i9 9900k oder auf Ryzen 3000er warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Kaufberatung war das doch?
Wenn die Kohle keine große Rolle spielt, den 9900K, der 9800K rennt auch fast so gut aber es fehlen 8 threads, wenn man doch mal etwas rechenintensives macht. Eine 400€-Wakü brauchst du auch nicht für die CPU bei allcore Turbo 5,0 GHz, das ist nur Gefasel. DRP4 oder NH-D15 reicht völlig.
Wenn du es schaffst noch monatelang auf einen eventuell guten 3700X zu warten, hast du einen Geduldspreis verdient. Ich kenne keinen, der das schafft, wenn die alte Hardware klemmt und das Geld vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: maenne und 1unknown_user
Ned Flanders schrieb:
ist eben auch reine Spekulation und es wäre angebracht gewesen das als solche zu kennzeichnen. Du bist doch sonst so dagegen Vermutungen als Fakt zu verkaufen.
Daran werden ich Dich bei Gelegenheit erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
"Chiplets" klingt wie etwas zu essen, nicht wie Hightech. Sowas würde ich nur als neue Chipsorte kaufen. :D

Erinnert an die allseits beliebten Chipsletten, stimmt.

Und Vega erinnert mich oft den den Typen von Street Fighter. Die Welt bzw. unser Gehirn ist schon verrückt.

Ja, Street Fighter, das hat Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich hab doch unter #101 alles gesagt was zu sagen ist, jetzt kann der TE sich einen 9900K mit einem schönen Mainboard kaufen gehen und wir können weiter Unsinn schreiben. :)

Wenn Preis/Leistung zur Auswahl standen dann nahm ich immer die Leistung! :D
Allerdings rappelt das richtig ins Portemonnaie derzeit.

Der 9900k ist ein Biest... mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Leistung satt die nächsten 4-6 Jahre...
Aber man braucht ein gutes Board/Netzteil/Kühlung um das potenzial voll zur Geltung zu bringen.

Wenn man Leistung jetzt will dann kann man den kaufen...

Auf was besseres kann man aber immer warten, und sicher kommen bessere in den nächsten Jahren... wie immer halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarAndi
Ich habe mir nun den Ryzen 5 2600 gekauft und steige bei Gelegenheit auf die 3000er Serie um. Ich musste mich nun sehr schnell entscheiden, da ich beim Wechseln meiner 7 Jahre alten Wärmeleitpaste versehentlich einen oder auch zwei :D Kondensatoren auf meinem Mainboard beim anschrauben des Kühlers, abgeschlagen habe.
Mein Mainboard war hin und ein neues Z77 Board ist recht teuer (egal ob gebraucht oder neu) und auch nicht die Richtung, die ich einschlagen wollte (Fortschritt statt Rückschritt). Also dachte ich mir, dass ich mir ein neues Mobo hole, die passenden DDR4 Speicher und nun gemütlich abwarte, bis die 3000er Serie erscheint.

Intel scheint mir ein wenig stecken zu bleiben und uns verarschen zu wollen. Man nehme ein i9 9900k, schaltet HT ab und tadaaaaa, i7. Wirklich? Wat'n bullshit. Das bekomme ich auch mit einem Mainboard hin. Theoretisch kann jeder i9 9900k Besitzer seine CPU zu einem i7 degradieren, wenn er bock hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Ceberus, Pisaro und eine weitere Person
Ja genau, Intel verarscht uns alle. Musst du ja nicht kaufen, hast du ja auch nicht getan, alles gut. Schreib demnächst nur direkt dass du sparen musst, dann kann man sich viel Text sparen.

Tronado schrieb:
Ja genau, Intel verarscht uns alle. Musst du ja nicht kaufen, hast du ja auch nicht getan, alles gut. Schreib demnächst nur direkt dass du sparen musst, dann kann man sich viel Text sparen.

Dafür hat sich das kurze "Ent"blockieren gelohnt😂

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, cm87 und Stuxi
was er da über Intel philosophiert trifft auch eure 2700X doch genauso (wenn nicht noch eher) zu ;)

beim i9 müsste man irgendwie den Cache kastrieren um einen i7 zu machen, aber der 2600 ist wirklich nur Resterampe vom Zen+

Findus schrieb:
was er da über Intel philosophiert trifft auch eure 2700X doch genauso (wenn nicht noch eher) zu ;)

beim i9 müsste man irgendwie den Cache kastrieren um einen i7 zu machen, aber der 2600 ist wirklich nur Resterampe vom Zen+
Nur wird kaum einer die beleidigte Leberwurst spielen😉

Und die "Reste Rampe" reicht dennoch dicke aus ohne unnötig Geld zu verbrennen. Also auch nicht mehr oder weniger "Reste Rampe" als ein 8400, 8600, 9600...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Stuxi
sag ich doch, und wenn deine Sig nicht auch nur ein Scherz ist, darfst du da gerne an deine eigene Nase fassen mit dem "unnötig Geld zu verbrennen" ;)

die Äußerung von TE im letzten Absatz lässt aber schon den Verdacht aufkommen das er lieber einen i9 gehabt hätte und jetzt halt trotzig seine Anschaffung preist - womit sich mir die Aussage von Tornado schon als nicht ganz unschlüssig darstellt

Findus schrieb:
sag ich doch, und wenn deine Sig nicht auch nur ein Scherz ist, darfst du da gerne an deine eigene Nase fassen mit dem "unnötig Geld zu verbrennen" ;)

Ich glaube behaupten zu können, das mein Anspruch an mein System nicht die Masse wiederspiegelt😉 Und dafür ist das ganze dann doch noch vergleichsweise günstig ausgefallen👍

Ein PC ist nun mal nicht immer nur zum Spielen da😉

Lächerlich bleibt dennoch, dass ein I7 plötzlich ohne HT kommt. Oder gibt es das mittlerweile (wieder) ?

Bin echt auf Ryzen 3 gespannt. Mein I7 7700K könnte so langsam abgelöst werden. Intel möchte ich nicht mehr, bei AMD habe ich Angst das da vllt nur 5-10% mehr Gamingleistung bei rumkommt.

Mal abwarten, will aber definitiv von vier Kernen weg..

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben