News IC Graphite Wärmeleitpad: Kühlt so gut wie Paste, aber länger und öfter

Vindoriel schrieb:
Dann kannst Du auch gleich Asbest im PC verbauen. Natürlich nicht als Wärmeleitpad, sondern zum Inhalieren der lungengängigen und krebserzeugenden Fasern.

Schade, ist mir neu, dann fällt das sicher für viele Anwendungsgebiete aus :/

Vindoriel schrieb:
Vielleicht weil eine 3g-Tube zu wenig Inhalt hat. Die WLP, die ich in der Firma verwende, hat das bekannte Symbol mit dem totem Baum und Fisch. Aber das ist auch gleich ein 500g-Pott...
Zum einen müssten die Symbole drauf sein, egal wie klein die Packung.
Zum anderen hat Arctic auch bei deren Großpackungen keine Symbole.

Auf der Firma habt ihr einfach 'ne Scheiß-Paste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Taxxor schrieb:
@Steeeep auch dabei kann man schon wieder was falsch machen, wenn man zu viel oder zu wenig Paste nimmt^^.

Es muss halt genug sein das es am ende den Heatspreader bedeckt, zuviel ist dann nur beim Putzen nach dem Entfernen des Kühlers, oder bei elektrisch leitfähigen Pasten ein Problem.

https://www.gamersnexus.net/guides/3346-thermal-paste-application-benchmark-too-much-thermal-paste

• Gefällt mir
"Und öfters.." was natürlich totaler Unsinn ist. Für 10,- Euro kann Wärmeleitpaste jahrelang für viele CPUs benutzen.

Ich habe die Artic Silver 5 schon seit 15 Jahren in der Schublade liegen und meine letzten 5 CPUs damit bestrichen.

• Gefällt mir
Naja, wenn man sowieso grad 200 Euro oder mehr für eine CPU ausgibt, kann man auch 10 oder 15 Euro in so ein Pad investieren. Ich finds deswegen schön, weil gerade die Silberleitpaste eine furchtbare Schweinerei verursachen kann. Flüssigmetall ist irgendwie auch nicht so dolle.
Bei der nächsten CPU teste ich das mal :)

Freu mich auf den Test.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Dinger an die conductonaut ran kommen, aber eine Alternative für "normale" WLP könnte das Ding gut sein, vor allem recht einfach "auf zu tragen".

Was mir fehlt was viele nicht ansprechen. Ich kann eine Tube auf 30 Systemen verwenden aber das Pad nur auf einem gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Yar
Zum Coollaboratory Liquid MetalPad:

Habe ich schon öfters in den letzten Jahren verwendet (3770K @ 4,5 GHz, 4790K @ 4,7 GHz, 290X), auch unter dem IHS bei geköpften CPUs, um kein Problem mit "alterdem" LM zu haben (befasse mich damit zu selten, um beurteilen zu können, ob das nur ein hypothetisches oder reales Problem darstellt) und brachte die erwarteten 20 K bei Mora 3-Wakü.

Aber:

Es kommt sehr darauf an, wie gut/plan der Boden des Kühlers verarbeitet ist: Mit Teilen von Watercool, die bei mir wirklich spiegelglatt waren, war die Kühlleistung deutlich besser als mit Thermal Grizzly, bei den letzten paar Systemen habe ich Luftkühler von Noctua verbaut, die leider eine deutlich unebenere Cold Plate haben und dort war das LM-Pad etwa 10 K schlechter als normale Thermal Grizzly WLP. Die IHS der CPUs waren dabei sehr sauber/plan verarbeitet, was man leicht testen kann, in dem man sie auf eine Glasplatte legt und die Adhäsionskräfte testet - die Noctuas "wabbelten" dagegen leider etwas.

PS: Ich trage WLP so sparsam wie möglich auf (eher um nichts zu verschwenden, als um das letzte K herauszuholen), in dem ich die Oberfläche zunächst mit 99 % Isopropylalkohol reinige und dann einen Tropfen mit Finger unter einem sauberen Stück Frischhaltefolie verteile. Bei Kunststoffspateln/Karten haftete die Paste in der Vergangenheit bei mir eher am Kunststoffteil als auf der eigentlichen Oberfläche, so dass das Auftragen nervig war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Pulsar77
Rickmer schrieb:
Zum anderen hat Arctic auch bei deren Großpackungen keine Symbole.

Auf der Firma habt ihr einfach 'ne Scheiß-Paste.
Uiii, da spricht DER Wärmeleitpastenkenner höchstpersönlich, vom Gefahrensymbol auf die Qualität und dem Einsatzzweck der Paste schließen...
Industrieelektronik, die zig Jahre ohne notwendige Wartung im Einsatz ist, ist ein anderes Gebiet als der 1337-G4m0r-PC für Justin-Kevin, wo man "alle Nase lang" (was auch "alle 2 Jahre" bedeuten kann) die Paste erneuern kann.

Übrigens irrst Du Dich gewaltig, denn ausgerechnet die Arctic (Cooling) hat dieses Symbol: http://extreme.pcgameshardware.de/e...5-47-waermeleitpasten-im-test-update.html#a27
(Und falls Du Arctic Silver 5 meinen solltest: Im Sicherheitsdatenblatt ist auch das Symbol)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Welche Paste habt ihr denn in der Firma? Kann man die auch als Otto Normaluser irgendwo im kleineren Gebinde kaufen?

Welche WLP das ist, fällt logischerweise unter Betriebsgeheimnis.
Zumindest ist sie hellgrau (nicht ganz weiß) und silikonfrei.

Vindoriel schrieb:
Weil Ebenheit und Rauhigkeit auch das Selbe ist, oder? Dem ist nicht so..

Wenn du etwas polieren LÄSST wird es nicht einfach nur mir einer Paste auf Hochglanz gebracht. Zumindest würde ich entsprende Ebenheit und Rauhigkeit bei der Aufgabe erwarten. Schon das normale Schleifen sollte eine Ebenheit ergeben, was eine Wärmeleitpaste überflüssig macht.

Normale heatspreader sind bestenfalls gestanzt und können durchaus noch uneben sein. Bei den geschliffenen hs von caseking hingegen, ist schon die Bearbeitung nahezu optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier im Thread das Geizhalstreffen? :D
Da gibt man hunderte bis tausende Euros für einen PC aus und regt sich über den Preis von 10 Euro auf, da Wärmeleitpaste ja viel billiger sei.
Wenn das wirklich ohne größere Temperaturänderungen funktioniert wäre es mir das Geld schon wert in Zukunft nicht mehr so eine Dreckelei zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, Goodtwist und psYcho-edgE
also, wenn ich nach ein paar jahren ein neuen PC zusammenbastle, dann nehm ich bestimmt keine alte paste, geschweige würde ich dieses pad noch einmal benutzen. wieder sooo ein scheiss, kann ich nich ernst nehmen. sorry

So, nahezu alle Kommentare gelesen.. Zusammengefasst nutzen die meisten lieber weiter die Wärmeleitpaste... Weil sie das schon immer gemacht haben. Ansonsten werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ich freue mich auf den Test. Wenn man sich vorher etwas zur kompatibilität beliest könnten die Teile Anwendungsfehler minimieren. Wiederverwendbarkeit ist für mich als 0815 Anwender nicht ganz so interessant. Ich wechsel frühstens jedes Jahr meine CPU, eher alle 2 Jahre. Die Entwicklung geht ständig weiter. Ob ich in 6 Jahren noch die alte Paste verwende, diese speziellen Leitpads oder es was völlig anderes gibt ist unklar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
DerKonfigurator schrieb:
Ich schätze das das Teil wenn man den PC rüttelt oder ausversehen tritt rutscht und damit ein Teil des Heatspreaders nicht mehr bedeckt ist, sodass die Temperatur hochgeht.

Physik ist halt komplex und kompliziert. :rolleyes:

Ein Kühler wird ja schon mit ordentlichem Druck montiert, bei WLP wird diese dadurch ordentlich verteilt und in Unebenheiten gedrückt bzw. überschüssige WLP nach außen weggedrückt.

So ein Graphitpad wird dann eben geklemmt. Bevor dieses durch rütteln oder (ungewollte) Tritte verrutscht reißt dir dein CPU-Kühler eher ein Loch ins Mainboard. (kann man in etwa vergleichen mit einem Papierstau im Drucker, da schüttelst du auch nicht das feststeckende Papier raus)

Was schon eher passieren kann ist, dass man (ungewollt) das Pad verschiebt wenn man unachtsam den Kühler montiert.

Leli196 schrieb:
Interessantes Produkt. Ich freue mich auf den Test hier!
Dieses Pad finde ich auch ziemlich interessant. Könnte die Paste und dessen Sauereien damit ablösen.

Zurück
Oben