i9 9900K mit AiO und 1,235V auf 100 grad

Damien0309

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
45
Hallo Hardwareforum
----------
i9 9900K 1,235V 4,6Ghz oder (4,7Ghz wo ich ab und an jedoch Abstürze hatte)
Asus Z370F-Gaming
Corsair H100i RGB Pro XT
be quiet Dark Base 70
----------
Ich habe meinen i9 9900K auf 1,235V laufen und komme so auf rund 130-135W auf der gesamten CPU. Das ganze läuft mit meiner Corsair H100i RGb Pro XT (einbau oben - bläst nach außen - 65%Drehzahl) und rennt nach ca.10sekunden auf die 95grad zu und bleibt dann bei festem Takt und fester Spannung bei 97/98grad (Cinebench R20)
Die AiO ist korrekt eingebaut! und läuft auf dem Profil (Balanciert mit 2300rp/m)
----------
FRAGE: Ist es normal solche Temps bei ca.130W zu haben oder nicht?
Denn obwohl mein i9 anscheinend kein Glücksgriff ist, scheint mir das ein wenig viel ...

Ps.: Bei meinem letzten i5 lag es an einer bios Einstellung! Diesmal gehe ich nicht davon aus, bin dennoch für Ratschläge oder Informationen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe läuft, lüfter laufen
Wärmeleitpaste stimmt!
Ergänzung ()

nene ich hatte VSID Deaktiviert
 
um zu gucken wie er sich verhält wenn er nicht drosselt, weil der immer Turbo hatte mit 150W und als der Turbo zu ende war auf 95W und 3,6 GHz runter gegangen ist und die temps dann bei so 75 waren
 
lüfter richtig rum ?? die müssen duch den radiator durch blasen nicht "ansaugen"
 
Anpressdruck ist genug
hatte mal während eines Durchlaufen künstlich mit meiner Hand Druck auf den Kopf ausgeübt > garkeine Veränderung der Temps
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
lüfter richtig rum ?? die müssen duch den radiator durch blasen nicht "ansaugen"
Ja sie drücken
Push pull wäre noch besser mir reicht aber Push
 
Ändert es was an den Temperaturen wenn du die AiO auf 100% laufen lässt? Also Lüfter und Pumpe auf 100%
 
ich hatte die AiO bereits einmal umgetauscht.. bei näherem betrachet war mir aufgefallen das die Corsair dinger, irgendwie nicht gerade Plan sind bei der Kühlerfläche

als sehr weit nach außen, was sichtbar war
Ergänzung ()

rico007 schrieb:
Ändert es was an den Temperaturen wenn du die AiO auf 100% laufen lässt? Also Lüfter und Pumpe auf 100%
Nein leider nicht
Ergänzung ()
 
Einfach mal nur einen Punkt WLP in die Mitte des HS und Kühler festschrauben, dann ab und schauen
ob die WLP überhaupt bis zum Rand des HS verteilt wurde. Wenn nicht dann fehlt doch Anpressdruck.

95°C für 130 Watt ist viel zu hoch bzw. nur 130 Watt für 1,235V und angeblich 4,7Ghz ist viel zu wenig
Entweder im Bios TDP Limit 125 Watt oder CPU läuft ins Temp Limit und drosselt auf 3,X Ghz = 130W.
Ergänzung ()

MoGas schrieb:
Ich habe einen i9900KS auf Luft (NH-D15). Der kommt im Cinebench bei 1 run auf maximal 92 Grad, kein Thottling.
Der 9900KS hat 5,0Ghz All Core Boost und legt dafür bestimmt 1,30V+ an also schlecht vergleichbar.
 
Läuft die Pumpe? Auf 100%? Bios Reset?
 
0ssi schrieb:
Der 9900KS hat 5,0Ghz All Core Boost und legt dafür bestimmt 1,30V+ an also schlecht vergleichbar.
9900KS mit Luft ist sehr grenzwertig, vor allem wegen AVX. Ich habe da einen Offset drin (AVX 4.8, sonst 5.1).
Die 4.8 macht er im Cinebench mit 1.26V - 1.27V.

Mit Wasser muss das alles viel Kälter sein, imo.
 
0ssi schrieb:
Einfach mal nur einen Punkt WLP in die Mitte des HS und Kühler festschrauben, dann ab und schauen
ob die WLP überhaupt bis zum Rand des HS verteilt wurde. Wenn nicht dann fehlt doch Anpressdruck.

95°C für 130 Watt ist viel zu hoch bzw. nur 130 Watt für 1,235V und angeblich 4,7Ghz ist viel zu wenig
Entweder im Bios TDP Limit 125 Watt oder CPU läuft ins Temp Limit und drosselt auf 3,X Ghz = 130W.
Ergänzung ()


Der 9900KS hat 5,0Ghz All Core Boost und legt dafür bestimmt 1,30V+ an also schlecht vergleichbar.
Ja Wärmeleitpaste stimmt... also Druck ist genug da. Ich meine es waren 117A bei ebend gennanten 1,235V stabil ist er bei 4,7Ghz und 1,235V nicht zu bekommen - obwohl ich zugeben muss, so viel habe ich da noch nicht rumgespielt also vielleicht gehen 4,7 sogar Stabil - Ach normalerweise läuft er im Turbo auf 150-160W war nur zu viel, weswegen ich ihn Manuell da runtergeholt habe
Ergänzung ()

Sebastian2003 schrieb:
Läuft die Pumpe? Auf 100%? Bios Reset?
Ich höre die Pumpe deutlich... ja sie läuft
 
Mach mal ein Foto wie du sie eingebaut hast
 
Wie alt ist die H100... Wäre nicht die erste H100 die am Ende ihrer Lebenszeit ist... Die sterben nach gut 5 Jahren...
Ansonsten die üblichen Dinge: Anpressdruck, Pumpe läuft an einem gedrosselten Stromanschluss...
 
Damien0309 schrieb:
Ach normalerweise läuft er im Turbo auf 150-160W
Hört sich auch zu wenig an für 4,7Ghz und VCore Auto. Takt überprüft ?

CB20.jpg
 
Zurück
Oben