I9 9900k vs i7 9700k für Gaming.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jacksongurio

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich war mir eigentlich schon fast sicher und wollte mir der i9 9900k kaufen,jedoch habe ich ein paar Videos gesehen und dort hat bei manchen Spielen der i7 9700k mehr FPS als der i9 9900k.
Deswegen frage ich mich was die wesentlichen Unterschiede sind beim i9 und i7 und welcher ist mehr geeignet für Gaming und für zukünftige Games.

bei gleichen takt ist der 9900k natürlich schneller mehr theards wenn nur 1 kern genutzt wird und der 9700 mehr takt hat ist er natürlich schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: jacksongurio
Siehe auch 2500K vs 2600K. Geschichte wiederholt sich.

Will sagen: Alles über 3 Jahre: 9900K bzw. 9900KS. Im Allgemeinen P/L ist natürlich Ryzen sehr viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, tidus1979, pseudopseudonym und eine weitere Person
-Legend-Storm- schrieb:
bei gleichen takt ist der 9900k natürlich schneller mehr theards wenn nur 1 kern genutzt wird und der 9700 mehr takt hat ist er natürlich schneller

Warum sollte der 9700 höher takten? Der ist von Haus aus in allen Turbostufen niedriger als der 9900k.

Ich vermute eher es liegt am HT, dass das spezielle Game darauf etwas negativ reagiert.
HT ausschalten dann sollte der 9900k wieder gleich auf oder vorne sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
eRacoon, da Hyperthreading neutral bis nachteilig sein kann, aber nicht muss, bei OCing.

Der i7 9700k ist eigentlich keine Empfehlung wert. Für weniger Geld gibt es einen eher besseren RyZen 3700X.

Der i9 9900k muss preislich schon mit dem RyZen 3900X konkurrieren, welcher mit 4 zusätzlichen Kernen in Zukunft deutlich mehr Potenzial hat.

Einen Blick über den Tellerrand werfen lohnt sich aktuell sehr. AMD bietet dir also entweder mehr Leistung in Zukunft oder ein günstigeres Produkt, was dir mehr Geld für eine bessere Grafikkarte verschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, pseudopseudonym und VoAlgdH
Entweder Ryzen 7 3700x mit 2x16GB Crucial Ballstix Sport LT oder i9 9900KS mit DDR4-4000 CL17.
Von alleine stellt sich ein Highendsystem aber trotzdem nicht ein.

Der 9900k hat einen leicht höheren Takt sowie Hyperthreading (16 Threads), der 9700k hat 8 Threads. Der 9900k ist dadurch zukunftssicherer. Bei Spielen, die nicht gut mit vielen Threads klarkommen, hat man mit dem 9700k teilweise etwas mehr fps.

Christian1297 schrieb:
Der i7 9700k ist eigentlich keine Empfehlung wert. Für weniger Geld gibt es einen eher besseren RyZen 3700X.

Der i9 9900k muss preislich schon mit dem RyZen 3900X konkurrieren, welcher mit 4 zusätzlichen Kernen in Zukunft deutlich mehr Potenzial hat.

Einen Blick über den Tellerrand werfen lohnt sich aktuell sehr. AMD bietet dir also entweder mehr Leistung in Zukunft oder ein günstigeres Produkt, was dir mehr Geld für eine bessere Grafikkarte verschafft.
Jedoch mag ich persönlich kein AMD

@jacksongurio Ich würde an deiner Stelle den 9900k nehmen, in Zukunft wirst du bestimmt froh über die 16 Threads sein :)

Ryzen R5 3600 kaufen auf nem guten und günstigen X570er und spitzen RAM, dann mit Erscheinen von Ryzen4000 einfach auf den 8 oder 12 Kerner wechseln würde ich vorschlagen.

jacksongurio schrieb:
Jedoch mag ich persönlich kein AMD

:D :D :D

Musst du effektiv selbst wissen ob dir die 120€ es wert sind HT zu haben.
Aktuell macht es zum zocken kaum einen Unterschied.
Persönlich würde ich auch eher zum 9900k dann raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ryzen wurde ihm bereits vorgeschlagen, er persönlich möchte aber kein AMD. Also seid doch so gut und respektiert dies.

Wenn Kohle keine Rolle spielt -> 9900K(S) (ggf HT aus)
Wenn du besseres PL-Verhältnis willst und gleiche Zukunftsfähigkeit willst wie beim 9900K(S) -> Ryzen 3700X
Wenn du stand heute etwas bessere Gaming Performance zum (fast) gleichen Preis willst wie der 3700X aber auf Zukunftsfähigkeit keinen Wert legst -> 9700K
Wenn du darauf wettest, dass in Zukunft deine Games mehr Kerne besser ausnutzen -> 3900X

Wie immer YMMV ja nach deinen Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ist doch sein gutes recht wenn er kein amd mag
ich mag auch kein amd mehr weil schlechte erfahrung und mit den neuen ryzen schon meine cpu vergleichen konnte von daher ist seine entscheidung doch zu respektieren

• Gefällt mir
Reaktionen: thormod, M001 und Gsonz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben