Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

Falls Intel die Absicht hatte, mit der neuen Prozessor "Generation" noch mal die Werbetrommel für AMD zu rühren (aus meiner Wahrnehmung heraus, basierend auf den Spielen / Spiele Arten die ich zocke, gefühlt vor allem für den 5800x3d, der trotz seines Alters einfach immer noch sehr gut da steht), dann... ja dann kann ich nicht umhin als zuzugeben, dass der Produktrelease der 14th Gen. ein riesen Erfolg ist, der seinesgleichen sucht...
Ansonsten... nur das Intel Lineup berücksichtigend... ich bin gerade zu faul ein animated GIF eines gelangweilt gähnenden Welpen rauszusuchen...
was auch irgendwie treffend ist... verstehste? verstehste? verstehste? "gelangweilt" und "gähnen" ;)

Selbst der 14700k... ja mehr E-Cores / mehr Multicore Power, so die Anwendung mit den E-Cores klarkommt... aber wer es darauf anlegt, der hat bereits einen 13900(k) oder, falls er noch eine deutlich älteren Plattform hat, nimmt den 14900(k), da beide "nochmal mehr" E-Cores als der 14700k haben... oder doch den 7950x, da der bei weniger Verbraucht immer noch das Multicore Feld anführt...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, alkaAdeluxx und Rockstar85
Selten so einen sinnfreien Launch gesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, elmareko, Ice_Dundee und eine weitere Person
Lowman schrieb:
Ja ich weiss es wird das CPU Limit getestet aber es wäre ja auch interessant wie sich das in 2,5k oder 4K Verhält.
frag deine GPU, was sie da leistet, dann hast du deine Antwort, was da rauskommt, erwarte aber nicht, dass dieser Wert über den der 720P Auflösung liegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Langsuan, Col. Jessep und 5 andere
Intels Schublade hat wieder zu geschlagen. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, CableGuy82, alkaAdeluxx und 12 andere
Das beste an dem Refresh ist wohl noch, dass sie diesmal wenigstens nen ziemlich planen IHS hinbekommen haben. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, M11E und Iarn
Was für ein Witz, die hätten sich die Produktion, Marketing etc. sparen können und die
Verpackung neu Drucken (13xxx durch 14xxx) ersetzten, hätte genau den selben Effekt.

2-4% an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, CableGuy82, alkaAdeluxx und 3 andere
Interessanteste CPU dieses Jahr von Intel sind damit eindeutig die AL-N Prozessoren wie der N100 oder N300 am ganz anderen Ende mit 6W. Mit dem N300 sollten die verücktsten Dinge möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und mscn
Aladin86 schrieb:
nächstes Jahr auf eine RTX 5090 aufrüste
Mit aller Wahrscheinlichkeit wird die erst Anfang 2025 kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Solche Produkte gehören auf Grund von fehlendem Fortschritt und im Sinne der Nachhaltigkeit eigentlich verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, Three of Nine, dergraf1 und 12 andere
Meiner bescheidenen Meinung nach vollkommen Sinnloser Refresh.
Der Leistungsgewinn zu einem 13700k oder 13900k ist einfach viel zu gering.

Laut diverser YouTube Videos ist ein 14x00k gerade mal so 1-2 Sekunden schneller als ein 13x00k beim Rendern und bei den 1%-Low-FPS sieht es auch nicht viel besser aus.

Absolute Resourcenverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und SLIPY050491
Botcruscher schrieb:
Mit dem N300 sollten die verücktsten Dinge möglich sein.
Könnte man sogar fast 93 Stück unter Volllast Betreiben wenn man den gleichen Verbrauch wie der 14900k unter Vollast erreichen möchte

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
TempeltonPeck schrieb:
Intels Schublade hat wieder zu geschlagen. 🤣
du meinst "ist"... oder doch "hat"... hysterisch schrei! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, CableGuy82 und iron_monkey
Willkommen zum nächsten Prescott ähm Preshot.
Hätte keiner gebraucht. Der 14700K scheint auch sehr unterschiedlich selektiert zu sein, wie man so liest. Am Ende bleibt also maximal ein ganz okayer 14600k übrig.

Mega Gähn. Tut mir leid für die Leute, die mal wieder so viel Arbeit ins Benchen setzen mussten, um dann solche Ergebnisse zu präsentieren. Macht echt keinen Spaß, kenn ich noch von früher. Furchtbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Überflüssiger Aufguß.
Vielleicht hätte man noch Gaming- Edition auf die Verpackung schreiben sollen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und CableGuy82
532 Watt unter Volllast (Cinebench)...Sieht so aus, das sie jedenfalls da einen unaufhaltsamen Spitzenplatz erorbert haben..
Jetzt verstehe ich auch immer besser, warum die NT-Hersteller seit vor allem 1-2 Jahren so ihre 1 KW Netzteile so pushen..Alter Falter! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Iarn
Intel scheint die Netburst Schublade wieder zu öffnen..

Der 14900K ist also de facto ein 13900KS, Bis zu 400A sind auf dem Mobo an Strombedarf drin und Intel schafft es nicht mal mit der Brechstange und einem Fass Promethium an AMDs 7800X3D (der derzeit ~40o€ kostet) vorbei zu kommen..

Gratuliere Intel, so erspart ihr nicht nur mir, Geld auszugeben
BTW is das meine Lieblingsfolie.. ;) (extra für die 720p Legastheniker in 1080p)
1697551129640.png
1697551070979.png

Und ja , der 14600K scheint hier Tatsache noch eine Daseinsberechtigung zu haben, der Rest eher nicht.. Wie Igor sagte: Intels 13,5te Gen ;)
Der Dino ist ausgestorben, Intel zeigt warum.

1697551216953.png

Ich frage mich gerade ernsthaft, wie ich mir das noch Schönsaufen kann.. Die Lackdosen hat Intel ja im Jahresvorrat aufgekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Captain Mumpitz, berkeley und 9 andere
Der 14700k wäre interessant, wenn er unter 400eur kosten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Edzard, The Azazil und eine weitere Person
@Jan
Habe die Compterbase App auf dem Handy.
Tippe ich drauf, und dann auf diesen Artikel, dann im Inhaltsverzeichnis auf "2 Anwendungsbenchmarks" beendet sich die App reproduzierbar.
Android Pixel 6

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Zurück
Oben