I9 14900KF viel heisser als eigentlich schon

Fleischklopfer

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i9 14900kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair ddr5 6400
  • Mainboard: …Asus z790 Gaming h
  • Netzteil: …Corsair rm 1000w
  • Gehäuse: …fractal north xp
  • Grafikkarte: …Asus 4080 super rog
  • HDD / SSD: …Samsung 990 Pro 2gb und 4 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Corsair H150i AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hi, seit gestern ist meine CPU viel heißer als sonst. Im Gaming Lagen die temps immer maximal bei 70 für kurze Zeit und nun sind die temps bei 70-90 grad. Ich hatte vorher die 4tb ssd eingebaut und seit dem sind die temps so komisch. Die kühlmitteltemperatur ist um 4-5 grad gestiegen im idle. Ich habe den pc beim Einbau der ssd auf die Seite gelegt. Kann es damit zusammen hängen ? Achja die Festplatte wurde erst nicht erkannt. Erst nach einem bios reset. Habe dann im bios nur XMP aktiviert und die tdp auf 253 begrenzt.
Woran kann es nur liegen ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...bis jetzt hab ich noch nichts unternommen. Bin noch nicht zu Hause. Pumpe läuft und Lüfter auch. An der Hardware wurde bis auf die Festplatte nichts verändert. System ist ca. 3 Monate alt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Fleischklopfer schrieb:
Ich habe den pc beim Einbau der ssd auf die Seite gelegt. Kann es damit zusammen hängen ?
Denkbar, wenn ein bisschen Luft in der AiO ist, die sich durch die Aktion irgendwo hin bewegt hat, wo sie jetzt die Kühlung stört. Zumindest wäre das jetzt erstmal mein Verdacht (also dass die vorher nur im Radiator war, wo sie nicht gestört hat, und jetzt irgendwo im Kühlkörper selbst ist und es da nicht rausschafft oder sowas.

Generell hilft ein Bild vom Innenleben des PCs in diesem Fall weiter, wenn man den genauen Aufbau kennt, kann man das Szenario besser beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Matthias80, Fleischklopfer und 2 andere
Fleischklopfer schrieb:
Erst nach einem bios reset. Habe dann im bios nur XMP aktiviert und die tdp auf 253 begrenzt.
Woran kann es nur liegen ?

Vermutlich hattest du vorher andere BIOS Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer und prayhe
TDP auf 253 Watt begrenzt also 100 % dessen was die CPU auch so darf ... laut Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
also ich vermute auch luft im system. Bilder kann ich später machen. Radiator ist oben verbaut. Bios Einstellungen habe ich wie vorher. hatte letztens schonmal ein bios reset gemacht weil mein rechner nach dem 24h2 update nicht mehr startete. und da hatte ich auch nur XMP1 aktiviert und von auto auf 253W begrenzt. da hatte ich keine temperatur probleme. gestern wurde noch ein windoof update inbstalliert, da hat die cpu ganz schön geackert... meint ihr es könnte an dem update liegen ? kann mir nicht vorstellen das es durch die neue ssd kommt...

Ist doch ein Hitzkopf deine CPU. Vielleicht eine andere Anwendung und alles normal?! 70 - 90 sollte die CPU schon packen.

BIOS Update hast du gemacht? Also der Fix für den CPU Bug hast du aufgespielt?

Wilfriede schrieb:
Ist doch ein Hitzkopf deine CPU. Vielleicht eine andere Anwendung und alles normal?! 70 - 90 sollte die CPU schon packen.

BIOS Update hast du gemacht? Also der Fix für den CPU Bug hast du aufgespielt?
Ja das es ein hitzkopf ist das weiss ich. aber die temps waren ja vorher viel besser. bios ist das aktuellste
Ergänzung ()

Rotznase6270 schrieb:
Dann schau dir mal im Bios die Lüfterkurven und wie die U/min der Pumpe eingestellt sind
Wie war PL1&2 vor dem Bios-Reset eingestellt ?
im bios sind die umdrehungen von der pumpe auf 100% PL1 & PL2 war vorher auch 253.
die pumpendrehzahl regel ich auch mit der icue software, die regelung funktioniert.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Vermutlich hattest du vorher andere BIOS Einstellungen.
nein. da ich schonmal einen reset gemacht habe und nur die von mir genannten einstellungen geändert habe

also ich habe die TDP jetzt auf 125 Watt begrenzt und es sind immernoch die selben temperaturen. im idle sind die temps normal bloß sobald irgendein spiel läuft schnellen sie nun teilweise für einen kurzen moment auf 90 Grad hoch :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
125 Watt maximal. Schwankend. Mit Coretemp und direkt an der h150i am Bildschirm

hw info zeigt in etwa die gleichen werte. ich habe irgendwie das gefühl das das mitt der neuen ssd zusammenhängt. seit dem ist das problem da...

die habe ich vor ca. 3 wochen draufgemacht. thermal grizly extreme

also ich hab jetzt PL1 und PL2 auf 125 W gesetzt. dadurch ist es etwas besser... oder kann das sonst noch irgendeine Einstellung im Bios sein was die mehrwärme verursacht ?

Zurück
Oben