News IC Graphite Wärmeleitpad: Kühlt so gut wie Paste, aber länger und öfter

Denen ist schon klar, dass Klebe eine deutlich schlechte Wärmeleitfähigkeit hat, aber es spielt halt auch die Anwendung eine Rolle und die ist so erleichtert.

Die Wärmeleitfähigkeit bei ner Klebschicht (eines passenden Klebers) im µm Bereich hat in vielen Fällen keinen relevanten Einfluss.
Abgesehen davon, wenn es nur Kleber für die erleichterte Anwendung geht kann man auch einfach kleine Klebpunkte im Raster setzen, sodass die Klebfläche weniger als 1% der Gesamtfläche ausmacht.

Niemand vom Fach wird so deppert sein und ein 1mm Klebspalt mit Epoxy vorsehen wenn es um Wärmeübertragung geht ;)

cool and silent schrieb:
Dort ist noch nichteinmal die Wärmeleitfähigkeit spezifiziert, ich würde da doch zu einem Produkt raten, welches der Hersteller wenigstens für den angestrebten Zweck spezifiziert hat.

Bei dem Preis kann man es natürlich auch einfach mal ausprobieren.

Weil du nicht gegoogelt hast.
Schau hier auf die Verpackung des Herstellers IC Graphite,
dann such bei Wikipedia die Spezifikationen von Graphit und du wirst sehen, dass die 1 zu 1 übereinstimmen
-200 bis +400 (knapp) Grad beständig und gleiche wmk.

Das lässt nur einen Schluss zu: es handelt sich um reine Graphitfolie, welche für den 120-fachen Preis verkauft wird. Nun muss man nurnoch die passende Dicke kaufen und voilà:
Viel Geld gespart

• Gefällt mir
Reaktionen: drunken.panda
Wenn ein Anbieter eines Produktes einen Verwendungszweck nicht spezifiziert und man den Produkteigenschaften selbst hinterhergoogeln muss, dann sollte man davon ausgehen, dass das Produkt mindestens so mangelhaft ist wie die Präsentation.

Wenn du günstig Graphitfolien haben willst, dann kauf sie von Panasonic (oder Anderen) die die Wärmeleitung und den Einsatzzweck genau spezifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich bin auch schon auf den Test gespannt.

Kommt bei mir zwar nicht so oft vor, das ich mit WLP rumhantieren muß, aber ein blödes Gefühl ist es jedes mal.
Klecksen oder schmieren? War das nun genug oder doch noch ein bisschen mehr davon? Und dann klebt doch die Hälfte an den Pfoten. Und und und ... :D

Vor allem würde mich interessieren, warum dieses Pad nicht mit jedem Kühler funktionieren sollte. Wo gibt's denn da eine Einschränkung?

Piktogramm schrieb:
Wenn ein Anbieter eines Produktes einen Verwendungszweck nicht spezifiziert und man den Produkteigenschaften selbst hinterhergoogeln muss, dann sollte man davon ausgehen, dass das Produkt mindestens so mangelhaft ist wie die Präsentation.

Wenn du günstig Graphitfolien haben willst, dann kauf sie von Panasonic (oder Anderen) die die Wärmeleitung und den Einsatzzweck genau spezifizieren.

Graphit ist Graphit. Nur weil es Panasonic herstellt, wird es nicht zum Wundermittel.
Reines Graphit als Folie kann man dort kaufen, wo es am günstigsten ist.
Wie gesagt: Selbst googeln. Sonst recherchieren wir auch alles...

Je nach Reinheitsgrad, Orientierung der Basalebenen, Größe der Graphenlagen, eingesetzten Bindemittel und Fertigungsverfahren variieren die Eigenschaften von "Graphit" ganz erheblich.
Der Kram wird ja nicht ganz grundlos in der Form von Bleistiftminen, Kohlebürsten, Batterieelektroden, Folien (mit unterschiedlichen Verwendungszwecken / Optimierungen), Carbonfasern, Hitzeschilden, Kunststoff-/Gummizusatz, Farbpigment etc. pp. verwendet.
Ich würde nicht behaupten, dass "Graphit ist Graphit" auch nur annähernd stimmt.

Allein bei den Folien haben ordentliche Anbieter gern mal über 10 Ausführungen mit teils erheblich abweichenden Eigenschaften.

Ich glaube solch eine Aussage ist bei jedem Werkstoff zu einfach gedacht. Da könnte man genauso gut sagen Glas ist Glas oder Gummi ist Gummi.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem neuen Thermal Grizzly Carbonaut Wärmeleidpad aus? Ich würde mich sehr freuen, wenn ComputerBase das auch mal testen würde, dann hätte man einen Vergleich zum IC Graphite Pad.

Hier hat es recht gut abgeschnitten:

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut und Kazuja
Von der Nutzung her wäre mir denke ich das IC Pad lieber. Das Carbonaut geht sehr leicht kaputt, also reißt wohl sehr leicht.
Von der Leistung her kann es schon sein dass es besser ist, da es auch sehr dünn ist. Denke dünner als das IC Pad.

Vergleich wäre natürlich interessant.

Kazuja schrieb:
Gab es denn jetzt schon einen Test hier auf CB oder kommt der noch?

Hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden.

Wäre noch interessant ob es so etwas auch für große CPUs gibt wie TR 4.

Vielen Dank Grüße Kazuja

wenn man das bild so sieht ist das Teil recht dick.
ich hab jetzt keine Ahnung wie dick das Teil ist und hab auf die schnelle auch nichts gefunden aber schätzungsweise 0,5 mm. hmm 35 wmk mit 0,5 mm oder 0,01 mm mit 10 wmk.

hat jemand schon mal eine Metallfolie aus weichem Metall ( z.B 0,2 mm Zinnfolie oder noch weicherem Metall) als Wärmeleitpad versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus128 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein - auch weiches - Metall gut genug an die Oberfläche anpasst.
Da braucht es schon paar (Kilo)Newton mehr Druck, als der CPU-Kühler macht.

Arcturus128 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein - auch weiches - Metall gut genug an die Oberfläche anpasst.
http://www.cmr-direct.com/de/indium-foil/cmr-in50um-100x100mm
Vorstellung != Realität
Folien aus weichen Metallen und/oder Graphit sind nichts Neues. Was neu ist, dass schlaue Leute feststellen, dass man den Kram an PCler noch teurer verkaufen kann als im Laborbedarf.

Vindoriel schrieb:
Newton ist die Einheit der Kraft und Druck wäre Kraft/Fläche also N/m²
Und viel Druck braucht es nicht. Man will ja keine dauerhafte Verformung erreichen sondern nur, dass sich eine Folie im elastischen Bereich an die Oberfläche anpasst. Das funktioniert mit einigen Metallen recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Vindoriel schrieb:

ich möchte keinen klumpen auf 0,2 mm platt drücken. evtl so niedrig schmelzende legierung die dann bei 40-60 °C so richtig weich wird aber nicht komplett schmilzt

DarkInterceptor schrieb:
und für einen threadripper muss ich dann 4 stück davon kaufen oder kreativ das eine ding zuschneiden?

mein Threadripper lies sich erst mit einer dicken schicht flüssigmetal gut kühlen denn er sieht aus wie eine halfpipe

hier mal die abmessung mit einer wenzel messmaschiene
778356

jetzt läuft der Precision Boost Overdrive auf 16x 4100 MHz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@Piktogramm
Ob die Indium-Folie auch für CPU-Kühlung geeignet ist lässt sich deinem Link nicht entnehmen. Und wer gibt 110 € für TIM aus?

Reines Indium ist eine Möglichkeit. Div. Eigenschaften die das Zeug für Vakuumanlagen interessant macht braucht man bei CPUs nicht. Da könnte man auch Legierungen nutzen. Beispielsweise eine Legierung aus Indium, Kupfer, Bismuth und das nennt man dann "Liquid Metal Pad" (auch wenn man da die geringe Schmelztemperatur der Legierung nutzt)

Ansonsten kannst du mal rechnen:
100mm x 100mm reine Iridiumfolie für 110€ gegen 42mm x 42mm Iridiumlegierung für 5,60€ (1x CPU). So weit weg sind die Preise nicht.
Die Graphitpads die es mitunter gibt sind mitunter ja auch noch teurer bei kleinerer Fläche. (30mmx30mm für 9,90 -> Damit kostet jeder Quadratmillimeter Graphitpad soviel wie Iridiumfolie)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben