Es ist vollbracht, der neue PC läuft, vielen Dank an alle Helferlein*innen
Nachdem sich endlich mal ein Händler bequemte, mir das
GigaByte B550m DS3H zu schicken,
Ryzen 5600G und
G.Skill Ripways waren bereits da, konnte der Zusammenbau beginnen.
€ 273,- investiert + € 15,- für ein Netzteiltester, den auch Thomas von Tuhltime immer benutzt.
Die Werte meines o.g. Netzteils sind perfekt, ich nutze es weiter.
Und, je mehr man hier im Forum liest, umso mehr Angst hatte ich vor dem ersten Einschalten.
Es vergingen nur wenige Sekunden, es erschien ein Bild, hurra! Dort stand die UEFI-Version F15 von Juli 2022.
Desweiteren hatte ich drei Möglichkeiten, also Taste Y (Z auf deutscher Tastatur) gedrückt.
Es erfolgte ein Neustart, dann stand dort, Windows wird vorbereitet, voila, nach wenigen
Sekunden erschien der Desktop.
Meine M.2 P2 Crucial mit Dualboot Win 10 und 11 hatte ich aus meinem alten Rechner übernommen.
Das App-Center von Gigabyte habe ich auf beiden Systemen installiert. Adrenalin habe ich bei Windows 11,
bei Windows 10 nicht. Da muss ich mich noch schlau machen.
Im Gerätemanager habe ich alle Geräte deinstalliert, die auf den Namen Intel hörten, und nicht
bei drei auf den Bäumen waren.
Mit Driver Booster fand ich den neuesten IGPU-Treiber vom 19.10.2022. AMD hat den vom 16.08.2022
installiert.
Ich kann endlich wieder Pinball FX3 ruckelfrei spielen. Ansonsten ist nichts schneller geworden.
Meine Benchmark war immer, wie schnell ist der Desktop mit allen Gadgets und der Taskleiste geladen.
Da ist der Ryzen 5600G eher langsamer als ein I7 3770.