News IBM Quantum „Eagle“: Quantenprozessor mit 127 Qubits als Vorbote der Zukunft

edenjung schrieb:
Was du meinst ist Wissenschaftsethik bzw. fällt darunter.
Das auseinandersetzen mit den Riskien der eigenen Erfindung bzw. Forschung ist verdammt wichtig.

Einfach nur eine Technologie zu erfinden und sie der Gesellschaft hinzuwerfen ist fahrlässig.
DANKE.
Gerade im Bereich ML fehlt diese Denkweise komplett. Man sehe sich nur einmal paper wie dieses an: https://arxiv.org/abs/1801.07637
Hier ist das Missbrauchspotential schon gewaltig. Alles was es braucht ist ein gesichtsfoto mit caa 64x64 Pixeln.
Und leute laden weiter munter ihre Fotos hoch. Reden mit Alexa. Und so weiter.
In China sieht man sehr gut, was passiert, wenn der Staat die aus diesen Daten erstellbaren technologien einsetzt und die letzten ca 15 Jahre waren wri immer nur ein paar Shcritte dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Gamer20 schrieb:
interessant ist ja die technik, daten nicht per strom in einer cpu zu transportieren, sondern per licht bzw. laser.

Hoffentlich darf ich das noch erleben :)

gilt auch für einen Mainstreame Quanten Computer

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Gamer20 schrieb:
interessant ist ja die technik, daten nicht per strom in einer cpu zu transportieren, sondern per licht bzw. laser.
Abwarten :)
https://www.nature.com/articles/s41586-018-0013-6

RAMSoße schrieb:
gilt auch für einen Mainstreame Quanten Computer
Dafuer braucht es erstmal raumtemperatur supraleiter und wege Qbits oberhalb von 0.0x Kelvin stabil zu halten. Bevor ich hier aber zu pessimistisch was von 640Kb sage: Was wuerdest du dir von Maintraeam Quantencomputern wuenschen / was stellst du dir darunter vor?

Novasun schrieb:
RSA ist es nicht! Egal ob 1024bit oder 4096 ...
Soviel war mir schon klar, 1024 ist ja schon länger nicht wirklich sicher. Und RSA war ja schon immer "Knackbar" Halt nur eine Frage der Problemstellung bzw. welchen Aufwand man betreiben möchte.

Da müsste jetzt aber nicht irgendwas von IBM kommen sondern eher wieder was freies.
Aber gg Quantencomputer, wird das nicht einfach.

Summerbreeze schrieb:
Dann wird mein 4096 bit RSA Schlüssel in <1 Minute aufgelöst?
Deswegen arbeiten sie ja auch schon an post quantum encryption.

BTT: Es gibt da eine tolle Doku aus der Zukunft, die schon in den 80ern gezeigt hat wo die Reise letztlich hingeht. 😂 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Onkel Föhn
Summerbreeze schrieb:
Soviel war mir schon klar, 1024 ist ja schon länger nicht wirklich sicher. Und RSA war ja schon immer "Knackbar" Halt nur eine Frage der Problemstellung bzw. welchen Aufwand man betreiben möchte.

Da müsste jetzt aber nicht irgendwas von IBM kommen sondern eher wieder was freies.
Nein quantenrechner werden das Berechnen innerhalb sehr kurzer Zeit. Verschwörungstheoretiker gehen davon aus das die NSA die nächsten Jahre was hat... und überall dann zuhören kann. Und becvor du lächelst es sind die die gesagt haben die NSA kann den Datenverkehr eines ganzen Landes abhören - seid Snowden wissen wir es war Österreich...

Fürs Dauerschnorcheln werden dann ja auch gerade die rechtlichen Grundlagen geschaffen.
Selbst wenn noch jmd verschlüsselt, was man dann demnächst ja nicht mehr können soll oder auch darf, dürfte das keinen Belang mehr haben, wenn die einen oder mehrere Quanten-Superrechner nur dafür abstellen die weltweite Kommunikation zu entschlüsseln.

[wege]mini schrieb:
Schön.

Big Blue (nicht Intel) macht einen guten Job.

@SV3N : Verbrauch, Größe und Kühlung wären noch interessant.

Man hört ja oft die Fragen, ob man so etwas unter seinem Schreibtisch haben kann. :evillol:

mfg

p.s.

Das Konzept der Quantencomputer möchte die Berechnung innerhalb eines "Taktes" ermöglichen. Die Berechnung, kann also in der Theorie niemals so kompliziert sein, wie du sie dir ausdenkst.

FLOPs, sind also für solche Maschinen keine vernünftige "Geschwindigkeitsbeschreibung".
gilt das auch für die größe der eingangsvariablen?

projectneo schrieb:
Gibt es denn irgendwelche Leistungswerte um das mit klassischen HPC System zu vergleichen? Sprich welche Flop Rate erreichen die Quantum Prozessoren?

Es gibt keine solche Zahlen weil man noch nicht in der Lage ist Quantencomputer zu programmieren wie wir es bisher gewohnt sind.

Letztes Jahr hat Google erklärt sie hätte einen Quantencomputer gebaut der eine Aufgabe schneller als jeder Supercomputer lösen kann. Das stieß auf allgemeine Skepsis weil die Werte zu geschönt aussahen.

Neulich hat man in China zwei Quantencomputer gebaut. Die sollen eine Aufgabe in Sekunden lösen können wofür heutige Supercomputer Mio Jahre bräuchte.

So gesehen erwartet man nichts weniger als zwei, drei Größenordnungen sprich mindestens 1 Mio bzw. 1 Mrd mal schneller als heutige Supercomputer.

Keine Ahnung mit wie viel Reibungsverlusten man rechnen muss wenn man diese speziellen Maschinen in Richtung für jede Aufgabe programmierbar trimmt aber wenn sie denn mal serienreif sein sollten wird man wohl in fünf Minuten so viel rechnen können wie alle Rechenoperationen die der Mensch bis heute durchgeführt hat angefangen mit Zählen mit dem Finger, Abacus, Rechenschieber, Computer zusammen. Das betrifft auch Crypto und Coins...

Gut möglich, dass das ein feuchter Sci-Fi Traum bleibt oder wir so etwas in der Hosentasche mitschleppen, um damit zu telefonieren...

IBM hatte ja mal geschätzt, dass man weltweit vier dieser gebäudefüllenden Computer wird absetzen können. Ich hoffe ja auf ähnliche Entwicklung bei Quantencomputer.

Könnte man mit einem funktionierenden Quantencomputer nicht von jetzt auf gleich Durchbrüche im Chipdesign erzielen, wodurch man mit bestehender Fertigung ganz andere Produkte herstellen kann?

Firmen wie ASML und dessen Zulieferer würden bestimmt auch profitieren, oder?

Was würden Samsung, Intel oder TSMC durch Optimierung aus ihren Fabriken rausholen können?

Das Ganze nimmt so langsam Fahrt auf. Der Tag an dem jede normale Verschlüsselung in annehmbarer Zeit geknackt ist rückt näher.
[wege]mini schrieb:
Man hört ja oft die Fragen, ob man so etwas unter seinem Schreibtisch haben kann.
Ich denke ja, in 50 Jahren oder so. Die ersten Computer wie z.B. der Zuse Z3 haben ja auch ein Wohnzimmer gefüllt. Und jetzt schau unter oder auf deinen Schreibtisch. Ich weiß, heute noch unvorstellbar, aber ich sage nur Thomas Watson.
Summerbreeze schrieb:
4096 bit RSA Schlüssel in <1 Minute aufgelöst
Wenn das mal nicht schon heute geht. Seit 2013 rumgeisternden Gerüchten zufolge hat die NSA im RSA eine Hintertür. Kein Rauch ohne Feuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
DoSBos_74 schrieb:
Das menschliche Hirn lässt sich genau wie alle anderen neuronalen Netze auch trainieren.
Künstliche neuronale Netze mit dem Gehirn zu vergleichen ist schon eine ziemliche Beleidigung für das Gehirn. KNN sind nicht mal in der Nähe auch nur ungefähr so elaboriert zu sein wie unser Gehirn.

Bright0001 schrieb:
Aber was soll das denn konkret heißen? Was hättest du dir gewünscht, das dein verlinktes Paper hätte anders machen sollen? Einen mahnenden Absatz am Ende der Arbeit, dass man die Technologie bitte nicht für Unfug missbrauchen möge?
Die philosophische und ehtische Aufarbeitung von KI läuft schon seit über 30 Jahren, es ist also mitnichten so "bald könnte es zu spät sein darüber zu sprechen" wie ein anderer User hier schrieb. Wie du richtig anmerkst gibt es keinen Grund, jedem technischen Paper noch ethische Ausarbeitungen anzufügen. Denkbar wäre jedoch, dass Paper von einem Ethikrat überhaupt erst genehmigt werden müssen eines Tages, so wie dies in der Psychologie oder Medizin ganz normal ist.

LamaMitHut schrieb:
Könnte man mit einem funktionierenden Quantencomputer nicht von jetzt auf gleich Durchbrüche im Chipdesign erzielen, wodurch man mit bestehender Fertigung ganz andere Produkte herstellen kann?
Nein, im Gegenteil muss man dann die Milliarden teuren Fabriken wegschmeißen, aber das steht wie gesagt nicht in den kommenden 10-20 Jahren an.

Summerbreeze schrieb:
Es gibt bereits Quanten-robuste Verfahren und das NIST standardisiert diese auch gerade - das dauert aber einige Jahre (sprich 5-10 Jahre) bis sich dann ein "Gewinner" abzeichnet. Diese haben weniger gefällige technische Eigenschaften als die bisherigen, aber es ist nicht so, dass man keine Idee hat, wie dann eines Tages Kryptographie in einer Welt mit QC funktionieren könnte.

BeBur schrieb:
Künstliche neuronale Netze mit dem Gehirn zu vergleichen ist schon eine ziemliche Beleidigung für das Gehirn. KNN sind nicht mal in der Nähe auch nur ungefähr so elaboriert zu sein wie unser Gehirn.

Dem würde ich mit meiner langjährigen Forschungserfahrung auf eben jenem Thema widersprechen.
Gerade der Vergleich zwischen biologischen neuralen Netzen auf FPGAs und künstlichen Netzen macht das recht deutlich.

Wattwanderer schrieb:
Gut möglich, dass das ein feuchter Sci-Fi Traum bleibt oder wir so etwas in der Hosentasche mitschleppen, um damit zu telefonieren...
Denke ich nicht.
Wenn man bedenkt, dass schon 2005 (+/- paar jährchen) herum tote Materie im Labor gebeamt wurde, kann man nur sagen " The Sky is the Limit".
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass so etwas auch mit lebender Materie funktionieren können wird.
Wenn man die lebende Materie (Tier, Mensch, - (Pflanze wohl einfacher) ) vorher von der Temperatur so weit senkt, dass die Atome quasi stillstehen und diese dann auseinandernimmt und an einem anderen Ort wieder zusammensetzt bevor diese wieder zu warm werden ........ allerdings müsste es dann erst mal die Technik darum geben, die das ganze praktikabel macht.

Man weis nie, ob nicht von heute auf morgen in einem Labor ein Unfall passiert und dadurch ein neuer Baustoff entdeckt wird zb. .

DoSBos_74 schrieb:
Dem würde ich mit meiner langjährigen Forschungserfahrung auf eben jenem Thema widersprechen.
Gerade der Vergleich zwischen biologischen neuralen Netzen auf FPGAs und künstlichen Netzen macht das recht deutlich.
Ein echtes Neuron ist unglaublich viel komplexer als ein "künstliches Neuron" im Sinne von DL, so viel komplexer dass das "künstliche Neuron" den Namen eigentlich nicht verdient hat. Und die Ergebnisse sprechen auch für sich, wir haben trainierte "Affen-KIs", die gelernte Abläufe abspulen können, aber KNN wissen nicht, was ein Apfel ist, ein KNN kann durch statistische inferenz ableiten, was ein Mensch wohl schreiben würde, wenn er über einen Apfel schreibt, aber das war's auch schon. Erst recht kann die selbe KI danach nicht Schach spielen gehen.
Neuromorphe Netze versuchen jetzt wohl, diese Lücke zu schließen, ob das aussichtsreich ist, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und jemandanders
hätte mir meine mutter nicht damals gezeigt was ein apfel ist , während sie mit mir gesprochen und auf dinge gezeigt hat wüßt ich es auch nicht .

Wenn ich mich um die eigende axe drehe geht mein linker arm automatisch in eine "gewicht ausgleichstellung" also als kind bin ich wohl noch hingefallen - aber mein körper trainierte.

warum mansche denken KI ist dümmer als mensch haben mussten noch nie mit einem 1,5 jähirgen klarkommen xD

und wieso weiß "mein" perfektes echtes-NN nicht mehr was zwischen meinen tag 1 und tag 1500 wa ? oder was letze woche montag zu essen gab.

gebt der sache doch einfach noch 1 mio jahre evolution. ;)

Vitec schrieb:
Wenn man bedenkt, dass schon 2005 (+/- paar jährchen) herum tote Materie im Labor gebeamt wurde,
Genau genommen wurde keine Materie gebeamt. Es wurden photon verschränkt
Wenn man eines der Photonen zum Empfänger geschickt. Durch Überlagerung mit dem zu übertragen Teilchen wird der kann man durch eine Messung des Teilchenen am Sender den Zustand zum Empfänger 'übertragen' also im Grunde geklont.
Das ist die spukhafte Fernwirkung die Einstein verrückt gemacht hat.
Anton Zeilinger dem dieses kunstück gelang bezeichnet die Möglichkeit Menschen so zu Teleportieren als Quatsch.

... Und meine Erklärung ist sehr vereinfacht und bestimmt nicht ganz korrekt

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und BeBur
habla2k schrieb:
[...] noch in den Kinderschuhen steckten und die Allgemeinheit nicht so recht wusste, was man damit macht, wie das funktioniert und was das alles soll.
Ach Du sprachest über Prozessoren. Hatte das überlesen und "Kryptowährungen" gelesen... huch 🤦‍♂️
😋

cloudman schrieb:
... Und meine Erklärung ist sehr vereinfacht und bestimmt nicht ganz korrekt
Das zentrale dabei ist, dass keine Informationen (schneller als Lichtgeschwindigkeit) damit übertragen werden können. Allerdings arbeitet man wohl an Abhörsicherer Quantenkommunikation, soweit ich das mitbekommen habe ist das etwas, was durchaus im Bereich des demnächst möglichen ist - anders als 'echte' Quantencomputer, die ja ebenfalls auf Verschränkung setzen wollen.

Zurück
Oben