Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

Ergänzung zum Thema, "Respekt die 360W mit einem Luftkühler im Zaum zu halten":

Muss der Testredakteur dabei eigentlich schon Gehörschutz tragen, nach Vorschrift der Berufsgenossenschaft oder so?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, alkaAdeluxx, elmareko und eine weitere Person
Danke für den Test @Jan & @Volker - allerdings ist das die falsche Kategorie. Der Test gehört in die Kategorie "Luftkühlung". Echt krass, wie der Noctua das mit Luft gekühlt bekommt! :D

Immerhin musstet ihr für den Test nicht komplett neue Hardware (=Mainboard) einsetzen, wie es vor ein paar Jahren noch für 5% Zuwachs bei Intel üblich war.

Bin gespannt auf die nächste Generation und wie sich die Konkurrenz zwischen Intel und AMD im CPU Bereich entwickelt - am Ende ist gesunde Konkurrenz ja gut für den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
scotch.ofp schrieb:
Hätte Intel sich sparen können. Das war Zeit und Geldverschwendung.
Für den DYI Markt schon, aber die großen OEMs wollen immer etwas neues, auch wenns nur eine andere Modellbezeichnung ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und iron_monkey
Aladin86 schrieb:
Ich frage mich echt ob es sich lohnen würde, von meinem i9 13900K auf einen i9 14900KS mit 6.2GHz aufzurüsten,
Ja definitiv für 5FPS lohnt sich das. Alternativ kannst du das Geld auch spenden wenn du nicht weißt wohin damit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, baizer und Aladin86
Besteht eigentlich die Möglichkeit die CPU Performance in gängigen Emulatoren zu testen? Ich weiß, dass das für viele ein Tabuthema ist, aber ich persönlich entscheide mich beim Kauf einer CPU unter anderem für ein Produkt, was gute Performance in aktuell anspruchsvollen Emulatoren liefert. Bitte diese Frage nicht zu ernst nehmen. Es handelt sich um reine Neugierde meinerseits, ob das was zu machen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Wechhe schrieb:
Echt krass, wie der Noctua das mit Luft gekühlt bekommt! :D
Meiner kann mit OC auch Richtung 450W saufen und das geht unter Luft :D

Dennoch Respekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Also man echt nur den Kopf schütteln, wie manche hier rumeiern. Genau die die mehr oder weniger aktuelle Systeme haben schimpfen hier herum. Ganz ehrlich könnt ihr noch schlafen?

Abseits davon CB danke für den Test freu mich auf jeden Fall auf den 14700KF

Slayn schrieb:
Man nimmt halt die ofiziellen Angaben alles darüber ist übertaktung. AMD CPU laufen sogar langsamer beim Speicher.
Ähm. Turbomodus auf endlos stellen, was die meisten Boards tun, ist auch Übertaktung. Die 56s die man von OEM Geräten ala HP, Dell, Lenovo bekommt sind ja dann auch krass schlechter, vor allem in Anwendungen.

vielen Dank für den Test, das muss herbe langweilig für euch gewesen sein. Das Teil ist nicht effizienter, kaum Stärker, nicht kühler. Aber wenigstens kann man die CPU noch auff einem z690 (mit Update) verwenden.

Diese CPU steht symbolisch für alles was man falsch machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Ice_Dundee
Immerhin der i7 ist eine Verbesserung. Der Rest, unnötig. Zumindest sind die Modelle nicht teurer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Rockstar85 schrieb:
Ich freu mich aber auf Abrauchende Mobos, wenn der OEM 14700K keine 280W PL1 liefern kann
Einerseits ist der potenzielle Kundenkreis extrem klein, insofern gibt es extrem wenige OEM Computer mit den Kalibern 12900K und neuer.
Die verbauen einfach ohne K und begrenzen ihr Bios auf 125W, fertig.
Selbst bei den xx400-500 Modellen wird ebenfalls stumpf auf 65W begrenzt und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
ruthi91 schrieb:
Einerseits ist der potenzielle Kundenkreis extrem klein, insofern gibt es extrem wenige OEM Computer mit den Kalibern 12900K und neuer.

Haste Recht, aber Systembuilder werden hier eben teurere Produkte brauchen, was die Geräte wieder teurer macht.

• Gefällt mir
Stanzlinger schrieb:
Der Test sollte mit einer Wasserkühlung wiederholt werden, denn durch die Luftkühlung wird der 14900k ausgebremst
Ich bin mir nicht sicher ob du das ernst meinst :-D TDP 125W und danach wird die Kühllösung ausgesucht. Getestet wie beworben, so läuft das. Am besten noch mit DDR5 10000MHz weils grad gelegen kommt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, iron_monkey, Rockstar85 und eine weitere Person
Ben_computer_Ba schrieb:
Wirklich eine schlechte Performance, das kann niemand gut reden, es ist einfach enttäuschend. Ähnlich wie vom 10900k auf den 11900k, wirklich kein Leistungszuwachs. Einzig alleine die Single core Leistung ist nach wie vor gut.
An sich auch wieder ein schöner Test, aber schämt euch solchen RAM zu nutzen!!!! Intel läuft mit erheblich schnelleren RAM, nutzt wenigstens 7200mhz RAM oder noch mehr, dann sieht man auch die tatsächlich maximale Leistung, auch wenn diese trotz schnellen RAM schlecht ist. So ist euer Test witzlos und unnötig, da ist man eine höhere Qualität von euch gewohnt
Komisch....wenn 7200MHz ohne Probleme möglich sind. Wieso gibt das Intel dann nicht frei? Und dann müsste man ja auch die Intel gegen AMD mit optimiertem RAM antreten. Die ja auch an Leistung gewinnen? Also eigentlich ist deine Aussage nur so zu verstehen. Wieso schummelt ihr nicht ein bisschen damit die Intel-Dinger besser dastehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, alkaAdeluxx, iron_monkey und eine weitere Person
PS828 schrieb:
Meiner kann mit OC auch Richtung 450W saufen und das geht unter Luft :D

Dennoch Respekt!
Da hast du dann wohl das Temperaturtarget auf 115°C stehen oder wie geht das? 4000rpm 140er ?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, M11E, Krazee und eine weitere Person
Eli0t schrieb:
Turbomodus auf endlos stellen, was die meisten Boards tun, ist auch Übertaktung.
Nicht wirklich. Wenn man nach OEM Standard gehen müsste würde man ja auch nur den höchsten JEDEC Standard nehmen müssen.

• Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Da sagen die OEM Verkaufszahlen was anderes und wo das richtige Geld verdient wird, muss Intel massiv federn lassen. Ich freu mich aber auf Abrauchende Mobos, wenn der OEM 14700K keine 280W PL1 liefern kann ;)
Intel verspricht ebenso 4080 Leistung für 450USD..
Das glaube ich dann auch erst, wenn ich es sehe.

noch nen nettes Sheet:

Anhang anzeigen 1409556
Schön und gut, man kann jede Effizienz hier hochpreisen und gutheißen.

Nur lustigerweise werden AMDs Effizienz Erfolgserlebnisse sehr hoch gepriesen.
Macht es Nvidia (siehe RTX 4000) heißts dann, naja sie haben ein Budget blabla, ist ja gar net sooo krass.

Und man kauft keinen 7950x oder 14900k um Strom zu sparen, sondern Zeit. Denn Zeit ist mehr Geld wert als die paar Euro auf ein Jahr gerechnet

Mir ist die Effizienz ziemlich sch. egal mit meinem 7950x3d+7900xtx und 13900k+rtx4090.
Spiele ich Starfield, verbraucht mein 13900k/4090 Rechner weniger als mein AMD Rechner, weil einfach die 4090 über 100w weniger verbraucht als die XTX bei gleicher, gelockter 140 Framerate.

Gehe ich auf die Straßen und yelle Pro NV und Anti AMD? Nö, weil es mir persönlich egal ist, solange die Systeme leise sind und das sind sie ^^

Alles für einen 0815-Gamer uninteressant was ich hier schreibe.

Für so einen Gamer ist ein z690/b660 + 13600k immer noch das beste was man so aktuell kriegen kann, wenn man alle Aspekte bedenkt. Inkl. mal Multicore benötigen etc. und Preis/Leistung und evtl. PCIe 5.0 Beachtung schenkt.
Oder ein 7700(x) mit nem B650e falls die Preise mal ok sind für die Boards.

7800x3d/13700k++ CPUs fürs Gaming brauchen 99% der Spieler hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, H6-Mobs und The Azazil
Woody17 schrieb:
Da hast du dann wohl das Temperaturtarget auf 115°C stehen oder wie geht das? 4000rpm 140er ?
Braucht man dann schon Sturzhelm mit integriertem Kopfhörer :D:D

• Gefällt mir
Nikon71 schrieb:
Intel ist was für Hardcore CPU+RAM-OC+MO-RA oder Chiller. Versteht hier aber eh keiner.

Hätte vieles dazu da. (1200W Netzteil, Lüfter, Pumpen, Airplex Gigant, Rohre, Fittinge......)
Aber das ist mir den Aufwand (Arbeit, Kosten) trotzdem nicht Wert.

Kühler ,Lüfter, Verrohrung, Verkabelung, Premium Netzteil, Premium MB, Premium RAM, Energieverbrauch, Lautstärke....

Wofür?
Um ein CPU Limit dass ich mit dem 7800X3D sowieso nicht habe, theoretisch zu verschieben?
Um wieviel? 10%?

Falls ich übermütig werde, würde ich Peltier Element auf den 7800X3D schnallen und den runterkühlen.
Alleine deshalb weil das sonst niemand macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben