i9-13900k - Gigabye Z790 + 64GB DDR5-6600 - Game Crashes

webprinz

Cadet 4th Year
Moin Zusammen,

ich habe mir neue Hardware gekauft und eingebaut seit gestern, doch leider habe ich seitdem in fast jedem Game crashes ohne Fehlermeldung, das Game crashed einfach und ich bin wieder auf dem Desktop.

Ich habe nun ein wenig recherchiert und scheinbar gibt's wohl immer Probleme mit RAM...

Nun meine Frage, hatte jemand eventuell ähnliche Probleme und konnte diese lösen?

Zur Hardware:

MOBO: Gigabyte Z790 Aorus Master
CPU: Intel i9-13900K
RAM: 4x16GB G.SKILL TRIDENT Z5 DDR5-6600

GRAKA: EVGA RTX 3090 FTW3-ULTRA

Windows und alle Treiber sind auf dem neusten Stand, BIOS vom Mainboard ist auch das aktuellste.

Windows-Speicherdiagnose und AIDA Stresstest auf dem RAM hat keine Fehler gebracht, der Rechner läuft auch so eigentlich super nur in Games wie New World, Escape from Tarkov etc. crashed das game einfach zum Desktop ohne Fehlermeldung.

Die Hardware ist die selbe bis auf CPU, Mainboard und RAM... seitdem ich die 3 Sachen neu habe crashen sämtliche Games.

Belegt sind alle 4 RAM Bänke und XMP ist im BIOS aktiviert
Stimmt es das man lieber 2 Bänke nutzen sollte und das 4 RAM Riegel mit XMP einfach zu viel sein können?

Lieben Gruß

Teste bitte mit memtest86 ohne plus...

RAM Takt senken auf die vorgesehene 5600MHz falls aktuell mit 6600 befeuert und testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Einfach nur den Takt senken und die Timings etc. lassen? Oder soll ich XMP komplett ausmachen bzw. ein anderes Profil mit 5600 nehmne?

Anderes Profil..

Telechinese schrieb:
Wird am RAM liegen...
Dual Channel DDR5-5600 (PC5-44800) MAX.
Nein.

LuxSkywalker schrieb:
RAM Takt senken auf die vorgesehene 5600MHz falls aktuell mit 6600 befeuert und testen
An der Taktrate alleine wird es zu 99% nicht liegen, das ist kein Ryzen.

webprinz schrieb:
Windows-Speicherdiagnose und AIDA Stresstest auf dem RAM hat keine Fehler gebracht, [...]
Beides nutzlos wenn es um die Stabilität von XMP geht, nimm da lieber den TestMem5 oder sowas.

webprinz schrieb:
Belegt sind alle 4 RAM Bänke und XMP ist im BIOS aktiviert
Wieso überhaupt 4x16GB statt 2x32GB?

Zuletzt bearbeitet:
weil jede CPU anders ist - bei dir läuft es eben. Beim Threadersteller mit nochmal 200MHz Takt anscheinend nicht ^^

dazu noch 4 RAM Riegel - suboptimal!

Takt runter oder auch Timings entschärfen, überprüfen, dann werden wir sehen.
Ich erinnere mich, vor gut 20 Jahren crashten Games schon gerne mal zum Desktop,
wenn die Timings doch ein bisschen zu scharf waren obwohl ansonsten alles stabil.

Zuletzt bearbeitet:
LuxSkywalker schrieb:
weil jede CPU anders ist
Richtig, aber nochmal; die Taktrate alleine ist hier nicht das Problem. Zudem schrieb er dass DDR5-5600 das Maximum sei, was halt einfach nicht stimmt.

LuxSkywalker schrieb:
Beim Threadersteller mit nochmal 200MHz Takt anscheinend nicht ^^
Eigentlich sind es 100MHz, und die machen den Braten jetzt auch nicht mehr fett. Mit einem 13900K knackst du locker die DDR5-7000, egal wie schlecht das Binning ist.

LuxSkywalker schrieb:
dazu noch 4 RAM Riegel - suboptimal!
Deshalb auch meine Frage diesbezüglich:
Drewkev schrieb:
Wieso überhaupt 4x16GB statt 2x32GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Eigentlich sind es 100MHz, und die machen den Braten jetzt auch nicht mehr fett. Mit einem 13900K knackst du locker die DDR5-7000, egal wie schlecht das Binning ist.
kompett falsch! von "locker" kann da ger keine rede sein...

alles was über den von Intel spezifizierten 5600 MHz ist wird als "overclocking" bezeichnet - das KANN muss aber nicht funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Drewkev schrieb:
@Telechinese
Wieso läuft dann selbst mein i5-13600K mit DDR5-6400?
Er hat im Gegensatz zu dir 4 Riegel und da kommt es auch auf das MB an. Ich habe auch ein z790 Mainboard und auch mal 4×16 zum testen gehabt, da lief nur 6000 oder 6200Mhz stabil. Es waren Hynix-A Dies.

@webprinz Lass mal mit den Einstellungen TestMem5 laufen, da werden sicher Fehler kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
LuxSkywalker schrieb:
kompett falsch! von "locker" kann da ger keine rede sein...
Doch, das konnte mit Glück schon der 12900K und die Alder Lakes haben einen deutlich schlechteren Speichercontroller. Einfach mal etwas damit befassen statt falsche Behauptungen in den Raum zu stellen.

@JetLaw
Lies doch meine Beiträge .. außerdem; Hynix A-Die und dann "nur" DDR5-6000/6200? Da ist was foul, aber gut, ich warte mal auf den TE.

Drewkev schrieb:
Doch, das konnte mit Glück schon der 12900K und die Alder Lakes haben einen deutlich schlechteren Speichercontroller. Einfach mal etwas damit befassen statt falsche Behauptungen in den Raum zu stellen.
ja okay, sicherlich wird JEDER Intel der 13th Generation deinen proklamierten Takt von 7000MHz erreichen.

Mein Fehler ^^

@webprinz
viel Erfolg beim beim ausmerzen deines Problems... mir wird das hier zu dumm

Habe 2 6000er A-Die 2x16 Kits hier, beide laufen problemlos mind. 6400 mit 2 unterschiedlichen 12900K mit extrem verengten Timings. Unter normalen Bedingungen schafft jeder 13900K zumindest 2x X 6600er mit A/M-Dies (wobei 6600er-Kits eigentlich fast alle A-Dies sein sollten).

Was kann das sein..mmh. Selten viel Pech mit dem 13900er Speichercontroller bei 4 belegten Bänken? Wäre aber schon wirklich Pech. Zuviel Anpressdruck des Kühlkörpers - und damit ein nicht regulär arbeitender SC vlt.?

Teste auf jeden Fall mal ordentlich mit oben erwähntem TestMem5/Pro, Prime95 Large FFT oder Linpack Xtreme

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben