i9 9900k oder auf Ryzen 3000er warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hoffe echt sehr auf Ryzen, aber ich befürchte, dass die in der Gaming-Leistung wieder nicht mithalten können.

Das klingt so, als wenn mit Ryzen nichts geht. Klar, Intel hat die Leistungskrone, aber für viel weniger Geld gibt es ähnliche Leistung, aber nicht massiv schlechter.

Und wenn AMD die gleiche Leistung bringt für weniger Geld... Der einzige der dabei verliert ist der Fanboy, dem gehen dann nämlich langsam die Argumente aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, Animax, W0lfenstein und 4 andere
Wer sagt, dass ich sparen muss? :confused_alt:

Ich finde Intels Politik nur hart unnötig. Das ist alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, cm87 und Stuxi
Klaro, 10 % mehr FPS für 50 % mehr Aufpreis stehen im keinem Verhältnis. Wer allerdings wirklich das absolut meiste rauskizeln möchte, nimmt aktuell nur Intel.
Und wenn ein i5-9600k in spielen doch schneller ist als ein R7 2700x, welcher das Topmodell von AMD ist und zwei Kerne und 10 Threads mehr hat, dann ist das leider doch etwas Schwach.

Versteht mich nicht falsch, ich hoffe sehr, dass die 3000er Serie mit Intel mithalten kann, aber aktuell ist für kompetitiv Gamer Intel das Mittel der Wahl.

Das Intel das Beste für Gaming ist will ja auch keiner bestreiten.
Ändert nichts an der Tatsache, dass ich Intels Politik unnötig finde.

Des Weiteren sollte man nicht außer acht lassen was AMD hier leistet. Ich bin mir nicht sicher wie viele sich hier mit dem Thema Wirtschaft auskennen, jedoch hat AMD einen Wettkampf entfacht. Und Wettkämpfe sind IMMER was positives, da altes und schlechtes entweder ausrangiert, oder aufgewertet wird (werden muss), während man Preise attraktiver gestaltet um Kunden für sich zu gewinnen. Wenn AMD sich weiter hochkämpft und jetzt nicht wieder so eine Blamage hinlegt wie mit den Bulldozer Prozessoren, dann hilft das selbst den Intel Fanboys. Und ich stelle mich auf keine Seite. Ich spekuliere derzeit nur auf einen "Sieg" seitens AMD. Sollte es doch wieder eher zur Enttäuschung kommen, werde ich wieder zu Intel wechseln, so einfach ist das. Und den Ryzen den ich jetzt habe, kann ich meiner Freundin oder nem Kumpel schenken.

Folglich sollten wir das "Fanboy" gehabe sein lassen und die Seite Supporten, die gerade im Aufschwung ist, da wir ALLE davon profitieren. Mal gucken was die Computex 2019 uns über die 3000er Reihe verrät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Stuxi
Und vorher wurde durch deaktiviertes HT aus nem i7 ein i5. Surprise, surprise!

Zusätzlich unterscheidet sich aber eben die Cache-Größe, wodurch ein i7 bzw. i9 auch ohne HT die schnellere CPU ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animax
Banned schrieb:
...wodurch ein i7 bzw. i9 auch ohne HT die schnellere CPU ist.

Ohne HT ist sie auch noch eine sicherere CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Ceberus
@Animax jo sehe ich genauso. Ich selber habe ich ja auch nen Ryzen und werde mir vermutlich einen 3000er dann kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animax
Willi-Fi schrieb:
Zweitens ist die Preispolitik von AMD nicht besser als die von Intel. Weil Intel gerade nicht liefern kann sind bei AMD die Preise oben.
Ne, aber dafür braucht man nicht für jeden Rebrand/Refresh einen neuen Sockel im Gegensatz zu Intel.

Ne, aber dafür braucht man nicht für jeden Rebrand/Refresh einen neuen Sockel im Gegensatz zu Intel.
Habe mir damals den Phenom II X6 geholt und der lief mit nem AM3+ Sockel, die sogar Abwährtskompatibel waren. Erst mit den neuen Ryzen stellte AMD auf AM4 um. Wie lange hat das gedauert? 7 Jahre? 8?

Marcus Hax0rway schrieb:

Janein. Ich checke Preise. Ich verkaufe das alte Brett und lege mir ein neues Brett zu. Das kostet meistens nichts. Und ich kaufe mir ja nicht AM4 wegen des Upgrades, sondern weil ich die Leistung will. Mein 6700k hätte heute noch gereicht. Selbst ein 9900k hätte sich nicht wirklich gelohnt.

Na ja, gleiches Mainboard behalten kostet halt nie etwas. Bin gespannt, wie lange AMD beim AM4-Sockel bleibt. Eventuell kann man sich dann irgendwann in ein paar Jahren z.B. einen 5000er Ryzen für sein altes Mainboard holen, wenn man mehr Leistung benötigt.

Wenn man nur danach geht, was heute noch "reicht", dann tut es selbst ein i7 2600k noch für viele.

Marcus Hax0rway schrieb:
Na ja, gleiches Mainboard behalten kostet halt nie etwas. Bin gespannt, wie lange AMD beim AM4-Sockel bleibt. Eventuell kann man sich dann irgendwann in ein paar Jahren z.B. einen 5000er Ryzen für sein altes Mainboard holen, wenn man mehr Leistung benötigt.

Wenn man nur danach geht, was heute noch "reicht", dann tut es selbst ein i7 2600k noch für viele.
AMD hat zu Release von Ryzen zugesagt AM4 bis mindestens 2020 zu unterstützen. Somit ist auf der selben Plattform Zen, Zen+, Zen 2 und vermutlich Zen 3 nutzbar. Mit Zen 4 dürfte DDR5 RAM bei AMD einzug in den Mainstream erhalten und somit eine neue Plattform benötigt werden.

Daher glaub ich nicht an 5xxx er Ryzen auf AM4, aber selbst mit Zen 3 ist die Plattform überdurchschnittlich lange in Nutzung (vorausgesetzt die Board Hersteller ziehen mit).

Animax schrieb:
Ich finde Intels Politik nur hart unnötig. Das ist alles.
wo ist da der Unterschied zur AMD Politik?
beide verkaufen Modell die den Takt nicht schaffen, defekte Kerne und/oder Caches haben, somit eben als kleinere Modelle mit niedrigeren Spezifikationen zu einem reduzierten Preis raus gehen
nebenbei ist HT/SMT auch kein Softwarefeature, dafür geht durchaus Chipfläche drauf - kann also durchaus sein das dort defekte Bereiche bei der Produktion entstehen die evtl auch einfach erst bei hohem Takt zum tragen kommen und daher es nicht zu einem iX schaffen - was wäre dann deine erlauchte Meinung dazu - wegwerfen? einen Core i4 und i6 einführen die volle Features aber deutlich weniger (turbo)Takt haben?

Das machst nicht gerade besser. "Dann lasst uns den leuten schrott CPUs für teuer Geld verkaufen.....weil wir's können." :schluck:

sagt der mit 2600er ;) welcher ja auch nur Ausschuss vom Vollausbau darstellt

wenn du nur ein klein wenig mitdenkst wird dir klar das es hier nichts zu maulen gibt - alles eine logische Folge des Marktes und keine Firma arbeitet hier sozialer als die Anderen

Findus schrieb:
sagt der mit 2600er ;) welcher ja auch nur Ausschuss vom Vollausbau darstellt
Und aber nicht für arschteuer Geld verkauft wird, sondern für vernünftige 150€. Zeitweise schon für 119,90€ inlusive TD2. Das ist schon ein Unterschied.

1. ist die CPU eher zur Überbrückung da
2. Stimme ich Stuxi zu. Von teuer Geld kann hier nicht die Rede sein

Konnte jetzt auch mal einen 2600er testen und bin von der CPU positiv überrascht - von wegen Ausschussware. Das Ding bietet verdammt viel für 150 Euronen inkl. TD2. Auch die Gamingleistung ist da sehr gut - auch mit RAM OC skaliert der Kleine da hervorragend.

Die CPU ist nicht nur für den Übergang gut, er schlägt sich wirklich unglaublich gut.

teuer ist relativ
klar ist der 2600 von der P/L top stelle ich nicht in frage, aber wenn man sich über 20% Aufpreis bei Intel für 25% weniger Cache und minimal weniger Takt, dazu halt fehlendes HT (was bei >8 Kernen/Threads meist eh Makulatur ist) beklagt
im Gegenzug aber >100% Aufpreis für lediglich 2 Kerne die bei 12Threads des kleinen Modells und sonst weitestgehend vollen Features wohl auch kaum einer braucht offenbar ganz gut findet, da fragt man sich schon :rolleyes:

die "ich will von allem das Beste aber nichts dafür zahlen" Einstellung dagegen werde ich jetzt einfach mal ignorieren, schade um die Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben