i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das 802 ist mit dem Meshify ebenbürtig, und mit den Lüftern leiser, das 802 ist nicht nur leiser sondern auch viel bessere als das Meshify, wenn Du die Lüfter reinmachst

https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-2-itr-b14-2-a1313828.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

so wäre es die optimale Kühlung, sogar besser und leiser als im Meshify

https://www.mindfactory.de/shopping...221af540d7931322a3d1817119ceab0da0f4003b95968
Ergänzung ()

damit wäre er selbst unter Spielelast nahezu unhörbar

unter normaler Gaming Last erreichst mit der Konfig direkt am Gerät maximal 22-28dB

dazu CPU max 59-62Grad, GPU 68-79 Grad, MB etc zwischen 35-42 Grad

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Scythe Fuma 2 nicht besser? Im Vergleich zum Ninja.

DigitalBlizzard schrieb:
Super! Also Noctua in 802er einsetzen. CPU-Kühler mit WaKü scheint unübertroffen zu sein, der ´Ninja´ wäre hier also ein kompromiss, aber im 802er einsetzbar. Wenn ich aber höre, dass das System mit Wakü so leise sein soll, dann ist Wakü fast schon Pflicht...

Nein, der Ninja hat eine fast Doppelt so große Lamellenoberfläche, beide haben den gleichen Kupfersockel, beide 6x 6mm Heatpipes mit Methanol und Silber nanopartikelfüllung,

beide haben verlötete Finnen, aber der Ninja hat eine Oberfläche von 8775qcm
der Fuma nur 5850 qcm

Dadurch ist alleine die Passivkühlleistung des Ninja 5 schon fast 50% höher als beim Fuma

die Lüfter sind beim Fuma etwas stärker und Lauter , der Fuma nutzt einen 120x25 und einen 120x15, der Ninja 2x120x15 mit 14,5dB
Ergänzung ()

Nein, die Wakü ist nicht generell Leiser, der Ninja ist definitiv viel leiser, bei der Wasserkühlung hast halt nur die effizientere Kühlwirkung, weswegen die Lüfter seltener Hochdrehen, und die CPU generell kühler bleibt, aber die Lüfter der Waküs sind lauter, dazu die Pumpe, und der Hohe Strömungsdruck durch den Radi erzeugt ein permanentes Luftgeräusch, hörbar, aber nicht unangenehm

Die Variante mit dem Ninja 5 ist deutlich leiser als mit einer Wakü, aber im 802 mit den drei Noiseblocker Lüftern höchsten 5-7 Grad wärmer als eine Wakü.
Also die Variante kannst prima mit Luftkühlung verwenden, den Ninja wirst nie hören, die CPU wird nie über 65 Grad gehen.

Selbst bei der leisesten Wakü sitzen zwei Lüfter mit hohem statischem Druck drauf die teilweise bis zu 38dB erreichen und sehr hoch drehen, dazu Strömungsgeräusch, permanenter Lufthauch
da ist die neue Corsair schon eine der Leisesten neben der Gleterschwasser.

der Ninja 5 hat zwei Lüfter die nie mehr als 14,5dB erreichen pro Stück

also selbst wenn der öfter höher drehen muss, ist er trotzdem deutlich leiser, quasi unhörbar, aber eben auch bei hoher Last 5-8 Grad wärmer als die Wakü, aber mit dem 12700k wirst kein Lastszenario erreichen die den in Schwierigkeiten bringt. Beim Gaming wirst maximal 55-60 Grad erreichen.

das wäre das mit abstand leiseste System
https://www.mindfactory.de/shopping...221af540d7931322a3d1817119ceab0da0f4003b95968

mir der Wasserkühlung hättest die noch besseren Temperaturen und leichtere Zugänglichkeit zu den Komponenten, aber etwas mehr Lautstärke

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Roger, also 802er mit Noctua&Ninja👍

jap, oder eben mit den Noiseblocker und Ninja, die Noiseblocker sind halt noch besser im Durchsatz, die hauen fast 50% mehr durch und sind genauso leise, aber die Noctua reichen völlig
Ergänzung ()

Kann aber sein, das die den Rechner nicht mit montiertem Kühler verschicken, denn das Monster wiegt fast 1,2 Kg, das kann beim Transport problematisch werden, daher werden die wahrscheinlich entweder das Gehäuse mit schaumstoff ausstopfen nach Montage, oder den Kühler wieder runternehmen, aber den hast in 5 Minuten wieder raufgeschraubt, 4 Schrauben anziehen, Schraubendreher kommt mit.

Musst abklären wie die das handhaben.
Ergänzung ()

lösch deine MF Seite und Warenkorb und ruf das auf, das ist das Optimum

• Gefällt mir
Upps, ich sehe gerade der Noiseblocker ist ja gar nicht von Noctua, dachte der wäre von Noctua…hauptsache er kühlt!

Ja, Noiseblocker sind die Lüfterfreaks schlechthin, irre Qualität und Leistung bei null Geräusch

Und mit der Leistung, Top Qualität in allen Teilen, quasi null Lautstärke, nur vom Feinsten hast mit gesamt unter 3200€ ein Spitzensystem mit dem Du richtig fett 4k Gamen kannst

Das System ist ne echte Ansage in Qualität und Leistung

Wenn Du die 150€ Aufbau wegrechnest biste bei deinen knapp 3000€ , der Aufbau ist im Warenkorb schon drinne
Ergänzung ()

Und schreib dazu die sollen als Wärmeleitpaste bitte Arctic MX5 benutzen
Ergänzung ()

und wenn die sagen der Kühler geht nicht, weil Sockel 1700 dann schickst das

https://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/scythe-lga1700-mounting-kit.html

die Bürohengste da raffen das manchmal nicht, gucken nur auf die Bildschirmdaten, Muss man manchmal drauf stoßen

die bekommenn das Montagekit von Scythe kostenlos

und die sollen Dir das Zubehör vom Kühler und dem Netzteil sowie Mainboard vollständig mitschicken.

• Gefällt mir
Danke für die ganzen Insidertipps, mega!

Naja, 25 Jahre IT Branche hinterlassen Spuren, manchmal sogar nützliche 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und derfernseher
Halt uns bitte Mal auf dem Laufenden, bestenfalls ne kurze Info wenn das System läuft. 😆

Yes, ich werde euch berichten! Muss erstmal noch die Versandbestätigung von Saturn abwarten bzw. erhalten, nicht dass die bei dem schnellen Ausverkauf die Bestellung zu ‚früh’ angemommen haben. Bestellbestätigung ist aber schon da! MF/ Casekingkontakt erfolgt bzgl. Preisvorschläge etc. aber dennoch schon früher. Beide Läden unterscheiden sich gerade bei den Mainbordpreisen. MF hat da gerade Kampfpreise. Bei Caseking wäre es daher eher das Gigabyte Gaming X, das MSI z690 Tomahawk Wifi ddr4 übersteigt dort locker die 300…

DigitalBlizzard schrieb:
Mit der 3080ti bekommst auf eine 12700k im Gaming kaum 60% Auslastung hin, der Rest liegt brach.
Das ist sogar schon hoch gegriffen für 4k 60Hz. Mit V-Sync oder 60FPS Limit würde ich sagen:

12900K 10%
12700K 20%
10900K 25%
12600K 30%
11900K 35%
11700K 40%
10700K 45%
9900K 50%
9700K 60%

Je nach Spiel kommt man sogar in den 1stelligen Bereich, total sinnlos. :evillol:

1755.jpg

MF ist generell günstiger in der Hardware, nehmen halt 140€ Zusammenbau, ist die Frage was CK veranschlagt.
Gesamtpreis bei MF kennste ja, was CK dann sagt entscheidet.
Das MSI Tomahawk ist auch ne Ecke besser qualitativ, für solche Filetstücke nimmt CK richtig Kohle

3080Ti gepaart mit meinem alten übertakten 4790K -Ziel der Auflösung 4K- Vielleicht muss ich beim Eintreffen der Karte, diese erstmal in meinen alten PC einbauen… :D

Ja , die 3080ti Bilder ganz klar das Limit, in 4k Gaming wird er schon etwas mehr Last erreichen, aber im Prinzip reicht der 12600k dreimal, aber es geht ja nicht nur um Gaming, zudem kommen bei einigen neuen Spielen auch höhere CPU Auslastungen und mehr Kerne zum Tragen, er kauft den Rechner ja für eine längere Nutzungsdauer, und im Endeffekt immer noch die Entscheidung des TE was er sich gönnt. Wenn's nicht zwingen um ein enges Budget geht, dann kann man sich den 12700k gönnen, der 12900k ist völliger Mumpitz, das definitiv, damit kannste ne komplette Industrieanlage Steuern oder ne CAD Workstation, ich finde den 12700k aber zumindest eine mittel- und langfristig gute Ausrichtung, der ist auch in 4-5 Jahren noch stark genug.
Natürlich wird er den im Gaming nicht auslasten aktuell, aber z.b. für diverse andere Anwendungen, Foto Videobearbeitung etc.
Für den doch humanen Mehrpreis ne Sache die man machen kann.
Der 12600k ist defakto die ideale Lösung, mehr braucht kein Mensch zum Gamen, aber ich fahre auch einen V8 mit 587PS, nicht weil ich auf nem steilen Berg wohne, sondern weil ichs gut finde.
Bisschen Unvernunft macht doch auch Spass

derfernseher schrieb:
3080Ti gepaart mit meinem alten übertakten 4790K -Ziel der Auflösung 4K- Vielleicht muss ich beim Eintreffen der Karte, diese erstmal in meinen alten PC einbauen… :D
Immer mindestens 60FPS wird schwer mit einem 4 Kerner aber generell würde die Combo gut laufen.
Mit einem i7-8700K also 6 Kernen hätte ich gesagt reicht aus für 60FPS und kein Grund zum Ausrüsten.

Mit dem 12700k und der 3080ti kannst dich in 4k auf 85 und mehr FPS einrichten

Problem ist sein TV kann nur 60Hz bei 4K und da reichen 60FPS aus.
Mit einem CX oder C1 und HDMI 2.1 für 4K 120Hz natürlich anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben