I9 9900k Z370 MB

Slateeer

Newbie
Hallo ich habe vor kurzem ein neues System aufgesetzt mit einem i7 8086k, z370 gigabyte aoerus gaming 7, 2080 ti, 2 mal 16gb ram. Das System lief stabil. Die CPU taktete sogar stabil bei 5.1 ghz.

Ich habe mich schließlich für einen i9 9900k entschieden und den i7 verkauft.

Nun läuft mein System jedoch nicht mehr. Der Pc geht an, alle Lüfter laufen, jedoch kommt kein Bild, geschweige denn Bios. Das System fährt sich irgendwann automatisch runter und bootet wieder.
Ich habe keine Möglichkeit ins Bios zu kommen. Auch die Peripherie funktioniert nicht.

Ich denke, dass es an der CPU liegt, da diese ein Bios update benötigt. Ich wusste das bereits, dachte jedoch, dass ich zumindest ins Bios komme und dort das Update durchführen kann.

Ich habe trotzdem bereits die Ram Riegel durchgetestet und diese in verschiedene Spots gesteckt. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und versucht nur über die cpu zu starten. Der Bildschirm funktioniert einwandfrei. Habe es mit DP und Hdmi versucht, alles vergeblich, kein Bild. Am Mainboard zeigt es immer Fehlercode 18 an. Danach fährt der Pc immer runter. Mit diesem komme ich jedoch nicht weiter.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich denke es muss etwas mit der CPU zu tun haben, weil der Rest ja funktionierte. Eine andere cpu habe ich leider nicht mehr.

Habe auch überlegt ein z390 mb zu bestellen. Was meint ihr ?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Du hättest mit deiner alten CPU ein Update durchführen sollen. Jetzt ist es zu spät. Jetzt muss du gucken, dass du eine i3- i7 der 8. gen bekommst um ein Update durchführen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, stevefrogs und inge70
Ich du hast vor dem Wechsel ein BIOS Update gemacht auf F10.

Ein Update wurde vor dem Wechsel nicht durchgeführt. Dachte ich komme ohne Probleme zumindest ins Bios..

Ein Z390 MB sollte jedoch auch das Problem beheben oder?

Da diese grundsätzlich zu den neuen Intel Modellen kompatibel sind: ja.

Slateeer schrieb:
Ich denke, dass es an der CPU liegt, da diese ein Bios update benötigt. Ich wusste das bereits, dachte jedoch, dass ich zumindest ins Bios komme und dort das Update durchführen kann.
Nope, funktioniert so nicht.
Habe die gleiche Erfahrung damals mit einem 3450 auf Z68 machen duerfen.
Eventuel kann auch ein lokaler Computerladen das Update durchfuehren. Waere die guenstigste Loesung.

Slateeer schrieb:

Habe auch überlegt ein z390 mb zu bestellen. Was meint ihr ?

MfG

Und genau da liegt dein problem. Da dein Board ein Bios-Update brauch für den 9900k, läuft es natürlich nicht, wenn es fehlt. Zu solchen Themen gab es schon viele Threads im Bezug zu AMD Ryzen und Co. Hättest du eigentlich wissen sollen ;) Zumal du ja bereits wusstest, dass ein Update nötig ist.

Du kannst dir natürlich ein Z390 holen, aber ich denke auch diese Boards brauchen derzeit das Bios-Update (wenn der Hersteller es nicht schon bereits aktualisiert hat vor dem Verkauf) um den 9900K zu unterstützen. Bedenke, dass der erst vor kurzem erschien.

Bevor du dir ein anderes Board kaufst, schau auch bei den dazugehörigen Bios-Updates rein, ob dort ein Update dabei ist, was die 9er Serie des Intel nachrüstet, sonst hast du das selbe Problem wieder. Die Angaben in den Specs beim Shop, welche CPU's unterstützt werden, reichen nicht wirklich, denn das sagt nicht aus, dass das Bios bereits schon aktualisiert wurde. Bei AMD's Ryzen 2 schon gesehen. Unterstützung stand drin aber es bedurfte trotzdem erst eines Bios-Updates. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schade das die MB hersteller immernoch zu selten die Möglichkeit geben ein bios uodate zu machen ohne CpU.

Ist Asus der einzige der das Anbietet?! Mein board kann das ohne CPU ein Bios flash.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Ok super, dann vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich wohl erst mal meinen Händler aufsuchen und wenn der mir nicht helfen kann ein Z390 bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Man muss doch nur das Mainboard ausbauen und irgendwo das Bios updaten lassen.
Das machen doch auch viele PC Händler oder PC Reparaturwerkstätten.

Warum also gleich ein neues Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Jonaldo
Schau mal in das Hanbuch deines Boards unter "using Q Flash" da kannst du auch ohne CPU das Bios flashen.

Vom 8086k mit 5,1 allcore zu nem 9900k Upgrade ist schon interessant...
Dann das BIOS nicht updaten ist halt....
...Da es an geld wirklich nicht mangelt Kauf dir doch wirklich n Celeron zum Flashen

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Verstehe den wechsel auch nicht ... im Games haste keinen vorteil, sogar eher im Gegenteil. Du hast um EINIGES höhere Temps und das überträgt sich natürlich auf die Graka und die wird heißer = weniger Turbo.

Wirst also unter umständen sogar in Graka intensiven Games weniger FPS haben.

Meine Delided 5Ghz 8700K wird in Games 60°C warm. Da kann meine GPU locker 2050Mhz halten. Wenn die CPU jetzt aber 80-90°C warm wird, dann fällt der takt der Graka garantiert um 1-2 Stufen. Also ca. 2012Mhz.

Vom Stromverbrauch ganz abgesehen.

Wenn man für den 8086k gutes Geld bekommt würde ich mir das auch überlegen. Aber das mit dem Bios Update war dumm.

Die Möglichkeiten wurden ja schon aufgelistet.
ampere schrieb:
Richtig, da musste nur ein passendes Bios auf ein USB-Stick packen und in den passenden Anschluss stecken und die Taste drücken (so wars bei meinem Asus Board).

Zeekuma schrieb:
Es ist schade das die MB hersteller immernoch zu selten die Möglichkeit geben ein bios uodate zu machen ohne CpU.

Ist Asus der einzige der das Anbietet?! Mein board kann das ohne CPU ein Bios flash.

Nein das gibt es auch mittlerweile bei anderen, jedoch meist nur im oberen Preissegment.

Gewechselt habe ich eigentlich nur, da ich den 8086k für 700 Euro verkaufen konnte. Den i9 habe ich für 500 Euro gekauft. Sonst hätte ich nicht gewechselt

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92 und DiedMatrix
guck bei ebay kleinanzeigen nach ner passender cpu in deiner umgebung, dann fragste ob er vorbeikommt mit der cpu zwecks update und ihr verhandelt einen preis (~15€) dafür.

Über Q-Flash wird es nicht funktionieren, da das Tool voraussetzt, dass man ins BIOS kommt... . ;)

Zurück
Oben