Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

q3fuba schrieb:
13700K im Cinebench bei 253W ohne Throttling zu kühlen obwohl ich schon maximal Undervolted habe
Dann machst Du was falsch, mein 13700K (1,16V @ Last) braucht 200W im CB23 bei 31000 Punkten

• Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Rockstar85 schrieb:
Intel scheint die Netburst Schublade wieder zu öffnen..

Der 14900K ist also de facto ein 13900KS, Bis zu 400A sind auf dem Mobo an Strombedarf drin und Intel schafft es nicht mal mit der Brechstange und einem Fass Promethium an AMDs 7800X3D (der derzeit ~40o€ kostet) vorbei zu kommen..

Klar, wenn man von Gaming only spricht, ist der 7800x3d top und in sehr vielen Spielen ungeschlagen, vor allem aus Effizienz-Sicht.

Sobald man aber wirklich Multicore Leistung braucht, stirbt er als Wahl meiner Meinung nach.

Hätte mein 7950x3d 16x x3d Kerne, dann wäre Intel fucked..aber AMD hat das hier aus welchen Gründen auch immer (Technik, Budget,..) nicht hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Hab nur gleich beim Verbrauch angefangen und dann war der restliche Test für mich schon erledigt.

Schade, der einzige wirklich spannende Prozessor bei der 14ten Generation ist ja wohl der i7-14700(K/F).

Wird der Nachfolger vom 5800X3D wohl wieder ein AMD, wann sollen denn endlich die NAchfolger der 7000er kommen, weil jetzt noch nen 7000er will ich auch nich kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ich denke, mit dem 7800X3D habe ich die richtige Entscheidung gefällt. Meine Spiele laufen und selbst in Lightroom und Photoshop habe ich nicht das Gefühl, dass der 7800X3D mich spürbar ausbremst.

Allein der Mehrverbrauch an Strom der Intel ist ein Witz. Oder ist Intel das neue Gas in diesem Winter?

• Gefällt mir
Reaktionen: maccemania, Eli0t, elmareko und 3 andere
@Jan in vielen Diagrammen steht der 5950X mit DDR5 RAM drin

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Caramelito schrieb:
Klar, wenn man von Gaming only spricht, ist der 7800x3d top und in sehr vielen Spielen ungeschlagen, vor allem aus Effizienz-Sicht.

Sobald man aber wirklich Multicore Leistung braucht, stirbt er als Wahl meiner Meinung nach.
Da gibts dann halt den 7950X, X3D oder Whatever... Hier ist keiner so Heavy User, dass er das schafft.. BTW AutoCad zeigt, dass der 13te besser ist. Igors Test lesen und wundern.
Sowas kenn ich noch nicht von Intel bei CPUs..

Ach ja und der 14900K gewinnt halt auch nur in Cinebench wirklich entscheidend und laut Intel ist die CPU ja nicht Benchmark Optimiert ;)
und nein, daran kann man nichts schön diskutieren. Nichts! Dagegen sind die RDNA3 GPUS ja nen richtig großer Wurf.

Der 14600K den lass ich mir derzeit noch gefallen.. Grade im Vergleich zum 7700X.. Der Rest ist ein Grund zum 13th Gen zu greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und M11E
SVΞN schrieb:
Ob sich Intel mit dem Refresh einen Gefallen getan hat? In weiß es ja nicht.

zumindest übt Intel damit 3 Generationen auf einem sockel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1, CableGuy82, The Azazil und 6 andere
Rockstar85 schrieb:
Da gibts dann halt den 7950X, X3D oder Whatever... Hier ist keiner so Heavy User, dass er das schafft.. BTW AutoCad zeigt, dass der 13te besser ist. Igors Test lesen und wundern.
der 7950x3d pupst in ein paar Games (zB Starfield) rein, den habe ich ja. Das ärgert mich gewaltig. Da habe ich mit meinem anderen Rechner (13900k) weniger Probleme - Nur in CS2 sch.. beide CPUs rein. Yummy.

Und Intels "14th" ist nun mal keine 14th, das wissen wir im Forum.

Denkst du da draußen juckt das jemanden?
Es ist Intel
Es ist neu
Es ist ein PC von der Stange
Boom verkauft ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Tr0nism, Veitograf und eine weitere Person
Caramelito schrieb:
Denkst du da draußen juckt das jemanden?
Es ist Intel
Es ist neu
Es ist ein PC von der Stange
Boom verkauft ^^
Da sagen die OEM Verkaufszahlen was anderes und wo das richtige Geld verdient wird, muss Intel massiv federn lassen. Ich freu mich aber auf Abrauchende Mobos, wenn der OEM 14700K keine 280W PL1 liefern kann ;)
Intel verspricht ebenso 4080 Leistung für 450USD..
Das glaube ich dann auch erst, wenn ich es sehe.

noch nen nettes Sheet:

1697551832985.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, CableGuy82, Regonaut und eine weitere Person
Hab mir zwar mehr erhofft aber die Spatzen Pfiffe es ja von den Dächern. Dann wird das das letzte Intel System bei mir wohl auch durch AM5 ersetzt.

Stromverbrauch ist nur noch bekloppt.

Den Leistungsabfall 2022 vs 2023 habe ich aktuell auch im 3Dmark Portroyal und Timespy Test mit einer 4090 und 13900K beobachtet. Dort aber viel Krasser mit 10-15% weniger Punkten. Ich bin noch am Testen, woran das liegt. vielleicht kann das mal jemand bei sich testen. Die Resultate werden im 3Dmark ja super archiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Jan
Zu den CPUs: Wie erwartet, nichts überraschendes, keine Leistungs- und damit auch keine Preis-Leistungssteigerung. Danke für das Intel, aber die gesamte Industrie scheint sich seit gefühlt 2 Jahren nicht in diese Richtung bewegen zu wollen. Nun ja, kann man machen, aber dann bin ich auch nicht mehr Kunde.

Zu den Performance Regressions: Wäre super wenn ihr das nachtesten könntet, aber ich vermute die Microcode updates und Win updates sind mittlerweile default, wird also vermutlich nicht einfach sein den Stand von vor 1 Jahr nachzustellen. Trotzdem interessant..

Eine weitere Auffälligkeit betrifft das BIOS 1303 für das Asus ROG Z790 Maximus Hero: Es steuert CPUs der 13. Gen Core in der ab Werk standardmäßig aktiven „Auto“-Einstellung für die Leistungslimits PL1 („Processor Base Power“ = PBP = langfristiges Limit) und PL2 („Multi Turbo Power“ = MTP = kurzfristiges Limit) nicht wie früher mit PL1 = PL2 = Auto = 4.095 Watt an, sondern setzt PL1 auf die von Intel spezifizierten 253 Watt – nach 96 Sekunden gilt dieser Wert. Die neuen Core-CPUs der 14. Generation werden wiederum wie gehabt – wenngleich damit außerhalb der offiziellen Spezifikationen – mit PL1 = PL2 = Auto = 4.095 Watt angesprochen.
Zu Asus: Na, so ein Zufall das die neue CPU mit dem neuen Asus Mainbaord plötzlich ein paar Prozent besser dasteht als die alte CPU im neuen Mainboard. Da ist doch wohl klar, das die neue CPU im neuen (ASUS!) Mainboard vieeeeeeel besser ist als die alte CPU. Gleich mal wechseln. :rolleyes:
Interessant wäre die umgekehrte Situation: Läuft nach nem BIOS update auf dem z.Bsp Z690 Maximus Hero der 14900k auch besser als der 13900k, bzw. wird der 13900k auf Z690 mit neuem BIOS ebenfalls gedeckelt per default?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Bitte noch den 13900KS aufnehmen, damit der Kunde sieht, was für ein B*iss die 14. Intel Generation ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Eli0t und Rockstar85
Da kann ich mich ja weiterhin gemütlich zurücklehnen und auf eine brauchbare CPU von Intel oder AMD warten, die einen Umstieg vom 5950X rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Besten Dank für den Test :) @Volker & @Jan , wegen des hohen (Volllast) Verbrauch disqualifizieren sich die Raptor Core Refresh K-Prozessoren aber für mich leider als letztes Upgrade in LGA1700 und ich vermisse auch die Alder Lake Prozessoren im Test (für Leute, die mit einem Upgrade von Alder Lake zu Raptor Lake Refresh spielen, um es als lohnend oder nicht einschätzen zu können).

Vermutlich kommen die non-K Raptor Lake Refresh Prozessoren von Intel erst wieder im kommenden Frühjahr und ich hoffe, dass diese dann abschließend - insbesondere der i7 14700 und der i9 14900 - noch von Euch gegenüber den Vorgängern (Raptor Lake und Alder Lake) getestet werden können, zumal diese wohl die (hinsichtlich Verbrauch und Preis-Leistung) vernünftigeren (Intel) Prozessorvarianten bleiben dürften, wofür dann auch günstigere B-Serie Chipsatz Boards sich eher empfehlen anstelle von den teuren Z790 Refresh Mainboards.

1697552173919.png

Einfach nur krank. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Daggy820 schrieb:
Wird der Nachfolger vom 5800X3D wohl wieder ein AMD, wann sollen denn endlich die NAchfolger der 7000er kommen, weil jetzt noch nen 7000er will ich auch nich kaufen.
Nächstes Jahr. Gerüchteweise schon im 1. Halbjahr.

Das ist das einzig Vernünftige, wenn man sich anschaut, was Intel hier treibt. Das wird sich auch bei den nicht-i-CPUs kaum ändern.

Mal eine Frage in die Runde:

Meint Intel das ernst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, boypac007, alkaAdeluxx und 6 andere
Zurück
Oben