News Mechanische Tastatur: IBM Model F wird ab 325 US-Dollar erneut produziert

Kein Fullsize, angekündigte Qualitätsprobleme und das bei dem Preis.
Naja mal sehen ...
 
jk1895 schrieb:
Nicht alle mechanischen Tastaturen waren damals so teuer.Es war Standard und es war Massenware.

Von welcher Zeit sprichst du hier? Ab dem Zeitpunkt wo Tastaturen Massenwaren wurden, waren Membrankeyboards "in der Überzahl"

Und davor waren (80er) waren alle mechanischen Keyboards so teuer wie heute. Darfst gerne mit Gegenbeispielen kommen. (Bedenke die Inflation!)
 
Luccabrasi schrieb:
Aber es ging ja nicht nur um die Lautstärke, das schreiben mit RD war deutlich angenehmer und nach Büroschluss merkte man schon ob man den ganzen Tag auf eine Mecha oder RD geschrieben hat.

Hast du schon mal mit Cherry MX-Red Schaltern geschrieben? So leichtgängig habe ich noch keine Rubberdome Taste erlebt. Mir persönlich sind die Red Schalter fürs Schreiben schon viel zu leichtgängig. Als alter Klavierspieler bevorzuge ich ein bisschen mehr Anschlag und schreibe am liebsten auf MX-Blue - da vertippe ich mich einfach am wenigsten. Muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber moderne Tastatur-Schalter sind kein seltsamer Hype für irgendwelche nostalgischen Freaks, sondern einfach eine sehr hochwertige Tastatur-Variante, die vielen Leuten eben besser zusagt.

Diese Nachbau IBM würde ich mir allerdings auch nicht kaufen. So gut können diese Schalter gar nicht gewesen sein, dass ich mir das Design antun würde! Und dann auch noch zu dem Preis ohne Support? Nein danke! :D
 
Ich finde die Modell M Tastaturen genial - meine ist von 1986 und wird täglich 8-10 Stunden benutzt.

Allerdings bevorzuge ich das Original :D

Das Ding ist jetzt DREISSIG Jahre in Betrieb!
Also wenn das Ding mal umgerechnet 150,- Euro gekostet hat, dann sind das 5,- Euro/Jahr.

Die Zahl der verschlissenen alternativen Tastaturen an Zweit- und Drittrechnern dürfte mittlerweile im Dreistelligen Bereich liegen.

Und von wegen Nikotingelb - wenn man nicht raucht und das Ding pflegt dann ist die Farbe auch nach 30 Jahren noch gut. Die Cherry-Tastaturen im Keller sind allerdings im Laufe der Zeit von alleine Gelb geworden.
 
eumel42 schrieb:
Und von wegen Nikotingelb - wenn man nicht raucht und das Ding pflegt dann ist die Farbe auch nach 30 Jahren noch gut. .

Davon abgesehen sind die Model M nachgewiesenermaßen (auch aus eigener Erfahrung) spülmaschinenfest.
 
Wenn ich mal Herrn bhtooefr aus dem DT-Forum zitieren dürfte:

"Just point at this PDF, on PDF page 46: http://bitsavers.trailing-edge.com/...ltants_198312_Complete/05_Hardware_Prices.pdf

Specifically, 4704 feature 4662 and 4667 - $340 and $375 respectively. (And, the 50-key is 4650, at $325, the 107-key is 4607 (these feature numbers are really quite intuitive, aren't they?), at $415.)

Now, those tended to be made in North America, and these are made in China, so you'd expect them to be cheaper, and the 62 with keycaps isn't. That's OK, because there's one more thing to point people at, the US Bureau of Labor Statistics Consumer Price Index inflation calculator: http://data.bls.gov/cgi-bin/cpicalc.pl

$340 in 1983 is $809.09 in 2015 (as far as the BLS inflation calculator goes right now), $375 in 1983 is $892.38 in 2015. So, really, it's well under half price."
 
@emuel42: So, so, die Farbe kommt nur vom Rauchen, schon mal was von UV-Strahlung gehört ?
Ich will jetzt nicht behaupten das dir das einfach nur eingefallen ist...

Hab Anfang der Neunziger mal, neidisch, im C 64er Magazin nach PCs geschaut. ich meine keine Tastatur unter 80 DM gesehen zu haben. Nicht vergleichbar mit den 5 Euro Tastaturen heutzutage.
Ergänzung ()

P.S eigentlich eine schöne Tastatur aber nicht für den Preis..
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Meine bescheidene Meinung: So gut die Tastatur auch gewesen sein mag, ich habe Perfektion in der Corsair Reihe gefunden.

Ich habe eine k95 RGB - ich mag die Tastatur sehr und werde sie nicht mehr hergeben aber ganz perfekt ist sie nun doch nicht. ^^
 
Leider lassen sich keine vernünftigen ersatzkappen auf die g Tasten stecken.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Meine bescheidene Meinung: So gut die Tastatur auch gewesen sein mag, ich habe Perfektion in der Corsair Reihe gefunden.

Habe selber eine Razer Ultimate Blackwidow und nein Perfekt sind diese nicht, auch wenn sie sau teuer sind. Also eine IBM Model F mit Corsair Müll zu vergleichen, das grenzt schon an Blasphemie ;) Eine Model F ist mehr als Metall, als es ein Golf 8 ist ;) Ausserdem kannst du wirklich jedes teil dafür nachkaufen, Reparaturfreundlichkeit und zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich nur auf dem Model M meines Onkels mal tippen durfte. Aber dagegen sind die MX Schalter billigster Dreck ;) Das ding ist halt was für echte Fans. Sowas wie ein VW Mexiko mit E-Motor halt ;) Soo nun steinigt ihn, er hat ketzerisch Zeugnis abgelegt.
 
Ich bin auch tierisch neugierig, weil ich auch eine Model M aus 1990 hier habe. Sieht aus wie neu, funktioniert wie grad frisch produziert...

Nur die Kosten sind tierisch, vor allem wenn der Zoll dann das Paket in die Finger bekommt... :evillol:
 
Zurück
Oben