetzt Mal in den Ruhemodus geht um sich abzukühlen, ich könne ja solange was anderes machen, geht während FIFA einfach aus, jedes Hitze das Problem.
Ich hatte schnell den Eindruck, das das Ding ne völlige Fehlkonstruktion ist und habe sie wieder abgestoßen ( Dank schlechter Verfügbarkeit ohne Verlust )

Jetzt habe ich ne XBox X und es läuft prima, deutlich bessere FPS, keine Probleme oder Hänger. Halo in 4K mit 120Hz läuft

Aber dann habe ich für meinen Bruder Ende Juli einen neuen Rechner gebaut,
https://geizhals.de/?cat=WL-2368103
war eigentlich mehr für seine Arbeit als für Gaming gedacht, aber wir haben ihn dann mit RDR2 in 4K auf meinem Fernseher getestet, kranker Scheiß, da kann jede Konsole einpacken, irres Bild, irre Farben, Du hattest Das Gefühl Du guckst nen Kinofilm, kein Vergleich zur Konsole

so wirds dem TE auch ergehen, das ist echtes 4k, nativ mit 120Hz, nicht mit nem Uspscalingprozessor hochgerechnet, bzw. schlicht verdoppelt. Die Konsolen lösen nativ nur in 1080p auf, mittel Checkerboard Rendering, Supersampling und dem intelligenten Upscalingprozessor wird das ganze dann hochgerechnet, selbst 1440p erreicht keine Konsole nativ.

Die Ergebnisse sind zwar brauchbar, aber eben kein verglich zu dem was z.B. die 3080ti abliefert

kAmI606 schrieb:
Wurde hier im Forum fündig. Der LG C9 soll VRR und Gsync unterstützen. Also perfekt die die 3080er. Na dann bitte ich mal um Rückmeldung wenn du den PC in Betrieb nimmst. 120hz, 4k mit Gync, besser geht's nicht.
Yes, werde Rückmeldung geben. Ich hab bereits mit der Xbox Series X 120 Frames gespielt, u.a. Samurai Shodown, Dirt 5... Unterschied ist erkennbar, vor allem im direkten Vergleich, aber wenn man kurz´ne Pause macht und dann wieder das Game mit 60Fps spielt, sieht´s zumindest für mich auch top aus. GSync konnte ich bis jetzt nicht ausprobieren, die 1080GTX wird nicht unterstützt, erst die Generationen danach.
Ergänzung ()

DigitalBlizzard schrieb:
60FPS, selbst im Leistungsmodus war ich froh wenn die Kiste 30-40FPS im Schnitt erreicht hat. Dabei ist sie so heiß geworden, das ich Spiegeleier drauf braten konnte.
Das 4k Ergebnis war ernüchternd , schlierig, ruckelnd, die PS5 hat mir irgendwann nach dem ersten oder zweiten Update dann nach 20 Minuten Zocken mitgeteilt, das sie jetzt Mal in den Ruhemodus geht um sich abzukühlen, ich könne ja solange was anderes machen, geht während FIFA einfach aus, jedes Hitze das Problem.
Ich hatte schnell den Eindruck, das das Ding ne völlige Fehlkonstruktion ist und habe sie wieder abgestoßen ( Dank schlechter Verfügbarkeit ohne Verlust )
Oh weia, was hast du für eine PS5 erhalten? Meine läuft problemlos und ist megaruhig, kein Vergleich zur damaligen Generation. Die ist einfach nur leise, eigentlich eher still, aber ich muss auch zugeben, dass ich einige Meter von der Konsole entfernt bin. Temperatur habe ich noch nicht gemessen, müsste ich mal berühren, wenn sie läuft. Xbox Series X kann ich auch nur bestätigen, still ohne Ende und bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt, außer das seit dem Novemberupdate Bitstream in der Soundauswahl fehlt und ich deswegen koche.:grr: und keiner hat´ne Lösung dafür... auf Update warten...
Ergänzung ()

Jetzt wird´s ernst. Die 3080Ti wurde statt Donnerstag schon heute zugestellt, ich muss sie nur nachher noch abholen...und dann endlich den PC bestellen... Ich komm ja schon in Versuchung meinen i7 4790K mit der 3080Ti zu paaren 😏

Zuletzt bearbeitet:
Puh, also ich bin begeistert von der PS5. Außer dem Laufwerk höre ich nichts und auch nur bevor das Spiel startet und die Anlage nichts wiedergibt. Die PS5 ist in einer kleinen Nische meines Lowboards und ich habe noch keine Temperatur Probleme gehabt. Ich spiele alles, von neuen anspruchsvollen PS5 Spielen zu uralten PS2 Klassikern. Da musst du wirklich ein Montagsmodel erwischt haben.
Und bitte niemals mit einem PC vergleichen, die Leistung die eine 500€ Konsole bereitstellt ist mit keinem PC unter 1000€ oder 1500€ vergleichbar und nun haben wir total kranke Grakapreise, da kostet ein vergleichbarer PC sogar mehr. Klar die Spiele sind auf die Hardware der Konsole zugeschnitten, aber es sind gerade einmal 500€. Bevor ich an eine günstige 3080ti gekommen bin, habe ich mir gedacht ich werde nur noch Konsole spielen, da ich diese Preise einfach nicht zahlen wollte.
Und in Verbindung mit meinem C9 bin ich wirklich total glücklich was Sony da abgeliefert hat, bin aber auch ein Sony/PlayStation fanboi...

Edit.
Mit Leistung habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meine eher Grafik, Auflösung FPS, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Saturnpaket geöffnet, Grafikkarte ist drinne, so soll es sein! Hab jetzt Abstand von der Paarung i4790K/3080Ti genommen, da die neue Karte im neuen PC Premiere haben soll. Hab gerade versucht bei MF zu bestellen, hat leider nicht geklappt, weil ich das Feld für die Bestellanmerkungen nicht gefunden habe. Hab jetzt MF per Mail kontaktiert und bereits die Wünsche geäußert. Mal schauen, wann die Antwort kommt.
Ergänzung ()

PS Ich habe mich gefragt, wie viel Grad für ein i12er beim spielen ‚normal‘ sind? Und dieser Wattverbrauch…eigentlich sind die 12er da doch echt sparsam, sodass der Ninjakühler das doch stemmt. Hab nämlich gelesen, dass der Noctua nh d15 zwar etwas besser kühlen soll, aber lauter ist und nebenbei viel teurer. Ich frag mich nur, warum nicht gleich die Leute den SynthNinjakühler kaufen? Zumindest fürs spielen reicht der doch mehr als aus und ist leise dazu. Ach ja, meine Frage war wie bereits erwähnt, welche Temperatur bei einem i12er normal ist?

Zuletzt bearbeitet:
Da kannste dich dumm und dämlich fragen bei sowas ^^. Warum hab ich 900€ für'n Monitor ausgeben, warum kauft man sich so teuere Grafikkarten, warum kauft man sich teuere Bauteile, gibt's alles günstiger. Ich für meinen Teil hab meine favo Firmen be quiet! Asus, Fractal Design usw. bin damit seit 2005 zufrieden und bleib dabei, bei manchen ist es ein anderer Grund. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Moin, zwar nicht ganz die Antwort bezüglich der Temperatur, die ich mir erhofft habe, aber zumindest nachvollziehbar😁Ich sehe gerade, dass du ein i7 12700k besitzt. Auf welchen Kühler setzt du?

Moin Jungs,

zuerst Mal die PS5, die Konsolen die ab Sommer 2021 ausgeliefert wurden sind überarbeitet, andere Kühlung, also völlig neuer Kühlkörper und Lüfter, gedrosselten Voltage, etc. Ich habe eine der ersten gehabt, da lief die 4700APU noch auf voller Spannung und mit den alten Kühlermodellen , da wurden auch die RAMs nicht aktiv mitgekuhlt. Deswegen hat Sony das Modell ja nochmal überarbeitet, die ersten Modelle werden zu heiß, RAM Chips bis 92 Grad. Das Problem ist das Sony einfach einen Horizontalen Tunnelkühler mit Walzenlüfter benutzt, die XBox arbeiten quasi mit einem PC Kühler, richtigen BladeLüfter und kühlt die RAMs aktiv mit.
https://www.pcgameshardware.de/Play...ichtlich-neuer-Kuehlung-zu-beruhigen-1378821/

https://www.4kfilme.de/sony-spart-neuer-ps5-konsole-an-der-kuehlung/

https://www.ingame.de/news/ps5/ps5-...busters-international-san-mateo-90971405.html

Das Hitzeproblem war bekannt, Designfehler, wurde aber totgeschwiegen, stattdessen hat man den vermeintlich Chipmangel als Grund für verzögerte Auslieferung angeführt. Tatsächlich wurde bereits seit Ende 2020 an einer Überarbeitung der Kühlung etc gerabeitet, da die Konsolen sonst die zwei Jahre Garantie nicht überlebt hätten , innder überarbeiteten Version ist es jetzt besser, aber die APU Leistung wurde mittels schärferes Spannungsregelung und einer etwas überarbeiteten physischen Kühlung gemindert. Gut ist sie deshalb noch lange nicht und angesichts der Temperaturen werden die PS5 sicher auch nicht sonderlich alt.
Microsoft hat das deutlich besser gemacht, deshalb bin ich nach Jahrzehnten PS gewechselt, da die RAMs nach wie vor nicht aktiv gekühlt werden.
Sony hat halt die Devise ausgeben , die PS5 muss so billig wie möglich zu produzieren sein, damit haben sie sich keinen Gefallen getan aus meiner Sicht und ich gehe jede Wette das keine regelmäßig genutzte PS5 älter als 4-5 Jahre wird, danach ist sie Elektroschrott.

derfernseher schrieb:
PS Ich habe mich gefragt, wie viel Grad für ein i12er beim spielen ‚normal‘ sind? Und dieser Wattverbrauch…eigentlich sind die 12er da doch echt sparsam, sodass der Ninjakühler das doch stemmt. Hab nämlich gelesen, dass der Noctua nh d15 zwar etwas besser kühlen soll, aber lauter ist und nebenbei viel teurer. Ich frag mich nur, warum nicht gleich die Leute den SynthNinjakühler kaufen? Zumindest fürs spielen reicht der doch mehr als aus und ist leise dazu. Ach ja, meine Frage war wie bereits erwähnt, welche Temperatur bei einem i12er normal ist?
Also zuerst zum Kühler, Scythe ist eher ein Insidermodell, kein Mainstream, weiß der Teufel warum. Scythe ist wie Thermalright und Noctua ein reiner Kühlungsspezialist, die machen nichts anderes Tagein Tagaus, aber eben nicht sonderlich bekannt in der breiten Masse und bei den Jüngeren. Mainstream sind andere, die ja auch nicht schlecht sind oft, wie BeQuiet, etc.
Aber weil der Mainstream halt die Verkaufszahlen abräumt, auch durch bezahlte Youtuber etc. , Haben nur wenige solche Modelle wie den Ninja auf dem Zettel.
Viele Hersteller geben auch vermeintliche Wattzahlen an, die die Kühlleistung darstellen sollen, aber eher als grobe Orientierung, als einer wirklichen Leistungsaussage zu sehen sind.
Gibt keine genormte Testmethoden die die Werte einheitlich festlegen, also eher eine Werbeaussage.
Der Ninja z.B. ist ein Kühlermonster, mit fast 9000qcm Oberfläche, erstklassigen Material und wirklich top Heatpipes, die eben nicht wie beim Mainstream nur mit Methanol gefüllt sind, sondern mit Methanol, Argon und Silber Nanopartikeln, damit transportiert eine Scythe 6mm Heatpipe die Hitze fast 40% schneller und damit besser zu den Finnen und der größeren Oberfläche.
Wenn man das Mal in den Wattzahlen darstellen würde, könnte der Ninja weit über 180Watt rein passiv abführen, aktiv deutlich über 300 Watt.

Mich juckt aber der Mainstream nicht, ich gehe nach realer Leistung und da ist der Ninja perfekt, eben aufgrund der hohen Passivleistung braucht er keine lauten und extrem drehenden Lüfter, selbst ohne Lüfter könnte er in einem gut belüfteten Gehäuse sie meisten CPUs sogar passiv kühlen.

Bei MF kannste den Warenkorb einfach bestellen, wenn Du zur Kasse gehst, und kein Geld für Anmerkungen da ist, dann schreibstveinfaxh den Kundendienst mit der Bestellnummer an und teilst den Rest mit. Funktioniert immer.
Ergänzung ()

Die 12700k darf theoretisch eine Temperatur von 100 Grad erreichen, TJunction, dann schaltet sie ab, aber das thermal throtteling setzt ab ca.65-70Grad ein, das heißt die CPU taktet runter, reduziert die Leistung.
Das hat damit zu tun, das der elektrische Widerstand ab ca. 65 Grad stark ansteigt, damit die Wattaufnahme steigen würde um die gleiche Leistung aufrecht zu erhalten, das wäre eine Todesspirale, ab 65 Grad würde die Energieaufnahme immer stärker steigen, damit die CPU immer heißer werden, also reduziert man ab einer gewissen Temperatur die Spannungen, was bedeutet das die Leistung der CPU sinkt.
Daher ist gute Kühlung das a und o.
Mit dem Ninja wirst beim Gaming maximal 55- 60Grad erreichen, die 65 -70Grad erreichst maximal unter maximal Testlast wie Prime etc.
Also der Ninja ist für einen 12700k optimal, denn der 12700k geht auf ca 180Watt maximal, die kann der Ninja schon passiv abführen, allein aufgrund der riesigen Oberfläche und der guten Materialien.

kAml606 nutzt den DarkRock 4 Pro, einen sehr guten Kühler, der ist allerdings lauter als der Ninja und hat eine deutlich geringere Kühlleistung als der Ninja, bei ihm gehen die Temps schonmal deutlich über 70Grad.
Aber man muss halt sagen, das der Ninja im Vergleich zum DR4P nochmal fast 20-30% mehr Kühlleistung bringt, ist aber eben auch ein 1,2 Kg, der DR4P ist etwas leichter, dabei darf man nicht vergessen daß der DR beschichtet ist , das sind 40g Farbe und deutlich schwerere Lüfter, der Reine Kühlkörper ohne Lack ist beim DR4P fast 140g leichter.
Dabei hat der DR4P nur ca 6000qcm Oberfläche und lautere Lüfter, bei Skythe sind sie bei ca 15dB, bei DR4P bei ca 25dB
Ergänzung ()

https://www.igorslab.de/scythe-ninja-5-im-test/2/
Ergänzung ()

Igor hat mit dem Ninja auf einem 3600x auf Prime 95 nur 52 Grad erreicht, das ist verdammt wenig.

Fazit für Deine Zwecke ist er perfekt, lautlos und mehr als genug Leistung um Deinen 12700k immer optimal zu halten, auch dank des Gehäuses und der guten Durchlüftung
Ergänzung ()

Alternative bei fast gleicher Kühlleistung ist der hier
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Aber lauter, daher würde ich beim Ninja bleiben, da dessen originäres Ziel ja ist, massive Kühlleistung ohne Geräusch , und das macht er

Anders ausgedrückt, es gibt keinen leiseren Luft Kühler der so brachial kühlt

• Gefällt mir
Bemerkungsfeld bei MF gibts tatsächlich nicht mehr, also einfach den Warenkorb bestellen und nach erhaltener Bestellbestätigung auf die Bestellbestätigung antworten, allerdings an die email adressen technikteam@mindfactory.de und info@mindfactory.de , da einfach den Hinweis darauf dass Du bitte den Kühler haben möchtest und sie bitte das Mounting Kit für 1700 hier anfordern sollen https://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/scythe-lga1700-mounting-kit.html

WLP bitte die Arctic MX4 oder MX5

und das Originalzubehör vom Mainboard, dem Netzteil, Gehäuse und dem Kühler bitte mitgesendet werden soll

• Gefällt mir
Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe bis eben mehrmals mit MF hin und hergemailed…es ist nicht möglich, dass sie mir den Ninja einbauen, wegen des fehlenden Mountainkit. Ich habe sie auf deinen Link verwiesen und auch den Vorschlag gemacht, Ihnen selber dieses zukommen zu lassen bzw. Ihnen auch das Geld für dessen Beschaffung im Voraus bei der Bestellung zahlen würde, aber leider keine Chance. Er wird nicht verbaut. Ich muss aber betonen, dass MF sehr freundlich, zügig und kompetent geantwortet hat. Nur schade, dass sie den Ninja nicht einbauen. Alternativ haben sie mir den DarkRockPro vorgeschlagen. Soll ich diesen nehmen oder doch den Nuctua d15 oder den fuma2? Ärgerlich, dass dies nicht klappt, zumal der Ninja wohl der leiseste zu sein scheint.
Ergänzung ()

PS Der PC wird von MF komplett zusammengebaut, sodass ich später nur noch die 3080Ti einführen muss. Den Kühler selbst zu montieren trau ich mich nicht, dann noch mit der Wärmeleitpaste…ich befürchte, dass geht bei mir nicht gut.

Der Scythe Ninja 5 ist doch als verfügbar gelistet.
(Verfügbar-Der Artikel ist im Außenlager verfügbar. Lieferung innerhalb 3-5 Werktagen.)

Irgendwie verstehe ich nicht warum die sich so quer stellen.

Ja, aber nicht das Mountain Kit für die Installation, leider…
Ergänzung ()

PPS Ich habe MF auch mitgeteilt, dass eine Wasserkühlung nicht in Frage kommt und dass es ein GamingPC wird, der leise sein soll…wie gesagt, DarkRockPro der Vorschlag.
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Der Scythe Ninja 5 ist doch als verfügbar gelistet.
(Verfügbar-Der Artikel ist im Außenlager verfügbar. Lieferung innerhalb 3-5 Werktagen.)

Dieses Mountain Kit können sie auch nicht besorgen!

Sind denn bei den Alternativen Scythe Fuma 2, DarkRock4Pro und Noctua D15 das Montagekit für den Sockel 1700 lieferbar?

Gute Frage, wahrscheinlich beim Fuma nicht, weil sie es einfach nicht führen. Nur der Kühler wird geführt, ist ja der gleiche Hersteller. DarkRockPro4 wurde mir von MF empfohlen. Ich gehe davon aus, dass die Montierung kein Problem darstellt. Beim Noctua weiß ich es nicht… MF hat ja bzgl. des Ninjas geschrieben, dass das 1700Kit für den Scythe nicht besorgt werden kann und dass, obwohl es in anderen Shops stets erhältlich zu sein scheint🙈Daher hatte ich auch angeboten, diesen MF zu schicken, unausgepackt in Originalverpackung bzw. MF im Voraus Geld für dessen Beschaffung zu zahlen.

Idioten, dann nimm den Fuma, da ist die Kühlleistung gleich , oder den Noctua D15, nicht den DR4, was ich nicht kapiere, die Halterung für den Fuma ist die gleiche wie die vom Ninja

Ich hab meine PS5 im Dezember 2020 bekommen 😅.

Frag die bitte welchen sie anbieten für 1700, fuma geht, Noctua D15 geht, der DarRock ist nicht der Bringer auf der CPU, ansonsten WaKü, oder Kühler selbst montieren, ist eh besser wegen Transport, auch total easy
Ergänzung ()

Also du machst folgendes

Du schickst eine Mail an Caseking mit dieser Anfrage

https://www.caseking.de/save-cart/410a6142b66e2cbe063e

quasi der identische Rechner

und sagst Ihnen das Du lieber bei ihnen kaufen würdest, Du von Mindfactory dieses Angebot hast

https://www.mindfactory.de/shopping...2211569e631d4530f7cf3374305d0f2e3cd97388f7fa4

also wenn Sie es aufgebaut zum gleichen oder besseren Preis liefern, dann bestellst da

ich kenne Caseking seit Jahren, das machen die sofort
Ergänzung ()

systems@caseking.de

Mail hier hinschicken

den Caseking Warenkorb anfragen, den MF Warenkorb dazu

wette die gehen komplett unter den MF Preis, Caseking verbaut den Ninja garantiert

Es sei denn die MF bietet Dir zumindest den Fuma 2 an , der geht auch

Sags ja immer wieder, die MF Vögel sind flexibel wie Carbonstahl, deswegen kauf ich lieber bei Caseking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben