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IBM gibt heute bekannt, dass die ersten Mikroprozessoren, die als digitales Herz von Nintendos künftiger Wii Videospielekonsole dienen werden, von der IBM Chipfabrik in East Fishkill, NY, ausgeliefert werden. Der Prozessor trägt den Codenamen „Broadway“ und arbeitet auf Basis der Power-Architektur.
Naja man muss irgendwann auch mal mit der entwicklung anfangen und wenn da ein C2D nicht da ist wirds nichts außerdem wenn man schon nen starken und guten partner hat?!
Aber schön das es wenigstens irgendwo mal klappt.
PS: ein C2D ist auch kein allheilmittel nur weil er schnell ist!
naja wenn nintendo mit ibm verträge hat und die zusammenarbeit geklappt hat, werden die kaum mal nen anderen chiphersteller nehmen. dass der c2d leistungsfähig ist, bezweifle ich garnicht. aber ibm gibt sich nicht mehr mit dem herstellen von desktop pcs ab, war immer ein verlustgeschäft für sie. zwar haben die kleinen server teilweise auch intel chips drin, aber die großen serverreihen haben chips aus dem eigenen haus.
so ist der blue cell (?) der ps3 ja auch zurecht sehr hoch gelobt worden.
Warum nicht C2D? Weil die PowerPC-Architektur weitaus flexibler sein dürfte (weiß ich nicht genau, aber vielleicht reizt meine Aussage ja jemanden der es genau weiß). Der Core2Duo ist ohne Zweifel flink... wenn es um allgemeine Desktop-Anwendung geht, aber für Konsolen.. Ich schätze einfach mal, dass er zu komplex ist.. etliche Befehle im Befehlssatz wären bei Konsolen (und speziell beim Wii ) quasi unbenutzt...
Davon mal abgesehen kennt IBM sich mit Nintendos Vorstellungen inzwischen recht gut aus, möchte ich meinen... (Und es wird nen Grund haben, dass IBMs Prozis in jeder der drei neuen Heimkonsolen drinstecken)
Nur um es mal gesagt zu haben:
Ich finde es cool, dass ein Hersteller mit einer "kleinen" Konsole versucht, den dicken Powermaschinen mithilfe von besseren Konzepten und cleveren Ideen in den Arsch zu treten.
@C2D
1. Konnte man vor einem Jahr (oder so) noch gar nicht wissen, ob der rechtzeitig verfügbar ist
2. Konsolen setzen soweit ich weis extrem selten auf normale Desktop CPUs
3. Der GameCube hatte auch schon eine IBM-CPU mit Power-Architektur
zur dritten punkt: meines wissens nur bei der ersten xbox (ein P3 ein bisschen modifiziert)
IBM ist in sachen prozessoren noch immer die Nr. 1 aber leider stellen die halt nur für die firmen eigentlich nur konsolen die prozessoren her und nicht für die kunden die wären aber sicher sauschnell!
einen core2duo kann man halt leider nur im PC richtig auslasten weil der halt verschiedene sachen von dem prozi will und nicht nur eine wie bei einer konsole, außerdem spielt der preis natürlich auch mit.
Selbst meine PSP hat nen Dualcore. Wenn man dadurch flexibler ist und günstiger/mit weniger Stromverbrauch an mehr Rechenleistung kommt, ist ein DualCore doch The Way to Go.
die nehmen kein core2duo, weil die einfach zu komplex und teuer sind. ne 600 € cpu, die auch noch viel zu viel (nich ausgelastet) kann, rechnet sich einfach nich. die IBM cpu für den wii kostet wahrscheinlich nich mal 80 €
Die PSP hat 2 Kerne? OK... Beim Wii weiß ich nich ob das wirklich was bringt, aber die PS3 hat ja 7 (würde doch von 8 auf 7 gekürzt, nich wahr? — OK man kann die Einheiten nicht unbeding als vollwertigen Core einstufen).
BTT: Dann kann die Serienfertigung also jetz beginnen und ich mich auf nen billigen, coolen Wii freuen?
EDIT: Hab den Artikel jetz mal komplett gelesen: Bitte G*tt, lass das Ding 200€ kosten... OK (falls es dich gibt) hast du besseres zu tun aber EGAL! BITTE