Eine schwache Vorstellung:
Sowohl (1.) in Punkto dessen, was auf den Folien zu sehen ist, als auch (2.), verschwiegen wird, als auch (3.), was wohl weder in Produktentwicklung noch im Marketing Beachtung fand.
- Es gibt starke Refreshes, es gibt Refreshes mit schwacher Hardware aber tollen (oder toll bepreisten) Produkten und es gibt einfach insgesamt schwache Refreshes. Letzeres sehen wir hier. Zahlen, die einfach kaum jemanden hinterm Busch hervorholen — oder es zumindest nicht sollten.
- Auf den Folien mit dem 14900K taucht der 13900K nicht auf. Warum wohl? Dreimal dürft ihr raten. Und auch die (Gaming-)Leistungsaufnahme taucht in den Konkurrenzvergleichen nicht auf. Abermals: Warum wohl? Abermals dürft ihr dreimal raten.
- Eine richtig gute Möglichkeit, um AMD im Marketing anzugehen, wäre der Fokus auf Idle-Leistungsaufnahmen. AMD und Intel stehen beide schlecht da, aber Intel eine Tendenz besser. Allein dies aufzuführen (Marketing) wäre schon sinnvoll. Noch cleverer wäre, die Board-Updates daran zu koppeln, dass Werkseinstellungen sinnvolle neue Profile (Produktentwicklung) für den Idle-Betrieb mitbringen würden. Abseits dessen könnte Intel mal die Boxed-Kühler aufrüsten. Als AMD zum Ende der Bulldozer-Zeit nichts weiter bieten konnte, haben sie auch schon ein Bisschen an den Boxed-Kühlern geschraubt. Das wäre auch für Intel ein sinnvoller Schritt gewesen, damit der Refresh glänzen könnte.