Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

Danke für den Test in Factorio mit grosser Map und Aufklärung zu dem Thema!
Auch in Bezug auf die letzte News wo Factorio ja Benchmark war.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und DON.HEROUR
Hätte Intel sich sparen können. Das war Zeit und Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, CableGuy82, LeX23 und 8 andere
Wenn man die 2-3 Prozent Mehrleistung des 14900K zum direkten Vorgänger auch noch mit 5 Prozent mehr Verbrauch erkaufen muss, ist das schon ein sehr trauriges Ende der Core-i-Ära.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, iSight2TheBlind, Mills97 und 37 andere
Beim Verbrauch in Spielen sieht es übel aus. Teils fast der 3-fache Verbrauch, ohne mehr Leistung zu bieten. Leider kleine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, CableGuy82, NDschambar und 13 andere
Hab ich das übersehen oder fehlen da eigentliche Spielauflösungen?
Ja ich weiss es wird das CPU Limit getestet aber es wäre ja auch interessant wie sich das in 2,5k oder 4K Verhält. DIe Gamingleistung in 720p interessiert mich eigentlich wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW, Nobbenator, ArtVanderlay und 3 andere
Die größten Änderungen könnten im besten Fall die i5 Serie betreffen. Wenn das Gerücht stimmt, dann wechseln diese auf den Raptorlake DIE. Damit einhergend mehr Cache neben mehr Takt. Das könnte eine neue Empfehlung für Gaming PCs sein.
Im Endeffekt ist es aber auch nicht so verkehrt für den Endverbraucher. Je nachdem welche CPU in Angebot kommt, kann man auf die jeweilige ausweichen. Außerdem hat man eine neue Zwischenleistungsstufe mit dem 14700K

Lowman schrieb:
Hab ich das übersehen oder fehlen da eigentliche Spielauflösungen?
Ja ich weiss es wird das CPU Limit getestet aber es wäre ja auch interessant wie sich das in 2,5k oder 4K Verhält. DIe Gamingleistung in 720p interessiert mich eigentlich wenig.
DING DING DING we have a Winner!!!

Sorry, weitermachen, war nur dafür hier. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Memono, Luna_Soleil, Mills97 und 56 andere
Da hat sich der Artikel ja richtig gelohnt...

Naja für Leute die von neues wollen bekommen ein wenig mehr Leistung zum gleichen Preis, was ja nicht verkehrt ist, wenn man sich eh den Dino kaufen wollte. Für alle anderen nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und Jan
Was für ein absolter Fail. Der Verbrauch unter Vollast, alter Vater das ist ja traurig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, LeX23, Harpenerkkk und 3 andere
Peinliche Vorstellung wie ich finde.
Was Gaming angeht, bleibt der 7800X3D die mit Abstand beste Wahl - grade in Bezug auf den Stromvebrauch.
Wer noch mehr Multicoreleistung benötigt, greift trotzdem zu AMD(s) 7959X3D- Wollmilchsau fürs Gaming inkl. guter Multicoreleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, mastakilla91, Harpenerkkk und 15 andere
Toppt den Launch der 4060 TI 16GB sogar noch 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, CableGuy82, Harpenerkkk und 8 andere
Wirklich eine schlechte Performance, das kann niemand gut reden, es ist einfach enttäuschend. Ähnlich wie vom 10900k auf den 11900k, wirklich kein Leistungszuwachs. Einzig alleine die Single core Leistung ist nach wie vor gut.
An sich auch wieder ein schöner Test, aber schämt euch solchen RAM zu nutzen!!!! Intel läuft mit erheblich schnelleren RAM, nutzt wenigstens 7200mhz RAM oder noch mehr, dann sieht man auch die tatsächlich maximale Leistung, auch wenn diese trotz schnellen RAM schlecht ist. So ist euer Test witzlos und unnötig, da ist man eine höhere Qualität von euch gewohnt

• Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay, Ice_Dundee und Birki
Selten so einen langweiligen CPU Launch erlebt… 🥱 🥱 🥱

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, CableGuy82, homunkulus und 4 andere
Der Test sollte mit einer Wasserkühlung wiederholt werden, denn durch die Luftkühlung wird der 14900k ausgebremst

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Copium und SVΞN
Wieso fehlt der AMD Ryzen 7950x3d beim Gaming Benchmark?
Damit der intel i9-14900k nicht noch schlechter dasteht?

Nicht das CB gleich auch hier zensiert, die Beiträge erst nach Prüfung freigibt 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, CableGuy82, Kha'ak und 2 andere
In Bezug auf die Umfrage: Ich fänd es generell immer interessant, wenn (sowohl bei CPU als auch GPU) noch ein paar ältere Generationen dabei wären, um direkt zu sehen ob und wieviel eine Aufrüstung eigentlich brigen könnte. Persönlich fänd ich da dann einen 9900K am interessantesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPL, Tschitta, Alex1966 und 7 andere
„aber im idle!!!“ in 3.2.1…

Ein wirklich bemerkenswert unnötiger Launch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, CableGuy82, ThirdLife und 14 andere
Zurück
Oben