Ich erbitte Kaufberatung zu einem Tablet-PC. Ich habe wirklich keine Ahnung.

Du wirst für 250€ kein neues passables 10 Zoll Tab bekommen.
Das ist ein Fehler, den Neulinge gerne betreiben, etwas günstig kaufen und dann enttäuscht werden. Schau dass du an ein gebrauchtes Nexus 10 kommst damit hast du lange Freude. Ansonsten geh auf 7 Zoll runter und nimm das Nexus 7 neu.
Als Randdaten kannst du dich an folgendem orientieren:
Mind. Dualcore, Quadcore ist aber die bessere Wahl.
Display Auflösung sollte mindestens 1280 * 720 sein.
Es gibt im Bereich Chinatabs einige die recht gut sind, da kenne ich mich aber nicht genug aus um eine Empfehlung auszusprechen.
Heutzutage haben alle Tabs mindestens Android 4.0, dass reicht um sämtliche Apps zu nutzen.
Mein Tipp, kauf dir gebraucht ein Nexus 7 und schau erstmal ob du damit wirklich dein Nutzungsverhalten änderst.

Gamefaq schrieb:
Ich denke es sollte auch für dich ein gute Wahl sein zumal du es mittlerweile schon für 189€ ab Lager von einem seriösen Händler bekommst!

Interessant. Das hört sich ja auch gut an!

LinuxMcBook schrieb:

Ja, was ist mit den beiden? Obwohl ich gerade in diese Richtung tendiere..

Gamefaq schrieb:
Solange er den direkten Vergleich (im täglichen Gebrauch speziell, nicht nur mal kurz kucken...) nicht hat wird er nicht merken das er bei seinem Tablet nur so viel bekommt wie er bezahlt hat.

Naja, im Endeffekt nutze ich, wenn ich abends damit surfen, nen Film gucken, YouTube, irgendwas lesen will, das Gerät sicherlich nicht voll aus. Auch Office-Arbeiten passieren am großen Rechner. Auch speichern muss es nicht viel können.

methadron schrieb:
Als Randdaten kannst du dich an folgendem orientieren:
Mind. Dualcore, Quadcore ist aber die bessere Wahl.

Ein Kumpel von mir hat das Motorola Xoom. Das hat auch nur einen DualCore, und immer, wenn ich es in Gebrauch habe, bin ich hoch zufrieden damit.

Ich sage ja, mindestens Dual Core :-)
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die günstigsten Preise ja auch irgendwo her kommen müssen. Meistens wird am Display gespart, dann ist der Blickwinkel so mies, dass du nicht wirklich viel erkennst, wenn du nicht direkt drauf schaust.
In der Regel bewahrheitet sich "wer billig kauft, kauft zweimal" fast immer.

Ja, gut, dann muss ich halt zweimal kaufen.. ;)

Nein, ich kann mir mehr einfach nicht leisten als Student. So ist das. Ich will einfach ein "solides" Gerät haben. Der ein oder andere Ruckler ist nicht schlimm, auch mein Samsung S3 Mini hat sicherlich nicht die Power vom normalen S3 und auch mal seine Ruckler... Naja, wie gesagt, das ist mir egal, ob ich die 0,02 Millisekunden einspare oder nicht...

Mir ist wichtig, dass ich aktuelle Apps herunterladen kann, dass es noch Updates für das Gerät gibt und dass es eine Grundstabilität hat. Mal das Teil mit aufn Balkon nehmen und Musik hören damit...abends mal nen Film..

Ich werde es eh die meiste Zeit in meiner Wohnung nutzen, mal zur Uni mitnehmen oder so.... Aber nicht stundenlang Videos im Zug damit gucken..

Achso ja: Warum Jelly Bean und nicht Ice Cream (4.0)? -> Ich habe das Gefühl bei 4.0, ich würde mir einen PC mit Windows Vista oder 2000 kaufen anstatt Win7 oder Win 8 (mittlerweile). Ich hätte einfach das Gefühl, ein veraltetes OS zu kaufen...

Oh seht mal: ein Samsung!!
Ok, Android 4.0 drauf, aber ich halte viel von Samsung. Was sagt ihr denn dazu?

Nachtrag: Oh , oh, was sagt ihr zu dem Samsung? Ich glaube, ich bin verliebt. Das hat ja sogar die Upgrademöglichkeit auf Jelly Bean, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Samsung, ich hatte den kleinen Bruder, und für das Geld machst du nichts falsch. Hatte nicht auf dem Zettel, dass es so günstig ist.
Gerade für die Samsung Geräte bekommst du viele Custom Roms, die auf 4.2.2 laufen, so dass du mit etwas einlesen ein aktuelles Gerät hast.
Zum Thema welche Android Version, schau da mal bei Wiki nach, da findest du sämtliche Versionen und die Neuerungen.

Ok, das hört sich doch gut an. Hat jemand Anmerkungen oder Einwände gegen das Samsung Galaxy Tab 2 in Verbindung mit meinen Anforderungen und Preisvorstellungen?

Gamefaq schrieb:
PS: Es heißt nur Nexus 10. Ein Galaxy Nexus 10 existiert nicht (nur das Galaxy Nexus und das ist ein Smartphone) auch wenn das Tablet von Samsung für Google gebaut ist wurde.

Ja, Freud... Wollte Google schreiben und dann wurde Galaxy draus ;)

Ohne Begründung totaler Unfug. Von Deinen Orthographie Schwächen mal abgesehen: Alle relevanten Apps gibt es auf beiden Plattformen, mir fällt spontan nichts ein, was auf der einen oder der anderen fehlen würde. Und die Fünftausendste Furz-App braucht kein Mensch.
"Von der Software müssen wir gar nicht erst reden"... Warum tust Du es dann!? :rolleyes:
Bevor das jetzt hier wieder in einen Apple vs. Android Streit ausartet, belass ichs mal dabei.

Aber mal abgesehen davon: Der TE hat bereits geschrieben, dass er Android will, weil er bereits ein Smartphone mit diesem BS hat. Verschiedene Ökosysteme anzuschaffen halte ich für ausgesprochen unsinnig. Unter Umständen muss man so für die gleiche App mehrfach bezahlen...

Erehwon schrieb:
Ok, das hört sich doch gut an. Hat jemand Anmerkungen oder Einwände gegen das Samsung Galaxy Tab 2 in Verbindung mit meinen Anforderungen und Preisvorstellungen?

Da du keine Erfahrungswerte bei Tablets hast wird es dich zufriedenstellen weil es deine Anforderungen alle erfüllen wird.

Aber ich würde aus deiner Auswahl das Huawei MediaPad 10FHD auswählen! Denn es bietet Preis/Leistung deutlich mehr als das Samsung Galaxy Tab 2. Insbesondere ein (laut diversen Tests gutes!) Full HD - IPS Display und eine Quad Core CPU. Diese beiden Technischen Details werdne sich täglich deutlich bemerkbar machen!
https://www.computerbase.de/preisvergleich/huawei-mediapad-10fhd-53010978-a854417.html

Und was wichtig ist es gibt dafür ein Android 4.1 Update das die Benutzeroberfläche nochmals deutlich Beschleunigt.

Du findest HIER. Alles was du zu diesem Tablet wissen musst oder je Fragen würdest.

Wenn du dich für das Galaxy Tab entscheidest kommst du an Root + Custom Rom nicht vorbei. Ich hab die 7" Variante und die ist mit der Stock Rom (auch auf 4.2.1) nicht benutzbar. Da hakt, ruckelt und lahmt absolut alles.

Ok,

dieses Huawei MediaPad 10FHD ist schneller, klar. Die Verarbeitung ist auch ok? Ich meine nur, da ich die Marke Huawei irgendwie noch nie gehört habe...

-> das Samsung hat bei Amazon über 1000 Bewertungen, überwiegend positiv.

-> das Huawei hat 16 Bewertungen, davon 3 mit 2 Sternen...

- Das Huawei scheint schlechter verbaut zu sein, dafür aber mit besserer Hardware... ok.

- Das Samsung scheint solider, aber 20€ billiger...

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Tab-2-10-1-Tablet-MID.76844.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-MediaPad-10-FHD-Tablet-MID.84226.0.html

Ich weiß es nicht.. Jetzt wäre gut, wenn mir hier jemand schreiben würde: "Du kaufst DAS und damit basta!" ;)

Nebenbei: kann man eigentlich Smartphones mit Tablets vergleichen? Wenn ja, was wäre denn so ungefähr ein Tablet mit der Geschwindigkeit meines Samsung Galaxy S3 Mini?

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" ist halt, dass hier viele Meinungen auseinander treffen. Ich bin mittlerweile komplett überzeugt von Samsung und würde selten etwas anderes empfehlen, vor allem keine Geräte, die ich nicht selbst in der Hand hatte. Dazu kommt subjektives Empfinden, mir sagt das Nexus 4 überhaupt nicht zu, deshalb würde ich auch immer zum S3 raten.
Gegen das Huawei spricht mMn, dass das Display spiegelt und es hakt.
Mein Vorschlag: bestelle dir das Samsung, teste es, du fast ja den Vorteil des Fernabsatzgesetzes. Wenn du dann nicht zufrieden bist, schick es zurück und die Suche geht weiter.

Ich war gestern kurz bei Mediamarkt, hatte das Samsung in der Hand.. n bischel geslided, dies und das geöffnet... ich konnte daran nix erkenne, was negativ war... verhält sich halt wie mein Smartphone... Ich bin wirklich ein absoluter Newb in der Angelegenheit, hehe..

Ja, ich denke, es wird das Samsung werden. Weil viele positive Rezensionen im Netz und weil "Samsung"...

Gerade als Newbe kann man stark verunsichert werden. Sucht man eigentlich nur ein Gerät um etwas in die Android Welt einzutauchen, kommen sehr schnell Begriffe wie Customrom oder Root hinzu, die am Anfang gar nicht wichtig sind.
Viele empfehlen dann auch noch Geräte von eher unbekannten Herstellern und die Verunsicherung ist komplett.
Ich empfehle für den Einstieg eigentlich immer Geräte mit gutem Preis Leistungsverhältnis, die bei Bedarf auch Möglichkeiten zum "basteln" geben. Und da stechen Samsung und die Nexus Geräte hervor, mit Abstrichen auch HTC.
Nutze deine Geräte erstmal so wie du Bock hast, der Drang nach mehr kommt meistens früh genug

Hi, in meinen Händen halte ich das Samsung Tab 2.

Nun noch eine Frage: Google play sagt, dass Whatsapp mit meinem Tablet nicht kompatibel ist?!

Sehr gut.
Und ja WA geht nur auf Tabs mit 3G. Einer der Gründe, warum ich mein Tab wieder verkauft und mir ein großes Smart Phone gekauft habe.

Hast du ne Ahnung, warum ich im Play Store Apps, die ich bereits gekauft habe, nicht wieder herunterladen kann? da steht dann wieder der Preis und dass ich es kaufen soll...

bin mit meinem google konto angemeldet

Das sollte eigentlich nicht passieren. Entferne mal dein Konto und füge es neu hinzu.

Zurück
Oben