AMD brauchte geld und hat die eigene chipfertigung an ATIC verkauft.
ATIC hat dann GF gegründet und da es für SOI produkte keine abnehmer gab und man auf die abnahme von AMD angewiesen war hat man vertraglich festgelegt das AMD nur bei GF seine CPUs fertigen darf.
für die CPUs bei TSMC mußte sich AMD bei GF freikaufen und wenn man die vertragliche abnahmemenge bei GF nciht einhalten kann azhlt man strafe.
deswegen muß AMD auch weiterhin 32nm SOI von GF nutzen, wenn man bei IBM opterons in 22nm SOI fertigt müßte man wieder einige hundert millionen dollar "strafe" zahlen.
wenn jetzt GF das werk aber kauft kann AMD den 22nm prozess auch buchen weil das für die abnahme bei GF egal wäre.
ohne dem WSA hätte AMD keinen grund so lange bei GF zu bleiben, wenn man wo anders eine bessere fertigung bekomemn würde, erfahrungen mit pd-SOI hat AMD ja schon seit vielen jahren, der prozess von IBM wäre kein problem.
die ersten SOI-prozesse hat AMD damals zusammen mit IBM entwicklet, danach hat IBM bis zum 32nm prozess mit GF zusammen gearbeitet.
GF hat den prozess aber nie zu laufen gebracht weil es ihnen offensichtlich egal war, AMD mußte eh bei ihnen kaufen, egal wie schlecht die ausbeute war, da war denen die aqalität vom prozess egal.
eine zeit lang hat AMD sogar pro wafer gezahlt, egal ob die hälfte oder mehr chips defekt waren, da hat man sich echt tolle verträge ausgehandelt:\
IBM würde sicher gerne mit den freien kapazitäten opterons fertigen, ist ja keine konkurrenz für die eigenen POWER8, aber AMD kann es sich halt nicht leistens nicht bei GF zu bestellen
wenn aber das werk dann zu GF gehört und die für AMD und IBM die CPUs fertigt wird IBM sicher dahinter sein das GF ordentliche prozesse für hochleistungschips entwickelt, dann steigt ja auch die abnahmemenge und man verdient mehr daran.
das WSA hat also nicht nur AMD massiv geschaden, sondern auch IBM hat daraus einen schaden, es gibt einen hersteller mit dem man das eigene werk auslasten könnte, der darf aber bei IBM nicht fertigen lassen.
deswegen muß man das werk verkaufen.