i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, hatte ich vergessen daß er ja auf dem Fernseher zockt, da sollte man dann drauf achten, das man in den Games oder Grafikeinstellungen die 60Hz manuell begrenzt, denn der Fernseher hat sicherlich kein GSync oder VSync, aber vielleicht kommt ja irgendwann ne 120Hz Bildmaschine als Anzeigegerät, dann passt das wieder.

Unter dem Aspekt hätte man natürlich auch auf ein schönes kleines MiniITX auf 1200er setzen können, dann hat man nicht so nen Klumpen im Wohnzimmer.

Also wenn das Ding für Wohnzimmer gedacht ist, dann würde ich das so machen, edel, klein, leise und eben der gewünschten Gaming Power

basierend auf zwei ITX Cases
https://www.phanteks.com/Evolv-Shift2-Air.html
oder
https://lian-li.com/product/q58/

Das würde bei MF so aussehen mit dem Evolv
https://www.mindfactory.de/shopping...221ce96cf0c6661c57fded78feed45673d89b721810b5

Mit dem Lian Li, was ich persönlich noch geiler finde

https://www.mindfactory.de/shopping...221ec31530c6309aac5e0d055c9f8a2b41ece0d1a637b

In beiden Fällen setzt einfach Deine 3080TI dazu, fertig ist der Lack

Finde ich als Gaming PC fürs Wohnzimmer wesentlich besser und auch hier haste noch massig Luft bei der CPU, auch die wird bei 4k 60Hz auf 50% dümpeln

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Der i9 11900F war absichtlich gewählt, der wird weniger Warm als der 11700K, bietet mit max 5,2Ghz mehr als genug Power für Gaming und co, der wird sicherlich nie höher als 30-50% Auslastung kommen im Gaming, ist aber wesentlich effizienter als der 11700k , Du hast dein schnelles PCIe4, zwei M.2 davon einer direkt an der CPU mit PCIe 4x4 angebunden

alles was Du brauchst, sogar Wifi6 und Bluetooth 5.1 an Bord.

Wäre weit mehr als Du brauchst, aber für Nutzung im Wohnzimmer am TV die schönere, kompaktere und leisere Option, der LianLi ist mit 17x25x34cm regelrecht winzig

der Evolv hat dagegen den Vorteil das er als Tower mit einer Standfläche von nur 28x19cm ( quasi wie ne Lautsprecherbox ) betrieben werden kann oder liegend als Bar

• Gefällt mir
Super und vielen Dank! Das sind ja richtige Konsolengrößen😎Werde deine Zusammenstellung gleich näher beäugen. Saturn hat die Karte noch nicht verschickt… ‚Bestellung wird vorbereitet‘…MF baut das System komplett zusammen..mit Lüfter, Kühlpaste, Montierung etc…aber nur bei Komplettservicebuchung, finde ich aber in Ordnung. Apropos mein TV… genauer Name LG C97LA kann GSync, 120Hz, Dolby Vision,Vrr, HDMI 2.1, mit XBOX Series X bereits 120fps gespielt, man merkt zwar einen Unterschied zu 60, aber der ist bei weitem nicht vergleichbar, wie 30 zu 60, daher bin ich froh, wenn der PC die 60fps stemmt :-)

Du wirst auch mit den kleinen je nach Game 85-95 FPS erreichen, locker.
Ich persönlich würde auf das kleine setzen, das LianLi ist edelste Oberklasse, mit Montage 1450€ damit haste es leider und edel und extrem klein
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...22128b51d0f1ebff6916f5abff1e2b877100c267e6a6d

Das ist mein absoluter Favorit.
Ergänzung ()

Irgendwas stimmt da nicht, das Mainboard ist innerhalb ein paar Stunden von 220€ auf 350€ gegangen

Jetzt stimmst wieder
Ergänzung ()

Das FPS Limit liegt in der Grafikkarte, was die 3080ti erreicht, bekommst auch ,die CPUs sind mehr als nur ausreichend für die 3080ti, die haben nie mehr als halbe Last

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir die 3080Ti nochmal genauer angeschaut, die Maße, mit Halterung wird happig… Ursprünglich war genau so ein kleines System mein Ziel. Hatte mir deswegen eine Zotac Zbox mit 2070RTX zugelegt, die ist jedoch sprichwörtlich untergegangen, Mainboard ko nach nicht einmal einem Monat…war ein generalüberholtes Gerät und gerade im Sale, wurde aber zurückgenommmen. Mit der 3080Ti dachte ich, gäbe es kein kleines Case, jetzt muss ich wieder grübeln… Wie bereits gesagt, PC sollte ursprünglich hinterm TV platziert werden, aber so ein Kleiner würde sicher auch vorne seitlich seinen Platz finden😁 Ich hatte vor Kurzem (vor meiner 3080Ti Bestellung) dieses Gerät gesehen von Gigabyte Aorus S https://m.alza.de/gigabyte-aorus-s-...06ce211ec81ac07770a18050c&cjdata=MXxZfDB8WXww

Sieht aus wie eine große XBox Series, aber das Angebot kommt mir obskur vor, weil der Preis im Vergleich zu anderen doch relativ niedrig ist…
Ergänzung ()

Ist der Laden überhaupt seriös? Bin misstrauisch…Der einzige nächste Laden Cyberport will ganze 1000 Euro mehr und ansonsten scheint dieses Gerät auch nicht zu existieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Gerät mit Flaschenhals, wenig RAM, laut, nur ein Laufwerk dafür groß, das Netzteil ist so lala, die verbaute Kühlung ist auch nicht die wertigste.
Die gleiche Toweroptik haste mit dem System im Evolv Gehäuse auch, da gibt's noch mehr Gehäuse in der Art, nicht das Problem.
Das Lian Li ist halt komplett edel und hochwertig, das Evolv ebenso, da gibt es tausend Optionen, hast jedes Teil in bester Qualität, es ist leise, kühl und hat keine Flaschenhälse.
Ich würde so ein fertiges System nicht geschenkt nehmen.

https://geizhals.de/phanteks-enthoo...-ph-es217e-ag02-a2439679.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Du ne kürzere Grafikkarte hättest gab's noch viel mehr Auswahl, alles bis ca 310mm länge

https://geizhals.de/silverstone-lucid-ld03-af-sst-ld03b-af-a2307852.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/nzxt-h1-2021-schwarz-ca-h16wr-b1-eu-a2529118.html?hloc=at&hloc=de

Von der Stange bekommst schlicht kein gutes system in der Art und Weise das was taugt, bei so kompakten Systemen muss alles stimmen

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...i9n8i-2051-a2569878.html?hloc=at&hloc=deschau dir Mal die Bewertung von dem System an

Such Dir ein schönes Gehäuse aus in das eine 329mm Grafikkarte reinpasst, dann kommt ein exakt abgestimmtes system rein und du hast ein fertiges und perfektes System für 3000-3200€

Das ist die Gehäuseauswahl
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2634_320~9691_bis+Mini-ITX

https://geizhals.de/thermaltake-the-tower-100-schwarz-ca-1r3-00s1wn-00-a2303655.html

https://geizhals.de/streacom-da2-v2-schwarz-st-da2b-v2-a2379208.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/jonsbo-v8-schwarz-v8-black-a2444593.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/jonsbo-v10-schwarz-v10-a-black-a2467875.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/silverstone-sugo-14-schwarz-sst-sg14b-12057-a2384403.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Die kleinen Cases sind echt der Hammer! Hab mir davor meinen alten PC nochmal angeschaut...der mit der 1080GTX/4790K ein echter Brummer...andererseits ist er hinter dem TV versteckt, der Subwoofer auch genau nebenan. Das bequiet 802 würde seinen Platz einnehmen, ein kleines Case würde ich versuchen vorne zu platzieren, hatte ich bereits erwähnt. Wahrscheinlich werde ich beim Großen bleiben, habe mich da regelrecht eingeschossen mit dem i12er und leise, ninja, noiseblocker etc. , spätestens wenn die 3080Ti da ist, wird´s ernst. Eigentlich wollte ich die CES abwarten, aber was da auch immer angekündigt wird, ich glaube kaum, dass ich deswegen alles über Bord werfe und auf eine mögliche 3090Ti bin ich nicht wirklich heiß, v.a. weil sie sicher so gut&günstig zu haben sein wird. ;-) Ich hatte damals mit der 1080GTX bzgl. FFXV und 4K keine guten Erfahrungen gemacht und war frustriert, weshalb ich mir nicht etwas mehr Speicher für die 1080TI gegönnt hatte, daher jetzt die 3080Ti. Die 12Gb müssten, denke ich, schon etwas länger halten, da die neuen Konsolen abzüglich deren Betriebssystem auch so auf ca. 12 Gb kämen und die geben ja meist den Takt vor. Den Flugsimulator will ich auf dem PC endlich mal flüssig sehen. Erwarte hier keine Ultra 4K Einstellung-vielleicht kommt dies ja mal, wenn der optimiert wird- aber 1440P mit hoher Einstellung wäre auch schon super. Danke nochmal für die Gehäuseauswahl. Hätte nie gedacht, dass es soviel Auswahl gibt!
Ergänzung ()

Das mit der CPU-Auslastung verstehe ich nicht ganz. Bei den Tests ist mir stets aufgefallen, dass am liebsten in 720P getestet wird oder gerade noch 1080P. Beide Auflösungen nutzt doch so gut wie niemand, der eine 3070/80/Ti hat. Man misst also, wie schnell die CPU ist, obwohl sie für das Gaming in der Realität gar nicht gewichtig ist? Außer evtl. Stromersparnisse könnte da ja fast jeder mit einer viel älteren CPU spielen? Für die Zukunft liebäugle ich auch mit VR, aber das hat noch Zeit. Vielleicht wird da ja mal mehr CPU Power benötigt, obwohl da wiederum hohe Auflösungen mitsamt hohen Frameraten gefragt sind, vielleicht helfen die neuen Techniken dem endlich mal auf die Sprünge für sterbliche Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, also Fakt ist, auch den Alder Lake kannste in Mini ITX machen. Momentan fehlt es einfach an der Boardauswahl, es sind kaum miniITX Boards für 1700 verfügbar, die Hersteller warten den B660er Chipsatz ab, das wird sich im Februar massiv ändern.aber man muss halt sagen, klein ist zwar schick, aber auch ziemlich Tricky was Kühlung etc anbetrifft.
Rein aus Sicht der Kühlung, Lautstärke und Langlebigkeit ist ein großes Case natürlich deutlich besser bei Sockel 1700 derzeit, einfach weil die NON K Modelle noch fehlen.
Die Maximalen Framerates erreichst allerdings sowohl auf 1200 als auch auf 1700 Locker, das Limit bildet in ganz klar die GPU, die CPU ist hier quasi Nebendarsteller, die Dinger haben soviel Leistung, das sie selbst bei den ca 90FPS die Du je nach Game im Schnitt bei der 3080ti erreichst , nur zu einem Bruchteil ausgelastet sind, tatsächlich ist hier immer noch die Single Core Leistung entscheidend, die meisten Games nutzen zwar viele Cores und Threads, aber die Aufteilung wird immer einen Kern maximal auslasten, daher erreichen oft auch CPUs mit weniger Kernen aber höher Frequenz, 4,5 GHz bis 5,2 GHz die besseren Ergebnisse in Games.
Die gesamte Last der modernen Multicores ist dabei allerdings lächerlich Gering, der 12700k wird selbst mit dem FlightSim in 4k keine 50% Last erreichen. Ein Kumpel hat den 11700k und ne 3080 ohne ti, zockt MSFS in 1440p, erreicht maximal 32% CPU Last bei maximaler FPS.
Getestet wird gerne in niedrigen Auflösungen denn dann kommen wesentlich höhere Frames raus und die Differenzen werden exakter sichtbar, bei 4k liegen die meist sehr nah beieinander, mit wenigen FPS Differenz, in 1080p, was immer noch die häufigste Auflösung ist, sind das teilweise hunderter Differenzen, 1440p ist mittlerweile häufiger, aber noch nicht Standard, 4k ist extrem selten.

In Dein Fall geht sowohl locker ein 1200er System in ITX als auch 1700er, nimmt sich weder von der Lautstärke noch der Leistung etwas. Beides für Dich absolut identisch, ist eine Frage der Optik und was man lieber möchte. 1200 ist halt weniger Kühlbedürftig und stromsparender, hat aber die gleiche Leistung.

Auf der CES kommt nicht so viel, dieses Jahr, die neuen Intel Arc Grafikkarten, der letzte AM4 , 6000, Alte Frau in neuen Kleidern, die letzte AM4, ein paar neue kleine Radeons, viel Server und Mobil Prozessoren.

Will damit nur sagen, das beides für Dich machbar ist, ein 1200 mit i9 11900F oder eben der i7 12700K, beides im gleichen Preisbereich, beides mit gleicher Gamingleistung, beides nahezu gleich leise. Das eine halt groß, das andere winzig
Ergänzung ()

Die 3090 ist auch wirklich kein Ruhmesblatt, die ist die teuerste Heizung die es gibt, aber mit vielen Problemen behaftet, ich sehr derzeit die 3090 als völlig sinnloses Produkt, die 3080ti ist noch händelbar, was Kühlung und Energie anbetrifft, die 3090 ist ein völlig unberechenbares Miststück. Die Energieaufnahme steht in keinem Verhältnis zur Leistung. Mit der 3080ti hast Du keinerlei Lags im 4k gaming, flüssig, sauber, selbst in Ultra meist ohne jedes Problem, No Need For 90s.
In 4k werden riesige Datenmengen bewegt, da ist halt jedes Bauteil wichtig, genug RAM und gute Latenzen, schnelle Kommunikation mit den Massenspeichern etc.
Lass Du Dir durch den Kopf gehen ob Groß oder klein, Schieb dabei die Gedanken an die klingenden CPU Bezeichnungen zur Seite, die sind unwichtig, wichtig ist das was hinten raus kommt und das ist beim Gaming kein Unterschied ob 1200, AM4 oder 1700, lediglich Preistechnisch und in der Energieaufnahme gibt's Unterschiede.
1700 ist derzeit das stromhungrigste, aber auch durch die hohe Prozessorleistung in Frequenz und Threads immer noch mit das günstigste was die CPU anbetrifft, dafür kosten Boards und co mehr.
1200 ist das günstigste im Preis und solange die richtige CPU auch mit extrem geringem Verbrauch und entsprechend wenig Kühlbedarf. AM4 ist entsprechend ähnlich 1200, relativ easy kühlbar, vergleichbare Leistung , leider halt hoffnungslos veraltet und EOL, dazu viel zu teuer.

Für Dich ist sowohl der i9 11er als auch der i7 12er mehr als ausreichend und locken mit 50% Spielraum nach oben machbar.
Beim gleichen Preis des Gesamtsystems ist halt mit dem 11er i9 ein ITX super machbar, leise kühl und eben winzig, keinerlei Problem oder Einschränkung.
Der 12er halt derzeit nur in Groß, hat aber eben mehr Aufrüstoptionen in ein paar Jahren noch, weil das aktuellste was es gibt und alle Zukunftsstandards schon an Bord.
Einziger Unterschied, die 12er Variante braucht ein 750-maximal 850er NT, bei der 11 er Variante bist deutlich niedriger, da reicht bereits ein 650er völlig aus

• Gefällt mir
Moin und danke nochmal für das Backgroundwissen. Karte ist jetzt offiziell unterwegs mit DHL und soll am Donnerstag eintrudeln. Ich hab mir gerade noch ein Youtube Video angeschaut...i7 12/i9 12... es scheint ja für Gamer, wie du und die Community bereits sagten, niemanden zu geben, der den i9er 12900 vorziehen würde. Kein Mehrwert, nur teurer, wärmer und mehr Stromkosten. Diese vier zusätzlichen E Kerne wären die denn vielleicht für VR ein Vorteil? Wie gesagt, dass System werde ich definitiv die nächsten Jahre nicht aufrüsten, irgendwann die GPU, aber die Basis soll bleiben. Daher jetzt einmalig die für meine Verhältnisse hohe Investition..wenn beide gleich viel Kosten würden..dann den i9 12er, auch wenn er nur minimal besser ist, weil er vielleicht für die Zukunft noch etwas länger hält, wie der 4790K. (Vielleicht hat mich einfach nur die Werbung gepackt, höhere Zahl/i9=besser), auch wenn es momentan nach Geldverschwendung und Sinnlosigkeit aussieht. Ich finde diese CPU-Suche eigentlich total schräg, nach zig Reviews ist das Geld in eine bessere Grafikkarte meist besser, na ja, wie gesagt, super langfristig gedacht. Vielleicht deswegen, weil ich damals ein amd athlon hatte 1Ghz, der erste mit so einer Taktfrequenz :-) Dann den i7 4790K und das war´s bei mir schon. Eher Konsolen gezockt und kleine Notebooks nebenbei, aber kein Highend... PS Vielleicht ist es auch der 60Fps Schocker, den ich habe. Mochte/Mag immer gerne Arcade Games zocken und wenn da die Framerate bei einer Umsetzung nicht stabil ist oder war und auch nur einmal ein kleiner Ruckler im Spiel vorkam, am besten in einer Rennkurve oder bei in einem bestimmten Level bei einem Bosskampf, dann war für mich das immer desillusionierend und ich dachte ´Mensch, die paar Frames mehr´ und alles liefe wieder top. Genau diese paar Frames mehr motivierten mich letzten Endes auch die 3080Ti zu bestellen...(und hier natürlich das Saturn-Schnäppchen)...

Ja ne stabile framrate die nicht unter 60FPS fällt solltest haben beim 4k zocken, sonst kommst zu rucklern, Schlieren, usw.
Da ist die 3080ti die optimale Basis, als Sehr gute Gaming CPUs für eine 3080ti sind der 11700K, 11900F, 12600k und 12700k zu werten, von Grund auf genug Power, nie am Limit, damit erreichste entspanntes und perfektes 4k zocken.
Der i9 12900K dagegen ist völlig sinnfrei, der wird dir in den nächsten Jahren keinen noch so kleinen Vorteil bringen, weil er einfach viel zu viel Leistung hat, das ist wie ein 700PS Wagen mit 145/65R15 Rädern, der kann die Kraft einfach nicht umsetzen und sinnvoll nutzbar machen. Hattest jetzt massive Bildbearbeitung, Videobearbeitung, CAD Anwendungen etc, sähe das anders aus, aber so ist der einfach nur verbranntes Geld beim Kauf und in jeder Stunde die er läuft.

Das PCIe5 und den nächsten 2-3 Jahren massive Vorteile bringen würde, ist nicht zu erwarten, daher könntest theoretisch auch auf Sockel 1200 und den i9 11900F setzen, mit dem und der 3080ti kannste die nächsten Jahre locker auf 4k ultra zocken.
Die E Kerne der Alder Lake kommen eigentlich nur wirklich beim 12600k zum Tragen, da sie den ursprünglichen 6K/12T i5 jetzt quasi auf oder sogar über das Level eines 11700k oder 5800X heben, denn jetzt haste 10K/16T, die 6P Kerne sind eigentlich immer ungenutzt und haben die gesamte Leistung für die Games frei, da die E Kerne die Drecksarbeit im Hintergrund weghalten.

Daher würde dir der 12600K ebenfalls locker reichen, selbst der käme selten auf höhere Lastzustände beim Gaming.

I9 1900F hat dagegen den Vorteil von einer sehr hohen Turbofrequenz auf den Einzelkernen, davin profitieren Spiele durchaus. Ist aber ansonsten chillig und was Wärme und Verbrauch anbetrifft, hat's aber Faustdick hinter den Ohren. Quasi wie ein kleiner Dicker unscheinbarer Kerl, der aber WingTsun beherrscht.
Der macht Dich platt wie Du es brauchst, in jeder Lage, kann aber auch schön entspannt daherkommen.
Ich sehe die nächsten Jahre auch keinerlei Notwendigkeit für Aufrüstung, von dem System haste lange gut.
Daher nach wie vor, Deine Entscheidung ob eher den genial kleinen Giftzwerg auf 1200 oder eben den Bären auf 1700. Beide nehmen sich nix, liefern das gleiche, nur im Stromverbrauch und der Wärme wird der kleine besser dastehen.
Und da reden wir bei angenommen 5 Stunden Nutzung am Tag von 150-180kwh Verbrauch weniger im Jahr, das sind pro Jahr auch locker Mal 50-70€ weniger Strom.

Das ist auf 5 Jahre fast schon ne neue CPU.

Allerdings wenn Du Dich für 1200 ITX entscheiden solltest, dann solltest überlegen ob du nicht lieber direkt auf 64GB RAM gehst, denn im ITX nachrüsten ist nervig, weil Du nur zwei Slots hast.

Vor allem profitierst viel mehr von gutem und ausreichendem RAM, schnellen Laufwerken und hohem Datendurchsatz, als von ner überdimensionierten CPU.

Ich würde wenn wirklich 1700 wirklich den 12600k, dafür mehr RAM und Massenspeicher nehmen, maximal noch den 12700k, der ist aber fast schon Over the Top, aber am wahrscheinlichsten den 1200 mit dem i9 11900F
Ergänzung ()

Ich glaube ich persönlich würde auf das ITX setzen, alleine schon wegen des Effektes, keiner erwartet das was passiert, wenn man das winzige Ding anschaltet, quasi nix hört außer einem Säuseln, aber Leistungstechnisch die Hölle Losbricht.
Im Übrigen kannste dieses 4k nicht mit dem einer PS5 vergleichen, denn die PS5 kann gar kein 4K, da sitzt ein Ryzen 7 4700G drinne, im Prinzip , die Höhe Auflösung von 4K kommt da nicht nativ, sondern durch einen zusätzlichen Upscalingprozessor, im Prinzip werden die echten Pixel hochgerechnet, aber echtes 4k ist das nicht, mit der Grafikkarte wird es wesentlich schärfer, genauer, farbintensiver etc.

Hatte mir eben noch AMD und NVIDIA auf der CES angeschaut per Stream...AMD kontert wieder und NVIDIA will mit der 3090Ti die Erde weiter aufheizen... ;-) Bei diesen ganzen Ankündigungen dachte ich, jetzt reicht´s, es soll der i7 12er sein, unglaublich in manchen Games ist er sogar schneller...es ist ein hin und her zwischen 1-2 Frames...alle drei 12er sind in höheren Auflösungen nahezu gleich auf. Hier hat jemand dazu auch ein endlich mal brauchbares Video geschaffen
, aber was mich dann gewundert hat, warum in 4K in folgendem Gamingtest, der i7 12er dem i9er so unterlegen ist?
Bei 5:40Min. fällt´s auf und dabei meint der Youtuber beide seien gleichauf, aber die Testgrafik sagt etwas ganz anderes... Messfehler? Wie gesagt, der erstgenannte und auch alle anderen Testungen hingegen untermauern deine Aussagen.

Ist ganz einfach, im ersten Video nutzt der Youtuber einen RTX 3080, ohne TI, da ist die Karte das Limit , im zweiten Video nutzt er eine 3090, da ist die CPU das Limit, das heißt hier kann die i9 etwas mehr Leistung einbringen und hat deshalb die Nase vorn. Er sagt zwar nix zur Grafik, aber er hat unter Spielelast über 600 Watt und spricht von über 800 die das System erreicht, das geht nur mit der 3090
Ergänzung ()

Hier siehste ging Benchmarks mit einem 12600k und 12700k auf einer 3080ti, kein einziges FPS differenz

derfernseher schrieb:
Hier hat jemand dazu auch ein endlich mal brauchbares Video geschaffen ...
Solche Videos sind mit Vorsicht zu betrachten denn sämtliche Zahlen können ausgedacht sein.
Eine seriöse Quelle lässt eine Echtzeit Messung mitlaufen. Dann sieht man auch die Auslastung.
Was bringen gleiche FPS wenn CPU 1 mit 50% läuft aber CPU 2 mit 90% nicht zukunftssicher ist.

Guter 12er Vergleich:

Ich sage jetzt schon voraus, dass der 12600K nach dem 9700K die 2. Sweetspot Gaming CPU ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und DigitalBlizzard
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-12700k-alder-lake-12th-gen/18.html

Hier siehst es anhand einer 3080 mit allen drei, und diversen anderen, in 4k alle die gleichen FPS, auch die 11er Generation
Ergänzung ()

Im Video oben auch mit einer 3080 in 1080p gleiche FPS bei allen drei,

Um es auf den Punkt zu bringen , Du könntest jede K CPU auf Sockel 1200 und Sockel 1700 mit einer 3080ti nutzen, Du würdest nicht den Hauch mehr rausholen durch die größere CPU, Du hast viel mehr von mehr und schnellerem RAM, alleine schon wegen resizeable bar bei der RTX
Ergänzung ()

Ich sehe es vielleicht noch ein eine 12700k statt einer 12600k zu nehmen, weil sie einfach noch Zukunftsreserven, heute allerdings erreichst mit einer 12600k genau das gleiche 4k Ergebnis auf einer 3080ti wie mit einer 12700k oder 12900k, die 12900k ist das unnötigste überhaupt, wenn's um gaming geht, CAD Workstation etc, super , aber gaming, völlig sinnfrei..

Ich persönlich würde mich zu 12700k noch hinreißen lassen, aber wenn ich überlege das ich für den Mehrpreis den die 12700k zur 12600k kostet, auch 64GB statt 32GB RAM bekomme, und am Ende auch noch mehr schnellen Massenspeicher.

Bitte wirf jegliche 12900k Überlegung über Bord, denk eher über ne 12600k nach und mehr RAM, da haste die gleichen FPS, die 12600k muss dann Mal mehr als 60% Workload leisten, statt wie die 12700k auf 40% rumzudümpeln, aber das Ergebnis in den FPS in 4k ist exakt das gleiche.

Denk Mal frei von irgendwelchen Werbeslogans und Marketingversuche drüber nach.
Ich rede nur vom rein technischen Aspekt, Du erreichst die 90FPS im Schnitt in 4k exakt genauso mit dem 12600k wie mit dem 12700k und dem 12900k, denn das Limit ist und bleibt die GPU.
Da steck lieber Geld in die besseren Zusatzelemente, das gute MSI Board, mehr RAM mit besseren Latenzen, mehr SSD Speicher, bringt alles mehr nutzen als der 12700k oder gar der idiotische 12900k

• Gefällt mir
Ok, ich glaube, jetzt macht´s klick bei mir! :-D Bezüglich des RAMs brauche ich -wenn ich den bequiet 802 nehmen sollte-ja kein RGB... d.h. RAM nachrüsten könnte ich hier später immer noch, daher habe ich jetzt diesen für einen potentiellen i7 12er herausgepickt, in der Hoffnung der müsste doch in Ordnung sein-oder?

32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit ,

0ssi schrieb:
Ich sage jetzt schon voraus, dass der 12600K nach dem 9700K die 2. Sweetspot Gaming CPU ist
0ssibhat absolut Recht, der 12600k ist die beste Gaming CPU die man haben kann und braucht, in Verbindung mit 3080ti die gleiche Leistung wie die fetten Geschwister. Kein Nachteil, nur Vorteile
Ergänzung ()

Stooooopppppp,

Bitte nicht . Ich schicke Dir gerne nochmal den passenden Warenkorb von MF für die Maschine, der Gskil ist nicht der Bringer und kommt ggf dem Ninja in die Quere.
Sag mir nochmal das maximale Budget inkl Zusammenbau, dann schicke ich dir den wirklich passenden Warenkorb.

1400€? 1500? Was darf es mit Aufbau kosten.
Ergänzung ()

das wäre optimal

https://www.mindfactory.de/shopping...2212217b64f843cd3cef90357ad8c40d53ff486b036d4

kann ich aber Preislich noch ca 100€ abspecken

da passt alles
Ergänzung ()

Wenn lieber Caseking , dann Stelle ich es dir da auch gerne nochmal zusammen mit der passenden Basis.
Ergänzung ()

Der RAM muss LP sein beim Ninja, da er über die RAMs ragt
Ergänzung ()

Cl16 ist völlig ok, der Corsair ist ein 3600erCL18, das heißt auf 3200eingestellt läuft er CL16

• Gefällt mir
Budget mit Aufbau noch immer ca. 1500 Euro. Danke für den RAM-Tipp!

Oder direkt 3200 CL 16

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1335728.html

Oder

https://www.mindfactory.de/product_...ast-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1419533.html
Ergänzung ()

So sinds 1500 inklusive Montage

https://www.mindfactory.de/shopping...2213dd0320ba106d5819c2545755966709f1eb066b363
Ergänzung ()

Etwas günstigeres Board, nicht ganz so gut ausgestattet wie das andere, aber spart 80€
Ergänzung ()

Also 1480 inklusive Aufbau, mit dem besseren Tomahawk Board wären es 1565€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben