News IBM Telum II: 8 Kerne, DPU und 360 MB L2-Cache erschaffen Monster-Chip

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, Contor und 27 andere
Als Nerd geht einem da wirklich das Herz auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Nine-tailed Fox, Bigglesworth und 42 andere
Ich habe nicht verstanden, wie man auf die 2,88 GB virtuellen L4-Cache kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, [F]L4SH, StefanArbe und 8 andere
Auch wenn ich damit nie etwas zu tun haben werde, geschweige denn sowas in der Hand halte, joa faszinierend ist es in jedem Fall. Was kostet denn so ein hübscher Mainframe? 10k im Monat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, DaDare und StefanSch87
Krik schrieb:
Ich habe nicht verstanden, wie man auf die 2,88 GB virtuellen L4-Cache kommt.
8 Telum II dice (2 pro Chip) in einem drawer (z.D. Schublade) . 8x360MB=2,88GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, goldeye, aid0nex und 13 andere
Nazrael schrieb:
Auch wenn ich damit nie etwas zu tun haben werde, geschweige denn sowas in der Hand halte, joa faszinierend ist es in jedem Fall. Was kostet denn so ein hübscher Mainframe? 10k im Monat?
Kaufpreis für einen Mainframe kannst du in Millionen messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Kitsune-Senpai, engineer123 und 4 andere
stefan92x schrieb:
Kaufpreis für einen Mainframe kannst du in Millionen messen.
Die meisten werden m. W. n. schon seit sehr langer Zeit geleast. Die Leasinggebühren werden dennoch in Millionen abgerechnet. :D

Vor ca. 15 Jahren habe ich es auch verstanden: The host never dies. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox, nyster, locke87 und 2 andere
Nazrael schrieb:
Was kostet denn so ein hübscher Mainframe?
Das kommt darauf an was du damit machen willst.
Als weitgehend zusammenfabulierter DB Server mit 1 CPU und 24 Cores all in all bist du bei ca.:


Key Cost Category​
x86 Solution​
IBM®LinuxONE or Linux on Z Solution​
Application/Database SW
$27,242,295​
$1,198,123​
Linux OS SW
$716,100​
$2,310,000​
Systems Management and Virtualization SW
$1,435,980​
$150,343​
Electricity
$202,501​
$125,605​
Space
$300,000​
$200,000​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Yesman9277, franeklevy und 17 andere
Das ist so fernab vom greifbaren, es liest sich so surreal, das es einfach faszinierend ist, weil man nicht begreifen kann, was man da Liest.

Bei x86 oder ARM komm ich noch mit, auch da gibt es immer wieder Dinge die Neu sind, aber hier? ... Wahnsinn.
99,9999% ist wirklich ziemlich sicher.
Visa, MasterCard, Black-Rock, DeutscheBank, EZB, FED, freuen sich natürlich darüber.
Die sind wohl in erster Linie die glücklichen
Aber unterm Strich profitieren wir alle davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, nyster, Chismon und 2 andere
konkretor schrieb:
Als Nerd geht einem da wirklich das Herz auf
Nicht nur das Herz! :D

Silicon Pr0n at it's best!

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox, nyster, aid0nex und 5 andere
So mal in den Raum gefragt:
Was sind die Vor- und Nachteile von Mainframes gegenüber klassischen Servern? Oder anders: Warum sollte eine Bank auf einen Mainframe statt einer Serverfarm setzen?
Letzteres erscheint mir sinnvoller, da hier sicher mehr Transaktionen gleichzeitig abgearbeitet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
@-Ps-Y-cO-
Das all-in-one-Hochverfügbarkeits-QoS-transaktionale-Sicherheit-etc-Paket ist seit eh und je das Erfolgsgeheimnis der Hosts. Du erhältst wortwörtlich so einen großen, schwarzen Schrank, der das alles kann. Dazu kommt der Herstellerservice. Das kostet entsprechend.

Das lässt sich grundsätzlich alles natürlich auch dezentral "nachbauen", aber bei klarem und passendem Anforderungsprofil sind die Kosten bei so einer Transaktions-Appliance transparenter (bzw. das Kostenrisiko geringer).
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, knoxxi und eine weitere Person
Krik schrieb:
Oder anders: Warum sollte eine Bank auf einen Mainframe statt einer Serverfarm setzen?
Letzteres erscheint mir sinnvoller, da hier sicher mehr Transaktionen gleichzeitig abgearbeitet werden können.
Da stellt sich dann die Frage nach der Ausfallsicherheit. Ich bremse meine x86-Farm ganz schön ein, wenn man die Redundanz sicherstellt, die so ein Mainframe bietet, dann bleibt nicht mehr so viel über.

Generell sind die System z halt voll auf Datendurchsatz ausgelegt mit endlosen IO-Möglichkeiten, da brauchst du halt auch schon eine ganze Menge x86-Server, um da mithalten zu können.

Lustige Dinge wie CPU Hot Swap kann die x86 Welt halt auch einfach nicht, wenn dann tatsächlich doch mal was schiefgehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, eastcoast_pete, Dgini und 4 andere
cha0shacker schrieb:
8 Telum II chips in einem drawer. 8x360MB=2,88GB
Wie viel Performance bringt es denn, die Caches der CPUs für andere CPUs zur Verfügung zu stellen? Ist das relevant schneller als der Zugriff auf den selben RAM?
Oder geht es dabei in erster Linie um Ausfallsicherheit? Werden die Daten im Cache dann quasi doppelt vorgehalten, falls eine CPU mal ausfällt?
Die Cache Menge pro Kern ist krass, absolut gesehen auf die CPU dann aber nicht mehr so arg.
 
stefan92x schrieb:
Da stellt sich dann die Frage nach der Ausfallsicherheit.
Ich durfte am Rande auch mal an solchen "Nachbau"-Projekten teilhaben. Der Aufwand für die Herstellung solch hoher Verfügbarkeit über alle Schichten mit zentraler Steuerung hat immer damit geendet, dass das Kostenrisiko für einen dauerhaften Produkiveinsatz schlussendlich als zu unkalkulierbar betrachtet wurde. Das ist allerdings schon einige Jahr her - war jedoch sehr lehrreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Bigfoot29
@ComputerJunge kenne ich ähnlich. Services noch und nöcher werden entwickelt und auf x86-Servern betrieben (bzw gleich "in der Cloud"), man digitalisiert ja schließlich den Konzern und erschließt sich neue Märkte etc - aber am Ende spricht die schöne neue Welt halt dann doch den Mainframe an, der im Herzen des ganzen steht und im Prinzip seit 50 Jahren durchläuft. Ersetzen? Wird nichtmal drüber nachgedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und ComputerJunge
Der8auer wird das Ding in 20 Jahren auf ebay kaufen und philosophieren, was das sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx, oicfar, aid0nex und 3 andere
Zurück
Oben