Ich erbitte Kaufberatung zu einem Tablet-PC. Ich habe wirklich keine Ahnung.

Erehwon

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit 2 Monaten mein erstes Smartphone und bin von dem dermaßen begeistert (es ist ein Samsung Galaxy S3 Mini), dass ich darüber nachdenke, mir die ganze Geschichte eine Nummer größer zu kaufen.

Das hätte zur Folge, dass mein Desktop-Rechner mit seinen 680 Watt nicht die ganze Zeit laufen müsste. Das wäre gut für die Stromrechnung.

Was möchte ich mit dem Tablet machen?

- Videos/Filme gucken.
- Surfen.
- eBooks lesen.
- Mal ein kleines Game ala Tetris spielen...
- Musik hören
- Teamspeak 3, Skype, usw nutzen

Was ich nicht möchte:

- Neuste HighEnd-Games zocken - dafür habe ich den großen Rechner.

Einzige Anforderungen an das Gerät:

Ein 10,1 Zoll Display, kein 7 Zoll, wenn, dann soll es sich auch lohnen.

Es sollte nicht erheblich über 250€ kosten.

Ich glaube, ein neueres OS wäre gut. Also dieses Android jelly bean... dieses 4.1 oder so. Sollte schon Android sein, ich mag Andriod.

Der Akku sollte nicht nach 2 Stunden leer sein..

Ich habe nun das ACER Iconia A210 gesehen, wäre das was für mich? Oder gehts noch billiger für meine Anforderungen?

______

Kleiner Nachtrag: ist es normal, dass man Tablets nicht über USB am PC aufladen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja bitte. Android hat mein Galaxy auch, und ich mag das OS.

Ich kenne jemnden mit einem Galaxy Tab 10.1 und ist voll und ganz zufrieden damit. Kostet auch etwa 250 Euro und besitzt meine ich Android 4.0! :-) Ansonsten sieht auch das Acer nicht schlecht aus, vom optischen und technischen her. Konnte damit aber generell noch keine Erfahrung machen.

Was macht es eigentlich für einen Unterschied, on man nun Android 4.0 oder 4.1 oder 4.2 hat?! Ich hatte mal ein halbes Smartphone, vor meinem Galaxy, das hatte ADnroid 2 drauf. Das war nicht gut, ich konnte viele Apps nicht installieren.
Deswegen möchte ich gerne ein OS, auf welchem man moderne, gängige Apps ohne Probleme installieren kann.

Mein Handy mit seinem Jelly Bean kann das wohl...

Nachtrag: ich denke schon, dass ich das OS haben will, was auch mein Smartphone hat. Also 4.1 Jelly Bean.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist allerdings ein ziemlicher Brocken. Dicke fast 1,3cm und ein Gewicht von 720g ist schon ne Ansage.

Ok, genau das meine ich damit, dass ich keine Ahnung habe...

Ich weiß nicht, welche Geräte in der Preisklasse gut sind... Aber die Preisklasse 200-250€ müsste doch möglich sein, wenn man nicht vorhat, auf dem Gerät groß zu spielen und somit nicht die beste und neueste Hardware braucht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir mal diesen Kompromiss aus Größe und Gewicht an:
http://geizhals.at/acer-iconia-tab-a1-810-16gb-nt-l1ceg-001-nt-l1cek-001-a947187.html
Acer Iconia Tab A1-810 16GB

Hat bereits Android 4.2.2 drauf und die Tests sind recht passabel.
Ist exakt im iPad 3 mini Format mit seinen 7,9" im Surf/Lese-optimalen 4:3 Format.

Darauf ist die Bedienung und Lesbarkeit durchaus mit 16:9 10" zu vergleichen.
Da ich beim Nexus 7 grade ein Opfer des Display Bugs geworden bin, bin ich sehr stark hingeneigt mir dieses Tablet zu kaufen.

Nexus 7 = Es geht bei sehr vielen Geräten die Touchfunktionalität verloren, wahrscheinlich durch Überhitzung, ohne Garantie ein Totalschaden... eigentlich müßte es eine Rückrufaktion + satte Kulanz geben.. aber NIX, alleine für einen Kostenvoranschlag verlang Asus 95€!

Von NoNames würde ich strikt abraten, da bereits die etablierten Hersteller so ihre Troubles haben..
Bei den NoNames stürzen viele ständig ab z.B... mein vorheriges Lenovo A1 war da keine Ausnahme...
Ich hoffe sehr, daß ich mit dem Acer nicht wieder die Arschkarte ziehe.

Eventuell hat es seinen Grund, daß die unverdächtigeren Geräte alle 400€+ kosten.... egal wie groß.

PS:
Dein Desktop braucht im Surf-Betrieb inklusive Monitor um die 100W, was in 10h Betrieb ~0,2€ sind.

Zuletzt bearbeitet:
Einschränkungen hast du in dem Preisbereich immer.
Für mich persönlich wäre aber bei einem 10 Zoll Tablet am wichtigsten, dass es ein gutes Display hat (1280x800@10" wären mir zu wenig) und gut in der Hand liegt.
Geh doch am besten mal in nen Elektroladen und schau dir ein paar Modelle an.

Schau dir das Memo Pad Smart an, das beste in der Preisklasse unter 300€. Tests sind verlinkt bei Geizhals.

Ps.: Dein Rechner verbraucht keine 680W ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm 270€ ist mir zuviel.. Ich weiß, dass ich da wohl Kompromisse eingehen muss. Aber das mit der Bildschirm Auflösung ist schon ein guter Tipp. Was sagt ihr denn sonst so zu dem Asus A210? 250€, 10.1 Display und aktuelles OS drauf.. Bzw dieses Tablet im Vergleich zum Icons Tap. Kann man das 7 Zoll Display wirklich mit einem 10Zoll Display vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Das A201 ist ein Acer, kein Asus. Ich hatte das A700. Habe es letztendlich zurückgegeben, weil es mir zu warm wurde (bin da aber uach sehr pingelig) und es im Homescreen oft gelaggt hat. Auch bei Spielen gab es teilweise starke Ruckler (Fieldrunners 2 stürtzte ab udn zu ab, Eufloria HD hakelte bei bisschen mehr Aktion auf dem Screen stark). Da das A210 allerdings ein niedriger Auflösendes Display hat, weiß ich cniht wie es sich da verhält. Theoretisch müsste es ja besser laufen. Von der Verarbeitung konnte ich echt keine Mängel feststellen, echt gut!

Eine weiterhin gute Empfehlung wenn es ein möglichst günstiges 10 Zoll sein soll ist das Point of View ProTab 3XXL.

Es existiert dazu hier im Forum sogar ein recht große Anzahl an Leuten die es gekauft und bewertet haben.

Ich denke es sollte auch für dich ein gute Wahl sein zumal du es mittlerweile schon für 189€ ab Lager von einem seriösen Händler bekommst!

Zuletzt bearbeitet:
Erehwon schrieb:
Ok, genau das meine ich damit, dass ich keine Ahnung habe...

Ich weiß nicht, welche Geräte in der Preisklasse gut sind... Aber die Preisklasse 200-250€ müsste doch möglich sein, wenn man nicht vorhat, auf dem Gerät groß zu spielen und somit nicht die beste und neueste Hardware braucht, oder?

Die Rohleistung ist in der Preisklasse nicht das Problem, sondern die Qualität von Display und die Verarbeitung. Unter einem Google Nexus 10 würde ich kein 10" Tablet empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Unter einem Galaxy Nexus 10 würde ich kein 10" Tablet empfehlen.

Ich eigentlich auch nicht aber wenn derjenige nicht bereit ist den Preis des Nexus 10 zu bezahlen so änderst du nix dran. Solange er den direkten Vergleich (im täglichen Gebrauch speziell, nicht nur mal kurz kucken...) nicht hat wird er nicht merken das er bei seinem Tablet nur so viel bekommt wie er bezahlt hat.

PS: Es heißt nur Nexus 10. Ein Galaxy Nexus 10 existiert nicht (nur das Galaxy Nexus und das ist ein Smartphone) auch wenn das Tablet von Samsung für Google gebaut ist wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben