News Mechanische Tastatur: IBM Model F wird ab 325 US-Dollar erneut produziert

So oder so muss man doch aber nicht gleich rumplärren. Kann ich nicht nachvollziehen...

Lost_Byte schrieb:
@kokiman: Könnte auch daran liegen, dass die Generation, die mit Computern aufgewachsen ist, nicht direkt das Geld hatte sich die 150€ statt 20€ Tastaturen zu kaufen. Vor 8 Jahren war ich auch noch Schüler und hätte mir nicht vorstellen können so viel Geld für eine Tastatur auszugeben.

Das.

Zu der Zeit saß ich mit gebrauchter / billigst Peripherie am PC - jetzt kauft man sich auch mal sowas wie ein gescheites Mauspad(, ne RGB Mecha, ein teures NT und nicht den P/L Sieger oder einen USBföhn :D) - Damals nannte sich das Schulblock - weil den hatte man ja sowieso im Gegensatz zum Mauspad ^^`

Ehrlich gesagt mag ich RD nicht mehr nach jahrelanger Nutzung - eventuell liegt es daran, dass eben nur die billigsten RD es überhaupt bis zu meinem PC geschafft haben und diese dann auch gern mal hängende tasten beim Clanwar o.ä. hatten ^^

Lustig wenn ich immer das dumme Gelabber hier lesen muss wo Leute unbedingt erzählen wollen das Rubberdomes besser sind als Mechas oder zumindestens genauso gut :D
Rubberdome erfüllen sicherlich auch lange und gut ihren Dienst, aber in Sachen Präzise Tastenauslösung, Haltbarkeit (gerade die Gummis leiern bei Rubberdoms aus) etc. ist eine Mecha weit überlegen,aber kostet natürlich auch weitaus mehr.
Zu der neu aufgelegten IBM Tastatur muss ich sagen das Layout gefällt mir gar nicht (für mich ist das über die Jahre hinweg gesehen veraltet) und der Preis ist mit über 300 Dollar doch drastisch übertrieben, wenn man sieht was es bereits für die Hälfte diesen Preises gibt.
Ich denke hier sind die Nostalgiker angesprochen.

gaym0r schrieb:
Nö, günstig waren die auch damals nicht. Die Model M kostete beim Release 150€, inflationsbereinigt ist das über 200€.

Nicht alle mechanischen Tastaturen waren damals so teuer. Es war Standard und es war Massenware. Dann kamen die Gummimatten (hat das damals wen gestört, als die eingeführt wurden?) und jetzt wird wieder alt als neu verkauft. Ok, das Design ist besser heute, die haben heute oft viel Bling-Bling dran, Multimedia-Tasten, Beleuchtung und sonstiges Schnickschnack.
Egal, wenn es euch Freude bereitet, dann kauft euch doch die überteuerten Teile. Ich bin zufrieden mit meiner 15€ "Gummimatte" von Cherry. :p

Micha der erste schrieb:
ist eine Mecha weit überlegen,aber kostet natürlich auch weitaus mehr.

Wieso waren sie dann so lange Zeit nicht "Mainstream" wie sie jetzt sind?

Und mich bitte nicht falsch verstehen, ich selbst nutze eine mechanische Tastatur. Mir gefällt nur nicht dieses Herabgerede von diesen ganzen "New Wave" Mechakiddies, die meinen sie wären was besseres weil sie gerade einem aktuellen Trend folgen.

Umlüx schrieb:
wenn man am pc sein geld verdient, weiss man eine gute mechanische tastatur zu schätzen.
für den heim-pc würds aber eine gummimatte auch tun.

Und so einen Quatsch muss man dann natürlich auch häufiger lesen. Wenn bei uns, in einer IT Firma in der man ja definitiv mit dem PC sein Geld verdient, jeder auf einer mechanischen Tastatur rumtipsen würde, müsste man wohl einen Ohrenschutz tragen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man am pc sein geld verdient, weiss man eine gute mechanische tastatur zu schätzen.
für den heim-pc würds aber eine gummimatte auch tun.

Bei mir sieht die Realität genau andersrum aus.

Auf Arbeit ( da wo man das Geld verdient ^^): Rubberdome

zu Hause: Mecha Cherry Mx Brown

jk1895 schrieb:
Damals waren fast alle Tastaturen mechanisch und sie wurden einem hinterher geworfen. Heute werden sie gehypt als was gaaaanz neues und es sollen Hunderte von Euros dafür geblecht werden. Sehe ich das richtig?

Wenn man sich bei den Gaming-Tastaturen umsieht dann ist das klar.
Aber man bekommt auch heute noch für wenig Geld gute mechanische Tastaturen.
Das beste Beispiel dafür die Cherry G80 die nur 55€ kostet, auch die Cherry MX 3.0 die von CB auch gestestet wurde bekommt man für 60€.

Toxicity schrieb:
Wenn man sich bei den Gaming-Tastaturen umsieht dann ist das klar.
Aber man bekommt auch heute noch für wenig Geld gute mechanische Tastaturen.
Das beste Beispiel dafür die Cherry G80 die nur 55€ kostet, auch die Cherry MX 3.0 die von CB auch gestestet wurde bekommt man für 60€.
Weder waren mechanische Tastaturen damals "billig" noch kann man die beiden von dir genannten Modelle damit vergleichen. Allein die früher oftmals eingesetzten Tastenkappen kosten heute mehr als die beiden modernen Mechas.

Lost_Byte schrieb:
Könnte auch daran liegen, dass die Generation, die mit Computern aufgewachsen ist, nicht direkt das Geld hatte sich die 150€ statt 20€ Tastaturen zu kaufen.
Genau deshalb werden Mechas oft als derart überlegen empfunden. Die Leute vergleichen ihre völlig schrottreife billigste Rubberdome mit der neu erworbenen High End Mecha. Deshalb gebe ich auf das Rubberdome Bashing dieser Kandidaten herzlich wenig.

Wenn man schon vergleicht dann doch bitte in der gleichen Klasse. High End gegen Low End ist eher witzlos. Das spricht dann kaum für oder gegen eine der Techniken.

Unergonomischer Plaste Block für teuer Geld ohen Support und mit "nicht perfekter Qualität"

Micha der erste schrieb:
Lustig wenn ich immer das dumme Gelabber hier lesen muss wo Leute unbedingt erzählen wollen das Rubberdomes besser sind als Mechas oder zumindestens genauso gut :D
Rubberdome erfüllen sicherlich auch lange und gut ihren Dienst, aber in Sachen Präzise Tastenauslösung, Haltbarkeit (gerade die Gummis leiern bei Rubberdoms aus) etc. ist eine Mecha weit überlegen,aber kostet natürlich auch weitaus mehr.
Zu der neu aufgelegten IBM Tastatur muss ich sagen das Layout gefällt mir gar nicht (für mich ist das über die Jahre hinweg gesehen veraltet) und der Preis ist mit über 300 Dollar doch drastisch übertrieben, wenn man sieht was es bereits für die Hälfte diesen Preises gibt.
Ich denke hier sind die Nostalgiker angesprochen.

Rubberdomes sind aus wirtschaftlicher Sicht besser als Mechas.
Sie halten nicht so lange, sind günstiger Herzustellen und man ist beim Layout nicht durch die Form und Größe der Mechanischen Taster begrenzt.
Dadurch muss der Kunde öfter kaufen und man kann ``Designperlen`` .......... laber laber..... GELD HER KUNDE!

MCCornholio schrieb:
Unergonomischer Plaste Block für teuer Geld ohen Support und mit "nicht perfekter Qualität"
Wenn man keine Ahnung hatte sollte man lieber die Finger still halten. In dieser Modell F ist so viel Metall verbaut wie in keiner anderen Tastatur seit den 90ern. Keine andere Tastatur verdient diesen Ausdruck weniger...

So viele Ahnungslose, die wahrscheinlich nie auf einer Modell M getippt haben...traurig.

Was bin ich froh, dass ich noch eine originales IBM Model M von meinem ersten 286er habe, welche seinerzeit glaube ich 50-60DM gekostet hat.
Die ist zwar farblich vom damaligen beige auf Nikotingelb gewechselt und das geringelte Kabel ist auch etwas brüchig, aber mit DIN auf PS/2-Adapter läuft die heute noch, im Gegensatz zu den dutzenden Cherry G83 die ich in den Folgejahren vernichtet habe.

Edit: Beste Eigenschaft man konnte auf der Tastatur einschlafen ohne Tasten zu drücken, wenn man nicht zu doll mit dem Kopf aufgeschlagen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow so viel Gerede ohne eine blasse Ahnung worum es hier geht. Da hat sich ein User hingesetzt und es hingekriegt eine tote Tastatur wieder zur Produktion zu bekommen. Alle Teile werden neu hergestellt. Das Ding wiegt weit mehr als 3 kg. Garantie? Es gibt dafür eine starke große Community die bei jedem Problem gerne hilft. Das Ding wird euch jedoch eh wahrscheinlich alle überleben.

Das Layout ist wählbar. Man kann sie sich individuell einrichten und programmieren. Es gibt ersatztasten und und und....

Vom genialen tippgefühl ganz zu schweigen. Eine Model m ist nichts dagegen. Diese Tastatur ist für richtige Fans. Und es gibt viele die sich mehrere davon bestellen...

Eine M ist nichts dagegen? Na komm, wenigstens "so gut wie nichts". :P Meine 122er M jedenfalls liebe ich immer noch wie am ersten Tag. :) Und ja, ich bin sehr sehr dankbar für das was hier gerade geschieht. Und nein, ich bin nicht herablassend gegenüber RD-Besitzern. Aber stets versuche ich sie darauf aufmerksam zu machen, dass es da draußen etwas gibt was ich besser finde. Und sie vielleicht auch?. Ob sie sich das dann anschauen: Ihr Ding.

Schon mal auf einer Model f getippt?

Nein, bisher noch nicht. Kommt sicher noch. :)

Meine bescheidene Meinung: So gut die Tastatur auch gewesen sein mag, ich habe Perfektion in der Corsair Reihe gefunden. Habe mittlerweile vier Stück, privat, im Büro, zum Spielen (K95 Red, K70 Blue & Brown). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine bessere Tastatur gibt. Nicht nur das Design ist überragend, auch die MX Switches sind einmalig. Einziges Manko: Kein Wasser - sonst war es das mit den Keyboards.

Zurück
Oben