Ich baue mir einen neuen PC, das Forum ist schuld! :-)

Cnecky

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Moorhuhn und Pinball FX3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe einen BenQ EW2775ZH, mehr Auflösung geht nicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Aktuell Intel HD Graphics 4000, da gibt es keine Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …30 sollten mehr als ausreichend sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ich nutze Audials, das läuft auch auf dem jetzigen PC wunderbar

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Ich möchte zwei Monitore anschliessen, HDMI sollte ausreichen, braucht man wirklich Display-Ports?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Neuer Tower, Netzteil und DVD-Brenner sind vorhanden
M.2 SSD kommt in den neuen Computer. Als Datngrab werde ich mir eine neue 4TB-HDD kaufen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Rund € 400,- sollten ausreichen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Ich warte gerne auf´s Christkind, nicht auf den neuen Computer.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen? Oh ja, ein grosser Spass mit einem Erfolgserlebnis am Ende.

Mein "Elend" habe ich in diesem Thread ausführlich beschrieben. Dieses wunderbare Forum hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt,
ich brauche einen neuen Computer! Ich möchte wieder, u.a. Moorhuhn, ruckelfrei spielen.

Als erstes habe ich mir ein neues Mainboard gekauft, MSI B450M PRO-VDH bei Amazon für € 46,90 vor einer Woche.
Bezahlen durfte ich sofort, aber liefern können sie es nicht. Ob Weihnachten, Ostern oder Pfingsten, das steht in den Sternen.

Nun suche ich eine alte Naive, ein Biostar 450MH, oder ein GigaByte 450 M H.
Habt ihr bessere Vorschläge?

RAM mit/von Aegis ist laut Forum ein Nogo. Ist dieser oder dieser besser.
Ich bin erschlagen, ich weiss, je niedriger der CL-Wert, je höher der Mhz-Wert, umso besser.
Unterschiede würde ich wahrscheinlich eh nicht bemerken.... :D

Nachtrag: das Wichtigste vergessen, CPU soll ein Ryzen 5600G sein.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufste dir nicht einen Deskmini mit einem 5600g und dazu noch eine externe HDD als Datengrab.
Das Netzteil würde ich im Übrigen auch austauschen. Ist bald 10 Jahre alt und war auch damals jetzt nichts dolles.

Theoretisch profitiert die APU von schnellem RAM also wären 3600 CL16 besser aber die Kosten auch mehr und bei dem knappen Budget ist das denke ich nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Cnecky schrieb:
Nun suche ich eine alte Naive

Wünscht die sich nicht jeder Mann?
Sorry. Konnt ich mir nicht verkneifen. ;)

Und zum Thema - dein Vorhaben mit dem Selbstbau in allen Ehren - aber bei deinem Budget und da es ja keine Extra GPU sein soll würd ich eher zu einer Fertigkiste greifen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html
Spart Zeit und Nerven - und du hast keine Probleme mit Inkompatibilitäten. Da ist auch noch Platz für deine HDD drin. Und auch für eine GPU ist später noch Platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Intruder und iNFECTED_pHILZ
ferris19 schrieb:
Warum kaufste dir nicht einen Deskmini mit einem 5600g und dazu noch eine externe HDD als Datengrab.
Oder halt nen DeskMeet, wenn man die HDD intern verbauen möchte. Da geht dann bei Bedarf sogar noch eine kleine 2-Slot dGPU rein.

Giggity schrieb:
NV1 QLC Wundertüte und ein Bronze NT. Ausserdem ist ein MB schon vorhanden

Irgendeinen Tod muss man sterben. So mies ist das Netzteil dann auch nicht. Für 10 € mehr kann man auch ein 400 Watt BeQuiet Pure Power dazubuchen. Und bedenkt man, das der TE garnicht weiß wann und ob sein Mainboard geliefert wird, ist das eine schlechte Ausgangslage. Noch dazu weiß man nicht, was für ein Bios man da erhält.

Das billige Gehäuse an sich ist ok, es fasst auch ATX-Mainboards und hat Platz für große Lüfter. Also nicht so ein Quatsch wie bei den billigen CSL-Gehäusen. Da gehen nur mATX und kleinere Lüfter.

Wobei man dem TE hier ruhigen Gewissens zur Gebrauchtware raten kann. Irgendein älterer Ryzen wie der R5 2600, R5 3500 oder R3 3100, um mal ein paar Beispiele zu nennen. (50-75 €) Dazu halt ein Mainboard, 16 GB Ram (unter 50 €) und eine ältere Grafikkarte (kein Ex-Highend, 100 €) und mit etwas Zubehör bleibt er unter 300 €.

Ich habe einem Kollegen bspw. erst kürzlich für um die 300 € einen R5 2600X mit B450, 16 GB Ram und 6500 XT und Gehäuse zusammengebaut. Irgendeine "lahme" m.2 dazu und der freut sich wie Bolle über das System. Und das ist trotz einem Boxed-Kühler sehr leise.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Naja ohne konkrete Anforderungen zu nennen? Welches Format?
Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, ist das wichtig?
In meinen Tower sollten (Mini-) ATX-Boards passen.
Giggity schrieb:
NV1 QLC Wundertüte
Was ist eine NV1 QLC Wundertüte?
ferris19 schrieb:
Das Netzteil würde ich im Übrigen auch austauschen. Ist bald 10 Jahre alt und war auch damals jetzt nichts dolles.
Warum war das "damals nichts dolles"? Das wüsste ich wirklich gerne. Ich habe das Sharkoon-Netzteil in zwei Computern, null Problemo seit fast 10 Jahren. Es hat sogar Kabelmännitschmänt, was ich eigentlich gar nicht brauche. Wie heute, habe ich auch 2013 viel recherchiert, um halbwegs vernünftige Hardware zu kaufen.

Sicher, ein neues Netzteil macht wahrscheinlich Sinn, warum eigentlich, was kann passieren?
Am liebsten würde ich den billigsten China-Böller kaufen.
Flynn74 schrieb:
Und zum Thema - dein Vorhaben mit dem Selbstbau in allen Ehren - aber bei deinem Budget und da es ja keine Extra GPU sein soll würd ich eher zu einer Fertigkiste greifen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html
Danke für den Link! Wow, ich bekomme einen Gaming-PC, die Aussage finde ich sehr gewagt.
Aber für Moorhuhn sollte es reichen. Mehr weiter unten.
Knergy schrieb:
Wobei man dem TE hier ruhigen Gewissens zur Gebrauchtware raten kann.
Klar, aktuell wären meine Wünsche ein Overkill. Aber ich sage immer, wenn schon Strauss dann Johann Strauss.
Will heissen, gute aktuelle Hardware zu (für mich) vernünftigen Preisen. Ich kaufe nicht zweimal.

Gebraucht ist bei vielen Produkten sinnvoll, wenn es nicht gerade Unterhosen oder Socken sind.
Aber ich finde keine Schnäppchen. Wenn ich sehe, was gebrauchter RAM bei Ebay kostet, da lege
ich € 10,- drauf und kaufe neu.

Ich zahle nicht für einen Tower, Mainboard, CPU, Netzteil usw. jeweils € 500,-.
Ob ein Mainoard (und andere Hardware) jetzt € 50,- oder € 100,- kostet, ist mir egal. Für eine Investition in neue Hardware, die für viele Jahre wieder ausreichend ist, spare ich nicht am falschen Ende.
Anstatt 12 trinkt man dann nur 8 Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt....

Nun zum aktuellen Stand. Man sollte ein B550 nehmen, die sind besser/aktueller als B450-Mainboards.
Was mich völlig wuselig macht, viele Mainboards haben einen TPM 2-Connector.
Für solch ein zusätzliches Modul gebe ich kein Geld aus.
Ich dachte, TPM 2.0 gibt es per UEFI-Update, oder es ist auch in der CPU enthalten!?

Ich möchte, dass Bill Gates einer abgeht, wenn er feststellt, das ich TPM 2.0, Secureboot und eine
aktuelle CPU habe, wenn ich Windows 11 auf dem neuen PC installiere.

Sehr interessant finde ich das Mainboard MSI PRO B550M-P GEN3.
Per HDMI und DP kann ich 2 Monitore anschliessen, gleichzeitig hier im Forum unterwegs sein
und sehen, wie Deutschland aus dem Turnier fliegt.

Das Board ist seit August 2022 auf dem Markt, und hat sogar WLAN, für mich genial.
Dann kann ich meinen Fritz WLAN-Stick für € 23,45 noch verkaufen.
Und WLAN-Kabel gibt es ja überall kostenlos.

Fazit: Mainboard € 110,-, CPU € 130,-, RAM 55,-, China-Böller € 40,-
Mit Versand roundabout € 350,-
Deshalb ist das Angebot von Dubaro für mich uninteressant.
Für die SSD und den Tower würde ich € 150,- mehr bezahlen,
und hätte ein schlechteres Mainboard. Und, wie gesagt, es macht mir
Spass zu basteln.
Das Gehäuse hat nicht einmal Einschübe für Blu-Ray/DVD-Laufwerke.

Ich hätte ein neues System, dass auch aktuelle Grafikkarten verträgt,
falls Moorhuhn wieder ruckeln sollte...

Lieben Dank für eure Antworten, es ist wirklich ein tolles Forum!

Cnecky schrieb:
Warum war das "damals nichts dolles"? Das wüsste ich wirklich gerne. Ich habe das Sharkoon-Netzteil in zwei Computern, null Problemo seit fast 10 Jahren.
Mag ja sein, ist jetzt kein Kernschrott aber auch nichts, was ich empfehlen würde. NT würde ich nicht dran sparen, da hängt schließlich die ganze Hardware dran. Sowas würde ich schon nehmen:
https://geizhals.de/seasonic-core-g...0lc-core-gc-500-a2123489.html?hloc=de&hloc=at

Welche CPU wirds denn?

• Gefällt mir
Cnecky schrieb:
Was ist eine NV1 QLC Wundertüte?
Die SSD vom Dubaro PC. Die hat eine geringe Schreib und Lesegeschwindigkeit und ist sowohl als QLC als auch als TLC im Umlauf. Deswegen Wundertüte. Billigster China Schrott.

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Welche CPU wirds denn?
Danke für den Link, die Marke kenne ich gar nicht, nur 7 Bewertungen.
CPU, wie oben geschrieben, soll eine Ryzen 5600G werden.
Giggity schrieb:
Die SSD vom Dubaro PC
Es dämmert mir wieder, als ich letztes Jahr eine M.2-SSD für meinen jetzigen PC kaufte.
Da war was mit QLC und TLC. Manche Hersteller machten einfach ihre SSD billiger.
Danke, noch ein Argument mehr gegen den Dubaro PC, den ich eh nicht gekauft hätte.

QLC ist in der Produktion günstiger allerdings sinkt Schreibrate wenn der Pseudo SLC Cache voll ist rapide ab.

Die Haltbarkeit ist auch geringer als bei TLC.

Deswegen klar die Empfehlung eine TLC SSD zu nehmen.

• Gefällt mir
Cnecky schrieb:
Danke für den Link, die Marke kenne ich gar nicht, nur 7 Bewertungen.
Das ist mit eine der bewährtesten/führenden Netzteilmarken. Das NT ist ein solides Einstiegsmodell. Besser wäre die Focus Serie, aber auch deutlich teurer und bei deinem Anwendungsgebiet und Preisrahmen wohl auch etwas zu viel.

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Das ist mit eine der bewährtesten/führenden Netzteilmarken.
Drewkev schrieb:
Seasonic ist sowas wie Noctua unter den Netzteilen.
Danke für die Tips, gekauft!
Ebenso das Mainboard MSI PRO B550M-P GEN3, den empfohlenen RAM,
und die CPU Ryzen 5 5600G.

Spätestens am 15.12. sollte alles hier sein.
Wozu hat man Prime? Wann wird mein MSI B450M Pro-VDH Max geliefert,
das ich bereits bezahlt habe mit € 46,90.
Wenn es zu Ostern kommt, wird es verkauft oder umgetauscht, der
Preis ist ja nicht übel.

Ich denke, insgesamt eine gute Investition in die Zukunft, na klar,
es wäre auch günstiger gegangen.
Aber so kann ich auch eine Grafikkarte nachrüsten, wenn ich
mit dem PC Moorhuhn doch nicht spielen sollen könnte...,
und zu einem Gamer werden sollte. ;)

Das MSI B550 würde ich zu dem Preis nicht nehmen. Erstens kann deine CPU kein PCI-E 4.0 und das B550 ist nur ein umgelabeltes B450, was auch kein PCI-E 4.0 beherrscht. Die mickrigen Kühlelemente rechtfertigen dann diesen Preis erst recht nicht.

Woanders gibt es die gleiche Leistung für fast die Hälfte (B450), bessere Kühlelemente für einige € weniger, B550 ohne Kühlelemente für weniger Geld oder fürs gleiche Geld ein echtes B550 mit brauchbaren Kühlelementen. Ich würde beim 5600G eher auf ein "einfaches" B450 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Cnecky
Zurück
Oben