koech schrieb:
4 cm x 4 cm ist zwar lang, aber eben genau so eineindeutig wie die Schreibweise "vier mal vier Zentimeter" (oder 4x4 Zentimeter), was soll daran falsch sein?
4 cm x 4 cm ist aber eben nun mal die Fläche von 16 cm²
Während "vier mal vier Zentimeter" einfach nur viermal die Länge 4 cm ist
Hier im Artikel steht es (mittlerweile?) richtig: "ein Pad mit 4 cm mal 4 cm" -> ergibt 16 cm²
Und ja, auch wenn es keine wissenschaftliche Ausarbeitung ist, sondern nur ein Newsartikel, sowas sollte man richtig darstellen.
Ich weiß nicht wie es bei dir im Alltag ist, aber ich benutze bei solchen Angaben meist auch gesprochen bei beiden Angaben die Maßeinheit. Als der Küchenbauer mich am Telefon fragte, wie groß denn meine Küche ist, sagte ich auch ganz einfach ohne darüber nachzudenken "3 Meter mal 4,5 Meter"
Umgangssprachlich versteht einen natürlich auch jeder, wenn man hier "3 mal 4,5 Meter" antwortet, vor Allem wenn der Fragende ja weiß dass er nach einer Fläche gefragt hat.
Aber in geschriebener Form gehört es einfach dazu, sowas nicht abzukürzen.
SothaSil schrieb:
Das ( 4x4cm²)ist definitiv eine korrekte Schreibweise. Rein mathematisch ist das eine Zahl mit Einheit - wie Ich die Zahl oder die Einheit darstelle ist egal - es muss zusammengefassst 16 cm² sein, dann ist es korrekt.
Auch wenn es rein mathematisch korrekt ist, dass 4x4cm² 16cm² ergeben, so liest es sich eben so, als ginge es um 4 Pads mit je 4cm², was ja falsch ist.
Es wird ja die Fläche eines einzelnen Pads beschrieben, daher sollten auf der linken Seite auch zwei Längenmaße stehen und kein Flächenmaß mit Faktor.