Towelie
Commander
Fabian228 schrieb:Den Bereich den ich meine ist die Siemens Automation Sparte. Für eine Siemens SPS verwendet man den Simatic Manager, neuerdings auch TIA um diese zu programmieren.
Die ganze Automation Software von Siemens läuft aktuell unter Windows 7 bzw. Windows Server 2008 R2.
Gerade habe ich das Problem mit dem "tollen" Batch System von Siemens welches SSRS verwendet und 8GB Ram zu wenig sind.
Achso, Siemens bietet oder bot aber auch andere SPS (zumindest was Software betrifft an) namentlich APACS+, TELEPERM M an die teilweise noch im Einsatz sind. Ich glaube nicht, dass in der EU für KKW Simatic (noch) erlaubt ist (hab auch über ein PDF zumindest für DE gelesen, dass in KKW Windows verboten sei, auch wenn manch einer gewisse Vermutungen hat), aktuelle Richtlinien konnte ich aber nicht finden. Etwas wundert mich weiters die Aussage dass Siemens, nach der Bekanntmachung aus dem Atom-Programm auszusteigen, immer noch dort aktiv ist (wenn auch unbestätigt ob auch mit der Steuerung, zumindest nicht mehr mit Teleperem und S7 scheint mir aktuell eher unglaubwürdig).
Es gibt zudem andre Hersteller solcher Software - altes PDF, und nicht zuletzt Areva die Anfangs noch gar nicht, dann auf eigene SPS und erst mit dem Joint Venture auf Siemens-SW setzten, aber ich konnte hier nur Infos zu TELEPERM finden, dass sie auch weiter vertreiben aber nicht mehr M sondern TELEPERM®XS.
Gut, das sind Großteils doch nur Infos aus dem Netz, zwar war ich mal in nem KKW aber ist auch länger her und war keine komplette Führung. Man möge daher bei Infos aus erster Hand mein Wissen ergänzen.