News „Ice Cream Sandwich“ auf jedem 10. Android-Gerät

Meine große Schwester hat sich IPhone 4 (OS 4) gekauft und hat nun OS 5 drauf und wird wahrscheinlich auch OS 6,7 und vielleicht 8 bekommen.

meine kleine Schwester hat SGS2 und musste auf Version 4 mehrere Monate warten und das SGS2 4.1 oder 5.0 bekommen kann ich nicht glauben.

Ich werde wohl Windows testen^^.
 
Hier ändert sich auch nicht so schnell etwas, HTC kann mit seinen Updates etwas nachhelfen, ich warte aufs Update für's DHD.
 
Ich glaub ihr versteht das Grundprinzip von Android nicht.
Man will keine Restriktionen bzgl. Hardware.

Google empfiehlt nur bestimmte Hardware, aber die Hersteller müssen sich nicht daran halten.
Ebenso schwachsinnig wäre in dem Zusammenhang eine "Update-Pflicht".

Aber erzählt mal meiner Freundin mit ihrem "alten" 2.1, dass sie unbedingt 4.1 braucht. Es würde für ihr Benutzerverhalten keinen Unterschied machen - Whatsapp starte wie gewohnt, wenn ihr versteht was ich meine. Hier im Forum sind halt viele Leute, die Ahnung von Geräten haben, aber der Großteil der Kunden hat es eben nicht. Dank UI-Aufsatz der Hersteller sieht man nicht mal den Unterschied zwischen 2.3 und 4.x.
 
Jauchzet und frohlocket! Google(+Hersteller) hat es absolut zeitnah(NUR 8Monate) geschafft, 10% der mit Android ausgestatteten Smartphones auf die gerade veraltete Android-Version 4.0x zu updaten!
Na wenn das kein Grund ist alle Jubelperser aus dem Versteck zu locken, dann weiß auch nicht!

(Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten - sorry aber nach dem Geflame gerade nebenher im WP-Updatethread, musste das einfach mal sein!)
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektere Formulierung*augenroll*)
Piktogramm schrieb:
Android fetzt wirklich nur für Frickler und Bastler.

[...]

Normalen Endanwendern kann man dagegen ja fast nur zum Apfelgerät raten, eine Alternative ist Andro da nur bedingt und das sage ich als Applegegener und Androfreund und vor allem Frickler.

Kann ich nicht wirklich bestätigen. Meine Mutter sowie die meiner Freundin sind beide mit Android (Wildfire S und Desire S) versorgt. Kommen beide gut klar, auch wenn die Geräte aktuell noch (sind erst 3 bzw. 1 Monat im Einsatz) nur für Telefonieren, SMS und Whatsapp genutzt werden. Zumindest meine Mutter geht aber schon mehr ins Internet damit und findet Google Maps so spannend, dass sie ihr Navi fast zuhause lassen will und stattdessen vll ein 12V Ladekabel kaufen will.

Denke, dass das WLAN einzurichten auf iOS genauso wenig alleine gegangen wäre, aber das Muttern auch nicht auf dem Laptop selbst...

Und von wegen nicht im Auslieferungszustand zu gebrauchen: HTC Sense ist da meiner Meinung nach sehr fähig!
 
Piktogramm schrieb:
Normalen Endanwendern kann man dagegen ja fast nur zum Apfelgerät raten, eine Alternative ist Andro da nur bedingt und das sage ich als Applegegener und Androfreund und vor allem Frickler.

Wer aktuelle Updates, keine Herstellerdreingaben usw möchte muss doch nur ein Nexus kaufen - und wer mit dem Begriff Nexus im zusammenhang mit Android nichts anfangen kann dem ist die Versionsnummer wohl eh völlig egal.

Meine Freundin habe ich bisher zu jedem Update nötigen müssen, ihr Standpunkt ist da immer "Aber es funktioniert doch alles so wie es ist", wenn ich der irgendwas von Android 2.3,4.0 und 4.1 erzähle zuckt sie höchstens die Schultern. So schaut der normale Nutzer aus - wir Freaks auf CB sind da kein Maßstab.
 
und dann kommt jellybean und 4.0 wird zum neuen 2.3
ich seh da allerdings kein großes problem drin
wenn man sich mal anschaut wie viele windows versionen noch genutzt werden
aber im endeffekt sind nur xp und 7 relevant(von den serverversionenmal abgesehen)
genauso wie bei android nur noch 2.3 und 4.0 relevant sind

ich freu mich jedenfalls auf mein jellybean demnächst :)
 
Die Android Fragmentierung wird ja nicht nur durch die vielen verschiedenen Android Versionen ausgelöst. Auch die extrem vielen verschiedenen Geräte machen Probleme. Manche Entwickler haben zum Testen über 50 Android Geräte nur um zu testen ob es auf den gängigen Geräten auch läuft. Oft gibt es App-Updates wo nur sowas da steht wie: "Fixed Compability with HTC Desire S" oder etc.

Da hat Google noch eine Menge zu tun.

Wer die wirkliche Android Experience will kauft sich eh ein Nexus Gerät.
 
Bei Firefox und Chrome meckern alle wie schnell neue Versionsnummer rausgehauen werden, und in den WP und Android Threads schreien alle danach bloß die neuste zu haben.

Letztendlich bringen die neuen OS Versionen neue Features. Es hängt von den Herstellern ab, ob diese den Aufwand erbringen und diese Features mit ihren Kunden teilen (sofern die Hardwareleistung reicht). Natürlich steigt dann der Ruf der Marke, andererseits sinkt die Attraktivität ein neues Gerät zu kaufen. Apple kann man hier nicht vergleichen, da Hersteller = OS-Entwickler. Zudem wird durch deren Updates ja das ganze Ökosystem angekurbelt.

Wo genau jetzt bei der Fragmentierung ein Problem liegt verstehe ich bis heute nicht? Haben doch auch ewig lange noch Leute mit XP gearbeitet oder tun dies heute noch. Da hat niemand ein Problem drin gesehen. Aber da dem Großteil der Käufer die Versionsnummer irgendwo versteckt im Einstellungsmenü nicht juckt, sehe ich da vorerst keine guten Aussichten.

Das Problem liegt vielmehr darin, das die Hersteller unendliche viele Geräte auf den Markt werfen, in jedem Land abgeändert, die Netzbetreiber noch extra Brandings haben wollen usw. usw.

Wird mal Zeit, das die Auswahl sinnvoll beschränkt wird und die Hersteller nicht ständig neue Geräte veröffentlichen. Stattdessen sollten sie die Möglichkeiten die Google jetzt erst wieder mit dem PDK bereitgestellt hat nutzen, sich mit den Chipherstellern zusammensetzten und gefälligst mehr Arbeit in die Softwareentwicklung stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 10 Prozent hat iOS gerade einmal (!) 19 (!) Stunden gebraucht. Und ich glaube nicht, dass das alle Cracks waren :D
 
sanders schrieb:
@SkipOutLaw
Ähm Sorry, aber die 10% bei Android bedeuten wahrscheinlich mehr Geräte als WP7 insgesamt. Also gesamt und nicht relativ betrachtet steht Android wieder nicht so schlecht da :evillol:

Glückwunsch zur schlechtesten Relativierung, die man in diesem Zusammenhang bisher lesen konnte.
 
@SkipOutLaw
Glückwunsch zum humorlosesten Leben das ich bisher sehen konnte.

Mal ehrlich, ich finde es immer wieder peinlich wie einige eine emotionale Bindung zu einem Konzern oder ähnliches aufbauen und sofort völlig angepisst reagieren wenn jemand einen Spaß macht.
Muss man sich schon fast Fremdschämen für...

P.S.:
Desweiteren war mein als Spaß gemeinter Spruch sogar noch deutlich untertrieben!
Verkaufte Geräte Windows Phone 1Q 2012 : 2,7 Mio. Marktanteil 1,9%
Verkaufte Geräte Android : 1Q 2012 81 Mio. Marktanteil 56,1%

Außerdem wurden wahrscheinlich schon insgesamt fast so viele SGS2 verkauft wie Windows Phone 7 Geräte überhaupt (Von April 2011-Feb. 2012 über 20 Millionen VERKAUFTE Geräte, also nicht ausgelieferte). Und für das SGS2 gibts ICS schon ne ganze weile.
Wenn der Windows Phone Absatz bei 2,7 Millionen Geräten im Quartal liegt...Rechne selbst ;)

Verstehe mich nicht falsch! Ich will die Fragmentierung und dämlichen Update politiken nicht schönreden! Habe selbst ein LGOS und könnte brechen!
Aber bei Alice im Wunderland sind wir hier auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das liegt doch auch daran das iOS viel besser ist. Und weil du uns das jetzt durch deinen 19 Stunden Post gezeigt hast, werden alle die vorher Apple hassten, Apple lieben. :freak:

Es interessiert 99% der Leute einfach nicht was für eine Version sie haben. Meine Schwester alleine hat 2 Geräte mit 2.x und weiß es nicht, meine Freundin, ihre Schwestern auch, meine Mutter hat Windows Phone 7 und ihr ist es egal und mein Vater hat nen 4S von der Firma und nutzt es zum, achtung: Telefonieren. Sonst nix. Weiß nicht mal wie man Apps installiert.

Ich pers. würde mir sofort 4.1 auf ein gerootetes Nexus holen, aber ich bin ein Nerd. Aber selbst ich finde dieses gebashe nur noch lachhaft. Aber macht ruig weiter.

Kauft doch einfach jeder was er will und hört auf euch zuzukacken nur weil ihr Angriffe auf euer Handy persönlich nehmt weil ihr wohl sonst zu wenig Identifizierungsmerkmale aufweist.
 
07/2012
- 63,6% Android 2.3.3-2.3.7
- 17,3% Android 2.2

TRAURIG!!!!
 
hocker schrieb:
07/2012
- 63,6% Android 2.3.3-2.3.7
- 17,3% Android 2.2

TRAURIG!!!!

tja und darunter sind einige geräte, die gar nicht so billig waren!

damit steht denen noch nicht mal platz 3 zu, den belegt eher bada, davor noch wp und davor auf der eins dann ios.:rolleyes:
 
Und dann immer diese ausreden, das die Hardware bei Andoird unterschiedlich ist im Gegensatz zu IPhone.
Ich meine mein PC hat auch eine andere Hardware als die von euch anderen und von MS bekomme ich trotzdem Updates.
 
@ SourceCoder:

Du vergleichst Android jetzt doch hoffentlich nicht mit Windows oder? :freak:
Dir ist schon bewusst dass die beiden sich extremst unterscheiden? Dass die Treiber bei Android in den Kernel eingepatcht werden und es deshalb nicht einfach mal so leicht ist Updates unabhängig von den verwendeten Treibern zu installieren?

Denk mal ein bisschen nach.

@bluetooth:

Ein bisschen Spaß kann nicht schaden. :D :p *Daumen hoch*
(Ja ich bin Android User und finde seinen Kommentar unterhaltsam, Problem officer? ;))

@ Topic:

Galaxy Nexus, S3 und die Geräte welche ihre Updates schon erhalten haben tragen anscheinend bei, aber mittlerweile ist diese Fragmentierung einfach nur noch nervig. Fast 90% aller Apps sind Müll weil sie nicht den ab ICS eingeführten Design Richtlinien entsprechen, geschweige denn einen ordentlichen Support für die in ICS eingeführte GPU-Beschleunigung bieten. :freak:
 
Zurück
Oben