I9 9900k vs i7 9700k für Gaming.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie kann man dazu nichts finden? :D

immer auf die gpu load achten. liegt die bei 95-99% bremst die graka. liegt daran weil er vogel in 1080p bencht

1080p ist ja auch schon fast zu hoch. CPU besser gleich in 720p benchen, dann hat man auch ein aussagekräftiges Ergebnis.

sag ich ja ;D

leider ist das aber wirklich nicht so einfach zu finden..

selbst roman tut das nicht, was mich sehr sehr wundert da er ja eigentlich gut was aufm kasten hat
Ergänzung ()

was man auch nicht verachten darf, so ein video ist super fix fake bar. einfach den 9900k 300-400mhz runtertakten und fertig. 2 mal benchen einmal stock einmal runtergetaktet und auf dem runtergetakteten 9700k hinschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Gsonz schrieb:
@jacksongurio Ich würde an deiner Stelle den 9900k nehmen, in Zukunft wirst du bestimmt froh über die 16 Threads sein :)
Danke,endlich mal eine ermuntetnde Antwort.. alle schreiben,dass AMD besser ist etc. ,jedoch möchten manche Menschen kein AMD und manche verstehen es einfach nicht.😂
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
sag ich ja ;D

leider ist das aber wirklich nicht so einfach zu finden..

selbst roman tut das nicht, was mich sehr sehr wundert da er ja eigentlich gut was aufm kasten hat
Ergänzung ()

was man auch nicht verachten darf, so ein video ist super fix fake bar. einfach den 9900k 300-400mhz runtertakten und fertig. 2 mal benchen einmal stock einmal runtergetaktet und auf dem runtergetakteten 9700k hinschreiben.
Deswegen frage ich ja lieber hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
jacksongurio schrieb:
alle schreiben,dass AMD besser ist

Kommt ganz auf den Usecase an.... der 9700k/9900k sind was pure Gamingleistung angeht grundsätzlich allen AMD Modellen überlegen.
Das macht sich allerdings nur bemerkbar wenn die im CPU Limit hängst, im GPU Limit was heute bei den meisten Games eher der Fall ist geben sich die CPUs nichts.

Der 9700k ist eigentlich P/L mäßig relativ unsinn, da ist dann meist doch der 3700x sinnvoller, da hast du einfach 16 Threads für weniger Geld bei fast gleicher Leistung.
Würde entweder direkt auf 9900k gehen oder wenn zu teuer dann 3700x.
Der 9900k ist dem 9700k in ALLEM überlegen an Leistung, wenn du HT bei einem 9900k ausmachst ist er auch in Games flotter die damit nicht zurecht kommen.

Der 9900k macht Sinn wenn du das Maximum an Gaming Leistung willst und dafür bereit bist gut was oben drauf zu legen, Aufpreis zum 3700x ist schon recht hoch.
Das macht meist Sinn wenn du eh schon mit einer 2080Ti am GPU Ende der Fahnenstange bist dann interessieren dich die "paar" Euro auch nicht. ;)
Wenn du High FPS zockst und irgendwas Richtung 144-240FPS gehen willst oder Games zockst die extrem schlecht mit Multicore skalieren und diese so ausgeprägt spielst das eine Hardwareentscheidung in die Richtung lohnt.

Grundsätzlich lohnt sich mal ein Blick auf die Games die man zocken will wie die abschneiden mit der vorhandenen GPU.

Grundsätzlich AMD/Intel/Nvidia auszuschließen ist meist Unsinn und bewirkt meist das man weniger für sein Geld bekommt, aber ich hab auch was gegen bestimmte Hersteller aus Prinzip wegen beschissenen Produkten aus der Vergangenheit. Wenn man damit leben kann das man mehr zahlt weil der Usecase gerade nicht passt kann man das machen.

Hab übrigens vor paar Tagen meinen Ryzen 1 gegen einen 9900k getauscht. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Schrotty74 und Gsonz
AMD ist nicht besser aber auch nicht schlechter. Was mich an dem Thread stört, da fragt jemand was zu Intel und immer wieder die selben AMD Fanboys meinen sie müssen AMD empfehlen was hier nichts zu suchen hat.

Du machst mit dem 9700K nichts falsch. Ist eine sehr gute CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: thormod, plexxy und Gsonz
eRacoon schrieb:
Kommt ganz auf den Usecase an.... der 9700k/9900k sind was pure Gamingleistung angeht grundsätzlich allen AMD Modellen überlegen.
Das macht sich allerdings nur bemerkbar wenn die im CPU Limit hängst, im GPU Limit was heute bei den meisten Games eher der Fall ist geben sich die CPUs nichts.

Der 9700k ist eigentlich P/L mäßig relativ unsinn, da ist dann meist doch der 3700x sinnvoller, da hast du einfach 16 Threads für weniger Geld bei fast gleicher Leistung.
Würde entweder direkt auf 9900k gehen oder wenn zu teuer dann 3700x.
Der 9900k ist dem 9700k in ALLEM überlegen an Leistung, wenn du HT bei einem 9900k ausmachst ist er auch in Games flotter die damit nicht zurecht kommen.

Der 9900k macht Sinn wenn du das Maximum an Gaming Leistung willst und dafür bereit bist gut was oben drauf zu legen, Aufpreis zum 3700x ist schon recht hoch.
Das macht meist Sinn wenn du eh schon mit einer 2080Ti am GPU Ende der Fahnenstange bist dann interessieren dich die "paar" Euro auch nicht. ;)
Wenn du High FPS zockst und irgendwas Richtung 144-240FPS gehen willst oder Games zockst die extrem schlecht mit Multicore skalieren und diese so ausgeprägt spielst das eine Hardwareentscheidung in die Richtung lohnt.

Grundsätzlich lohnt sich mal ein Blick auf die Games die man zocken will wie die abschneiden mit der vorhandenen GPU.

Grundsätzlich AMD/Intel/Nvidia auszuschließen ist meist Unsinn und bewirkt meist das man weniger für sein Geld bekommt, aber ich hab auch was gegen bestimmte Hersteller aus Prinzip wegen beschissenen Produkten aus der Vergangenheit. Wenn man damit leben kann das man mehr zahlt weil der Usecase gerade nicht passt kann man das machen.

Hab übrigens vor paar Tagen meinen Ryzen 1 gegen einen 9900k getauscht. :p
Danke für diese detaillierte Antwort

M.f.F 🙂🙂

HotProton schrieb:
AMD ist nicht besser aber auch nicht schlechter. Was mich an dem Thread stört, da fragt jemand was zu Intel und immer wieder die selben AMD Fanboys meinen sie müssen AMD empfehlen was hier nichts zu suchen hat.

Du machst mit dem 9700K nichts falsch. Ist eine sehr gute CPU.

Finde ich gar nicht störend. Wenn ich z.b. die letzten % Leistung will und sage ich will aber nur AMD Prozessoren würde ich es sehr sinnvoll finden wenn mir dann jemand sagen würde: "Moment, die letzten Prozente bekommst du aber bei Intel".

Das (okay, manche vielleicht schon) sind keine Fanboys, sondern beraten einfach nur gut.

Fakt ist, dass AMD extrem gute Prozessoren gebaut hat. Fakt aber auch, das ein 9900 K(S) der stärkste Prozessor in Sachen Gaming ist. Beides wird leider von manchen Leuten unter den Teppich gekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SprudelSaft und Gsonz
Pisaro schrieb:
Das (okay, manche vielleicht schon) sind keine Fanboys, sondern beraten einfach nur gut.

Ich find es eigentlich recht ausgeglichen im Forum. Man sollte immer dem Threadersteller alle Alternativen zur Hand geben, die Entscheidung bleibt so oder so bei ihm.

Lustig find ich nur unbegründete Aussagen wie "Ich will aber kein AMD".

Wenn mir Intel morgen einen Nachfolger für meinen 3700x gibt, der 100% mehr Leistung liefert und das gleiche kostet, hab ich den nächste Woche im Rechner. Auch wenn ich Intel als Unternehmen wirklich lieber meiden würde. Aber so lange mich das Produkt überzeugen könnte, ist mir der Hersteller egal.

Man merkt bei dem ganzen Intel/AMD gebashe ganz klar wer aus der "neuen" Zeit stammt ab Core2Duo und nur Intels "Vorherrschaft" kennt, da ist die Ablöse dass AMD aktuell den besseren Mainstreambereich abdeckt ein absolutes Spektakel und Intel wird schon tot gesagt.

Und dann gibt es die Leute, die Zeiten wie Pentium 2/3/4 vs Athlon XP/64/FX etc. miterlebt haben und schon diverse "Machtwechsel" gesehen haben und das ziemlich entspannt mitverfolgen.

Aktuell hat AMD halt die bessere neuere Architektur die für den Mainstream passt, in 3-5 Jahren könnte es wieder Intel sein, wer weiß das schon. ;)
Daher leben und leben lassen, als User drüber freuen und das kaufen was zum aktuellen Workload passt. :schluck:
Ein Untergang von einem der Unternehmen, egal welches, wäre für alle schlecht!

Und beide Unternehmen verhalten sich ziemlich großkotzig wenn sie aktuell an der Macht sind, das werdet ihr bei AMD noch sehen in den nächsten Jahren, die "Billigpreise" sind ja schon spätestens seit Ryzen3000 Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben