• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein Changelog. Und zwar möchte ich noch einmal die Idee anregen, dass ihr zu jeder neuen Downloadversion zum Changelog verlinkt, damit man sofort sieht, was sich geändert hat.
Das wäre ein Comfort-Feature, dass ich als sehr sinnvoll einstufe.


Sascha
 
Da war noch was. Resp. da ist noch was.

Hier: Ebay, global, wie bekannt,

z.B. als

http://www.ebay.com/
http://www.ebay.de/
http://www.ebay.it/
http://www.ebay.at/
http://www.ebay.fr/
http://www.ebay.pl/home


Ich poste das, weil ich nachfolgend die belgische Seite recht interessant finde

http://www.ebay.be/

denn die ist von Ebay in prima Kundenorientierung glatt zweisprachig aufgebaut. "Willkommen, wählen Sie Ihre Sprache", (nett, nicht?).

Natürlich stellt dort jeder in seiner jeweiligen Sprache ein, aber zu sehen ist dann natürlich alles überall:

"Fehlte nur noch in Zukunft eine wirklich funktionierende Übersetzungssoftware (ins Englische;) ) und man könnte glatt aus einer bislang nur national-deutschen/deutschsprachigen Page ruckzuck eine qwirklich internationale Page machen, die dringend benötigte internationale Page... ."

Aber wahrscheinlich hätten gerade so Computerpages die Vorraussetzungen dafür zuletzt. Wäre ja auch schrecklich, wenn man damit positiv und sich aus der Masse abhebend als Avantgarde auffallen würde. Besser nicht. Erst, wenn alle so was haben.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stehen dort wie auch auf allen anderen eBay-Seite die Sprachen zur Verfügung, die da als Amtssprachen gesprochen werden. Was sollte man anderes tun?
 
p!57 will drauf hinaus CB nicht nur auf Deutsch, sondern auch anderen Sprachen, anzubieten. So wie es ebay auch macht. Insbesondere der Service von Ebay, die beligische Praesenz in zwei Amtssprachen anzubieten.

Prinzipiell natuerlich eine gute Idee, so wie beim THG, aber wie immer ist die Umsetzung wohl arbeitsaufwendig. Englische Page, dann auch nen englisches Forum, alle Artikel auf englisch anbieten..Aber Englisch wuerde sich schon lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber imo ist eBay etwas größer als CB ;)

Bei eBay wird das aber nicht einfach irgendwie übersetzt und dann in einer anderen Sprache angeboten. Das sind einzelne Redaktionen in den jeweiligen Ländern die das machen. Wie sollte man das bei CB machen, und würde sich sowas tatsächlich lohnen?
 
Ein 2 Sprachiges CB wäre zwar toll, aber meiner Meinung nach im moment noch nicht zu stemmen. Die Idee Mit dem "Mein CB" klingt nicht schlecht, braucht aber auch noch ein paar gute Vorschläge ;).

Mir persönlich, fehlt nichts im Kontrollzentrum :D
 
Natürlich wäre es toll, wenn man CB mehrsprachig anbieten könnte. Allerdings sollte man auch bedenken, wie viel Aufwand dahintersteckt, das täglich zu machen. Deshalb wird CB meines Erachtens nach wohl auch in nächster Zeit lediglich deutschsprachig bleiben.
 
Ich wollte zwar schon bei der ersten Welle was schreiben, aus den unten genannten Gründen habe ich es dann gelassen, aber ich glaube ich habe zu viel Zeit. :D

Muß man sich mit überflüssigen Features von der Masse abheben? Gibt es nicht tausende englische Computerseiten, die auch noch ähnlich arbeiten? Braucht man unbedingt noch eine? Muß man sich mit einer aufgesetzten englischen Version absetzen? Wovon eigentlich? Und was ist daran Avantgarde. Ist die Übersetzung per Google Avantgarde? Oder nur Krücke um eine falsche Internationalität vorzutäuschen? Ist die Zeit in der Seiten wie CB, egal in welcher Sprache, Avantgarde waren nicht längst vorbei? Wo doch überall Web 2.0 propagiert (gehypt) wird. Man könnte natürlich auch jedem sein eigenen Blog-Bereich geben. :rolleyes:

Und wer schreibt dann überhaupt die internationalen News? Wenn man sie nicht gleich nur übersetzt. Wo doch auch bisher nur ein Bruchteil der News von den Redakteuren gewürdigt werden kann? Woher nimmt man kompetente Mitarbeiter die freiwillig für einen unbekannten Ableger einer deutschen Seite qualitativ hochwertige News schreiben? Muß das Forum dann eigentlich auch ein englische Pendant bekommen? Eigentlich schon. Die Hauptseite alleine bringt nicht die Nutzerzahlen zusammen. Nur wer nutzt diese Forum dann überhaupt. Hat er doch genug gut besuchte Alternativen.

Ich halte das einfach, genauso wie "Mein CB" oder ähnliches, für Sachen die zwar gut klingen, aber die nicht gebraucht/genutzt werden würden. Und mehr Leute zieht man auch nicht an mit sowas. Weil, wie man sieht, keiner damit was anfangen kann. Insofern wäre der Aufwand viel zu groß für einen beschränkten Nutzen. Naja, ich wünsche mir nur etwas Realitätssinn, um zu erkennen was die Seite eigentlich ist. Änderungen/Neuerungen sind durchaus okay, aber nicht am Nutzer mit Gewalt vorbei.

Nun ja: sowas schreibe ich immer, aber irgendwie überkommt mich langsam das Gefühl, als ob p57 es einfach lustig findet, CB zum Global Player zu schreiben und arme Boardies damit zu überrumpeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@29

ja, vielleicht auch.

mein gedanke halt nur der, den ich schon öfters äußerte: die branche halt international. global. und der deutsche sprach- u. kulturraum umfasste max. 120 millionen leute. wenn überhaupt.

schon von daher ist bei dem gegenwärtigen nahezu exponentiellen wachstum von cb (und auch anderer, (leider) ähnlich gut gemachter pages) klar absehbar, wann ein gegenseitigen verdrängungswettbewerb die hauptsache sein wird, und nicht weiteres wachstum.

von daher, und auch um im globalen konzert frühzeitig noch stärker wahr- u. ernstgenommen zu werden, war auch meine simple idee/gewissheit schon früh die, dass früher oder später eine internationaliserung gerade auch für cb wohl der nächste logische schritt resp. irgendwann sowieso unausweichlich sein würde.

und dann kann man besser früher als später damit anfangen. die grundlagen legen.


kuck: die dankenswerterweise aktuell auf cb-start vorhandenen testberichte sind doch nun wirklich AVANTGARDE (eben "vorneweg"), verdien(t)en bald noch einen größeren leserkreis, als nur uns deutschsprachige.

und würde sicher auch viel spaß machen durch englischsprachigkeit auf einmal und sofort global wahrgenommen zu sein - weltweit (mit) diskutiert zu werden (... as cb on its english-spoken service-pages reports...)


wie wäre es also mit einer ersten variante? testphase?

simpel und einfach die premium-artikel/tests ins englische zu übersetzen/lassen, sie so online zu stellen, via hinweislink auf sie auf der cb-startpage zu verweisen; die eh schon vorhandenen testergebnisse also klug und zielgerichtet und mit wirklich wenig aufwand einem zweitnutzen zuführen?

und ein entsprechendes diskussionsforum müsste sein dazu von anfang an? oder erstmal nicht? wäre eher leicht oder schwer zu händeln? (fänden sich ruckzuck dann auch bei uns lebende englisch-muttersprachliche freiwillige helferlein für, wette ich drauf! und müssten ja nicht mal hier leben...*g*)

und ich erinnere mich noch daran, wie schnell und klasse die oc-sache damals roundtheglobe war. türöffner so was auch für zukünftig reisende cb-leute, usw., usf..

und ist nicht verbreitung alles in dem geschäft?


(und ich würde nicht so posten, wenn nicht cb sich in der vergangenheit auch als so stark erwiesen hätte beim konsequenten umsetzen des gebotenen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu mein FB:

Da nethands ein beliebter Sys-Profiler ist und ein wenig am Rande seiner Kapazitäten zu knabbern scheint (s. Zitat unten), nehme ich diese Tatsche und den Titel dieses Threads hier mal her, um das zu äußern, was ich schon immer gern als Vorschlag präsentiert wissen wollte, weils einfach nice wäre:

Und zwar schwebte mir die Erweiterung des Kontrollzentrums (oder eben "mein FB") um eine Sysprofiling Sparte vor, in der das eingetragen werden kann, wozu sonst Seiten wie nethands bemüht werden müssten.

Würde man diese Sparte draüber hinaus auch öffentlich zur Verfügung stellen, so dass diese Funktion ein Pendant zu nethands darstellte, so hätte CB darüber hinaus ein wenig mehr öffentliches Interesse, so wie es sich perfekt57! wünscht (sorry, wenn das in der Form nicht der Wunsch war).

Außerdem ließe sich das Regelwerk dahingehend dann um den Zusatz erweitern, dass Systeme nicht mehr explizit in der Sig aufgeführt werden, do fortan beispielsweise ein Link automatisch unterm Avatar zur Verfügung stünde, sobald man sein Sysprofile angelegt hat.

Soviel zum Sinn und Funktionsumfang im Forum, aber wie gesagt, ließe sich auch über eine über das Forum hinaus angebotene Zugänglichkeit zu diesem Feature gut mit mehr Publicity und auch Werbeeinnahmen für FB verbinden.

------------------------------------------------------------------------------
Thorsten (saphir2k) sowie die Administratoren und Moderatoren schrieb:
Die aktuelle Situation:
Die zuhnehmenden Meldungen über Probleme haben mich schon vor einiger Zeit veranlasst etwas genauer zu schauen was hier falsch läuft. Im Programmcode konnte ich leider nichts finden das die Probleme in diesem Umfang auslösen könnte. Ich rede z.B. von Bildern die nicht mehr eingefügt werden können oder manche haben auch das Problem mit der Konfigurationsseite die nicht angezeigt wird. Weitere 'kleine Problemchen' möchte ich euch hier ersparen. :roll:

Das größte Problem:
Doch seit ein paar Tagen kristallisiert sich das Problem so langsam aber sicher heraus. Es scheint als ob bei 1&1, unserem Hoster, Datenbanken die ein gewisses Volumen haben, gedrosselt / gesperrt werden. Zum Teil sind dann keine oder nur halbwegs vernünftige Datenbankabfragen möglich, oder werden keine Fehlermeldungen zurückgegeben um im Programmcode darauf reagieren zu können. Auch unser Traffic (die MB die vom Server zu euch gesendet werden) ist am absoluten OBERMAXIMUM was 1&1 noch tolleriert! Mit monatlich über EINER MILLION Abrufe von euren Konfigurationen sind wir eigentlich am Ende unseres möglichen mit der aktuellen Hosting Situation. Wenn der Traffic weiterhin so steigt muss ich die Seite zeitweise Offline schalten um keine Kosten zu verursachen. (Offline = keine Traffic)

Bei 1&1 verweisst man uns lediglich auf ein größeres Webpacket, was dann in unserem Fall ein eigener Server (Managed-Server) wäre.
Quelle: http://www.nethands.de/pys/forum/viewtopic.php?t=2598
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle angegeben)
Den von Sebbekk angedachten Vorschlag würde ich zu 100% unterstützen - wäre ne feine Sache!

Bzgl. CB-Multilingual: das wäre ein heftiger Aufwand - wer soll das stemmen ;)
 
Also, ehrlich gesagt...
...das ist ziemlich bekloppt. :D

Wenn man mit Leuten seiner Gesinnung disktuieren will, gibt es dafür Blogs, Newsgroups, IRC, IM usw.
Ich finde das mit dem Kontrollzentrum ist gut, wie es ist!

€: Die Idee von Sebbek finde ich genial!
 
Sebbek´s Idee fänd ich Auch super.
Dann würden entlich die Signaturen kleiner, und Bilder müssen ja im Sys Profiler nicht unbedingt erlaubt werden, d.h der Zusätzliche Traffic würde sich wohl auch sehr gering halten.
Sind wir mal ehrlich, wozu Bilder im Sysprofiler?
Gibt genügend Threads bei dem die Leute ihren PC vorstellen können.
 
Die Idee von Sebbekk find ich auch klasse. Dann hätte die ewige Frage nach dem aktuellen System vielleicht auch ein Ende :)
 
"In wievielen Sprachen gibts eigentlich die 'ct respektive heise.de?"

das ist für mich kein argument. und das will ich nicht wissen. und so was kümmert mich nicht. kann man stellen, die frage. mache ich aber nicht. wäre für mich zu kurz gesprungen.

combuterbase ist eine weltmarke. wie microsoft, intel, mcdonalds, cocacola oder mercedes. und wenn cb das nicht ist, ist es nichts.

denn was sollte im markt ein cb=klein-heise, oder cb= klein-'ct? für so ein cb gibt es keinen bearf und keine positionierung.

"COMPUTERBASE" - was ist das anderes, als der Platzhalter für die globale Marke schlechthin?

(Ok, ich kann verstehen, dass Jüngere evtl. erstmal nach 'ct oder 'heise schielen, logo. aber die sind wirklich nicht der masstab für das, was cb leisten kann, soll, wird und muss, m.e.n..)

anfangen mit englischsprachigen übersetzungen der main-storys - gleich global sich positionieren, sich simpel und einfach allem aussetzen, was damit zusammenhängt. das der weg: und führt einen anderen, schnelleren, schöneren weg, als heise oder 'ct gingen.

die auch zu wenig boulevard, zu sehr ernsthaft. für "fachidioten" eben. und da kann soll, darf und wird sich cb nicht in konkurrenz zu positionieren. nicht weil ich das schreibe, sondern weil da kein platz ist. fakt halt.

kuck: die 130.000 leute die cb heute schon hat, warum sind die bei cb und nicht bei heise? und warum sollte dann cb evtl. mehr werden, wie heise? um heise dann leute abzunehmen - und von der existenten kundschaft zu verlieren? um mehr wie heise zu werden oder wie 'ct, damit das dem persönlichen biographischen ehrgeiz der macher schmeichelte? das wäre, finde ich, zu schwach. man muss stark genug sein dazu, cb genauso weiter zu wollen, wie es ist; u.a. mit der existenten userschaft, die man eben hat. und mehr von denen hinzugewinnen. viel mehr ruhig. sich sagen, dass das die besten sind. weil die eigenen.

es gibt oft nix schwächeres als das mit dem schmeicheln des persönlichgen ehrgeiz der macher: darum auch werden oft die start-up-inhaber rechtzeitig und frühzeitig (von den banken z.b.) rausgekegelt und durch angestellte manager ersetzt: weil man machen muss, was fürs unternehmen richtig ist. nicht so sehr für sich selbst. und dann sagen die leitenden banker den angestellten managern, was die zahlen sagen, wo's lang geht. und das ist fast imer genau richtig so.

Man stelle sich vor "DER STERN" hätte tatsächlich über Sozialpädagogik immer nur für Sozialpädagogen geschrieben, und nicht auch für Dumme wie mich, oder Lieschen Müller mit dem-Gefühl-von-auch-schon-ziemlich-viel-richtig-Ahnung-von -Sozialpädagogik...? (Nicht, dass ich STERN und CB wirklich verglichen hätte) (Oder über POLIZEI nur für Polizisten...*g*)


Ein im Rahmen der Globalisierung evtl. noch anzuführendes Beispiel: Max Gregor und Hugo Strasser haben sich 1945/46 kennengelernt, 19 u. 23 Jahre alt, wie jetzt überall in der Presse steht, als sie beide zusammen und miteinander für die Amis in München Musik machten, in in Soldatenheimen und Nightclubs spielten für die. So und so jung fingen und fangen Karrieren an, ist meine Erfahrung. (Nicht für jeden ist sowas vorgesehen. Eher für eine kleine Minderheit nur. Aber die hat auch keine Angst. Oder lernt, mit ihr zielgerichtet und im Rahmen der Notwendigkeiten umzugehen)

Und heute kann, soll und muss das für junge, intelligente, erwachsene und verantwortliche Männer ungefähr entsprechenden Alters wohl weiter führen, als es es damals konnte.

Und wäre denn das nun wirklich so ein großer Nachteil? Und warum?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry perfekt!57... Ich hab dein Post jetzt 2 mal gelesen, bin aber immer noch nicht draus schlau geworden, was genau Du uns damit sagen willst.

Das CB unbedingt alles Englisch machen muss um sich von Heise.de etc. abzusetzen?


Is vielleicht auch schon zu spät für mich^^
 
Wieso überhaupt mit Heise vergleichen? CB setzt sich doch allein dadurch von Heise ab, dass es ein ganz anderes Angebot gibt, und deswegen gibts trotz Heise oder CT genug Bedarf an ComputerBase.

Oder hab ich was verpasst, und längst "verlassen alle Ratten das langsam sinkende Schiff" Computerbase und nur der Kapitän (mit wenigen engen Verbündeten) bleibt an Board? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben