Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337 und Birki
Deswegen der bevorstehende I Core Namenswechsel - nach der Vorstellung sind die ganzen Core I9 I7 I5 Bezeichnungen "verbrannt "

@Jan Danke, für die Mühe es muss ja frustrierend sein so ein Aufwand zu machen und dann tröpfeln 3,X% Leistung mehr raus für eine "Neue" Gen .

Intel hätte auch einfach dazu 13950K ,13750K oder auch 13650K sagen können und fertig - und es wäre etwas Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Tschitta, Tr0nism und 10 andere
Der 14700k ist die einzige interessante CPU. Schafft bei einem Limit von 125 Watt ein paar Prozente mehr als der 13700k bei 200Watt+. Da machen sich die 4 extra Kerne bemerkbar und das zur gleichen UVP. Wenn man eine CPU für Spiele + Anwendungen sucht, eine gute CPU und da kann man auch problemlos auf 125 oder 150 Watt einfach limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, Three of Nine, CableGuy82 und 8 andere
"Wurden Core i9-13900K und Core i5-13600K auf derselben aktuellen Plattform in Form derselben CPUs, die vor einem Jahr verwendet wurden, neu vermessen, waren sie 2 bis 3 Prozent langsamer.

Ausgeschlossen werden kann ein Einfluss durch andere Einstellungen. Die Ursache muss im BIOS, in etwaigen „Mitigations“ gegen bekannte CPU-Sicherheitslücken über den Microcode bzw. via Windows-Updates oder in Windows selbst zu suchen sein."

Ich hab von BIOS 703 auf 1203 und jetzt 1303 geupdatet.
703 auf 1203= Offset plötzlich zu hoch
1203 auf 1303= Spannung niedriger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Jan
SANDTIGER schrieb:
Intel hätte auch einfach dazu 13950K ,13750K oder auch 13650K sagen können und fertig - und es wäre etwas Neues.

Intel hätte auch einfach 14900k... sagen können. Immerhin braucht man für die CPUs ein BIOS Update oder ein neues Mainboard. Wie viele würden sich einen 13950k kaufen und wären dann überrascht, dass sie nicht laufen?
 
Intel wird erst mit ihrem HT Nachfolger wieder richtig spannend im Moment hoffe ich einfach die halten sich irgendwie mit Client, mobile und Server Überwasser.

Die Power Brechstange in Richtung 540W sucht auch ihresgleichen, andere Betreiben unter Vollast 96 kerne+ HT mit 400W ^^ selbst intel kann das viel besser.

Dass sie Effizienz können wird auch Meteor lake wieder zeigen deshalb verstehe ich nicht warum sie das im PC so eskalieren lassen.

Klar skalieren die bisschen stärker mit RAM Takt und Power Budget aber meine Güte so wichtig ist das letzte Prozent dann auch wieder nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, danyundsahne, iron_monkey und eine weitere Person
Da lehne ich mich doch mit meinem 5800X3D entspannt zurück und genieße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, Three of Nine, CableGuy82 und 28 andere
SANDTIGER schrieb:
Intel hätte auch einfach dazu 13950K ,13750K oder auch 13650K sagen können und fertig - und es wäre etwas Neues.
Intel hätte sich diesen Launch auch komplett sparen können und den eigentlich ganz brauchbaren 14700k noch nachschieben können, ohne neues Board natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Lowman schrieb:
DIe Gamingleistung in 720p interessiert mich eigentlich wenig.
In 4K werden sehr wahrscheinlich bei jeder CPU alle FPS gleich sein. Wenn du die Werte willst, schau dir einfach die GPU Benchmarks an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, CableGuy82, Poati und 13 andere
Schön dass ver verliebte und oft empfohlene Ryzen 5800X3D drin ist, wie auch der Ryzen 7600X.
Nur sind die Testergebnisse unbrauchbar aufgrund billigst RAM der im Grunde so nicht mehr zum Kaufen ist und so auch nicht verbaut wird.

5800X3d haette man mit DDR4_3600
Ryzen 7600X haette man mit DDR5_6000
benchen müssen.

Warum gibt es keine Daten für den Ryzen 7600X bei der Leistungsaufnahme - auch nicht im ausgeklappten Zustand?

Welche CPUs sollte die Redaktion per Update noch in den Parcours aufnehmen?

Ryzen 7600X @ DDR5 @ 6000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Three of Nine, MiroPoch und 2 andere
E1M1:Hangar schrieb:
Da lehne ich mich doch mit meinem 5800X3D entspannt zurück und genieße.
Ich mich auch, der wird noch einige Jahre mehr als ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, danyundsahne und E1M1:Hangar
Ist ja witzig. Beim Stromnuckeln in Games hat Intel die X3 CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, CableGuy82 und E1M1:Hangar
Nikon71 schrieb:
Intel ist was für Hardcore CPU+RAM-OC+MO-RA oder Chiller.
Versteht hier aber eh keiner.

User erreicht mit 14900K + APEX Encore + 2x24 GB = 5600@DDR5-9000.
Noooot bad at all. 😉

https://www.overclock.net/threads/o...lts-bins-and-discussion.1807439/post-29247527
Danke für die Bestätigung, dass diese CPU keinerlei Relevanz für einen Durchschnitts-Konsumenten hat.
Wen diese Höchstleistungen unter Laborbedingungen interessieren, der wird ja im Internet fündig.
Mich hingegen interessiert eher, was für meine persönlichen Nutzungsszenarien die beste Offerte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, Three of Nine, CableGuy82 und 18 andere
Nikon71 schrieb:
Intel ist was für Hardcore CPU+RAM-OC+MO-RA oder Chiller.
Versteht hier aber eh keiner.

User erreicht mit 14900K + APEX Encore + 2x24 GB = 5600@DDR5-9000.
Noooot bad at all. 😉

https://www.overclock.net/threads/o...lts-bins-and-discussion.1807439/post-29247527

Mit dem Argument kann man sich jede CPU schönreden:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, elmareko, elpronto und 7 andere
Hammer Refresh!
Direkt kaufen, bestes Upgrade ever!

1697549503768.png


Insbesondere beim i7 echt gut!
+19% Stromverbrauch für im Schnitt sagenhafte 4% Mehrleistung in Games!
Da haben sie sich aber wirklich selbst übertroffen (beim Stromverbrauch).

1697549583178.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, ComputerBase101, CableGuy82 und 17 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
An sich auch wieder ein schöner Test, aber schämt euch solchen RAM zu nutzen!!!! Intel läuft mit erheblich schnelleren RAM, nutzt wenigstens 7200mhz RAM oder noch mehr, dann sieht man auch die tatsächlich maximale Leistung, auch wenn diese trotz schnellen RAM schlecht ist. So ist euer Test witzlos und unnötig, da ist man eine höhere Qualität von euch gewohnt
Der i9 unterstützt offiziell DDR5 5600, da ist der eingesetzte 6000er doch schon drüber.
Eigentlich müsste jeder Intel- und AMD-Prozessor, der mit DDR5 läuft, den gleichen RAM für den Test bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ATIst, Schwabe66 und 6 andere
Danke für den Test, aber das war der vorhersehbar langweiligste CPU Test ever. Der 14700K hätte zum Test aufgrund der zusätzlicen E-Cores gereicht. So hat man dem Sockel 1700 noch einmal für ein Jahr vor Wechsel zumindest auf dem Papier eine neue Generation spendiert. AMD mit AM5 ist hier wohl zukunftssicherer in Hinblick auf die kommenden ZEN Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101 und CableGuy82
Mich würden interessieren wie ihr den 14700K mit einem Noctua NH-D15S unter 100°C halten könnt...
Wahrscheinlich offener Aufbau oder?

Denn der NH-D15 schafft es nicht meinen 13700K im Cinebench bei 253W ohne Throttling zu kühlen obwohl ich schon maximal Undervolted habe 🤷‍♂️

Eventuell wird es doch noch zum köpfen, obwohl ich das beim 13700K nicht wollte, da ich wenig "pure CPU" Anwendungen laufen habe...
Aber auch die "laziness" hindert mich gerade daran 😉
Wenn ich jedoch an meinen geköpften 8700K denke, der hatte gerade mal 70°C unter Voll-Last nach 30min... schön war das 😂

TuXiFiED schrieb:
Hammer Refresh!
Direkt kaufen, bestes Upgrade ever!

Insbesondere beim i7 echt gut!
+19% Stromverbrauch für im Schnitt sagenhafte 4% Mehrleistung in Games!
Da haben sie sich aber wirklich selbst übertroffen (beim Stromverbrauch).
Ja gut...
Ist ja nicht so als ob das nicht schon länger bekannt ist ^^
Der i7 ist das "einzige" Modell dieser Serie, welche (wenn überhaupt) Sinn macht!

Im Grunde war ja schon die 13xxx Serie ein Refresh der 12xxx Serie, da ist auch nicht viel Unterschied im großen und ganzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
_roman_ schrieb:
Schön dass ver verliebte und oft empfohlene Ryzen 5800X3D drin ist, wie auch der Ryzen 7600X.
Nur sind die Testergebnisse unbrauchbar aufgrund billigst RAM der im Grunde so nicht mehr zum Kaufen ist und so auch nicht verbaut wird.

5800X3d haette man mit DDR4_3600
Ryzen 7600X haette man mit DDR5_6000
benchen müssen.

Der 5800x3d profitiert quasi Null von 3600Mhz RAM. Dazu gibt es unzählige Tests. Der 5800x ist mit 3600Mhz anstelle von 3200Mhz 1-2% schneller. Kann man sich also dann auch selbst ausrechnen wo sie stünden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Harpenerkkk, M11E und 2 andere
bvbdragon schrieb:
leistung durch den lahmen ddr5 flöten. 8000mhz geht ja ohne probleme
Man nimmt halt die ofiziellen Angaben alles darüber ist übertaktung. AMD CPU laufen sogar langsamer beim Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Redirion, Leereiyuu und 2 andere
Zurück
Oben