Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

Kollege hat geerbt und will Geld ausgeben. Für Gaming. Er hat einen 12700K und will auf einen 14700K aufrüsten, lohnt das? Basteldrang und Geld ist vorhanden (ich muss es einbauen).

Das traurige wird sein, es gibt immer genug Abnehmer..... Wahrscheinlich sogar welche die von 13 auf 14 umsteigen.

Also wenn hier jemand anwesend ist, kann er das Geld auch auf mein spenden Konto überweisen:)

Würde gerne wissen wie sich ein hoher RAM-takt auf den Verbrauch auswirkt, denke eher überproportional.

Und manche sprechen hier sogar von einer neuen Generation und dass Intel nun erstmals 3 Generationen auf einen Sockel hat. Sehen wir der Tatsache ins Auge, das ist ein Relabel nicht mal ein Refresh. Wer hier von einer neuen Generation spricht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, alkaAdeluxx, Autoquadplus und 9 andere
Joa, dafür lohnen sich die neuen 600Euro Boards doch :D. Manchmal frage ich mich, warum man sowas überhaupt released? Das KANN doch nur Fanboydienst sein, oder ? Dann lieber aussetzten und next release ..

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Caramelito schrieb:
Nur lustigerweise werden AMDs Effizienz Erfolgserlebnisse sehr hoch gepriesen.
Macht es Nvidia (siehe RTX 4000) heißts dann, naja sie haben ein Budget blabla, ist ja gar net sooo krass.
Du hast den Grund ja selbst genannt... AMD tanzt derzeit auf Zwei Hochzeiten und ja, AMD kann man hier Tatsache anders bewerten.. RDNA3 hat zu Recht genug Kritik bekommen.

Und dein Vergleich 7950X3D mit 79000XTX vs 4090 ist Äpfel mit Birnen, aber lassen wir das.
Mir kommt das Gefühl hier leider hoch, dass du meinen Kritikpunkt nicht verstehen möchtest.
Ich formuliere es um:

Ich halte es Utopisch, dass Intel mit Intel20A nun Plötzlich an AMD Effizienztechnisch und IPC Technisch vorbeizieht. Intel müsste dafür eben die komplette Architektur überarbeiten.
Und ja, dank Intels Marktmacht kann man sich eben auch Schluckspechte wie den 14900K oder 13900KS leisten, AMD könnte das nicht, wie man an Bulli sah.

Also nichts für ungut, aber du konstruierst dir hier was zusammen.
Und schaue ich mir die Performance pro Watt an, hat Intel einen sehr weiten Weg und es zeigt eindrucksvoll, dass die E Cores eben nur Lückenfüller sind, weil man ein 10C 20T Package nicht auf das Substrat bekommt ohne dass der Sockel schmilzt.

Roman sagt es ziemlich klar und ja der ist eher Pro Intel

Einfach Zeitverschwendung!

@Maldiel
Nein, lohnt nicht. Zum Zocken nicht, da macht eher die GPU sinn und das Mehr durch Multithreading wirst du in 100 Jahren nicht amortierist bekommen.
Am besten wartet man auf Arrow Lake und schaut weiter.. Auch AMDs Zen5 mit ggf 4C Kernen könnte spannend werden. Man Wechselt auch nicht von einem 3700X auf einen 5700X (auch wenn das viele gemacht haben), da dann eher nen 5800X3D
Ach ja die Tests zeigen wieder mal, wie wichtig die GPU ist

@dante`afk
Mir wäre neu, dass AMD eine 14900K released hat.. Zeig den doch mal bitte.

Schau dir mal das Perf pro Watt an, dann reden wir weiter:

1697554754721.png

Ist es echt so schwer mal neutral Kritik zu üben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, boypac007, Ice_Dundee und 6 andere
Maldiel schrieb:
Kollege hat geerbt und will Geld ausgeben. Für Gaming. Er hat einen 12700K und will auf einen 14700K aufrüsten, lohnt das? Basteldrang und Geld ist vorhanden (ich muss es einbauen).

Kommt darauf an...

Maldiel schrieb:
Kommt darauf an wie viel er zockt, was er zockt, für was der den PC noch nutzt, was für andere Komponenten verbaut sind, ob er in Zukunft weiter aufrüsten möchte usw...........
Aber in der Regel ist die Antwort eher NEIN. 😂

200W in Cyberpunk
Ich lach mich schlapp.

Die versuchen halt wirklich mit dem Kopf durch die Wand zu rennen.

Für mich der uninteressanteste Intel Release seit Jahren....

Die hätten den "Refresh" einfach I9 13950K oder so ähnlich nennen sollen.
Aber Hauptsache mit der 14000 Reihe was neues suggerieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Leistungsaufnahme in Spielen:
14900k 149w
7800X3D 48w

Einfach mal der dreifache Stromverbrauch beim SPIELEN und nicht beim Arbeiten. Vor ein paar Tagen haben noch Einige hier im Forum das als Hirngespinst abgetan...Wie schnell doch die Realität darauf Antworten kann, zeigt der Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, elmareko, Inxession und 10 andere
Crifty schrieb:
Leistungsaufnahme in Spielen:
14900k 149w
7800X3D 48w

Einfach mal der dreifache Stromverbrauch beim SPIELEN und nicht beim Arbeiten. Vor ein paar Tagen haben noch Einige hier im Forum das als Hirngespinst abgetan...Wie schnell doch die Realität darauf Antworten kann, zeigt der Test.
Yup hat schon sehr viel mit der Realität zu tun, in 720p mit einer 4090 zu datteln.
Und der dreifache Stromverbrauch war auch schon beim 13900k gegeben Mr. Nostradamus. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
Maldiel schrieb:
Er hat einen 12700K und will auf einen 14700K aufrüsten, lohnt das?

Nur wenn er ein ganz schlimmes CPU Limit Problem hat, dass er meint lösen zu können wenn die CPU 10% stärker ist.

Caramelito schrieb:
Nur lustigerweise werden AMDs Effizienz Erfolgserlebnisse sehr hoch gepriesen.

Nicht lustigerweise.

Man ist sehr schnell, meist am schnellsten UND verbraucht nur einen Bruchteil der Energie beim Gaming.
Was könnte man dagegen auch einwenden?

Außerdem werden für AM5 noch einige neue CPUs erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Öcher Tivoli
Ich denke, Intel hat in der Krise eine enorme Überkapazität von Wafern angehäuft und wollte diese noch unbedingt loswerden und gehofft, es bekommt keiner mit.:lol:

Der 14000 Refresh ist der unspannendste Launch der letzten Dekade. Da sind getragene Socken, ein offenes Bier am Morgen danach und die Puppe neben einem spannender.

Rockstar85 schrieb:
231017165741.jpeg

Ich frage mich gerade ernsthaft, wie ich mir das noch Schönsaufen kann.. Die Lackdosen hat Intel ja im Jahresvorrat aufgekauft.

mit Ironie
bei 511.75A kann man auch ein Laserschwert anschließen.

Zuletzt bearbeitet: (verfriemmelt)
Taggo schrieb:
Mal eine Frage in die Runde:

Meint Intel das ernst ?
Ernste Antwort: JA!

Intels massives Problem ist immer noch die Fertigung.. Ja Intel mag viel Geld reingebuttert haben, aber solange man nicht 10C auf einen Die bringt, wird das nichts.. Schaut man sich die Effizienz an, hat AMD derzeit gut 11W pro CPU Core und Intel ca 20W.. AMD hat also durch die Fertigung und das Packaging einen riesen Vorteil, und den muss Intel aufholen.. Und das erreicht man nicht durch nette Powerpoint Folien

Dafür braucht es fähige Ingenieure.

Arrow Lake und Meteor werden zeigen, wie gut der Umbau geklappt hat.. Sonst heisst es warten auf die Intel "Hammer" Architektur, die der JK ja erzeugt haben könnte..

Und ja, wir können alle entspannt unser Geld in eine GPU stecken ^^

Der 14600K ist auch nur wegen 0,2GHz mehr boost einen Hauch flotter als mein 13600KF, aus meiner Sicht ist das alles entspannt warten was Meteor Lake bringt, meine 2700S allerdings muss ziemlich schwitzen, vielleicht Ende November ein hübscher Deal...

Zurück
Oben