Hallo zusammen,
nach vielen, vielen Jahren will ich mir endlich mal wieder einen neuen Rechner bauen. Und habe gemerkt mir fehlt inzwischen völlig der Überblick am Hardwaremarkt. Aktuell habe ich einen Xeon 1230 mit 32GB RAM und einer GeForce GTX 1060 6GB.
Für den Arbeitsalltag reicht die Grafikkarte völlig aus. Aber wenn ich eh neu baue, darf da auch gerne was besseres rein.
Sehr wichtig ist, dass die Grafikkarte (im Nicht-Spielbetrieb!) möglichst leise bis unhörbar ist.
Meine bisherigen Recherchen haben mich grob in die Richtung GeForce RTX 3070 gebracht. Aber, wie gesagt, mir fehlt völlig der Überblick, was es da sonst noch gibt.
Tendenziell bin ich eher bei nVidia (weil immer zufrieden), schließe AMD aber nicht kategorisch aus.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 700,- Euro. Ich bin aber gerne bereit auf die letzten 5% Leistung zu verzichten, wenn dafür der Preis deutlich sinkt.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ab und an, bin kein Hardcore-Gamer. Aber wenn, dann sollte das schon vernünftig laufen.
Ab und zu Photoshop und Blender. Aber alles im Hobbybereich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor (AH-IPS-Panel, AMD FreeSync, HDR10)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Alles noch in Planung! Folgendes soll es in etwa werden:
Da ich mit dem Rechner auch Musik aufnehme, sollte die Karte möglichst leise sein. Dinge wie Beleuchtung und sonstige Spielereien brauche ich nicht.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geplant im nächsten Vierteljahr
Vielen Dank für alle Tipps und Kommentare!
nach vielen, vielen Jahren will ich mir endlich mal wieder einen neuen Rechner bauen. Und habe gemerkt mir fehlt inzwischen völlig der Überblick am Hardwaremarkt. Aktuell habe ich einen Xeon 1230 mit 32GB RAM und einer GeForce GTX 1060 6GB.
Für den Arbeitsalltag reicht die Grafikkarte völlig aus. Aber wenn ich eh neu baue, darf da auch gerne was besseres rein.
Sehr wichtig ist, dass die Grafikkarte (im Nicht-Spielbetrieb!) möglichst leise bis unhörbar ist.
Meine bisherigen Recherchen haben mich grob in die Richtung GeForce RTX 3070 gebracht. Aber, wie gesagt, mir fehlt völlig der Überblick, was es da sonst noch gibt.
Tendenziell bin ich eher bei nVidia (weil immer zufrieden), schließe AMD aber nicht kategorisch aus.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 700,- Euro. Ich bin aber gerne bereit auf die letzten 5% Leistung zu verzichten, wenn dafür der Preis deutlich sinkt.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ab und an, bin kein Hardcore-Gamer. Aber wenn, dann sollte das schon vernünftig laufen.
- Welche Spiele genau? …
GTA V, ab und an Rennspiele, WiSims, Aufbauspiele, Rollenspiele. Gerne zukünfitg auch mal Hogwarts Legacy etc. - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Gerne nativ 3840x1600, ist aber kein muss - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Je hübscher, desto besser. Was halt ins Budget passt. Bin auch bereit, da mal ein paar Details etwas runter zu schrauben. Muss nicht alles immer auf Ultra-High sein. Aber auch nicht nur Low. - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Möglichst 60 FPS
Ab und zu Photoshop und Blender. Aber alles im Hobbybereich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor (AH-IPS-Panel, AMD FreeSync, HDR10)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Alles noch in Planung! Folgendes soll es in etwa werden:
- Prozessor (CPU): Intel i-12000/i-13000 (geplant)
- RAM: 2x 32 GB (geplant)
- Board: H770 oder Z790 Chipsatz (geplant)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 1060 6GB
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Noch nicht definiert
- Gehäuse: Sharkoon M25-V (geplant)
Da ich mit dem Rechner auch Musik aufnehme, sollte die Karte möglichst leise sein. Dinge wie Beleuchtung und sonstige Spielereien brauche ich nicht.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geplant im nächsten Vierteljahr
Vielen Dank für alle Tipps und Kommentare!