• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ich brauche eine neue Nvidia Geforce Grafikkarte

@nektus:
Probiere ich gleich aus

@deepmac:
Ok. Dann versuche ich mal die vom tomtom 333 vorgeschlagene zu ersteigern...

Edit:
@nektus:
Ich habe gerade die Anleitung nochmal komplett durchgelesen und ich muss gestehen: ich verstehe meist nur Bahnhof. Kann es mir jmd. evtl. für dumme erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
ultrakurzfassung der anleitung: irgendwas limitiert immer, egal was man macht.
GPU-load konstant unter 90% -> CPU limitiert, GPU-load konstant auf anschlag -> graka limitiert. sämtliche fps-limiter sollten dafür natürlich ausgeschaltet werden.
 
@Deathangel008:
Sry, für die dumme Frage: Wie sehe ich, ob GPU/CPU-Load < 90%
 
So : https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

sieht so aus :

CPU limit CPU Limit stalker.jpg
GPU limit : Far Cry  3 in  4 K   und Ultra mit 8 x MSAA (( 970 & Xeon ).jpg
 
dann hast du den link von tomtom 333 nicht gelesen, da stehts nämlich drin.
 
Deathangel008 schrieb:
dann hast du den link von tomtom 333 nicht gelesen, da stehts nämlich drin.

Oh. Das habe ich vergessen durchzulesen ;)
Leider kommt bei mir ein Fehler, wenn ich die Einstellungen von Afterburner bestätige und außerdem gibt es bei mir beim HWiNFO kein Feld namens Settings. Kann mir jemand helfen oder hat jemand ein anderes Programm?
 
Vieleicht hilft es was :
 

Anhänge

  • hw info.PNG
    hw info.PNG
    217,8 KB · Aufrufe: 120
  • Afterburner 2.PNG
    Afterburner 2.PNG
    69,7 KB · Aufrufe: 92
  • Afterburner 3.PNG
    Afterburner 3.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 96
  • Hw info 1.PNG
    Hw info 1.PNG
    154,1 KB · Aufrufe: 108
  • HW info 2.PNG
    HW info 2.PNG
    263,8 KB · Aufrufe: 114
  • HW info 4.PNG
    HW info 4.PNG
    318,4 KB · Aufrufe: 102
  • Hw info 5.PNG
    Hw info 5.PNG
    294,5 KB · Aufrufe: 125
Ne leider nicht. Habe es jetzt aber durch eine andere Möglichkeit hinbekommen. Wenn ich ARK spiele ist die CPU meistenteils fast gar nicht ausgelastet und die GPU zu 100%.

Heißt das, dass es an der Graka liegt?

Edit:
Habe gerade bei Gta SA ausprobiert, ob was ausgelastet ist (spinnt auch manchmal) und da ist die GPU auch bis zu 80% ausgelastet

Edit2:
@esingers:
Was ist an meinem momentanem Netzteil falsch? Denn das was du vorgeschlagen hast, hat doch weniger Watt (es kommt doch beim Netzteil nur auf Watt an oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU load 99% -> graka limitiert. keine kunst bei ner GT630, erst recht nicht in "höheren" auflösungen.

Timer7734 schrieb:
(es kommt doch beim Netzteil nur auf Watt an oder?)
autsch... tut beim lesen weh. nein, es kommt auch auf jede menge anderen kram an.

edit:
auf deinem billigschrott-NT mag zwar 420W draufstehen, die kann es aber nicht dauerhaft leisten.
laut hersteller:
- 3,3V: 16A -> rechnerisch maximal 52,8W
- 5V: 16A -> rechnerisch maximal 80W
- 12V: 15A -> rechnerisch maximal 180W
kommt zusammen nicht auf 420W, und die minor rails kompensieren die differenz auch nicht.

das von esingers empfohlene S8 400W hingegen...
laut hersteller:
- 3,3V: 24A -> rechnerisch maximal 79,2W
- 5V: 15A -> rechnerisch maximal 75W
- 12V1: 22A -> rechnerisch maximal 264W
- 12V2: 18A -> rechnerisch maximal 216W
tatsächlich können hier die 3,3V- und die 5V-rail mit zusammen maximal 120W belastet werden, die beiden 12V-rails zusammen mit maximal 32A bzw 384W, maximale gesamtleistung 400W.

siehst also selber dass das S8 trotz vermeintlich weniger leistung deutlich stärker ist.

edit²: gerade die 12V-leistung ist bei heutigen rechner sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
der link zum NT ist kaputt, aber es wird wohl besagtes S8 400W sein. ist nix dolles, aber solide, wenns günstig sein muss passt das.
 
Timer7734 schrieb:
Was ist an meinem momentanem Netzteil falsch? Denn das was du vorgeschlagen hast, hat doch weniger Watt (es kommt doch beim Netzteil nur auf Watt an oder?)

Da täuscht du dich leider ganz gewaltig. Beim Netzteil kommt es in allererster Linie auf die Güte an (Bestückung, Schutzschaltungen, Technik im Allgemeinen etc.) und nur sekundär sind die Watt wichtig.

Hast du gedacht das ein 25 € 600 Watt Netzteil das Selbe leistet wie ein 100 € 600 Watt Gerät? Das Chinaböllermodell wird bei 300 Watt schon ins Schwitzen kommen, wogegen das 100 € Gerät nur schmunzelt und auch kurzfristig mehr leisten kann.

Das Chinaböllermodell geht hoch und nimmt unter Umständen deine ganze Hardware mit ins Grab wogegen das 100 € Modell eben seine Schutzschaltungen aktiviert und die Hardware somit vor Schäden schützt.

Das ist auch der Grund warum Grafikartenhersteller immer weit mehr Watt beim empfohlenen Netzteil angeben, da leider sehr viele ahnungslose Leute solche Chinaböller verwenden weil sie der Meinung sind das das NT ja nicht so wichtig ist.
Fakt ist aber das das Netzteil das Herzstück eines PCs ist, es soll ja schließlich korrekte und stabile Ströme zur Verfügung stellen.

Ich würde dir, wenn es relativ günstig sein soll, hierzu raten:
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
 
Deathangel008 schrieb:
der link zum NT ist kaputt, aber es wird wohl besagtes S8 400W sein. ist nix dolles, aber solide, wenns günstig sein muss passt das.
Ok. Habe den Link schnell ausgetauscht.

Edit:
@PCTüftler:
Geht das, was ich im vorherigen Post rein geschrieben habe? Denn Ich will hier eigentlich auch nicht zu viel ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht auch, aber das G450M ist definitiv besser, und wie gesagt: wenn man bei einer komponente im PC nicht knausern sollte dann beim NT.

@ PCTüftler: dem LC-müllteil da muss man nicht mal 300W abverlangen damit das anfängt zu kotzen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nicht wirklich viel vom neuen System Power, der Vorgänger, das S7, war noch recht ordentlich.
 
Darum soll ich lieber das NT vom PCTüftler nehmen oder gibt es noch bessere in der Preisklasse?
 
Zurück
Oben