Kommt ganz auf den Usecase an.... der 9700k/9900k sind was pure Gamingleistung angeht grundsätzlich allen AMD Modellen überlegen.
Das macht sich allerdings nur bemerkbar wenn die im CPU Limit hängst, im GPU Limit was heute bei den meisten Games eher der Fall ist geben sich die CPUs nichts.
Der 9700k ist eigentlich P/L mäßig relativ unsinn, da ist dann meist doch der 3700x sinnvoller, da hast du einfach 16 Threads für weniger Geld bei fast gleicher Leistung.
Würde entweder direkt auf 9900k gehen oder wenn zu teuer dann 3700x.
Der 9900k ist dem 9700k in ALLEM überlegen an Leistung, wenn du HT bei einem 9900k ausmachst ist er auch in Games flotter die damit nicht zurecht kommen.
Der 9900k macht Sinn wenn du das Maximum an Gaming Leistung willst und dafür bereit bist gut was oben drauf zu legen, Aufpreis zum 3700x ist schon recht hoch.
Das macht meist Sinn wenn du eh schon mit einer 2080Ti am GPU Ende der Fahnenstange bist dann interessieren dich die "paar" Euro auch nicht.
Wenn du High FPS zockst und irgendwas Richtung 144-240FPS gehen willst oder Games zockst die extrem schlecht mit Multicore skalieren und diese so ausgeprägt spielst das eine Hardwareentscheidung in die Richtung lohnt.
Grundsätzlich lohnt sich mal ein Blick auf die Games die man zocken will wie die abschneiden mit der vorhandenen GPU.
Grundsätzlich AMD/Intel/Nvidia auszuschließen ist meist Unsinn und bewirkt meist das man weniger für sein Geld bekommt, aber ich hab auch was gegen bestimmte Hersteller aus Prinzip wegen beschissenen Produkten aus der Vergangenheit. Wenn man damit leben kann das man mehr zahlt weil der Usecase gerade nicht passt kann man das machen.
Hab übrigens vor paar Tagen meinen Ryzen 1 gegen einen 9900k getauscht.