IBM Thinkpad T43 Abstürze

Thandrasil

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ein Bekannter hat mir seinen Laptop (IBM Thinkpad T43) gebracht.

Folgendes Problem, der Laptop friert ein wenn man die Emails abrufen will (t-online.de)
Wenn ich versuche den Firefox zu Updaten, friert er ebenfalls ein.
Windows Updates macht er ohne Probleme.
Sonstiges surfen klappt ohne Probleme.

Es ist momentan Windows 7 (32bit)auf dem Rechner, was mich eigentlich etwas stutzig macht, da die Kiste nur an Pentium M mit 2 GHz hat und nur 1 GB Ram hat, und er so eigentlich ja an der Untergrenze dem Vorgaben kratzt.

Es sind sonst ledeglich ein Virenscanner und Openoffice installiert.

Kann das am Firefox liegen? Eher mal Chrome versuchen?

Hat jemand ne Idee?

Vielleicht zu alt? Aber eigentlich sollte der mit Mühe und Not da noch was hinbekommen. Anderer Browser wär eine Alternative, wobei ich sagen muss, dass man mit dem Laptop eher nen Nagel in die WAnd hauen kann, als anständig damit arbeiten^^ ;)

Das war auch meine Antwort, an meinen Bekannten, aber er verrichtet so tip top seine Arbeit, is meines erachtens sogar recht flott, wäre halt ärgerlich nen neuen zu kaufen, obwohl er EIGENTLICH funktioniert.

Der T43 meines Vaters bekam einen RAM Upgrade auf 2 GB (mehr geht ja nicht). Seit dem ungeahnt schnell, davor nur 1 GB und "nur" Windows XP. Das war seit SP3 nicht mehr lustig. Die HDD hatte wir auch ersetzt, da die die dabei war für die Tonne ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal auf einem Thinkpad R51 versucht Windows 7 zu installlieren. Geht zwar aber die Treiber die benötigt werden z.b. Chipsatztreiber sind auf der Win 7 DVD für so ein altes Gerät nicht vorhanden. Besser man installiert auf so einem altem Notebook XP und gut ist. Dafür gibts auf der Lenovo Homepage alle Treiber.

menu schrieb:
Ich habe mal auf einem Thinkpad R51 versucht Windows 7 zu installlieren. Geht zwar aber die Treiber die benötigt werden z.b. Chipsatztreiber sind auf der Win 7 DVD für so ein altes Gerät nicht vorhanden. Besser man installiert auf so einem altem Notebook XP und gut ist. Dafür gibts auf der Lenovo Homepage alle Treiber.
Dafür gibt es dann die Support Webseite von Intel, wo man sich die passenden Treiber für den Chip herunterladen kann. Ein Kollege hat sogar Win8 drauf laufen und sagt, dass es besser flutscht als mit Win7.

Wird nicht heiss, funktioniert ja top, nur sobald ich was runterladen wollte, hing er sich auf.
Hab nun google chrome draufgemacht, komischerweise scheint es jetzt gut zu sein.

Einmal Firefox neu installieren, wenn das immernoch nicht geht, langsam nach einem neuen Notebook umschauen, denn die alte Thinkpad T4x Serie ist für ihre hohe Ausfallqoute bekannt... Thema "Flexing" Siehe hier: http://thinkwiki.de/Flexing

Dann sag ich mal vielen Dank für die Infos, habe sie so mal weitergeleitet. Mit Chrome scheint es zu funktionieren, hab ihm aber auch nahe gelegt sich ein neueres Modell zu besorgen. Gibts da empfehlungen? Er möchte weiterhin diese Thinkpads nutzen. Wie gesagt er nutzt das Book nur fürs Internet, und eventuell mal nen Text schreiben.

Wenn nicht zu teuer werden soll, es gibt gebrauchte Thinkpad bei Händlern mit Gewährleistung, vom T60 bis T420. Oder halt was neues.

Ich habe hier sogar noch einen T 23 am Start (mit XP SP3 und nachgerüstetem 1 GB Ram, WLAN und BT an externer PCMCIA Karte) der läuft auch noch recht flott.

Der Vorteil, die Dinger noch weiter zu betreiben ist; sie haben noch eine echte serielle Schnittstelle. Wer schon mal mit den Nachemulierten gekämpft hat, weiss was ich meine...

Für die Teile gibt es auch die Caddys für die erweiterte 2 Festplatte; schon recht günstig!

http://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPad

... hier sind dann auch die weiteren Infos in den Links zu finden.

Habe auch vor kurzen was von einem T410 für um die 50,- gelesen - der lässt sich recht leicht Aufrüsten...

Ab T 60 (3 GB Ram max.) läuft dann auch Win 7 stabil und flott.

Persönlich glaube ich, Ihr solltet mal das System neu aufbügeln und gut ist - wer weiss, was da so quer gegangen ist.

Flexing oder das bekannte Spulenproblem sollten ja auch ausscheiden, sonst würde es ja jetzt nicht mehr laufen.