Zum Coollaboratory Liquid MetalPad:
Habe ich schon öfters in den letzten Jahren verwendet (3770K @ 4,5 GHz, 4790K @ 4,7 GHz, 290X), auch unter dem IHS bei geköpften CPUs, um kein Problem mit "alterdem" LM zu haben (befasse mich damit zu selten, um beurteilen zu können, ob das nur ein hypothetisches oder reales Problem darstellt) und brachte die erwarteten 20 K bei Mora 3-Wakü.
Aber:
Es kommt sehr darauf an, wie gut/plan der Boden des Kühlers verarbeitet ist: Mit Teilen von Watercool, die bei mir wirklich spiegelglatt waren, war die Kühlleistung deutlich besser als mit Thermal Grizzly, bei den letzten paar Systemen habe ich Luftkühler von Noctua verbaut, die leider eine deutlich unebenere Cold Plate haben und dort war das LM-Pad etwa 10 K schlechter als normale Thermal Grizzly WLP. Die IHS der CPUs waren dabei sehr sauber/plan verarbeitet, was man leicht testen kann, in dem man sie auf eine Glasplatte legt und die Adhäsionskräfte testet - die Noctuas "wabbelten" dagegen leider etwas.
PS: Ich trage WLP so sparsam wie möglich auf (eher um nichts zu verschwenden, als um das letzte K herauszuholen), in dem ich die Oberfläche zunächst mit 99 % Isopropylalkohol reinige und dann einen Tropfen mit Finger unter einem sauberen Stück Frischhaltefolie verteile. Bei Kunststoffspateln/Karten haftete die Paste in der Vergangenheit bei mir eher am Kunststoffteil als auf der eigentlichen Oberfläche, so dass das Auftragen nervig war.