Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

AMD war immer ROT. Bitte in den Graphen wieder überarbeiten. Auch der Kontrast zwischen Rot und Blau ist größer und daher besser zu sehen. Auch im Sonnenlicht am Smartphone ;)

INTEL = Blau
Nvidia = Grün
AMD = Rot

@Jan

Crifty schrieb:
Wie schnell doch die Realität darauf Antworten kann
Oder einen 13600K/14600K nehmen, nicht ohne FPS Limit in 720p spielen und staunen, dass Intel nur 0-20W mehr braucht. Dafür im Desktop aber 20-30W weniger ;)

Caramelito schrieb:
Für so einen Gamer ist ein z690/b660 + 13600k immer noch das beste was man so aktuell kriegen kann, wenn man alle Aspekte bedenkt. Inkl. mal Multicore benötigen etc. und Preis/Leistung und evtl. PCIe 5.0 Beachtung schenkt.
Genau so ist es

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Ben_computer_Ba
Erinnert mich an die Intel Pentium D-Serie....Die CPU bis an die damalige Kotzgrenze bringen:-)

Maldiel schrieb:
Kollege hat geerbt und will Geld ausgeben. Für Gaming. Er hat einen 12700K und will auf einen 14700K aufrüsten, lohnt das? Basteldrang und Geld ist vorhanden (ich muss es einbauen).

Ähnlich bei mir. Leistung brauche ich zwar (noch) nicht mehr, will aber das meiste für die Plattform herausholen. Somit habe ich den Launch mit Interesse verfolgt und war vorab eigentlich froh, dass überhaupt eine weitere "Generation" (jaja, wenn man es denn so nennen kann) für den Sockel rauskommt. Da kann ich mir Ende 2024 im Abverkauf oder gebraucht schön den 12600er auf einen 14700er upgraden. Notfalls Leitung drosseln.

MadMaxx87 schrieb:
Komisch....wenn 7200MHz ohne Probleme möglich sind. Wieso gibt das Intel dann nicht frei? Und dann müsste man ja auch die Intel gegen AMD mit optimiertem RAM antreten. Die ja auch an Leistung gewinnen? Also eigentlich ist deine Aussage nur so zu verstehen. Wieso schummelt ihr nicht ein bisschen damit die Intel-Dinger besser dastehen?
weils viele murks mainboards gibt. da will intel vielleicht support umgehen, falls jemand schreit seine neue cpu läuft nicht mit 8000+. und ne die x3d profitieren nicht wirklich von ram oc

kingduevel schrieb:
Da kann ich mir Ende 2024 im Abverkauf oder gebraucht schön den 12600er auf einen 14700er upgraden. Notfalls Leitung drosseln.
Kannst du machen. Wenn du aber die Leistung drosseln musst, kannste eben auchn 13900K kaufen ;)
Nur weil man das PL1 ausgehebelt hat, kommt der 14er vor den 13er..

Und wieder fehlt der Overclocking Test. Schade. Denn der 13600 rennt problemlos mit 5,5Ghz, der 14600 sicher auch und warum nicht 5,6 oder noch mehr testen. Bitte nachholen.

Die zwei Prozent sind einem der letzten Microcode updates bzgl Spectre geschuldet. Es kam doch raus, dass die bisherigen "Flicken" immer noch nicht gereicht haben.

Das ist wirklich Neu...dann ein Bild von der OVP, ich kann nicht mehr 😂😂😂😂
Vielen Dank für den Test.

Ein (Rechtschreib)Fehler zieht sich durch den ganzen Test, die korrekte Schreibweise lautet: Ofen (nicht "offen").

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Inxession, iron_monkey und 7 andere
@Freiheraus 😆🤣 "Die beste Gerät um elektrische Energie in Wärmeenergie umzuwandeln bei gleichzeitigem Spielerlebnis."

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
till69 schrieb:
Oder einen 13600K/14600K nehmen, nicht ohne FPS Limit in 720p spielen und staunen, dass Intel nur 0-20W mehr braucht. Dafür im Desktop aber 20-30W weniger ;)

Genau so ist es
hab 9-12W im Idle :p

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, bad_sign und Rockstar85
Ein bisserle mehr Takt resultiert bei Intel also gleich in einer neuen Generation. Beeindruckend....NICHT!
Aber wird halt so laufen wie immer.
AMD so: unsere neuen CPU´s haben 15%+ Mehrleistung.
Kunde: Bah.. fail. Hätte mindestens 20% erwartet.
Intel so: unsere neuen CPU´s haben 200Mhz mehr bei nur 10% mehr Stromaufnahme
Kunde so: Wow, geil. 200Mhz mehr. Shut up and take my money.

Werde mir dann demnächst einen 5800X3D oder 5900X im Austausch für den 3600 auf mein B550 stecken,
und eventuell nochmal weitere 32GB 3600er RAM. Dann wird ein Plattformwechsel wohl erst wieder bei AM6 bzw. dem jeweiligen Intel-Pendant interessant. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, M11E, MiroPoch und 2 andere
Cerebral_Amoebe schrieb:
Der i9 unterstützt offiziell DDR5 5600, da ist der eingesetzte 6000er doch schon drüber.
Eigentlich müsste jeder Intel- und AMD-Prozessor, der mit DDR5 läuft, den gleichen RAM für den Test bekommen.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass Intel eigentlich immer mit höheren RAM läuft. 7000mhz sind da kein Problem, häufig funktioniert sogar 8000mhz. Siehe z.b. auch gestern in der News zu den neuen Mainboards, ich meine Gigabyte war das (bin mir gerade aber nichts ganz sicher welcher Hersteller das war) die sagen deren Mainboards sind bis 8400mhz, das würden sie als Partner nicht sagen, wenn es bei weitem nicht erreichbar ist.
Intel sollte so getestet werden, wie sie funktionieren, AMD ebenfalls. Sprich AMD 6000mhz Expo RAM und Intel eben 7200mhz+ RAM. Wenn AMD irgendwann mit 8000mhz läuft, sollte das dann doch ebenfalls getestet werden
MadMaxx87 schrieb:
Komisch....wenn 7200MHz ohne Probleme möglich sind. Wieso gibt das Intel dann nicht frei?
Weil die Hersteller BEIDE IMMER niedrige Werte angeben. AMD gibt 5200mhz an, läuft mit Expo RAM aber immer mit 6000mhz und AMD selbst testet sogar mit 6000mhz. Merkste was? Auch Intel gibt nur niedrigeren RAM frei, aber mehr funktioniert problemlos.
MadMaxx87 schrieb:
Also eigentlich ist deine Aussage nur so zu verstehen. Wieso schummelt ihr nicht ein bisschen damit die Intel-Dinger besser dastehen?
Falsch, beide sollten jeweils vernünftigen RAM bekommen

Fighter1993 schrieb:
Was für ein absolter Fail. Der Verbrauch unter Vollast, alter Vater das ist ja traurig :D
Ja, unter Volllast bei den Kollegen von PCGames Hardware ohne Limits erst 360W, danach 330W. Aber auch nur, weil die Wasserkühlung am absoluten Limit ist. Die CPU würde gerne noch mehr .....

Das ist eine absolute Schande, was Intel hier bei der Leistungsaufnahme auffährt. Selbst bei normalen Gaming die 3-fache Leistungsaufnahme eines 7800X3D bei gleiche Leistung. Da haut AMD mit ihrem 7800X3D Intel gleich 3 schallende Ohrfeigen ins Gesicht. Das Desaster in Punkto Ineffizienz ist ja noch größter als damals bei AMD mit ihrem FX 9550 ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Regonaut
Das blödste an der ganzen Sache ist das AMD nichts zum Kontern bringen muss und wir weiter auf der Stelle treten. Doppeltes Cache chiplet und ich hätte einen Grund zum aufrüsten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Birki
Maldiel schrieb:
Kollege hat geerbt und will Geld ausgeben. Für Gaming.
4K Oled und RTX 4090 schon vorhanden?
Wenn nicht dann erstmal da ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Rock Lee, konkretor und 3 andere
DaBas schrieb:
Ja, unter Volllast bei den Kollegen von PCGames Hardware ohne Limits erst 360W, danach 330W. Aber auch nur, weil die Wasserkühlung am absoluten Limit ist. Die CPU würde gerne noch mehr .....

Das ist eine absolute Schande, was Intel hier bei der Leistungsaufnahme auffährt. Selbst bei normalen Gaming die 3-fache Leistungsaufnahme eines 7800X3D bei gleiche Leistung. Da haut AMD mit ihrem 7800X3D Intel gleich 3 schallende Ohrfeigen ins Gesicht. Das Desaster in Punkto Ineffizienz ist ja noch größter als damals bei AMD mit ihrem FX 9550 ....
363W im Cinebench die Kühlung kackt sofort ab :grr:
Die Fläche des CPU`s ist so groß, wie eine Streichholzschachtel.

Wo soll da die Wärme hin? :mussweg:

Ich verstehe nicht warum keiner das Positive sieht ! Endlich mal en Sockel von Intel der länger als 2 Jahre lebt. Das bedeutet mehr Cpus im Umlauf mehr Firmenrechner etc.
Und ich kann irgendwann mal meinen 12100f günstig mit nem gebrauchten upgraden......

• Gefällt mir
Reaktionen: kingduevel
Zurück
Oben