Ich bekomme stottern wenn ich Game, ich glaube es liegt an der CPU oder am Motherboard

ZenShab

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
49
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3200 MHz
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: 750W Corsair RMe 2023 Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: RX 7800 XT
  • HDD / SSD: Crucial P3 1TB PCIe 3.0 M.2 NVME SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut (nicht das erste mal), als ich diesen getestet habe habe ich Microstotter in meinen spielen bemerkt, ich suche das Problem schon seit 1 Woche. Ich habe mir MSI Afterburner geholt um mir die Werte anzuschauen und mir sind ein paar komische Werte aufgefallen, von denen ich nicht weiß ob diese normal sind

1725836729824.png
1725836770337.png


CPU in IDLE:
1725837056706.png


Ich weiß nicht ob es normal ist, dass die Prozesstaktrate einfach so stark einstürzt, dies passiert auch immer wenn ich eine Microstutter bemerke.
Und die Auslagerungsrate ist auch ziemlich hoch, ich weiß aber nicht ob das normal ist.

Was ich schon probiert habe:
-Windows Energiesparmodus aus und auf Höchstleistung
-Treiber für GPU CPU neu installiert
-Arenaline deinstalliert
-Ich habe auch gute Kühlung, d.h meine Temperaturen sind gut

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
 
@ZenShab ich sehe die Temperatur der CPU und der GPU nicht?
Ergänzung ()

Wo ist CPU Takt in der Diagram?
Prozessortakt ist von der GPU und der ist nicht sonderlich hoch für die 7800XT
Ergänzung ()

ZenShab schrieb:
Ich habe mir MSI Afterburner geholt um mir die Werte anzuschauen
Mit AMD kann man das sehr gut mit dem Treiber machen um groben Überblick zu bekommen.
Was wichtig ist welches Spiel/Benchmark wurde verwenden und unter welchen Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und djducky
Die temperaturen sind konstant in einem guten bereich die ganze zeit über ich habe sie jetzt gerade nicht parat


Achso ok ich dachte das damit die cpu gemeint sie, sind die abweichungen Normal ?

Ich hab elden ring mit 1920 1080. Auf höchster Grafikeinstellung, gespielt, mir ist jedoch auch aufgefallen das die stotter unabhängig von den Grafikeinstellungen sind, d.h auch low kommen sie genau so vor
 
Windows 11

Alle spiele am meisten bei elden ring
Ich habe das verwendet was ich hatte, deswegen 16
Ja läuft mit Xmp
2 ram riegel, Slots weiß ich nicht mehr ganz ( im dual channel)
 
Besser HWInfo als HWMonitor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und dernettehans
Such mal nach "Elden Ring Mikroruckler". Gibt zahlreiche Berichte.
 
1725839338656.png

noch mal die Temperaturen
Ergänzung ()

1725839650901.png

wahli schrieb:
Such mal nach "Elden Ring Mikroruckler". Gibt zahlreiche Berichte.
es ist nicht nur bei Elden Ring so, das ist das Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruckelt Es bei allen games, oder nur Elden Ring?

Die Temperaturen sehen für Idle zu hoch und für gaming zu niedrig aus...
Wann sind diese Werte entstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Slainer Nicht nur bei Elden Ring, Das waren Idle Werte, es ist aber auch SEHR warm in meinem Zimmer

aber beim gaming und Benchmarks komme ich bei der CPU max auf 80 und bei der gpu auch um die 80, ich habe jetzt aber keine screenshots
Ergänzung ()

Nochmal zur ursprünglichen Frage: sind die Graphen in Ordnung ich kenne mich da wenig aus?
 
Ok, tritt das ruckeln sofort oder erst nach einer gewissen Zeit auf.
Anders gefragt, sind die ersten 30 Sekunden stabil bevor das stottern los geht?

Bring mal Furmark an Start und geb deiner GPU Feuer, ob es damit auch 'ruckelt'
Das sollte es nämlich dort nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Ruckeln tritt sofort auf, ich teste mal Furmark,
Ergänzung ()

Screenshot 2024-09-09 020839.png


ich habe vom sehen, kein ruckeln festgestellt, ist aber die differenz zwischen min clock und max clock normal?
 
Wie lange und störend sind die Mikroruckler? Nur ein paar gedroppte Frames oder steht für eine Sekunde das Bild?
 
@Fortatus meisten ein paar gedroppte Frames, aber selten auch Standbilder, sehr störend
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich das erste Screenshot nicht fehlinterpretiere, liegt die GPU-Auslastung nur bei um die 50% (rechts steht ja sogar 48%, was vermutlich der Wert zum Zeitpunkt des Screenshots ist), das deutet also auf ein sehr hartes CPU-Limit hin. Da dessen Temperaturen allesamt in Ordnung sind, fallen mir folgende Dinge ein, denen du mal nachgehen könntest:
  • GPU-Hotspot-Temperatur (zu ermitteln mit GPU-Z oder HWiNFO)
  • Tatsächliche RAM-Geschwindigkeit mitsamt Latenzen (sinnvoll wäre ein Screenshot von ZenTimings)
  • Bei welchen Spielen tritt das Problem noch auf, und wie stark?
  • Welche Software läuft im Hintergrund? Ist irgendwelche Hersteller-Software oder RGB-Kram installiert?

Das Mainboard ist eigentlich eher selten die Ursache für solche Probleme, solange keine Treiber oder ähnliches für Auffälligkeiten sorgen. Es kann an der CPU liegen, am RAM (zum Beispiel, wenn das XMP-Profil nicht geladen ist), am Spiel, an den Treibern, irgendwelchen im Hintergrund laufenden Programmen, oder an anderen Dingen, die man nicht sofort auf dem Schirm hat. Bitte erstmal den oben erwähnten Punkten nachgehen und Rückmeldung geben.
 
Screenshot 2024-09-09 023156.png

- Das habe ich während dem Benchmark bei Furmark laufen lassen


Screenshot 2024-09-09 023502.png



Das Problem tritt bei No Mans sky auf, CS2, COD Bo6,
RGB Kram habe ich nicht installiert und im Hintergrund sind keine außergewöhnlichen apps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Blöde frage: Hast du vielleicht minütlich wechselnde Wallpaper oder sowas in Windows eingestellt? Wenn ja, dann schalte das mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@djducky tatsächlich war das default so, daran habe ich garnicht gedacht, ich habe es ausgestellt und teste jetzt nochmal ob die stutter da sind
Ergänzung ()

Ja die Stutter sind leider noch da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, SaschaHa und djducky
Zurück
Oben