Ich blicke nicht mehr durch?

Crombi

Newbie
Hallo Leute,
Ich habe 2x gtx 590 karten als sli laufen lassen und alles hat die letzten 5 Jahre wunderbar funktioniert.
Seit einigen Monaten geht mein Pc unter last einfach aus, als würde man den Netzstecker ziehen und fährt nach ein paar Sekunden wieder hoch.

Heute morgen jedoch ließ sich der PC nicht starten. Nach betätigung des Power-Schalters gingen Lüfter und Lampen kurz an und dann wieder aus. Ich hab direkt aufs Netzteil getippt
Danach hab ich den pc vom strom genommen Rams durchgewechselt und grakas aus und wieder eingebaut und er ließ sich wieder starten.

Seit dem ist die 2te Graka (an der der 2te Monitor angeschlossen war) TOD! Sie leuchtet zwar aber der 2te monitor bleibt schwarz und die graka wird im windows nicht mehr erkannt.

Ich habe dann die 2te Graka in den ersten Pci slot gesteckt und es kommt ein langes und drei kurze Piep-Geräusche.

Dann hab ich die erste graka wieder in den ersten Pci slot gesteckt. Die mit einem Monitor erst ok gelaufen ist.
Aber Wenn ich einen 2ten Monitor an der graka anschließe bekomme ich GARKEIN Bild mehr?

Nun hab ich voller Trauer die verbleibende gtx590 mit nur einem Monitor laufen lassen und kriege böse crashes nach kurzem Spielen.

Darauf hin wollte ich mit FurMark die Graka testen. Aber da nach 20sec benchmark die Karte bei 96grad war habe ich abgebrochen?

Was soll ich tun? sind beide grakas über nacht kaputt gegangen? Was ist hier los?
Ich bitte um Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Du tippst auf's Netzteil, aber wechselst RAMs und die Steckplätze der Karten durch? Ok.

Das ein Rechner einfach ausgeht so als würde man den Stecker ziehen, ohne Bluescreen etc., liegt wohl in der Tat mit großer Wahrscheinlichkeit am Netzteil. Dass es nach kurzer Zeit wieder startet, liegt nur daran, dass es nicht vollständig defekt ist, sondern gewisse Teile die Last nicht mehr abkönnen und sich quasi "erholen", wenn es aus ist. Also besorge Ersatz, aber ordentlichen, und lass' den Rechner am besten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei CB,

sehe ich auch so. Genau so sterben brave NT´s.... ohne knall...:)

Ein ordentliches & leistungsstarkes neues NT testen. Natürlich sind auch die Karten nicht mehr neu! Ich drücke die Daumen.

Ich habe ein Enermax Revolution 85+, ich glaube in der 1250watt Ausführung.

Würde ein kaputtes Netzteil denn auch erklären das die eine Karte garnicht lief (auch einzeln) und die andere nicht mehr läuft sobald 2 monitore angeschlossen sind?

Baujahr um die 2010...... ich würde wie gesagt ein neues testen.

Das kann 8 Jahre alt sein. Und ein Enermax geht halt auch mal kaputt.

Ja, das Fehlerbild kann am Netzteil liegen. Muss es nicht zwingend, aber sieht erst einmal so aus. Kann natürlich auch sein, dass es defekt ist und andere Teile beim kaputt gehen mit gerissen hat. Auch möglich.

Wäre das Enermax Revolution 87+ in der 1000 watt Ausführung ein geeigneter Ersatz?

Ich habe echt angst, dass es heute bei den ganzen Fehlstarts die 2te Graka zerlegt hat, Da sie nicht fuktioniert hat, als ich sie einzeln im ersten Slot mit den Kabeln der jetzt noch funktionierenden getestet habe.

Ne Sicherheit hast du sicher nicht das beide Karten noch gehen ... aber was bleibt anderes als sie zu testen ?

Aber was kann man mit 4 gpus machen außer benchmarken ? Verstehe denn Sinn hinter 2 Dual Karten nicht wirklich ... vor allem bei dem Verbrauch und was die Karten dann an Leitung bringt ...

Crombi schrieb:
Wäre das Enermax Revolution 87+ in der 1000 watt Ausführung ein geeigneter Ersatz?

Wenn Du den Kauf anvisierst, dann wäre anderes sinnvoller. Ein 50 € 400-500 Watt Netzteil und eine +- 300€ Single GPU aus heutiger Baureihe.

2xSLI skaliert nicht gut, 3x fast nie, 4x nie. Das Setup ist fragwürdig.

als würde man den Netzstecker ziehen ...

Für mich klar NT - nix hält ewig.

Wie bereits gesagt kauf dir ein neues Netzteil, denn wenn das wirklich defekt ist dann kann es höhst wahrscheinlich nicht mehr die benötigte Power liefern. Ich denke, dass das auch dazu führt das die GraKa's kein Bild mehr zeigen.. Also hoffen, dass es mit nem neuen Netzteil wieder funktioniert und wenn nicht musst du dir EINE neue GraKa kaufen, was wahrscheinlich auch nicht so verkehrt wäre :P
Und wenn du nen neues NT kaufst dann auch ein modernes und keins was schon seit 5 Jahren auf dem Markt ist :)
Grüße

Ich würde bei so einer Symptomatik erstmal alles gründlich entstauben.
Insbesondere die Lüfter der Grafikkarten.

Ansonsten wie gesagt Netzteil.

Was für mich unplausibel klingt ist, dass das Setup nicht mal mit einer Karte starten wollte.

Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Probleme. PC ging einfach während des Betriebes aus, ohne Bluescreen oder ähnlichem.

Netzteilwechsel brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Was hast du denn für eine CPU, ist dort eine iGPU vorhanden, so dass du ohne Grafikkarte testen könntest?
Alternativ würde ich vorschlagen, du testest das Netzteil bei einem Kollegen.

=>Bei mir war damals die Lösung, dass ich das Mainboard einmal komplett neu auf die Abstandshalter gesetzt habe und den CPU Kühler etwas gelockert habe. Das Mainboard kam anscheinend nicht mehr mit dem Widerstand zurecht.

Seit dem läuft alles wie gehabt.

Sind denn alle Stecker richtig auf das MB gesteckt und eingerastet?
Hatte mal ein ähnliches Problem, lag an der nicht richtig sitzenden Steckverbindung :evillol:

Ich würde mich ja, wenn eh am Setup rumgebastelt wird, der Grafikkarten entledigen. Bei eBay bekommst du pro karte um die 75€, vorausgesetzt natürlich sie tuns noch. Vor allem können die beiden Karten zusammen in der Spitze 730 Watt aus der Dose ziehen, das hat absolut KEINE Relation zur gebotenen Leistung mehr.

Kleine Argumentationsstütze: Ein SLI Gespann aus 2x GTX 590 schafft in Verbindung mit einem i7 max. 9000 Punkte im Fire Strike. Bei einer max. TDP von 730 Watt.
Eine GTX 1060 6GB (ca. 250€) hat bei einer max. TDP von 120 Watt etwa 40% mehr Leistung und macht im Firestrike um die 13000.

Würde die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G mit dem Asus MAXIMUS IV EXTREME Board funktionieren?
Da steht die Grafikkarte hat ein PCI Express 3.0 Interface und mein Mainboard hat PCI Express™ 2.0-Lanes?

LG

Das ist egal und voll Abwärtskompatibel. Nur solltest Du das aktuellste Bios aufspielen. Neuere GPUs verweigern öfter mal den Dienst, wenn das Bios zu alt ist.

Zurück
Oben