Ich brauch mal eueren Rat! (WaKü)

Wurly

Cadet 4th Year
Hallo
Ich spiele schon des längeren mit dem Gedanken mir eine WaKü anzulegen, da ich meinen PC Nachts gerne Laufen lasse und mir langsam die Ohren abfallen
Jedoch würde ich mir nicht zu trauen eine WaKü selber zu Installieren, zwar habe ich mein PC selber zusammen gebaut doch eine WaKü ist wohl eine Nummer zu Hoch für mich.
Aber es gibt doch diese Fertig-WaKüs (so nenne ich sie mal) die man einfach oben drauf macht auf den tower und schon Pumpe ausgleichbehälter und radiatoren enthalten.
Dann müsste ich nur noch die Schläcuhe anschliessen das würde ich wohl noch schaffen.
Also was meint ihr zu solchen WaKü's sind die ihr Geld wert?
Kennt ihr Billige und Gute Fertig-WaKü's ???
Ist in meinem Chieftec CS-601 überhaupt platz??
Was sollte ich alles Kühlen nur die CPU oder direkt alles also Graka und Mainbaord auch noch?
Sind diese Waküs Zukunfstsicher d.H. kann ich damit auch einen Athlon 64 kühlen???

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Danke schonmal im voraus.
Mein System:
AMD Athlon XP 2400+, Arctic Super Silent Pro Kühler, MSI KT4V-L (DDR 400), 2*256 MB DDR-RAM PC333 Nanya, Geforce 4 TiTanium 4200 (250/512 @ 300/600), Maxtor 60 GB (5200 UPM), 19" Medion Monitor, LogiTech 2.1 Boxensystem, LogiTech I-Touch SE Tastatur, LogiTech MX 500 Maus, Chieftec CS-601 Gehäuse (3 Lüfter), Aopen 40x12x48 Brenner, Standard CD-Rom Laufwerk.

MfG NeRo

PS:Es wäre auch net wenn die WaKü so gut Kühlen wurde das ich noch ein bisschen Spielraum zum Takten habe.

Oder ist es doch nicht so schwer eine Normale WaKü zu Installieren?

Ich hab auch vor kurzen ne Wakü mit nem Dual Radi (EVO 240) in mein CS 601 eingebaut und hatte auch ziemlich viel schiss dass ich es versaue. Aber eigendlich ist es ganz einfach. Du muss nur genau messen dann passt das auch alles rein. Bestellt hab ich alles bei http://www.tweakingshop.de/

Von solchen Fertig-Einbau-Waküs halte ich nichts. Die kühlen meist nicht besser als normale Luftkühler und sind zudem noch recht laut. Hab letztens mal nen Test gelsen. Wenn ich ihn finde poste ich den Link noch.

Also ich rate dir dazu eine Wakü aus einzelteilen Zusammenzustellen. Sogar nen Dual Radi passt in das CS 601. Du must nur gewinkelte Anschlüsse nehmen, die nach vorne zeigen. Und wenn du dich nicht traust alles selber einzubauen, dann frag doch einfach mal in deinem Bekantenkreis. Irgendeiner kann das doch bestimmt für dich machen:).

Hier ein Link zu ne Test von 2 Fertig-Einbau-Waküs: http://www.tweaker.de/hardware/tests/data_cooler_vs_aqualia/seite1.htm

Zuletzt bearbeitet:
Schau ma auf meiner Homepage (siehe Sig) da findest du eine ausführliche Anleitung zum Einbau einer Wasserkühlung.

du willst nur den cpu kühlen ?

Ob du nun ne Wakü von AC, Innovatek o. a. kaufst ... aber lass die Finger von sowas wie der Corsair HydroCool. Laut n paar Testberichten ist die ziemlich laut.

Der Einbau einer Wakü wie z. B. dem High End 240 Set von AC ist wirklich leicht... Du musst dir nur ein bisschen Zeit lassen und dann klappt auch alles wie geschmiert.

cya
hag

Naja zumindest die Kühler von Aqua Computer würd ich nicht nehmen weil diese laut einiger Tests im vergleich zu anderen Kühlern ehr mittelmäßige Kühlleistung bieten.

Du kannst dir ja mal die Kühler- und Radicharts bei http://www.watercoolplanet.de/ anschauen. Ich glaub dann kannst du ganz gut einschätzen in welchen Leistungsregionen sich die einzelnen Komponenten befinden.

Ich hab mir jetzt mal alles angeguckt was ihr gepostet habt und bin zu dem entschluss gekommen das diese WaKü: http://www.kailon.de/catalog/product_info.php?cPath=29_32&products_id=68
wohl das beste für mich ist.
SIeht Elegant aus und ist nicht allzu Teuer, außerdem soll es nicht schwer zu Installieren sein.
Kann ich mir zuerst die Wakü für 135€ nur für die CPU hollen und dann ohne weiteres noch VGA und CHip kühler mit dran schließen???
Oder ist es irgendwie umständlich und ich muss mir irgendein neues teil oder schlauch hollen?

Und wenn jetzt ein neues Modell einer CPU kommt, reicht es dann wenn ihr nur das teil was auf die CPu kommt neu kaufe? Und biete dass die Firma Kailon an also bringt die zu jeder neuen CPu neue aufsätze raus?

Danke für eure HIlfe.
MfG NeRO

EDIT:
Ich habe dieses sehr hIlfreiche Video von TomsHardware gefunden: http://www12.tomshardware.com/images/thg_video_3_watercooling_german.zip

Nun frag ich mich wo in meinem CS-601 der Wärmetauscher hin soll?

EDIT2: Brauche ich 4-Punkt AMD oder Nasenhalterung AMD wo ist der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
hab au mal ein paar fragen bezüglich wakü?

1. reicht mein 370w netzteil für ne enheim 1048/1046 da beide an 12V angeschloßen werden?

2.welche pumpe? ich schwanke zwischen enheim 1048/1046, oder ne andere pumpe?da ich graka+cpu+chipset kühlen werde, tendier ich eher zur enheim 1048!

3.ausgleichsbehälter oder vorfluter was ist besser?

4.Wieviel schläuche brauch ich für alles, da ich mir sie selber zusammen stell und kein set kauf!

5.Gibt es unterschiede in den Algenmittel?Könnt ihr mir eins empfehlen?

6.Wieviel Lüfter betreibt ihr sonst noch im case ausser die fürn radiator?

7.Fast Mouth oder Standart Anschlüße was ist besser/sicherer?

danke

@ wurli mach den radiator am besten unter den festplatten käfig wenn er platz hat und lass nen lüfter davor saugen also vor dem radiator lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Radiator unter dem Festplattenkäfig Installieren muss ich das die Frontblende Rausnehemen oder reichen die Schlitze aus um gut die Luft abzugeben?

Original erstellt von Daywalker
hab au mal ein paar fragen bezüglich wakü?

1. reicht mein 370w netzteil für ne enheim 1048/1046 da beide an 12V angeschloßen werden?

eheim 1048 pumpen werden an 230V angeschlossen... es sein denn du kaufts dir die 12V version der 1046er!

@Wurly
Mit dem Kailon Set kannst du nicht viel falsch machen. Soll ja laut der PCGH ein sehr gutes System sein. Den Radi würd ich oben in den Deckel setzen weil da die erwärmte Luft gleich aus dem Case raus kann. Wenn du ihn vorne montierst wird er zwar mit kalter Luft gekühlt aber das restlich System wird durch die im Radi erwärme Luft aufgeheizt.

Also muss ich oben auf dem Deckel mit einer Stichsäge ein Quadrat in der Größe des Lüfter rausschneiden und dann alles mit schrauben an den Deckel Festmachen Richtig? :)

Wird die Pumpe am Netzteil engeschlossen, oder direkt am Stromnetz?
Wenn es am Netzteil angeschlossen wird reicht ein 300 Watt NT?

Ich hab die (erste Revision der Wakü von) Kailon in meinem Rechner, bin voll zufrieden, und muss sagen , dass auch der einbau nicht wirklich schwer war.
Hab den Radi im Deckel verbaut, nen sauberes Loch mitter stichsaege reingesaegt, und die Loecher auf gut glueck mit dem Lueftergitter reingebohrt.
Es haellt super, ist leise, sieht gut aus =).

Haege hinten noch ein bild an. Nummer eins.
so denn!

Anhänge

• cimg0009.jpg
    cimg0009.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
@Schlumpfinator
Weisst du aus Welchen Material der Radi bei dem Set ist?
Weil der sieht aus wie der Inno Radi, der ja aus Alu ist aber auch der Kailon HP steht dass der Radi aus Kupfer is.

wieviel meter schlauch brauch ich für ne wakü wenn ich graka+ cpu + chipsatz kühlen will, in nem cs-601?so ca.?

Der alte (also auch meiner) war glaub ich Kupfer, mit alulamellen....oder so. irgendsowas.

Der neue ist Kupfer,soweit ich weiss.

so denn

Zurück
Oben