Cnecky
Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ich nutze Audials, das läuft auch auf dem jetzigen PC wunderbar
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Ich möchte zwei Monitore anschliessen, HDMI sollte ausreichen, braucht man wirklich Display-Ports?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Neuer Tower, Netzteil und DVD-Brenner sind vorhanden
M.2 SSD kommt in den neuen Computer. Als Datngrab werde ich mir eine neue 4TB-HDD kaufen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Rund € 400,- sollten ausreichen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Ich warte gerne auf´s Christkind, nicht auf den neuen Computer.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen? Oh ja, ein grosser Spass mit einem Erfolgserlebnis am Ende.
Mein "Elend" habe ich in diesem Thread ausführlich beschrieben. Dieses wunderbare Forum hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt,
ich brauche einen neuen Computer! Ich möchte wieder, u.a. Moorhuhn, ruckelfrei spielen.
Als erstes habe ich mir ein neues Mainboard gekauft, MSI B450M PRO-VDH bei Amazon für € 46,90 vor einer Woche.
Bezahlen durfte ich sofort, aber liefern können sie es nicht. Ob Weihnachten, Ostern oder Pfingsten, das steht in den Sternen.
Nun suche ich eine alte Naive, ein Biostar 450MH, oder ein GigaByte 450 M H.
Habt ihr bessere Vorschläge?
RAM mit/von Aegis ist laut Forum ein Nogo. Ist dieser oder dieser besser.
Ich bin erschlagen, ich weiss, je niedriger der CL-Wert, je höher der Mhz-Wert, umso besser.
Unterschiede würde ich wahrscheinlich eh nicht bemerken....
Nachtrag: das Wichtigste vergessen, CPU soll ein Ryzen 5600G sein.
Vielen Dank im Voraus!
- Welche Spiele genau? Moorhuhn und Pinball FX3
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe einen BenQ EW2775ZH, mehr Auflösung geht nicht
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Aktuell Intel HD Graphics 4000, da gibt es keine Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …30 sollten mehr als ausreichend sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ich nutze Audials, das läuft auch auf dem jetzigen PC wunderbar
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Ich möchte zwei Monitore anschliessen, HDMI sollte ausreichen, braucht man wirklich Display-Ports?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Neuer Tower, Netzteil und DVD-Brenner sind vorhanden
M.2 SSD kommt in den neuen Computer. Als Datngrab werde ich mir eine neue 4TB-HDD kaufen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Rund € 400,- sollten ausreichen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Ich warte gerne auf´s Christkind, nicht auf den neuen Computer.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen? Oh ja, ein grosser Spass mit einem Erfolgserlebnis am Ende.
Mein "Elend" habe ich in diesem Thread ausführlich beschrieben. Dieses wunderbare Forum hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt,
ich brauche einen neuen Computer! Ich möchte wieder, u.a. Moorhuhn, ruckelfrei spielen.
Als erstes habe ich mir ein neues Mainboard gekauft, MSI B450M PRO-VDH bei Amazon für € 46,90 vor einer Woche.
Bezahlen durfte ich sofort, aber liefern können sie es nicht. Ob Weihnachten, Ostern oder Pfingsten, das steht in den Sternen.
Nun suche ich eine alte Naive, ein Biostar 450MH, oder ein GigaByte 450 M H.
Habt ihr bessere Vorschläge?
RAM mit/von Aegis ist laut Forum ein Nogo. Ist dieser oder dieser besser.
Ich bin erschlagen, ich weiss, je niedriger der CL-Wert, je höher der Mhz-Wert, umso besser.
Unterschiede würde ich wahrscheinlich eh nicht bemerken....
Nachtrag: das Wichtigste vergessen, CPU soll ein Ryzen 5600G sein.
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: