Ich brauche einfach nur eine mäßig gute Grafikkarte ...

martini876

Banned
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt auf das Produkt an ... Es sollte nicht weit über dem MSRP liegen ...

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, CS, Cyberpunk, eigentlich ALLES!
  • Welche Auflösung? FullHD! Mehr nicht! Es ist auch nicht geplant den Monitor in der Auflösung aufzurüsten.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut wie es von Preis/Leistung geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144+ kommt aber auf das Spiel an.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal Davinci Resolve, aber für die kleinen Projekte reicht auch meine CPU aus

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Beide FullHD, einer 60Hz, einer 144Hz. Option auf 240Hz aufzurüsten will ich haben ... die 240Hz müssen aber NICHT gefüllt werden bei jedem Spiel! Da geht es allein um CS!

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA GTX 1080 FTW3 (vor 2 Wochen der Grafikspeicher hops gegangen) 1050Ti übergangsweise im PC ... Reicht aber für wirklich nix aus :/
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair Professional Series HX850i
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre toll, Raytracing wäre ein Traum!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich noch heute bestellen ... ansonsten so schnell wie möglich.

Die Grafikkarten Situation ist echt erbärmlich heutzutage. Seit Monaten plante ich eine 3080 zu kaufen, aber die Marktsituation ist einfach nur absurd. Nach Monaten warten und täglichem Vergleichen war ich dann auch bereit auf eine AMD umzusteigen. 6800XT ich war schon richtig hyped! Nach so vielen Jahren wieder mal AMD probieren und ich habe mich in den Gedanken verliebt! Aber Pustekuchen! Nix ist da!

Nun ist mir auch noch meine 1080 abgekackt, so dass ich gezwungen bin möglichst schnell für Ersatz zu sorgen ... Aber obwohl ich die Shops jeden Tag mehrfach durchstöbere finde ich nichts was mir zusagt.

Es sollte zu der 1080 ein Upgrade darstellen! Es sollte möglichst Effektiv sein! Der Preis sollte angemessen sein!

Aber man bekommt ja nicht mal mehr eine 5700XT! Es ist einfach ... Kacke!

Habt ihr vielleicht einen Geheimtipp welcher Shop mir eine Grafikkarte bieten kann, die vielleicht meinen Wünschen entspricht und noch in diesem Jahr liefern kann? Ich bin irgendwie verzweifelt ...

Musst halt immer alle Relevanten Shops in Sicht halten und wenn verfügbar zugreifen

ChotHoclate schrieb:
Rtx 3070 ist doch relativ gut verfügbar. Und da es für Custom designs keine UVP gibt ist auch kein Problem.

Es gibt bei Custom Designs UVP ... und statt 550€ 700€ zahlen ist jetzt nicht so geil. Für 700€ SOLLTE es die 3080 geben ...

Das Problem ist das du es nach deiner Aussage dringend brauchst. Das ist immer schlecht und damit bist du quasi gezwungen die aktuellen absurden Marktpreise (wie du schon sagst betrifft das ja wirklich alles) zu akzeptieren.

Mit etwas Geduld und Spucke (und Communityhilfe) hättest du zumindest gute Chancen für die Ampere-FE's zum UVP, aber das geht halt nicht auf Zuruf, sondern hängt von den Drops bei NBB ab. Ob da vor Weihnachten noch etwas kommt, weiß halt keiner.

Versuch doch mal deine 1080 zu Backen. Alternativ, wie wäre es mal mit einer Spielpause? Oder 6 Monate mit ner 1050Ti "alte" Games zocken?

FGA schrieb:
Versuch doch mal deine 1080 zu Backen. Alternativ, wie wäre es mal mit einer Spielpause? Oder 6 Monate mit ner 1050Ti "alte" Games zocken?

Backen? Inwiefern? Wie damals die xbox 360? Habe halt übelste Artefakte selbst im Windows Desktop ... Das Hochfahren dauert gut 5 Minuten, weil der PC irgendwas nicht packt. Mein Rainmeter zeigt mir sogar an, dass meine 1080 plötzlich 32GB Grafikspeicher hat ... was zufälligerweise die Größe meines Systemspeichers ist.

Undervolten, Overvolten, Untertakten, neues Bios, altes Bio ... alles nichts geholfen.

Hol dir eine 1080er auf ebay.

Reicht locker für FHD.

Moselbär schrieb:
Hol dir eine 1080er auf ebay.

Reicht locker für FHD.

Also 300€ für eine GEBRAUCHTE 1080 mit Risiko, dass sie defekt ist im Jahr 2020 finde ich mehr als unangemessen. Der Vorschlag allein ist ein Schlag ins Gesicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: redman07 und Hunky
Gönn dir dann eine Gtx 970/980 für ca 80€ die sollte es gut packen können. Zumindest bis die verfügbarkeit bessert. Und falls sie defekt wird also die 970/980 ist es nicht so ein all großer Schmerz, zudem du sie dann später für den gleichen Preis weiterverkaufen kannst.

martini876 schrieb:
EVGA GTX 1080 FTW3
Moin,
sag mal ich hoffe du hast deine 1080 bei EVGA registriert gehabt?

Das wäre nämlich nun meine erste Anlaufstelle, einfach mal Problem beim Support darstellen...Die sind wirklich sehr kulant und hilfsbereit. Verlieren kannst ja nix ;)
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: martini876 und Radde
Meine Lösung ist auch zu warten. Es gibt so viele Spiele-Perlen in der Vergangenheit, die ich nie gespielt habe.

So ein Half Life 2, ein Monkey Island oder ein Need for Speed Underground läuft auf jeden Fall auf der 1050ti!
Vielleicht findest du hier ein bisschen Inspiration:
GameStar: Die 250 besten PC-Spiele aller Zeiten

Edit:
Fast hätte ich Skyrim vergeben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Eine gebrauchte GTX 1060 6GB für'n knappen 100'er sollte doch als Übergang reichen. Ich konnte in FHD bisher alles sehr gut damit daddeln. Oder halt die GTX 1050Ti noch eine Weile behalten.

iamcriso schrieb:
Moin,
sag mal ich hoffe du hast deine 1080 bei EVGA registriert gehabt?

Das wäre nämlich nun meine erste Anlaufstelle, einfach mal Problem beim Support darstellen...Die sind wirklich sehr kulant und hilfsbereit. Verlieren kannst ja nix ;)
mfg

Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. Ich werde die mal kontaktieren. Garantie ist natürlich schon abgelaufen, aber man kann ja mal anfragen.

Die 3070 Vision ist angekommen und ich bin echt SCHOCKIERT was das für eine dreckige Scheisse ist, die Gigabyte mir geliefert hat!

Die Stromstecker passen NICHT! Einer der Stecker lässt sich nur halb reinstecken, rastet aber NICHT ein! Ich habe hier 4 verschiedene Kabel liegen, von denen 3 NEU sind und noch nie benutzt wurden ... bei allen das selbe!

Die Monitoranschlüsse sind viel zu weit oben und werden vom Gehäuse halb VERDECKT! Keiner der Anschlüsse lässt sich ordentlich anschließen, keiner passt ganz rein ... sie lassen sich nur halbherzig anstecken ... Wie kann denn sowas passieren? Haben die nicht ein einziges mal deren Scheisskarte in ein Gehäuse gesteckt?

Was ist mit dem Zubehör los? Ich habe eine lieblos in Folie gepackte Grafikkarte bekommen und NICHTS WEITER! Nicht ein Kabel! Keine CD! Keine Anleitung! Kein Nix! Es liegt ein ZETTEL bei mit 5 Stichpunkten!

Nie wieder Gigabyte! Ich bin entsetzt!

Wollen wir wetten die Stecker passen und man würde auf Fotos sehen, dass auch die Monitor Anschlüsse völlig in Ordnung sind?

Der Hersteller ist nicht schuld wenn du dich ein wenig ungeschickt anstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
IMG_20201214_192631.jpg

Genau, um was wollen wir wetten? Weißt wieso ich das Kabel da halbwegs rein bekommen habe? Weil ich die Karte nicht verschraubt habe!

Vielleicht fällt dir auf, dass der HDMI Anschluss auf der linken Seite höher liegt als auf der rechten ... du kannst dir also Ausmahlen wie es an den anderen Anschlüssen aussieht, die weiter LINKS liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben