IBM Model M Clicky - Anschlusstyp ?

Tim44566

Newbie
Hallo,
ich habe bei mir zu Hause noch eine IBM Model M Tastatur von 1988 zu liegen.
Allerdings weis ich nicht, wie der Anschlusstyp heist (siehe Anhang), da ich nach einen Adapter zu USB schauen wollen (wenn das
überhaubt möglich ist).

Vielen Dank für eure Hilfe
Screenshot_20181008-105637_Gallery[1].jpg

Ein RJ45 Stecker ist das nicht. Eher eine unübliche Variante eines Terminalsteckers. Trotz langer Suche im Internet habe ich keinen solchen Stecker gefunden.
Hat das Keyboard auf der Gehäuseseite auch einen Stecker? Dann bekommst du evtl. über das Internet ein Kabel mit PS/2 Stecker.

Holgip schrieb:
Ein RJ45 Stecker ist das nicht. Eher eine unübliche Variante eines Terminalsteckers. Trotz langer Suche im Internet habe ich keinen solchen Stecker gefunden.
Hat das Keyboard auf der Gehäuseseite auch einen Stecker? Dann bekommst du evtl. über das Internet ein Kabel mit PS/2 Stecker.

Nein leider nicht.
Ich weis nicht ob die Info etwas bringt, aber die Tastatur gehört zu einem IBM 6150 PC.

Au weia, das ist sehr spezielles IBM-Zeuch. Wie du hier in den Pin-Layouts sehen kannst, braucht die Tastatur 5V und Ground und liefert den Takt selbst. Die Daten werden über eine Leitung geliefert. Es ist also kein Terminalanschluß, da dieser eine Hin- und eine Rückleitung braucht.
Ich würde mal sagen, ohne ein wenig Digitaltechnikwissen und Lötkünsten kannst du den Anschluß dieser Tastatur an einen modernen PC vergessen. Glaube kaum, dass es fertige Adapter dafür gibt.

Zurück
Oben