News IC Graphite Wärmeleitpad: Kühlt so gut wie Paste, aber länger und öfter

solange das zeug nicht mindestens genau so gut wie wärmeleitpaste ist ist das meiner meinung nach nur was für leute die extrem viel am rechner basteln oder pc läden zum testen von cpus oder so

highks schrieb:
Das stimmt, sie haben bei einem ersten, einfachen Test festgestellt, dass das Material ganz beeindruckend ist und das Ganze für ein Pad doch sehr gut funktioniert. Allerdings auch nicht besser, als ganz normale Paste.

Jein. Im Prinzip richtig. Sie verwenden aber in dem Video IC Diamond. Er sagt selbst, dass die Vergleichspaste eine qualtitativ hochwertige ist, keine Durchschnittspaste. Zwar nicht die Beste, aber dennoch sehr gut. Und, dass die Top-Pasten (die dann auch gerne mal 10-15€ kosten) alle im Bereich zwischen 1-2 degrees liegen. Und genau da sortiert sich dann auch das Pad ein, glaube ~1 Grad schlechter.

Und kürzlich haben sie es in einem Video wieder angesprochen, was denn nun aus diesen Pads geworden sei, und Linus sagte, dass er ehrlich gesagt ganz vergessen hätte, die Teile nochmal irgendwo zu benutzen, weil er einfach immer aus Gewohnheit überall einen Klecks WLP draufgemacht hat.

Genau da sehe ich auch das "Problem" dieser Pads: haben sie irgend einen großen Vorteil? Für die meisten Leute wahrscheinlich nicht, und dafür sind sie dann doch recht teuer!

Naja, Das, finde ich, liegt aber am jeweiligen Endanwender. Wenn ich das Doppelte ausgebe, sollte ich auch darauf achten, dass dann entsprechend zu nutzen. Beim Privatanwender sehe ich das Problem aber in der Form auch nicht. Der wird i.d.R. seinen alten PC zuerst auseinander schrauben, bevor etwas neues drauf kommt. Dabei fällt einem das Pad ja quasi in die Hände.

Für mich Verhält es sich 1:1 wie Batterien zu Akkus. Natürlich sind letztere teurer. Aber nur, wenn ich sie nicht wiederverwende. Hier liegt dann auch der Grund für den Preisaufschlag. Wenn jemand hingeht, Akkus kauft und dann wenn diese Leer sind wieder Batterien einsetzt... naja dann ist das nicht unbedingt ein Problem der Akkus, sondern des Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Schnipp959
Wäre toll wenn man das Pad auch in nem modernen gaming Laptop testen könnte. Etwas mit ner GTX 1070 oder so wäre spitze.

Wenn Computerbase testet:
Dann bitte gleich Flüssigmetall-Paste auch gleich mittesten und in Vergleich setzen.

Flüssigmetall-Paste ist zwar nicht so einfach zu handhaben wie ein Pad
sorgt aber angeblich für die besten Werte überhaupt.

Zudem wird Flüssigmetall über die Zeit nicht schlechter und muss nicht erneuert werden;
bei Wärmeleitpaste ist das durchaus der Fall - die hält nicht ewig.

Insofern hätten Flüssigmetall und Pad einen gemeinsamen Punkt:
Keine Änderung der Wärmeleitfähigkeit über die Zeit (Alterung).

-

Fred_EM schrieb:
Zudem wird Flüssigmetall über die Zeit nicht schlechter und muss nicht erneuert werden;
Kommt drauf an. Wenn man einen Kupferkühler verwendet, dann ist es schon notwendig, die Flüssigmetall-Paste von Zeit zu Zeit zu erneuern.

Einerseits sehr verlockend, dass das Geschmiere mit WLP vielleicht demnächst hinfällig wird. Auf der anderen Seite montiere ich nicht laufend neue CPUs, sondern nur in meinem eigenen Rechner vielleicht alle 4 Jahre mal. Da kommt's eigentlich auch nicht drauf an, ob man sich dabei einmal mehr oder weniger die Hände schmutzig macht.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was ein fachmännischer Test ergibt.

rene76 schrieb:
Aber bei der ganzen HighTech die es gibt in unserem Digitalen Zeitalter ist es doch verwunderlich das es bis heute immer noch diese Wärmeleitpaste gibt und noch keiner auf eine andere Idee gekommen ist die CPUs runter zu kühlen auf dauerhafte 15 Grad o.ä. bei Volllaast wohlgemerkt

Eine Idee hätte ich, allerdings nicht zerstörungsfrei wieder zu zerlegen.

Prinzip Parallelendmaß, Hartmetall HS und Kühlerfläche, plan und eben geläppt. Wenn man die ohne WLP zusammen drückt, tritt nach einer Weile eine Kaltverschweißung ein und man bekommt das nicht mehr auseinander.

Wie allerdings der Wärmeübergang ist, kann ich nicht sagen.

Da aber WLP die Unebenheiten ausgleichen soll und bei geläppten Oberflächen nur geringste Unebenheiten da sind, sollte das funktionieren.

Für 15 Grad brauchts aber dennoch Kompressor oder Peltierkühlung, außer im Winter ;)

@xammu: Ich habe zu dem Punkt immer nur gelesen: egal wie plan man zwei berührende Flächen bearbeitet, man bekommt nie einen wirklich ganzflächigen Kontakt hin. Es gibt immer nur an wenigen Stellen eine Berührung, an den übrigen ist eine (wenn auch sehr dünne) Luftschicht dazwischen, und der Wärmeübergang ist entsprechend schlecht. Paste oder ein verformbares Pad sind für gute Wärmeübertragung also zwingend nötig.

Ein Nachteil des Pads (ein anderer hat es oben schon angesprochen) ist auch, dass es immer nur für einen Rechner nutzbar ist. Es mag ja X-mal wiederverwendbar sein, aber wenn ich zehn Rechner zugleich baue, muss ich auch zehn Pads kaufen, macht 150€. Oder eben eine Tube WLP für 10€.

@MThom beim Kaltverschweissen verbinden sich die Atome direkt und grossflächig, da gibt es keinen Luftspalt, sonst würde nichts verschweissen.

Das ist nicht gesagt. Wenn nur etwa 1% der Fläche verschweißen und es sich um ein festes Metall handelt, wie Messing oder gar Stahl, bekommt man es schon nicht mehr (oder kaum noch) auseinander, aber die übrigen 99% bilden dann immer noch einen Luftspalt.

MThom schrieb:
@xammu: Ein Nachteil des Pads (ein anderer hat es oben schon angesprochen) ist auch, dass es immer nur für einen Rechner nutzbar ist. Es mag ja X-mal wiederverwendbar sein, aber wenn ich zehn Rechner zugleich baue, muss ich auch zehn Pads kaufen, macht 150€. Oder eben eine Tube WLP für 10€.

Wer viele PCs bestücken will, kann vermutlich mal den Hersteller direkt kontaktieren, um einen günstigeren Preis zu bekommen und für Hersteller wie HP oder so werden dann vermutlich Bahnen mit hunderten Metern vergeben.
Oder noch einfacher.
https://www.shop-graphite.com/de/graphit/47-graphitfolie-02-mm.html
Es handelt sich ja lediglich um Graphitfolie, die in 3x3cm große Flächen geschnitten wurde.
Hier bekommst du für 4,50€ 20x30cm

MThom schrieb:
@xammuEs mag ja X-mal wiederverwendbar sein, aber wenn ich zehn Rechner zugleich baue, muss ich auch zehn Pads kaufen, macht 150€. Oder eben eine Tube WLP für 10€.
Jo oder du bestellst bei Mouser / RS-Components Graphit Pads für einen Bruchteil des Preises. Entweder zum selber zurechtschneiden oder passend (dann teurer).

10€ für eine Tupe WLP ist auch witzig, wenn der Zusammenbau von Rechnern häufig vorkommt gibt es auch da gute Pasten in großen Gebinden ohne Gamer Aufschlag.
Ergänzung ()

@Dominicus1165
Ich würde schon Graphitfolien einsetzen deren Wärmeleitfähigkeit explizit spezifiziert werden. Gibts aber auch von Industriezuliefern oder bei Panasonic von der Rolle.

Dominicus1165 schrieb:
https://www.shop-graphite.com/de/graphit/47-graphitfolie-02-mm.html
Es handelt sich ja lediglich um Graphitfolie, die in 3x3cm große Flächen geschnitten wurde.
Hier bekommst du für 4,50€ 20x30cm

Dort ist noch nichteinmal die Wärmeleitfähigkeit spezifiziert, ich würde da doch zu einem Produkt raten, welches der Hersteller wenigstens für den angestrebten Zweck spezifiziert hat.

Bei dem Preis kann man es natürlich auch einfach mal ausprobieren.

Dominicus1165 schrieb:
Wer viele PCs bestücken will, kann vermutlich mal den Hersteller direkt kontaktieren, um einen günstigeren Preis zu bekommen und für Hersteller wie HP oder so werden dann vermutlich Bahnen mit hunderten Metern vergeben.
Es gibt auch (insbesonders bei "einfachen" Kühlern) Kühler, da ist die WLP bereits drauf. Ich schätze mal geht mit Siebdruck, so wie man auch Lötpaste auf Platinen aufträgt.

Corros1on schrieb:
Es ist einfacher, schneller und billiger für die Massenproduktion eine Paste auf das CPU zu spitzen als einen Sticker positionsgenau zu Platzieren.
Wer sagt denn, dass es ein Sticker ist? So wie ich das sehe klebt da nichts.

Also ich finde das, wenn es gut funktioniert echt klasse. Habe das geschmiere mit der Wärmeleitpaste schon immer gehasst. Bin dann inzwischen schon auf die Aufstrich are Version umgestiegen, fand ich auch eine tolle Lösung.

Zurück
Oben