Hallo, alle zusammen.
Zuallererst mal mein System:
CPU: i9 9900K @bequiet Dark Rock PRO4
GPU: MSI RTX 3080 Suprim
MB: MSI Z390 GAMING PLUS
RAM: G.SKILL RIPJAWS V 3200 32gb (2x16) CL14
NT: BeQuiet 1000W
1TB M.2 SSD
500GB SSD
1TB HDD
Habe jetzt zu einem i9 9900K aufgerüstet und wollte diesen übertakten. Im BIOS wurde alles nötige eingestellt. Da ich kein Profi bin habe ich eine Anleitung im Internet befolgt. Die ist von MSI selber, auf den i9 9900k bezogen (hab zwar schon 3-4 CPUs übertaktet, aber immer mit Auto CoreVoltage etc.)
(Auf dem Board, habe ich vorher einen i5 9600K mit 4,9Ghz betrieben ohne Probleme)
Im BIOS oder UEFI wurde dann folgendes eingstellt:
CoreSpeed x50
CoreVoltage 1.32V
CoreRatio x47 (edit: <-Ring Ratio ist gemeint)
Override-Modus Aktiviert
CPU Loadline Calibration Control -> MODUS 3
Intel C-State Deaktiviert
XMP aktiviert für die 3200 Mhz am RAM
Nun ist es wie folgt: ich starte mein System und im Idle zeigt es mir bei HWINFO sowie CPU-Z 5000Mhz Corespeed an.
Sobald ich die CPU aber belaste mit CPU-Z, CineBench20 oder einem Game, sinkt der Core auf 4700 Mhz und bleibt da. Auch im Idle.
CoreVoltage ist komischerweise trotzdem bei 1.328V laut CPU-Z. Temps steigen auf bis zu 71 Grad (Package) (67-72 Einzelne Cores)
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Dachte anfangs das mir Programme wie Dragon Center oder Intel(R) Extreme Tuning Utility die Probleme bereiten, aber diese wurden auch schon deinstalliert ohne Erfolg (momentan aber wieder Installiert)
Zuallererst mal mein System:
CPU: i9 9900K @bequiet Dark Rock PRO4
GPU: MSI RTX 3080 Suprim
MB: MSI Z390 GAMING PLUS
RAM: G.SKILL RIPJAWS V 3200 32gb (2x16) CL14
NT: BeQuiet 1000W
1TB M.2 SSD
500GB SSD
1TB HDD
Habe jetzt zu einem i9 9900K aufgerüstet und wollte diesen übertakten. Im BIOS wurde alles nötige eingestellt. Da ich kein Profi bin habe ich eine Anleitung im Internet befolgt. Die ist von MSI selber, auf den i9 9900k bezogen (hab zwar schon 3-4 CPUs übertaktet, aber immer mit Auto CoreVoltage etc.)
(Auf dem Board, habe ich vorher einen i5 9600K mit 4,9Ghz betrieben ohne Probleme)
Im BIOS oder UEFI wurde dann folgendes eingstellt:
CoreSpeed x50
CoreVoltage 1.32V
CoreRatio x47 (edit: <-Ring Ratio ist gemeint)
Override-Modus Aktiviert
CPU Loadline Calibration Control -> MODUS 3
Intel C-State Deaktiviert
XMP aktiviert für die 3200 Mhz am RAM
Nun ist es wie folgt: ich starte mein System und im Idle zeigt es mir bei HWINFO sowie CPU-Z 5000Mhz Corespeed an.
Sobald ich die CPU aber belaste mit CPU-Z, CineBench20 oder einem Game, sinkt der Core auf 4700 Mhz und bleibt da. Auch im Idle.
CoreVoltage ist komischerweise trotzdem bei 1.328V laut CPU-Z. Temps steigen auf bis zu 71 Grad (Package) (67-72 Einzelne Cores)
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Dachte anfangs das mir Programme wie Dragon Center oder Intel(R) Extreme Tuning Utility die Probleme bereiten, aber diese wurden auch schon deinstalliert ohne Erfolg (momentan aber wieder Installiert)
Zuletzt bearbeitet: