Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

Was für ein fail von Intel, diese Heizelemente können sie sich Sparen :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Wilfriede
Im Westen nichts Neues.
Was sagt eigentlich @DavidG dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, dergraf1, Rockstar85 und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Du hast den Grund ja selbst genannt... AMD tanzt derzeit auf Zwei Hochzeiten und ja, AMD kann man hier Tatsache anders bewerten.. RDNA3 hat zu Recht genug Kritik bekommen.

Und dein Vergleich 7950X3D mit 79000XTX vs 4090 ist Äpfel mit Birnen, aber lassen wir das.
Mir kommt das Gefühl hier leider hoch, dass du meinen Kritikpunkt nicht verstehen möchtest.
Ich formuliere es um:

Ich halte es Utopisch, dass Intel mit Intel20A nun Plötzlich an AMD Effizienztechnisch und IPC Technisch vorbeizieht. Intel müsste dafür eben die komplette Architektur überarbeiten.
Und ja, dank Intels Marktmacht kann man sich eben auch Schluckspechte wie den 14900K oder 13900KS leisten, AMD könnte das nicht, wie man an Bulli sah.

Also nichts für ungut, aber du konstruierst dir hier was zusammen.
Und schaue ich mir die Performance pro Watt an, hat Intel einen sehr weiten Weg und es zeigt eindrucksvoll, dass die E Cores eben nur Lückenfüller sind, weil man ein 10C 20T Package nicht auf das Substrat bekommt ohne dass der Sockel schmilzt.

Ist es echt so schwer mal neutral Kritik zu üben?

Ich bewerte meine Ansichten, du deine.
Mir ist Verbrauch komplett egal - Ob ich in einem Spiel 125w oder 70w mit der CPU verbrauche ist mir komplett egal.
Du machst danach deine Entscheidung.
Beides komplett valide Entscheidungskriterien. Meinst du nicht?

Du bewertest nur Gaming, ich eben nicht.
Auch hier beides valide Ansichtspunkte. Finde ich zumindest.

Neutral Kritik?
Ich habe alle Hersteller im Einsatz und bewerte für mich allein.
Spielt Budget keine Rolle wäre es immer eine 4090 + 14900k für mich.

In der Realität, wenn ich einen Gaming PC bauen würde, wäre es ein 14700k+RX7900XTX - Denn die 4090 ist zwar ein Knaller aber 600eur Aufpreis ist sie für 99% der User nicht wert.
Der intel i7 hat einfach in allen Welten (Gaming und Produktivität) gute Ergebnisse.
Die XTX ist sehr flott und hat nen großen Puffer für die nächsten 2-3 Jahre. Ansonstne bietet das kaum eine Karte da draußen zu diesem Preis.

Wenn man komplett auf Effizienz gehen möchte, dann führt kein Weg an AMDs Produkten vorbei, aber da leidet auch die Multicore Leistung (mit zB den 6 oder 8 Kernern, die weniger in Games verbrauchen als Intels Pendants). Und da führt auch kein Weg an NVs GPUs vorbei - Für mich sind jedoch alle, bis auf die 4090, schlechte Produkte aus P/L Sicht.
Die 4080, günstiger, wäre top - So ist, se halt einfach 200teurer als eine XTX - Also No Brainer in Richtung XTX.

So viel zu Neutralität - Mir sind die Anbieter komplett sch. egal. Ich kaufe nach meinen Anforderungen und nicht nach iwelchen Herstellern, die sonst was machen und ich soll denen applaudieren etc..
Mir egal ob ein Hersteller auf 3 oder 10 Hochzeiten tanzt - Das Produkt, welches herauskommt, muss für mich als Kunde passen - Ist ja kein Fußballverein, dem ich zusehe und zujuble.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Leereiyuu
Schönes Feuer machen oder Laserschwert anschließen
kein Problem :volllol:

Der Stromverbrauch ist mir Wurst, dem Rest der Welt auch. :king:
Außer in Deutschland :heul:
231017165741.jpeg

IBISXI schrieb:
Nicht lustigerweise.

Man ist sehr schnell, meist am schnellsten UND verbraucht nur einen Bruchteil der Energie beim Gaming.
Was könnte man dagegen auch einwenden?

Außerdem werden für AM5 noch einige neue CPUs erscheinen.
Macht ja Nvidia mit den GPus nicht anders, schneller und effizienter. Wird nicht bejubelt, außer von NV - Fans.

Und ich bin kein Fan von Herstellern, man stellt aber diese Euophorie fest, wenn AMD etwas gutes abliefert im Forum, als wären alle Aktienkäufer oder whatever.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
@Caramelito
Das kenne ich auch nicht anders von dir, eigentlich..

Dann versteh ich nicht, wieso so eine Aussage kommt, die 4090 ist mit dem 13900K aber Effizienter, als die 7950X3D mit der 7900XTX... Das solltest du selbst wissen.

Und nein, es geht hier nicht um deine und meine Meinung, sondern um die Lage der Daten. Und diese ist für Intel Desaströs, hierzu zeigt dann Igor, dass in MT am Ende der 13er die Konsistente Leistung liefert und Intel mit den BIOS Versionen Probleme hat. Etwas dass ich so von Intel nicht kenne...

Man kann doch nicht bei einer Gesamtbetrachtung sagen: ja also mir ist egal, weil nee will ich nicht sehen.

1697556782751.png

Mal was zum Thema Anwendungen.. Ich gratuliere Intel zum Sieg in der Effizienz bei Anwendungen gegen den ~300€ X3D aus dem Abverkauf. Nur der 14600K kann sich hier behaupten und ja dem fehlen am Ende ,zur Perfektion, die 8P Core. Intel schafft nicht mal den Stich gegen die 13er Gen.. Wie kann man sich das schönreden versuchen? Intels 14th Gen wird am Ende mit Fesseln exakt laufen, wie der 13th Gen (außer bekannter 14700K)
Einen Echten Upgradegrund sehe ich aber nicht.

Leonidas Launch Analyse wird richtig spannend :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und danyundsahne
Maldiel schrieb:
Kollege hat geerbt und will Geld ausgeben. Für Gaming. Er hat einen 12700K und will auf einen 14700K aufrüsten, lohnt das? Basteldrang und Geld ist vorhanden (ich muss es einbauen).
Geiler Beitrag :lol:

Hast Du den Test gelesen? Danach zeigt dieser Test doch klar und überdeutlich auf, dass man sich einen 7800X3D oder 7950X3D kauft, wenn es nur um Gaming geht. Unter der Überschrift steht dann der Inhalt, falls der übersehen wurde. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Inxession, MiroPoch und eine weitere Person
Relativ am Anfang des Artikels 14700K(F) mit 5,5GHz auf allen Kernen. 12700K läuft bei mir bei Minecraft auf so 4,9 und andere Spiele so auf 4,7GHz. Daher hätte ich im besten Fall 0,8GHz mehr und etwas IPC. Daher ich muss bei meinen Spielen im CPU-Limit, die je nach Spiel nur 2-4 Kerne nutzen, trotzdem 17% Mehrleistung rausbekommen plus Kleinvieh durch IPC. Daher am Ende rund 20% im CPU-Limit? Richtig?

Minecraft/Java nutzt umgerechnet 2 Kerne, GTA5 und Transport Fever 2 4 Kerne, Resident Evil um die 6, glaube ich, Demo von Titanic HG mit Unreal Engine habe ich umgerechnet auf 7 Kerne bekommen, basierend auf der Auslastung, die im Afterburner angezeigt wurde.

Ich werde dann mal weiterlesen.

Immerhin schmort die cpu nur bei dem Stromverbrauch, aber nicht wegen der soc voltage :-)

Für mich noch immer ein großer Lacher, dass ausgerechnet der AMD-Titel "Starfield" auf den AMD Systemen deutlich schlechter läuft, als auf den Intel Pendants.

Auch als Intel Fanboy muss ich zugeben, dass dieser Launch ein Witz ist. Es gibt weniger Unterschiede als beim Wechsel vom 6700K->7700K.

Wer sich jetzt noch einen 14900K + Z790 holt, hat wirklich die Kontrolle verloren und das sage ich.

Zumal Meteor Lake bereits vor der Türe steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Legalev, nicK-- und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Und nein, es geht hier nicht um deine und meine Meinung, sondern um die Lage der Daten. Und diese ist für Intel Desaströs, hierzu zeigt dann Igor, dass in MT am Ende der 13er die Konsistente Leistung liefert und Intel mit den BIOS Versionen Probleme hat
Sind die Werte der 13er neu, oder haben sie den kleinen Leistungsverfall durch letzte Updates dort noch nicht mit drin?
Banger schrieb:
12700K läuft bei mir bei Minecraft auf so 4,9 und andere Spiele so auf 4,7GHz. Daher hätte ich im besten Fall 0,8GHz mehr und etwas IPC
Der Sprung kam mit der 13. gen für 13400 aufwärts, die den 12600k im Test hier.

Für mich lohnt sich die CPU. Ich werde von einem 12900K auf den 14900K updaten.
iRacing profitiert besonders im Single Core Bereich. Außerdem kann ich mein altes 1700er Board und DDR5 Ram behalten. Für 550€ schlag ich zu. :)

Materialverschwendung...

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Jan schrieb:
Sind die Werte der 13er neu, oder haben sie den kleinen Leistungsverfall durch letzte Updates dort noch nicht mit drin?
https://www.igorslab.de/raptor-lake...r-drachenkampf-im-energetischen-endstadium/3/

Da müsstest du mal Igor fragen, ich lese aber nirgendwo, dass er Werte übernommen hat..

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...n-in-einer-anderen-energetischen-dimension/4/

Das waren die Werte aus dem Test zum 7800X3D
1697558049515.png

Ich würde hier also eher zu Ja tendieren, aber dafür müsste man Igor befragen.

TuXiFiED schrieb:
+19% Stromverbrauch für im Schnitt sagenhafte 4% Mehrleistung in Games!
Du darfst vor dem Betrachten der Daten nicht vergessen, deine Intelfanboybrille aufzusetzen.
Ich sehe hier, dass der 14700K 13% weniger Strom als der 13900K verbraucht und genauso schnell ist.
Dem generational Gains!

• Gefällt mir
Reaktionen: TuXiFiED
till69 schrieb:
Mess an der Steckdose und staune ;)
Ich habe das ROG Thor 1200 P2 da ist ein Display mit Watt Angabe verbaut.

60hz 59-65W im Idle
120hz 75-85W
120hz 105W im Edge

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ben_computer_Ba schrieb:
Das ändert nichts an der Tatsache, dass Intel eigentlich immer mit höheren RAM läuft.
dann schau dir doch einfach mal das Video von der8auer an... Er testet mit den offiziellen spezifizierten Ram Takt und zusätzlich AMD mit Expo@6000 und Intel mit XMP@7200... sieht aber nicht wirklich um Welten besser aus.
Auch schick ist, dass er mal testweise den 14900k bei AC: Valhalla auf die ~80Watt eines 7950x3D in dem Spiel einbremst. Ich zitiere da mal aus dem Video "schlechte Idee"

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, MiroPoch, danyundsahne und 2 andere
Es wäre besser gewesen den 13900K etwas im Preis zu senken. Dieses Update ist komplett sinnbefreit.

Von der Leistung waren AMD und Intel in allen Belangen schon etwa gleich, wozu dann so ein Update? Lächerlich Intel.

Counter Strike als CPU Benchmark finde ich deplatziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abklatsch10
Ben_computer_Ba schrieb:
Das ändert nichts an der Tatsache, dass Intel eigentlich immer mit höheren RAM läuft. 7000mhz sind da kein Problem, häufig funktioniert sogar 8000mhz.

Kann AMD ebenso, siehe Buildzoid :)
Igor, Roman und ja auch die Freunde von TPU sind sich da einig.. Satz mit X..

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-14700k/18.html

Und ja, der 14600K ist sicher nicht verkehrt, das wars dann aber auch.

Noch dramatischer ist, dass wenn das Mobo eben nicht die > 300A kann, dann wirst du am Ende schlichtweg auf einem 13th gen rauskommen.. Roman sagte selbst, dass eine PL1 Optimierung ausreicht um die CPu zu bändigen. Aber alles auf Kosten der Leistung.

@Jan
Könnt ihr das bestätigen, was bei den Cons steht?

1697558759446.png
Oder habe ich das mit dem PCIE 8x fach überlesen?

Zurück
Oben